• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR: Trailer zeigt Entwicklung des Schmugglers

Ich muss den (oder zumindest einigen) Kritikern fairerweise die Hand reichen, obwohl ich selber sehr begeistert von diesem Spiel bin und es mir sicher kaufen und dann ganz viel suchten werde.

Ich mag diese Klassenvideos auch nicht. Es sind keine "echten" Gameplayszenen die hier gezeigt werden, sondern nur nach Drehbuch aufgenommene, inszenierte Szenen. Diese Klassentrailer sind alles Machinimas. Das fertige Spiel wird nie so aussehen wie das, was wir da eben gesehen haben und genau deswegen verfehlen diese Trailer vermeintlich ihr Ziel.

Ich finde diese Machinimas immer sehr unglücklich. Man muss versuchen, dass Spiel so unlächerlich wie möglich aussehen zu lassen. Wer WoW Machinimas gesehen hat, der weiß wie blöde die Animationen plötzlich aussehen, wenn man einen Kurzfilm macht. Da wirkt ein einzelnes Umdrehen schon total befremdlich. Alles was im Spiel ist, ist optimiert für den Spielablauf und nicht um damit Oscars zu gewinnen.

Blizzard hat in der Betaphase von World of Warcraft auch versucht, Trailer mit Gameplayszenen zu drehen. Das ganze sah dann ungefähr so aus: 2001,2003

Auch hier sieht man, dass die Animationen, allen voran die Emotes, ziemlich lächerlich rüberkommen. Es erfordert die Fantasie des Zuschauers, um sich in den Inhalt hineinzudenken, da es die Grafikengine nicht vermag, dies zufriedenstellend zu übermitteln. Zu diesem Zeitpunkt war sie nicht derart optimiert, um Trailer oberster Güte mit Gameplayszenen zu realisieren. Auch BioWare merkt man den Zeitdruck an. Man merkt deutlich, dass andere Sachen im Moment höhere Priorität haben.

Doch was könnte BioWare tun, um diese Probleme zum umgehen? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Sie können zum einen ein superteures und superaufwendiges CGI in Auftrage geben, oder sie zeigen "echtes" Gameplay, also einen Dungeonrun oder ein wenig PvP. In diesem Fall macht beides keinen Sinn, da BioWare die Rüsstung des Schmugglers vorstellen möchte. In diesem Fall hat sich BioWare, wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, richtig entschieden und ein Machinima produziert. Es geht hier nämlich darum, den vielen Fans zu zeigen, wie ihr Charakter aussehen wird, wenn sie einen Schmuggler spielen. Da nützen einem "echtes" Gameplay und CGI rein gar nix.

Ich finde es auf eine andere Art trotzdem unglücklich: Spieler die entweder keine Ahnung von dieser Branche haben, ader auch Spieler die sich noch nicht umfassend mit diesem Titel auseinandergesetzt haben, verstehen die Intention dieser Trailer nicht. Obwohl es der Titel bereits implizieren sollte, denke sie, dass hier allerfeinstes Gameplay dargeboten wird. Das ist falsch. Hier geht es einzig und allein um die Charakterentwicklung der Schmugglerklasse.

Ich fände es von den Kritikern ebenfalls nur fair, wenn diese sich in Zukunft entweder mehr als einen Wimpernschlag mit dem Spiel auseinandersetzen würden, oder zumindest hinterfragen, an wen dieser Trailer mit welcher Intention gerichtet ist. Einfach blindlings drauflos zu hatorn scheint für viele allerdings immer noch das Mittel der Wahl zu sein. Sowas ist niveaulos.

P.S.:

MMOs sind keine Grafikbomben und werden es nie sein. Findet euch damit ab. Sogar Zocker mit 3000€ Rechnern werden sich umgucken, wie hardwarefordernd diese Spiele sind. Ich habe noch nie gehört, dass Age of Conan bei großen Massenaufläufen mit hohen Einstellungen flüssig läuft, ganz gleich wie gut der Rechner ist. Wir reden hier nicht über Shooter, bei denen maximal 5 NPCS auf dem Bildschirm rumhüpfen. Wir reden hier über hunderte Spieler und NPCs, die alle gleichzeitig ihre Partikeleffekte abfeuern und dabei Texturen und Schatten berechnet haben wollen. Das geht nicht mal eben so. Bei MMOs geht es um Effizienz. Sogar vermeintliche Grafikbomben wie AoC sehen bei großen Schlachten mit flüssigen FPS keinen Deut besser aus als SWTOR.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Trailer geht finde ich. Aber um so mehr ich vom Spiel seh, um so skeptischer werde ich.
Ich find die Animationen irgendwie nicht sonderlich toll, wirken auf mich eher unecht. In dem Punkt ist WoW um einiges besser.
Außerdem weiß ich nicht ob ich mich mit diesem futuristischen anfreunden kann.
Ich mag eher diese Fantasy Mittelalter Umgebung.

Ich hab zwar die SW Filme immer gern geschaut, aber ob mich das Spiel fesseln kann mal sehn.

