[SuSE 9.1] Umstieg auf Linux - Fragen

Unterschied ext2 zu Ext3: Journal ;)
Befehle zum Formatieren:
mke2fs /dev/hda1 (ext2)
mke2fs -j /dev/hda1 (ext3)
Das -j steht für Journal.
Siehe auch Wikipedia: Ext3

Und eine SuSE sollte seine 10GB schon bekommen. Vollinstallation sind ca. 3.6GB. Dann kommt noch dit und dat dazu und schon wirds knapp. Man braucht iauch immer mal ein bischen Platz zum Kompilieren oder so. Andererseits hat AKI Recht: 6GB reichen, wenn nichts mehr hinzukommt.

Zuletzt bearbeitet:
aki schrieb:
das solltest du dir eventuell nochmal überlegen, denn den meisten kram wirst du wirklich nie im leben brauchen. in diesem fall werden 2-5GB nicht reichen, ich denke, dass das installierte system mindestens 6GB groß sein wird. da du scheinbar viel platz hast, kannste da ruhig eine 10 GB partition machen.
hm, was kommt denn alles großes auf die / partition drauf? Nicht viel, und userdaten sowieso nicht.

mfg

Hi @all!

Wenn wir gerade dabei sind:

Die 10 Gb machen besonders dann Sinn, wenn man davon eine Teilpartition "abzwackt", um die Swap-Partition (virtueller Arbeitsspeicher) darauf zu betreiben. Die Linuxpartition kann man bei der Installation verkleinern, um eine kleinere für die Swap-Datei zu bekommen.

Hier meine Frage in Bezug auf Neu- bzw. Erstinstallation:
Wie groß sollte sinnvollerweise eine Swap-Partition für Suse Linux 9.1 sein?
Gilt hier das Gleiche wie bei Windows (Virtueller Arbeitsspeicher = mind. 1,5 fache RAM Größe)?

Gruß

sunzi

@tux73

Big THX!

Gruß

sunzi

marcelcedric schrieb:
hm, was kommt denn alles großes auf die / partition drauf? Nicht viel, und userdaten sowieso nicht.

mfg

er möchte absolut alles installieren was auf den cds/dvd drauf ist. irgendwie war mir die zahl 6GB im kopf, was da dann zum schluss bei rauskommt. da eine platte langsam wird, wenn sie an ihre grenzen stößt und auch schneller fragmentiert, würde ich da lieber genug platz lassen.
falls die erwähnten 3.6GB stimmen, würde ich ca. 6GB machen. die paar GB mehr oder weniger fallen auf einer 120GB festplatte sowieso nicht auf ;)

werde die platte 10 GB gross machen. wie aki sagte, bei einer 120 GB platte sind 4 GB nicht allzu viel ;)

noch ne frage zur partition: macht es etwas, wenn Windows auf der Primären Partition ist? kann ich linux auch auf einer logischen Installieren?

Partiton Magic motzt drum wegen dem Bootbereich.

Gestern Abend wurde installiert.

Nun hatte ich aber ein paar Probleme bei dem Partitionieren während der Installation:

Meine swap Partition ist jetzt 5 gb gross :D
was natürlich ein wenig viel ist. Wenn ich nun aber in YaST die Grösse ändern will, fordert es mich auf, die Partition erst zu unmounten.
hab das auch versucht über die Konsole (unmount hda6), was nicht funktionierte.

Wie kann ich die grösse der swap-Partition ändern?

mal ne frage zu suse linux 9.1
gibbets da irgendwo so eine art testversion oder ähnliches, wie so ne boot -cd die man nur mal einlegt und das betriebssystem von der cd geladen wird, dass man mal schaun kann , wie das ganze aussieht?
hab hir gerade zwar schon suse linxu 9.1 rumliegen(von der pc-welt heft-cd) aber da gibts so ne funktion glaub ich nich

danke!no0hc ne frage dazu: was muss ihc denn da alles runterladen? wenn ich auf live-eval version 9.0 gehe dann kommt.
In den übergeordneten Ordner wechseln
File: MD5SUMS 1 KB 14.10.2003 00:00:00
File: MD5SUMS.asc 1 KB 14.10.2003 00:00:00
File: README.txt 2 KB 14.10.2003 00:00:00
File: SuSE-9.0-LiveEval-i386-Int-RC1.iso 664552 KB 13.10.2003 00:00:00
File: SuSE-9.0-LiveEval-i386-Int-RC1.iso.asc 1 KB 14.10.2003 00:00:00

brauch ich die anderen kleinen dateien zusätzlihc oder reicht die iso datei?

