• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: CoD: Modern Warfare 2 will für UHD 10 GB VRAM und 136 GB

Schade wieder kein Raytracing, hab Black Ops vor 2 Jahren gespielt diese Singleplayerkampagne mit Raytracing und die war richtig klasse.

Wieso nutzt man RT nichtmehr? war ja schon letztes Jahr bei dem Teil und dieses Jahr auch nicht dabei?!?

zelect0r schrieb:
Wahrscheinlich eine RX 470 xD

R9 400er gibts nicht, weils ab den 400ern eine R10 wäre, AMD ist aber wie Apple beim iPhone 10/10s/10r auf die römische "10" umgeschwenkt, deshalb RX 470 und X/Xs/Xr.

Naja, juckt mich eigentlich nicht, die Battlefield-Nummerierungen sind zwar auch nicht besser (1942 - Battlefield 2 - 2142 - 3 - 4 - 1 - 5/V - 2042) aber die CoD-Titel sind doch inzwischen auch komplett Banane, die haben doch die Cantina Band in der Marketingabteilung.
MW1-3, Black Ops 1-4, dann noch Advanced und Infinite Warfare, dann wieder MW1, Black Ops Cold War ging wieder Richtung BO1 in den kalten Krieg und nun wieder MW(römisch)2.
Wohlgemerkt sind aber schon nach MW2 viele von Infinity Ward weggegangen, u.a. die führenden Köpfe Jason West und Vince Zampella, die daraufhin Respawn Entertainment gegründet haben.

@scuba2k3 Jein, die IW Engine basierte auf der id Tech 3 und so gesehen wurde sie bis Black Ops Cold War verwendet, in einer weiteren Abwandlung auch von Sledgehammer in deren Entwicklungen, seit MW 2019 wird (ausgenommen besagtes BOCW) die "Revamped" IW 8.0 verwendet, hat man wohl sehr umfangreich neu entwickelt: https://callofduty.fandom.com/wiki/Game_Engine

Naja, die Dunia Engine von Far Cry 2 und Nachfolgern basiert ja auch noch zu ca. 2-3% auf der CryEngine des ersten Far Cry, die neueren wahrscheinlich noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
violentviper schrieb:
Ich vermisse heute noch die guten alten CoD2 Zeiten. Das war für mich damals der perfekte Multiplayershooter.
++++++

Echt schade was aus dem CoD MP geworden ist.

Vorallem vermisse ich die Dedi.Server,war das nice mit der Server Com.zu zocken,Hacker hatten auch keine Chance weil Instant gebannd.

Der ganze MM müll heute ist einfach alles schrott.

Kriegt man bei der Standard Version auch Early Access zur Kampagne?

Wobei ist ganz schön teuer dieses Jahr das Game, für "nur" ein Call of Duty.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werd ich es mir irgendwann kaufen, weil wir einfach mal wieder einen neuen Multiplayer Shooter brauchen. Aber vorbestellt wird bei mir nach BF 2042 nichts mehr.

remember-no-pre-orders.jpg

Erstmal Release abwarten und Tests, etc. Dann kann man mal drüber nachdenken, die Beta hat mich jetzt nicht besonders überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, zampe14 und Zockmock
ist das ein reboot? gibt es wieder das level 'no russian'? war ja schon kontrovers damals....

Engaged schrieb:
Heutzutage braucht man so eine SSD echt schon für fast jedes Spiel, dazu dann hot Plug und man hat wieder cartriges ala Super Nintendo. 😂

Kannst Doch eine schöne NVME-SSD als extern mit USB-C nehmen. Dann geht das auch jetzt schon. Ist halt schweineteuer und ist meganervig.

Weedlord schrieb:
Damals als ich mw3 angefangen habe, hatte ich nee 0,38er K/D und hab das erste Prestige in einer halben Nacht durchgerusht auf ner Lan.^^
Good old MW3.
Das war auch mein erstes CoD tatsächlich. Muss mal nachschauen, hab auf der Festplatte meiner Xbox360 noch ein paar 100+ Kills Sprengkommando-Gameplays.

Unti schrieb:
Aber ist nicht meine Primärdomäne, bin nur ITler, kein Softwareentwickler - möge ich schmarren verzählen, möge mich bitte jemand ausfallendst korrigieren^^.
Meiner einer ist Softwareentwickler. :)
Zwar nicht für Games, weiß aber bisschen etwas darüber.

Klar wird vieles nicht so hart komprimiert um die Ladezeiten gering zu halten - ist gerade im MP wichtig.
Ein großer Punkt sind aber noch vorgerenderte Effekte. Vieles würde live zu lange dauern. Da wird dann einiges bereits vorberechnet was eben Platz braucht.
Je mehr Effekte + schlechte Performance = mehr Speicherplatz durch Vorberechnungen gegen Frame-Drops.

Will die Stories der letzten Teile endlich mal nachholen. MP interessiert mich eigentlich nicht. Hoffe das Microsoft die Spiele bald mal endlich in Game Pass integrieren darf.

