News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

Hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft das wirklich gestattet wird, also den Windows 10 Support zu beenden bzw. kostenpflichtig zu machen, ohne die Hardwareeinschränkungen für Windows 11 aufzuheben.

Ich meine, die PCs die von Windows 11 ausgeschlossen werden sind ja teilweise nicht mal wirklich alt.

Schon erstaunlich, dass der Staat einem Monopolisten soetwas durchgehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, KitKat::new(), Jarhead91 und 8 andere
Sas87 schrieb:
Hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft das wirklich gestattet wird, also den Windows 10 Support zu beenden, ohne die Hardwareeinschränkungen für Windows 11 aufzuheben.
Wenn müssten sie denn um Erlaubnis fragen?
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Ich meine, die PCs die von Windows 11 ausgeschlossen werden sind ja teilweise nicht mal wirklich alt.
Dann Kauf einen und bestehe auf die Update Regelung der EU...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und alphatau
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn müssten sie denn um Erlaubnis fragen?
Die müssen gar niemanden fragen.
Aber das Bundeskartellamt sollte bei sowas auch ungefragt aktiv werden.

Btw. ich muss mir nichts kaufen. Ich habe keine Probleme und meine Hardware wird unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und Redundanz
Es gibt doch Windows 11 irgendwo, bei dem alle künstlichen Beschränkungen umgangen werden 🏴‍☠️

Muss das über den MS-Account gekauft / bezahlt werden?
Wenn ja, gilt das dann nur für eine Win 10 - Installation oder für alle im MS-Account registrierten PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und DrTimeWaste
Stellt euch vor, es ist Supportende und niemand upgradet auf Windows 11.

Sas87 schrieb:
Hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft das wirklich gestattet wird, also den Windows 10 Support zu beenden bzw. kostenpflichtig zu machen, ohne die Hardwareeinschränkungen für Windows 11 aufzuheben.
Du kannst immer noch ein Linux-System nutzen und Windows 10 läuft ja weiterhin auf dem Rechner. Wenn auch unsicher.

Was mich bei WIndows 11 einfach stört ist aktiviertes TPM und Secure Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Topi41 und AlphaKaninchen
Linux ist schon gut produktiv einsetzbar~
Schaut euch mal EndeavourOS an.

Zum Glueck geht die IoT Enterprise LTSC Version ein paar Jahre laenger.

Ausserdem nutze ich Windows nur noch fuer meinen Gaming Rechner. Gearbeitet wird mit MacOS.
Ich hoffe das Linux schnell den Multi-Monitor Support besser hinkriegt. Dann steig ich fuers gaming auf Linux um.

Naja ich würde ja dann doch eher aktuelle Hardware kaufen mit Windows 11 oder ein Linuxsystem aufsetzen. Herauszögern bringt doch eh nichts. Es läuft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, Ja_Ge und BorstiNumberOne
Sas87 schrieb:
Schon erstaunlich, dass der Staat einem Monopolisten soetwas durchgehen lässt.
Was durchgehen lässt? Explodiert dein PC denn etwa, sobald der Support ausläuft? Wie schaut es bei den Smartphones aus? Müssen sie beim Supportablauf sofort verschrottet werden? Milliarden von Geräten verlieren jährlich "Support" und manche kriegen trotz offensichtlichen Bugs nie ein Update, die meisten Privatnutzer kümmert es nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, dister1, Volkimann und 6 andere
CR4NK schrieb:
Es gibt doch Windows 11 irgendwo, bei dem alle künstlichen Beschränkungen umgangen werden 🏴‍☠️
Ja einfach Rufus verwenden und fertig. TPM, Secure Boot, Account Zwang alles egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Haldi, Qyxes und 7 andere
conglom-o schrieb:
Verschiebt die Sache allerdings nur um 1 Jahr...
Ich formuliere das anders:
Kaufe ich mir für 30 EU ein Los in der Hoffnung, daß Win 11 ein Jahr später in einem besser benutzbaren Zustand sein wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Haldi, conglom-o und 2 andere
Govo1995 schrieb:
IoT Key rumliegen hat
Der kann lange Suchen. Eine IoT ist an deren Systeme gebunden, auf denen sie ausgeliefert wurden. Korrigier mich, sollte ich mich da irren.