edit: hm.. hab jetz gerad schonma die hauptdaeit angefangen und es läuft sehr schlecht
nur mit 17.3kb :( .. dass kann dauern bei 664mb

edit2 :D
hab jetzt noch was anderes gesichtet: suse linux 9.1 personal live.. is sozusagen dass gleiche
da gibts jetzt jedoch auch wieder zur auswahl: also halt linux selbst und dann nohc
md5 Summe
MD5SUMS-Signature
was ist das? benötige ich das noch?
(die version läuft wenigsten schön durchgehend mit 88kb/s)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der MD5SUMS Datei steht die MD5-Checksumme für die ISO Datei. Wenn du mit dem Tool md5sum.exe (aus Netz laden) die Checksumme für die heruntergeladene ISO Datei erzeugst und mit der aus der MD5SUMS vergleichst, dann erkennst du, ob die ISO Datei fehlerfrei übertragen wurde.

so, entlich runtergeladen
#nur was des ne zip datei und hab se entpackt und da gibbets jetzt wieder so viele einzelne dateienn.. soll ich die alle brennen?

edit: muss ich die cd als bootable brennen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 318
War das eine Datei, die die Endung "iso" hatte? Denn CD Images werden NIE mit der Endung zip zum Download angeboten.

Wenn ja warum hast du die Datei entpackt.
ISO Dateien sind Imagedateien von CDs im ISO9660 Format. Die kann man mit jedem üblichen Brennprogramm brennen. Ganz einfach "Image brennen" auswählen.

Tschuldigung Sascha wenn ich "schreie", aber mit fliegt jedesmal der Hut weg, wenn ich so etwas sehe :(.

Wenn du dann dieses Image gebrannt hast, dann ist die CD von alleine bootbar.

dass ich sie entpackt habe, is nich schlimm, da die original datei ja noch vorhanden is
nur is das keine iso datei,m wies normal is sondern ne gezippet, /gepackte
und auf der seite stand: downlaoden, iso datei brennen, einlegen und starten :D ;)

Ich nehm alles zurück was ich je gesagt hab. Mann bin ich dumm, es is ja wirklich ne iso datei.. hab letztens erst formatiert und da waren die endungen noch aus, un des war halt dieses normale zip symbol

also vielen vielen dank :rolleyes: :)

fing0l schrieb:
Gestern Abend wurde installiert.

Nun hatte ich aber ein paar Probleme bei dem Partitionieren während der Installation:

Meine swap Partition ist jetzt 5 gb gross :D
was natürlich ein wenig viel ist. Wenn ich nun aber in YaST die Grösse ändern will, fordert es mich auf, die Partition erst zu unmounten.
hab das auch versucht über die Konsole (unmount hda6), was nicht funktionierte.

Wie kann ich die grösse der swap-Partition ändern?
probiers mal als root mit:
swapoff -a

Dann die Partitionsgröße ändern und danach wieder als root:
swapon

Die SWAP-Partition kann man nicht so ohne weiteres mounten und unmounten.

hi leutz, habs jetzt gebrannt und beim booten passiert gar nix.. hab natürlich cdrom als first boot device usw.. also alles richtig eingestellt
habs als ganz normale daten-cd gebrannt und einfach das iso-file ausgewählt
soll ichs vll. dohcmal als bootabele disk brennen`?

*edit*
:( bekomms einfach nicht hin.
Habs jetzt gerade eben nochmal als bootable disk gebrannt
restart--> boot from atapi cd-rom,
cd-rom läuft an
und dann bootet es trotzdem von hdd
also ins bios und also 1. 2. und 3.(!) boot device nur cd-rom ausgewählt
also dann wieder boot from atapi, cd-rom läuft an
und dann bootet es trotzdem win xp von der hdd! :(
wie muss ihc die iso genau brennen , also als was (bei nero burning room)
helft mir bitte weiter :D

hi
also Nero starten, dann auf Images auf CD brennen gehen, Dateityp= Alle Dateien anzeigen klicken, dann den Ordner aussuchen wo die ISO Datei drauf ist und auf brennen klicken, fertig !

gruss elmex

Zurück
Oben