Ich muss den (oder zumindest einigen) Kritikern fairerweise die Hand reichen, obwohl ich selber sehr begeistert von diesem Spiel bin und es mir sicher kaufen und dann ganz viel suchten werde.
Ich mag diese Klassenvideos auch nicht. Es sind keine "echten" Gameplayszenen die hier gezeigt werden, sondern nur nach Drehbuch aufgenommene, inszenierte Szenen. Diese Klassentrailer sind alles Machinimas. Das fertige Spiel wird nie so aussehen wie das, was wir da eben gesehen haben und genau deswegen verfehlen diese Trailer vermeintlich ihr Ziel.
Ich finde diese Machinimas immer sehr unglücklich. Man muss versuchen, dass Spiel so unlächerlich wie möglich aussehen zu lassen. Wer WoW Machinimas gesehen hat, der weiß wie blöde die Animationen plötzlich aussehen, wenn man einen Kurzfilm macht. Da wirkt ein einzelnes Umdrehen schon total befremdlich. Alles was im Spiel ist, ist optimiert für den Spielablauf und nicht um damit Oscars zu gewinnen.
Blizzard hat in der Betaphase von World of Warcraft auch versucht, Trailer mit Gameplayszenen zu drehen. Das ganze sah dann ungefähr so aus:
2001,
2003
Auch hier sieht man, dass die Animationen, allen voran die Emotes, ziemlich lächerlich rüberkommen. Es erfordert die Fantasie des Zuschauers, um sich in den Inhalt hineinzudenken, da es die Grafikengine nicht vermag, dies zufriedenstellend zu übermitteln. Zu diesem Zeitpunkt war sie nicht derart optimiert, um Trailer oberster Güte mit Gameplayszenen zu realisieren. Auch BioWare merkt man den Zeitdruck an. Man merkt deutlich, dass andere Sachen im Moment höhere Priorität haben.
Doch was könnte BioWare tun, um diese Probleme zum umgehen? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Sie können zum einen ein superteures und superaufwendiges CGI in Auftrage geben, oder sie zeigen "echtes" Gameplay, also einen Dungeonrun oder ein wenig PvP. In diesem Fall macht beides keinen Sinn, da BioWare die Rüsstung des Schmugglers vorstellen möchte. In diesem Fall hat sich BioWare, wenn man mal ehrlich drüber nachdenkt, richtig entschieden und ein Machinima produziert. Es geht hier nämlich darum, den vielen Fans zu zeigen, wie ihr Charakter aussehen wird, wenn sie einen Schmuggler spielen. Da nützen einem "echtes" Gameplay und CGI rein gar nix.
Ich finde es auf eine andere Art trotzdem unglücklich: Spieler die entweder keine Ahnung von dieser Branche haben, ader auch Spieler die sich noch nicht umfassend mit diesem Titel auseinandergesetzt haben, verstehen die Intention dieser Trailer nicht. Obwohl es der Titel bereits implizieren sollte, denke sie, dass hier allerfeinstes Gameplay dargeboten wird. Das ist falsch. Hier geht es einzig und allein um die Charakterentwicklung der Schmugglerklasse.
Ich fände es von den Kritikern ebenfalls nur fair, wenn diese sich in Zukunft entweder mehr als einen Wimpernschlag mit dem Spiel auseinandersetzen würden, oder zumindest hinterfragen, an wen dieser Trailer mit welcher Intention gerichtet ist. Einfach blindlings drauflos zu hatorn scheint für viele allerdings immer noch das Mittel der Wahl zu sein. Sowas ist niveaulos.
P.S.:
MMOs sind keine Grafikbomben und werden es nie sein. Findet euch damit ab. Sogar Zocker mit 3000€ Rechnern werden sich umgucken, wie hardwarefordernd diese Spiele sind. Ich habe noch nie gehört, dass Age of Conan bei großen Massenaufläufen mit hohen Einstellungen flüssig läuft, ganz gleich wie gut der Rechner ist. Wir reden hier nicht über Shooter, bei denen maximal 5 NPCS auf dem Bildschirm rumhüpfen. Wir reden hier über hunderte Spieler und NPCs, die alle gleichzeitig ihre Partikeleffekte abfeuern und dabei Texturen und Schatten berechnet haben wollen. Das geht nicht mal eben so. Bei MMOs geht es um Effizienz. Sogar vermeintliche Grafikbomben wie AoC sehen bei großen Schlachten mit flüssigen FPS keinen Deut besser aus als SWTOR.