Bisher ist jedes Spiel gefloppt das auf einer vorher vorhanden geschichte aufgebaut hat.
Sieher LotRo, AoC, Warhammer Online.

Von der Grafikengine ist SWTOR nicht besser oder schlechter als WoW. Und je nach Rig kann man WoW durchaus auf Ultra im Raid zocken, aber es ist nicht sinnvoll... es gibt nen Grund warum die meisten Spiele mit 4x AA getestet werden, iwann machts für den User keinen Unterschied mehr.

Da finde ich Inszenierung (Soundeffekte, Musik, Farbwahl, Sprachwiedergabe) wesentlich wichtiger, und die ist bei TOR super.

Zum Klassenvideo, nett anzusehen, aber es ist wie gesagt kein CGI und kein Gameplay-Vid. Selbst gespielt fühlt es sich wesentlich besser an, und das kann man eben dem Vid nicht abgewinnen. Finds nett dass Bioware selbst im Endspurt noch ein bissl Zeit für sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glauben hier einige das dies keine Gampeplay Videos sind.

Wir wir alle wissen, gibt es in TOR genug Zwischensequenzen. Also wurde es sicherlich aus diesen zusammengeschnitten. Und der Tritt in die "Glocken" den gibts auch als SKill, hat man ja nicht zum ersten Mal jetzt gesehen.

Sicher ist es schön zusammengeschnitten, und in der Art wird man es womöglich nie im Spiel selber hinbekommen, aber vielleicht doch. Wenn man als HighLvl Spieler in LowLvl gebiet geht. DAnn wird meistens auch nur ein Schuß für ein Gegner reichen.

Ich muss sagen das mir der Trailer auch Lust auf den Schurken vermittelt hat, obwohl ich zuerst einen Jedi spielen will. Aber um ehrlich zu sein, freu ich mich auf jede Klasse und deren einzigartige Geschichte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum Machinima bzw Klassenentwicklung. Wenn ich Szenen aus Das Leben des Brian und Pulp Fiction zusammenschneide wird auch irgendwann die Bill Cosby Show daraus, oder... nicht?

Gameplay ist halt einfach richtiges Gameplay, wenn jemand grade ein zumindest länger zusammenhängendes Stück selbst spielt, meinetwegen noch mit UI. Dass das Szenen aus dem Game sind bestreitet auch keiner ;)

Njiahaha... wieder nen Opfer mehr :D

Die Kommentare bei CB sind doch sowieso nur da um zu flamen und zu bashen, schonmal was anderes erlebt ?

Naja, das wird wohl nur was für Star Wars Fans

Grafik und Gameplay gefällt mir persönlich garnicht

Thion schrieb:
Darum Machinima bzw Klassenentwicklung. Wenn ich Szenen aus Das Leben des Brian und Pulp Fiction zusammenschneide wird auch irgendwann die Bill Cosby Show daraus, oder... nicht?

Gameplay ist halt einfach richtiges Gameplay, wenn jemand grade ein zumindest länger zusammenhängendes Stück selbst spielt, meinetwegen noch mit UI. Dass das Szenen aus dem Game sind bestreitet auch keiner ;)

Njiahaha... wieder nen Opfer mehr :D

LOL, ds ist doch bei allen Spielen so. Schau dir z.B. Battlefield 3 an. AUch zusammengeschnitten.
Und ausserdem, sind all die Klassenvideos auf diese Weise gedreht.

Wennst Gameplay willst, gibts genug auf YouTube.

Ein Opfer, aha. Naja gabs auch viele bei WoW. Und das hab ich nie gespielt. Weil ich ein brechreiz bekam bei der Grafikengine/Grafikstil.

BioWare und die Story die sie schreiben gefallen mir, Star Wars gefällt mir. Die Grafik ist ok für ein MMO, obwohl ich auch lieber etwas realistischeren Stil gehabt hätte, die Animationen sind dem Comicstill entsprechend angepasst. Mich störts nicht.

Die Videos bis jetzt haben mich nicht vom Flop überzeugt, wie damals Star Trek Online. Ein Lifetime Abo bieten sie auch nicht an, was dafür spricht das sie auch kein Flop erwarten.

Also man sieht sich ingame...

nanoworks schrieb:

Danke für die klaren und aufklärenden Worte. Spart mir einen Haufen Tipperei. :D

Ich finde das Video nett und lustig. Für den Fan enthält es 2 Anspielungen auf Han Solo und eine weitere auf Indi. Alle gespielt von Harrison Ford der mit Han Solo den Archetypus liefert. Ich kam nicht mehr aus dem Lachen raus bei der Szene mit dem Inquisitor, ich kenne das Original noch aus dem Kino. Mir ist aber klar dass es ein gescriptetes Vid ist das keinen Bezug zur Spielmechanik hat. Was die Grafik angeht kann ich nur sagen was ich auf der GamesCon gesehen hab war ganz ansprechend.