xexex schrieb:
LTSC ist und war nie für "normale" PCs gedacht
Mag auf die IoT zutreffend sein.

xexex schrieb:
und lässt Sachen wie den Store
xexex schrieb:
oder gar eine Unterstützung von Office 365 missen.
Ersteres lässt sich nachinstallieren. Zweites ist nicht von Nöten. Gibt ja immerhin immer noch die gute alte Office Suite Lizenz.

xexex schrieb:
Jawoll! Auch wenn ich dennoch zur 24H2 gewechselt habe.

xexex schrieb:
für die meisten sind 300€ für eine Windows Lizenz lächerlich
Für die meisten scheinen das schon 3 Euro Keys zu sein. Und 300 ist nicht mal Korrekt; zumindest nicht in meinem Fall. Brauchte ich erstmal eine gültige Pro Lizenz von der ich das Upgrade auf jene LTSC anstoßen konnte.

xexex schrieb:
vor allem weil sie weniger und nicht etwa mehr bekommen.
Was ist denn weniger? Weniger Bloatware zum Beispiel? Korrigier mich, die Enterprise ist das höchste der Gefühle.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und wüstenigel
Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz. Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!
Ich habe nen x470 Mainboard. Die sind bekloppt. Ich kann gar nicht so einfach auf W11 updaten, wenn überhaupt. Mein Rechner kann alle Anwendungen sehr ordentlich darstellen und ist nicht zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2fat2furious, Jarhead91 und Redundanz
Naja, wer weiterhin Windows nutzen will, muss sowieso "dafür bezahlen"!
Entweder für Win10-Updates zahlen oder sprichwörtlich "dafür bezahlen" Windows 11 zu nutzen, wenn ihr versteht 😉

Windows 11 ist aktuell einfach in einem so grauenhaftem Zustand und ich werde demnächst wohl auch auf Linux ausweichen.
Adobe nutze ich sowieso nicht und für fast alles andere gibt es "sehr gute" alternativen!

Einige kleine Hürden müssen noch überwunden werden, aber viel ist es nicht mehr.... hoffe ich ^^

SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist, dass man unkompliziert dahin ausweichen kann (reine Zockermaschine). Das ist ja schon auf ganz gutem Weg. Bleibt noch die Frage, ob das mit dem Anticheat irgendwann auch läuft.
Anti-Cheat wird in Linux nie so laufen wie in Windows, denn auch wenn sie es wollen würden, werden sie unter vielen anderen auch von mir, mit Sicherheit keine Kernel Rechte bekommen!
Ich installiere auf Windows schon keine Anti-Cheat Software die Root-Zugriff verlangt!

Eventuell ist es an der Zeit dass Anti-Cheat Software Server-Side läuft und nicht Client-Side, da müssen die "Entwickler" halt mal richtig daran Arbeiten und nicht nur Geld einstreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Redundanz, .fF und eine weitere Person
MDomi09 schrieb:
Ich habe nen x470 Mainboard. Die sind bekloppt. Ich kann gar nicht so einfach auf W11 updaten, wenn überhaupt.
Was für eine CPU hast du? Mit meinem B450 Board kann ich ohne Probleme auf Windows 11 hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, HansDetflefAndi, Ja_Ge und 4 andere
Floorp schrieb:
Ich hoffe das Linux schnell den Multi-Monitor Support besser hinkriegt. Dann steig ich fuers gaming auf Linux um.
Was macht den da Probleme? Mit Wayland und GNOME (Fedora) habe ich mehr Probleme beim umstecken des USB C Docks mit Windows als mit Linux... Unter X gibt es ja nicht wirklich mehrere Monitore das es da Probleme gibt würde mich nicht wundern.