Zu Deutsch:
Es ist ein Facelift von CiV 5 und nichts weiter.
Es erfordert Hardware aus dieser Zeit und es sieht auch verdächtig nach der gleichen Engine aus.
Hier und da ein paar kleine Verbesserungen, da ein bisschen DX12 statt Mantle (wie wäre es gleich mit Vulkan gewesen? Das Spiel ist prädestiniert für Linux und OSX Systeme!), ein zwei neue Features und fertig ist das neue Vollpreis (59€) Spiel mit mindestens 3 verschiedenen Editionen und Day One DLCs (und keine hat alles), einer ganzen Armee von teuren Mini DLCs in den ersten Monaten sowie mindestens zwei ziemlich teuren "Addons", die Funktionen bringen, die in den Vorgängern schon drin waren.
Hab ich es so weit? Das ist doch das neue CiV Schema.
Und ist ja schön und gut, dass es so wenig braucht.
Wie üblich nützt mir das ab spätestens Runde 50 aber gar nichts mehr. Schön, dass man in Runde 1 mit einem High End PC von 2010 über 100 Frames auf Max bekommt.
Nicht so schön, dass das beim Rundenwechsel bei Zeiten auf Diashow einbricht und die sich dann auch gern mal 5 Minuten Bedenkzeit genehmigt.
Woran die wirklich arbeiten müssten:
Threading! - Bis 16 Threads sollte man nativ unterstützen. Das Spiel wird ein Weilchen genutzt und zumindest 8/16 CPUs werden mittelfristig Premiumbereich sein. Oberhalb dann wenigstens noch eine gewisse miese Skalierung, indem man einzelne Berechnungen exklusiv auf die überzähligen Threads legt.
GPU Computing! Nutzt die Resourcen! Das Ding kommt also mit steinalten Mainstream GPUs aus? Schön - dann kann der Entwickler ja davon ausgehen, dass im Jahr 2016 die Mehrheit mindestens 100% mehr Leistung verfügbar hat. Dann sollten diese Resourcen auch irgendwie für die Berechnungen zum Rundenwechsel verwendet werden. Vielleicht schon im Verlauf der Runde eine gewisse Vorhersage berechnen, die dann im VRAM abgelegt wird und am Ende nur durch die tatsächlichen Aktionen der Spieler korrigiert wird? Wer weiß - deren Aufgabe. So ein Popel PC CiV, dass dann am Ende ab Runde 100 sowieso wieder unspielbar ist, weil es die Hardware nicht richtig nutzt, bringt keinem was!