Gut, nichts für die maulenden Grafikhuren, aber solide Engine die auch mit mehreren Spielern ohne Probleme klarkommt auf anscheinend schwachen Geräten. Mir gefällt der Grafikstil, vor allem er ist "zeitlos". Wenn ich eine Crysis Grafik baue ist die in 2 Jahren aller spätestens veraltet. Bei Crysis macht das keine Probleme, das spielt man 2-3 mal und dann liegt es in der Ecke. Aber MMOs laufen Jahre, WoW zum Beispiel geht jetzt ins 7 Jahr. Ähnliche Ambitionen wird man bei BW auch haben. Gerade dann ist es wichtig einen Grafikstil zu haben der nicht alle 6 Monate aufpoliert werden muss. Denn alle 2 Jahre einen neuen Client zu schreiben und alle Modelle neu zu modellieren um sie auf Stat of the Art zu bringen wäre wirtschaftlicher Unfug.

Wenn hier einer schreibt er storniert die Bestellung wegen einem solchen Video denk ich immer "Zum Glück sind wir diesen Idioten los".

Topag schrieb:
Grafik und Gameplay gefällt mir persönlich garnicht

Und diese Aussage versteh ich garnicht...

Es unterscheidet sich vom Gameplay nicht so groß von anderen MMOs, nur im Detail. DAfür gibts für jeden Skill eine eigene Animation, Lichtschwerter prallen aufeinander, man schlägt nicht nur ein und spult seine Skills ab, as gibt auch eine Reaktion darauf. Deutliche steigerung der Kampf-Animationen im vergleich zu anderen MMOs.

Also entweder man mag MMos nicht, oder man mag MMos nicht. Aber das Gameplay ist wesentlich besser als in bisherrigen Titeln.

Ich glaube eher das die Basher hier einfach nichts mit Star Wars anfagen können. Bzw. das bescheuert an sich finden. Dann verstehe ich es auch.

Aber das Spiel an sich ist meiner Meinung nicht schlecht gemacht. Auch wenns ein komplett anderes Setting wäre.

Über Grafik sag ich nichts, ist geschmackssache.

nanoworks schrieb:

Danke dir für den Beitrag.

Die WoW Videos sind im Vergleich lächerlich...da wird wirklich nur rumgestanden.

Bei dem Video war für mich nur einiges wichtig. Wie entwickelt sich der Schmuggler und wie seiht eer aus und was kann er im besonderen. Das wurde gezeigt, nicht mehr nicht weniger. Den Tritt in die Eier kannte ich schon, auch das er als Healer fungiert und sich tarnen kann. Ich finde die Ausschnitte gut gewählt, besonders die Anspielung an Han Solo.

Gameplay sieht anders aus, darauf sollte man eigentlich kommen...oder glaubt ihr das Spiel wird ohne Interface gespielt?

Grafik und Gameplay sollte man nicht an solchen Videos beurteilen. Wenn einem das aber schon nicht zusagt, dann scheint man hier sowiso völlig falsch zu sein.

Also die erste Seite die ich hier lesen muss ist Schrott.
Die Gründe:

-Nicht Informiert
-Fanboy´s anderer Games
-Keine Ahnung
-Mit Läufer vorigen Post´s

Ich mein einige Bewerten SW:TOR nach diesem Video und das ist nicht Akzeptabel.
Ich würde mir wünschen das sie sich mehr Informieren würden, anstatt so eine Hirnlosen Kommentare von sich zugeben ist ja grauenhaft.
Ergänzung ()

btw: Schmuggler ist Schrott Gnhiihhi ^^

Was ist mit dem Schmuggler passiert? Anfangs suchte der ständig irgendwo Deckung. Sowas taucht nur noch marginal im aktuellen Klassen-Video auf.

Fassen wir SWTOR zusammen:

Jedi/Sith Warrior: haut immer rein, mit dem Lichtsäbel

Magier-Jedi: macht ständig große Force-Explosionen die alle umwerfen

Trooper: Hat Blip-Blip-Blip-Granaten und Bam-Bam-Bam-Ratata-Gewehr

Bounty Hunter: Steigt alle naslang mit seinen Düsen auf und schießt etwas erhöht

Das zeigen die uns pausenlos. Sonst haben die irgendwie nichts an Ideen.
Ergänzung ()

WooT3ng schrieb:
Fanboy´s
Post´s

Bauer'n Hof?

LAZZARUS schrieb:
Ein Opfer, aha. Naja gabs auch viele bei WoW.
.

Meinte damit dass du sagtest dass du Jedi spielst, ich > Imp. Anders war das nicht gemeint.

@WooT3ng:
Ach, macht doch gut Spass mitm Scoundrel, und Schrott isser auch nicht...

Tritt in die Nüsse ftw...^^

kann mir jemand die zweite Han Solo anspielung verraten?

Also ganz am Anfang ganz klar Indiana Jones.
Danach hätte ich die Szene, wo er den Gang dem Typ hinterherrennt und dann vor einer Horde Gegner steht als Han Solo Anspielung.
Und ganz am Ende, der schuss auf die Münze wohl Lucky Luke bzw. Western allgemein.

Wo ist eine weitere Han Solo Anspielung?

Zurück
Oben