Allgemein zu den etwas komischen Anforderungen:
Ich hab mal ein wenig quer gestöbert und habe auf 3Dcenter eine Erklärung gefunden:
Es gab einen Zahlendreher und statt der AMD HD 5570 ist eigentlich die 5750er gemeint. Wäre plausibler, die beiden Karten wären wesentlich vergleichbarer als die Anforderungen auf dem Papier.
Das bedeutet das alle iGPUs von der Iris 540, abwärts schon unter den Minimal Anforderungen zurückfallen. Darunter sind auch die Grafikeinheiten der Skylake-Cpus.
Bei den APUs wäre wohl auch schon ein A10-7860K Pflicht.
Das braucht es also um dann Civ6 in der niedrigsten Grafik"pracht" spielen zu können...
mace1978 schrieb:
Und warum sollte sich das Optimum nicht an den aktuell leistungsfähigsten Karten orientieren?
Das wird ja auch nicht einmal gemacht. Die 7970 ist ca 4,5 Jahre alt. Hat sich Civ5(bei den Empfohlenen SV) auch mit einer solch alten Karte zufrieden gegeben?
Gute Frage. Klar die aller wenigsten würden jetzt noch gepixelte Strichmännchen akzeptabel finden, erst recht zum Vollpreis, und schöne Grafik nimmt auch man gerne mit.
Aber für ein gutes 4X-Strategiespiel ist Grafik eben auch nur ein nice to have.
Da braucht es ganz andere Eigenschaften um überzeugen zu können. Zumal ich halt auch, wie schon geschrieben, erstaunt bin dass das neue Engine den Grafikkarten so viel mehr als Civ 5 abverlangt.
Was mich zu deiner zweiten Frage kommen lässt:
Ja, die Anforderungen an der Grafikkarte ist in der Relation zu den letzten Teil schon stark gestiegen.
Für Civ 5 wurde eine Geforce 9800 / Radeon 4800 empfohlen.
Mit diesen Anforderungen sind (Je nach dem welchen Vergleichspunkt man nimmt) die Geforce GTS 250/450 oder Radeon HD 4850/5750 spielend klar gekommen. Außerdem waren diese Einsteiger-Karten auch schon gut ein bis zwei Jahre auf dem Markt als Civ 5 veröffentlicht wurde.
Heute wird eine HD 7970/GTX 770 von einen Battelstationbesitzer vielleicht eher belächelt, das ist aber immer noch, um ein moderneres Beispiel zu bringen, immerhin die Leistungsklasse einer R9 380.
Vergleicht man das wiederum mit den heutigen Einsteigerkarten kommt man zum Schluss das fürs Max. Setting die RX 460 und die GTX 950 bei weitem nicht ausreichen. Ja nicht einmal die, erst kommende, GTX 1050Ti, noch Mittelklassekarten wie die R9 280 oder GTX 960 reichen dafür aus.
Das ist für mich schon ein deutlicher Sprung...
Hinweis: Die Grafikkarten wurden mit Hilfe der Seite Userbenchmark verglichen. Ja, ich bin mir bewusst das es deswegen vielleicht zu Milchmädchenrechnungen gekommen ist und lasse mich dort gerne berichtigen. Aber immerhin besser als ohne Statistik zu argumentieren.