@noxiouzz: Du fragtest nach dem "MMO", tut mir leid, aber das beschriebene gibt für mich keinen einzigen Teil eines "Massivly Multi Online" zu verstehen, überleg dir deine Fragen, denn ich habe darauf genatwort, was es für Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern gibt, und darum gehts für mich bei "MMO", was dich einfach interessiert ist die Klassenmechanik, aus - war das jetzt so schwer.
Und diesen "Mist" lese ich nicht, den habe ich vergangenes Wochenende selbst erlebt, renn vor Gegner mit Lasergewehren davon, die auf dich schießen und deine Laserschwert-Klasse wird diese als Animation im Laufen abwehren, du warst wiedermal des Deutschen nicht fähig und hast allgemein nach dieser Abwehr gefragt und wahrscheinlich gemeint, ob es die Aktionstaste gibt "xyz wehre einen Schuss mit deinem Laserschwert" ab, wenn du sowas wissen willst, solltest du schon danach fragen und nicht einfach behaupten es wäre nicht im Spiel implemntiert, denn das ist es, nur halt als passive Animation.
@ Alex: DU redest von Archetypen, dass ist wieder was gänzlich anderes als wenn noxiozz zuerst nach "MMO" und dann nach Klassensystemen fragt.