Almalexia schrieb:
Du kannst immer noch ein Linux-System nutzen und Windows 10 läuft ja weiterhin auf dem Rechner. Wenn auch unsicher.
Was mich bei WIndows 11 einfach stört ist aktiviertes TPM und Secure Boot.
Ja, das stimmt.
Aber da braucht man auch etwas technisches Wissen für, bzw. einen zweiten PC. Die meisten bekommen das nicht hin, denke ich.
xexex schrieb:
Was durchgehen lässt? Explodiert dein PC denn etwa, sobald der Support ausläuft? Wie schaut es bei den Smartphones aus? Müssen sie beim Supportablauf sofort verschrottet werden? Milliarden von Geräten verlieren jährlich "Support" und manche kriegen trotz offensichtlichen Bugs nie ein Update, die meisten Privatnutzer kümmert es nicht die Bohne.
Stimmt schon irgendwie. Den beiden großen Smartphone Betriebssystemen werden auch nicht länger Updates vorgeschrieben.
Aber zumindest müssten diese die Updates für unzählige alte Geräte auch entsprechend vorbereiten.
Gibt es abseits vom TPM- und Secure Boot- Zwang denn irgendwelche Sicherheitsfeatures in Windows 11, die eine sichere Lauffähigkeit auf älteren Geräten nicht möglich machen würden?
Btw. ich denke bei dem Ganzen nicht an mich.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum man Menschen moderne bzw. sichere Software vorenthalten sollte, nur um die Absatzzahlen in nahestehenden, oder vielleicht sogar Branchen, in die man selbst verflochten ist, zu fördern.
Ich bin mir gar nicht sicher, wieviele Menschen auf Geräten Online Banking etc. machen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
Aber ich hoffe nicht all zu viele. lol