unique28 schrieb:
Weist du, was mich an User wie dir ankotzt? Dass sie sich immer mit dem zufrieden geben, was sie bekommen und dafür noch bezahlen, weil sie nicht einsehen wollen, das Firmen wie EA hauptsächlich ihre Aktionäre zufrieden stellen müssen.
Und genau deswegen ist SWTOR ja auch das teuerste Projekt in der Geschichte von EA. Noch nie zuvor hat EA grünes Licht für ein derartiges Mammutprojekt gegeben. Wir reden hier über hunderte Stunden Storytelling und Voiceacting:
BioWare selber hat gesagt, dass eine einzige Storyline einer Klasse, den vielfachen Spielumfang des gesamten Knights of the old Republic besitzt. Es gibt wohlgemerkt acht verschiedene Storylines, für jede Klasse eine komplett eigenständige Geschichte! Zudem haben Betatester mitlerweile zuhauf bestätigt, dass SWTOR keinen Storyleerlauf biete. Wir reden hier also nicht über 1h Story und anschließend 10h grinden.
Also wenn das kein ambitioniertes Projekt ist, dann kann dir wirklich niemand mehr helfen... Manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Die EA Aktionäre waren von Anfang an gegen SWTOR und Riccitello hat sich durchgesetzt.
unique28 schrieb:
Ist dir nicht aufgefallen, dass die Grafik bei 99.99% der Spielen keinen bzw. nur mässigen Fortschritt gemacht hat? Ich komme mir als PC Spieler zwischenzeitlich ziemlich verarscht vor, Spiele mit 5-8 Jahre alter Grafik kaufen zu müssen, deshalb kaufe ich auch keine Spiele mehr.
Noch mal für dich: Wir reden hier über ein MMO! Das ist kein Singleplayer-Shooter mit maximal 5 NPCs auf dem Screen. Wir reden hier über hunderte Spieler die alle gleichzeitig auf engstem Raum agieren. Da kannst du keine Crysis Grafik implementieren. Das könnte niemand, auch du nicht, flüssig spielen!
Welche Games haben dann etwas gewagt in Sachen Grafik? Age of Conan und LotRo. Beide Spiele sind ohne SSD nicht flüssig spielbar: Es treten regelmäßig unvermeidbare und reproduzierbare Nachladeruckler auf, die einfach nur ätzend sind. Ohne SSD kann man diese nicht beheben. Soetwas ist einfach nur schwachsinnig.
Zum Thema Aion und Rift: Aion sieht einfach nur unschön aus: Die Texturtapeten, welche die Landschaft darstellen sollen, sind teilweise noch schlimmer als bei World of Warcraft. Aion hat NUR schöne Charaktermodelle, alles andere in dem Spiel ist technisch eine Katastrophe. Rift sieht kaum besser aus als aktuelle Games, dafür läuft es aber unbefriedigend. Ich habe es selber gespielt mit einem starken PC (Core i7+5870): Es läuft im PvP oder in großen Spielergruppen nur ohne AA flüssig. Das heißt man muss sich an Flimmern und Treppchen gewöhnen. Auch nicht gerade toll. Das schönste MMO ist AoC, allerdings läuft dieses grottenschlecht und unsauber. Ohne SSD kann man das vergessen.
SWTOR hat aus technischer Sicht eine für MMOs sehr gute Grafik. Das ist Fakt. Wer das nicht sehen kann, der sollte lieber nicht in solchen Topics diskutieren. Punkt. Was viele stören könnte ist der Grafikstil (semirealistisch), aber wenn das der Fall ist, dann muss man das auch explizit sagen.
gayeye schrieb:
aber wieso entwickelt man nicht so, dass es skalierbar ist und jeder was davon hat?
Wer hat gesagt, dass die Engine nicht skalierbar ist? BioWare hat von Anfang an klargestellt, dass man den Fehler von Blizzard, ein grauenhaft skalierende Engine für ein MMO zu verwenden, nicht wiederholen will. Wer sagt, dass SWTOR nicht irgendwann auch einen DX11 Renderpfad mit Soft-Shadows und Co zur Verfügung stellt? Selbst WoW konnte grafisch verbessert werden.
Die versuchen erstmal den Release reibungslos über die Bühne zu bringen. Sonderwünsche von Grafikhuren mit 2000€ Rechnern kann man auch noch mit post-release Updates erfüllen. Für den Release ist aber nur wichtig, dass die Engine gut nach unten skaliert. Wer das nicht einsehen will, der ist nicht ehrlich und belügt sich selbst.