News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

FR3DI schrieb:
Und nun ratet mal, wie gut die auf alten Kisten läuft.
Sehr gut würde ich sagen, ich meine Windows 11 läuft sogar auf meinem alten Asus 2-1 Tablet mit
Intel® Pentium® Silver N6000 Processor 1.1 GHz noch ordentlich nachdem ich ein paar Anpassungen vorgenommen hatte.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
Ich würde 200€ nehmen.. Wer nicht auf Win11 Wechselt von 10. Dem ist echt nicht mehr zu helfen. Es ist Fakt das das 11er besser und Schneller ist. Und mit Bypass kann das jeder Installieren, egal welche CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fyrex
@Tripleh84 Und wenn Microsoft diese Möglichkeit sperrt? gucken alle mit ihrem "Rufus-Gedöns" in die Röhre :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und FR3DI
SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist,
Also wenn du jetzt meinst, das Linux nicht für dich funktioniert, dann wird das eine Jahr mehr da auch nichts mehr substanziell ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Metalyzed, xXDariusXx und 4 andere
ich kaufe doch keinen neuen pc nur weil windows das möchte. der läuft ohne probleme und funktioniert perfekt. es liegt allein an windows. das ist es mir nicht wert massiv geld auszugeben um windows 11 zum laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Redundanz, JackTheRippchen und 2 andere
Für Microsoft Geld für lau da die LTSC 2019 für Windows 10 auch nur noch Security-Fixes bekommt bis Januar 2029 und zudem bei "Home" auch nichts mehr ändert da mit 22H2 Schluss ist! Prinzipel werden es höchstwahrscheinlich die gleichen Updates sein!

Windows Defender Antivirus für Windows 10: mindestens bis Oktober 2028!
2016 LTSB: 2026-10-13
2021 LTSC: 2027-01-12
2019 LTSC: 2029-01-09

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, Engaged und Redundanz
Almalexia schrieb:
Du kannst immer noch ein Linux-System nutzen und Windows 10 läuft ja weiterhin auf dem Rechner. Wenn auch unsicher.

Was mich bei WIndows 11 einfach stört ist aktiviertes TPM und Secure Boot.
Ja, das stimmt.
Aber da braucht man auch etwas technisches Wissen für, bzw. einen zweiten PC. Die meisten bekommen das nicht hin, denke ich.

xexex schrieb:
Was durchgehen lässt? Explodiert dein PC denn etwa, sobald der Support ausläuft? Wie schaut es bei den Smartphones aus? Müssen sie beim Supportablauf sofort verschrottet werden? Milliarden von Geräten verlieren jährlich "Support" und manche kriegen trotz offensichtlichen Bugs nie ein Update, die meisten Privatnutzer kümmert es nicht die Bohne.
Stimmt schon irgendwie. Den beiden großen Smartphone Betriebssystemen werden auch nicht länger Updates vorgeschrieben.

Aber zumindest müssten diese die Updates für unzählige alte Geräte auch entsprechend vorbereiten.
Gibt es abseits vom TPM- und Secure Boot- Zwang denn irgendwelche Sicherheitsfeatures in Windows 11, die eine sichere Lauffähigkeit auf älteren Geräten nicht möglich machen würden?

Btw. ich denke bei dem Ganzen nicht an mich.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum man Menschen moderne bzw. sichere Software vorenthalten sollte, nur um die Absatzzahlen in nahestehenden, oder vielleicht sogar Branchen, in die man selbst verflochten ist, zu fördern.

Ich bin mir gar nicht sicher, wieviele Menschen auf Geräten Online Banking etc. machen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
Aber ich hoffe nicht all zu viele. lol

Windows 11 läuft bei mir noch aus Gewohnheit. Tatsächlich spiele ich nur noch auf dem Steam Deck. Alle single Player spiele laufen dort tadellos und bei Bedarf Streame ich mir einfach meine PlayStation (chiaki ng) oder meinen PC aufs Gerät. Der Game Pass Ultimate folgt auch zeitnahe.

Einen wirklichen Gaming PC mit Windows brauche ich also auch nicht mehr. Maximal noch für meine PS VR2 - da gibts dank Proton aber bestimmt auch schon Lösungen für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Neodar schrieb:
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Ich muss zwar einen Rechner mit Windows 11 betreiben, fange aber gerade an, mich mit Linux anzufreunden.

30,00 $ für ein Jahr Sicherheitsupdates zahle ich Microsoft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
FR3DI schrieb:
Der kann lange Suchen. Eine IoT ist an deren Systeme gebunden, auf denen sie ausgeliefert wurden. Korrigier mich, sollte ich mich da irren.
windows-lizenzen dürfen auch ohne die ursprüngliche hardware weiterverkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Redundanz, FR3DI und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
@Tripleh84 Und wenn Microsoft diese Möglichkeit sperrt? gucken alle mit ihrem "Rufus-Gedöns" in die Röhre :schluck:

Ganz ohne Rufus funktionierte das Upgrade von Windows 10 auf das 11er 24H2 auf meiner alten Haswell-Kiste.

Beschäftige mich aber schon seit einer Weile mit Linux Mint, und das wird auch demnächst in Angriff genommen.

War ziemlich klar das es so kommt. Fast die Hälfte der PC rennt noch mit Windows 10.
Supportpflichtiges Update war schon lange angekündigt, warum sollten Sie da also zwischen privat und Business unterscheiden? Gibt ja genügend Menschen die daheim arbeiten.

Und auch ohne Update ist es nicht so problematisch im privaten Rahmen zu arbeiten, Virenscanner & Router auf den neuesten Stand zu halten sind fast wichtiger. Wenn die Lücke da offen ist dann kommt jeder rein. ;)
Selbst habe ich Windows 7 auch 2,5 Jahre drüber genutzt, war gar kein Thema nur DirectX Support schränkt dich ein bisschen ein.
Windows 11 bietet ansich keine Vorteile für den Privatanwender, hoffentlich werden die Ideen bei 12 dann nicht noch absurder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Redirion
Also 30 USD, wenn es dann auch so in EUR ist, finde ich Human. Ein Jahr ist auch besser als nichts. Aber ich vermute, es wird dann auch wieder Patch-Sammlungen geben wie bei Windows 7. Da gibt es ja auch jetzt noch aktuelle Patch-Sammlungen.

Abrexxes schrieb:
perfektes Bild. Respekt!
Ne, auf dem einen braunen Feld sind 17 anstatt 16 Reiskörner. Das ist nicht das doppelte von dem braunen Feld da vor mit 8 Reiskörner. ^^

Als ich vor ca. 9 Monaten mein BIOS meines Gigabyte Boards upgedatet habe, hatte Win11 plötzlich seine Aktivierung verloren. Der nette Support Mitarbeitet von MS sagte mir, das könne beim BIOS updaten mal passieren.
Habe mir dann für 10€ über Ebay einen Schlüssel für Win11 Pro gekauft. Abgesehen davon habe ich mir vor drei Monaten eine Windows 10 pro Lizenz für 30€ gekauft. Mit Original CD und Code.

AlphaKaninchen schrieb:
Daher äußerst bedenklich am Ende gibt es dann Millionen von ungeupdateten Windows PCs, die nur auf den nächste Angriff warten.
nett ausgedrückt kalter Kafee. Kann mir gerne jemand mal zeigen , was da passiert. Und real Fall ich habe bis ende 21 auch noch win 7 genutzt. Das lief noch relativ ok, aber meine Platte ist futsch gegangen. Alles wichtige lief drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ja_Ge und Redundanz
Zurück
Oben