136GB ist mal eine Ansage. Als LP werde ich mir die Story einmal geben soweit es fesseln sollte.
Habe mir aus nostalgischen Gründen Modern Warfare Remastered für 19€ geholt.:cool_alt:

Ich dachte WZ2 soll separat erscheinen? Steht ja wieder bei den Installationsoptionen dabei? :freak:

Sinatra81 schrieb:
Zwingt Dich ja niemand Nvidia zu kaufen. Sehe die 3070 auch als super FullHD bzw. gute WQHD Karte.

W0dan schrieb:
Die Kritik an Nvidia ist berechtigt, trotzdem lässt sich nicht abstreiten, dass es in dem Spiel kein Problem ist.

Mit ner 3070 Spielst du kein CoD in nativen 4K. Und selbst wenn du nen 4K Monitor hast und diese Karte nutzt, dann aktivierst du DLSS, um überhaupt in nen anständigen FPS bereich zu kommen. Und da du dann im DLSS Performance Modus effektiv mit 1080p spielst, ist der VRAM automatisch kein Problem mehr.

Nativ 4K mit Maxed Out Settings sind halt ne völlig andere Hausnummer als 1440p oder 4K DLSS mit High Settings.
Ich besitze eben jene Karte (3070) und spiele auf WQHD. Genau dafür habe ich sie gekauft und genau dafür ist es auch eine passende Karte.

Niemand wird die 3070 für 4K kaufen. Da wäre mir selbst eine 3080 zu dünn.

Aber für WQHD, da passt die Auflösung super. Wie schon erwähnt, im Zweifelsfall noch DLSS mit rein und alles ist in Butter.

Deswegen sehe ich den neuen Entwicklungen auch entspannt entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bin gespannt ob das Spiel was ist....Mit der 4090 sollte das in 4K flüssig laufen. Wenn man denn eine bekommt...

Tom_111 schrieb:
Aber die Anschlüsse für die SSDs sind begrenzt. Meine SSDs sind alle fast voll.
Kritisches Argument. Bei 3x M.2 6x SATA Steckern sollte man sich nicht beschweren. Fahre auch nur mit 500GB/1TB/2TB in den M.2 Slots.

Freu mich schon auf heute Abend. Hoffentlich haben sie die Performance seit der Beta verbessert.

Coenzym schrieb:
Bin gespannt ob das Spiel was ist....Mit der 4090 sollte das in 4K flüssig laufen. Wenn man denn eine bekommt...
Nicht nur die eigene Technik entscheidet, oft hapert es noch an den Spielen. :-)
CoD ist jetzt nun auch nicht dafür bekannt die beste Performance zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Coenzym schrieb:
Ich vermute, es wird auch mit der 3000er serie flüssig in 4k laufen. Bin gespannt.

Krombacher1 schrieb:
Ich besitze eine 500 GB SSD und eine 256 GB SSD.
Und ich besitze mindestens 1x512GB und 2x256GB
- als USB-Sticks. :p

Ich finde die Größe zwar auch unnötig, aber irgendwo muss die Hardware trotzdem mit der Zeit gehen.
snickii schrieb:
Das ich jede Runde in Casual schwitzen muss. Sowas kann man in Ranked machen.
Naja, aber wenn du nicht schwitzen musst, dann heißt das im Umkehrschluss, dass alle anderen massiv aufs Maul bekommen. Sicherlich mehr Spielspaß für dich, aber sicherlich auch weniger Spielspaß die Leute die deutlich zu lowskilled für dich sind.

Aber unabhängig des MM finde ich eher den grundsätzlich Kontrollverlust durch Wegfall der Dedicated Server am schlimmsten. Communities, eigene Sessions und Mods sind damit einfach tot. Und dafür haben wir MM bekommen, nach dem eigentlich gar keiner gefragt hat (bis auf einige Tester/Magazine, die aber offensichtliche filthy casuals waren :D).
UsAs schrieb:
Niemand wird die 3070 für 4K kaufen. Da wäre mir selbst eine 3080 zu dünn.
Ich hatte die letzten zwei Jahre mit einer 3070 in 4K gezockt und eine wunderbare Zeit gehabt. Weder ist sie mir abgeraucht, noch sind mir die Augen ausgefallen weil ich statt Ultra nur Hoch auswählen konnte. :freaky:

Bright0001 schrieb:
Ich hatte die letzten zwei Jahre mit einer 3070 in 4K gezockt und eine wunderbare Zeit gehabt. Weder ist sie mir abgeraucht, noch sind mir die Augen ausgefallen weil ich statt Ultra nur Hoch auswählen konnte. :freaky:
Ich nehme an, dass der 4K Monitor später kam? :)

Gehen tut alles. Nur würde ich dann gleich zum neuen Monitor etwas mit mehr VRAM kaufen ;)

Bright0001 schrieb:
Naja, aber wenn du nicht schwitzen musst, dann heißt das im Umkehrschluss, dass alle anderen massiv aufs Maul bekommen. Sicherlich mehr Spielspaß für dich, aber sicherlich auch weniger Spielspaß die Leute die deutlich zu lowskilled für dich sind.
....
Aber unabhängig des MM finde ich eher den grundsätzlich Kontrollverlust durch Wegfall der Dedicated Server am schlimmsten. Communities, eigene Sessions und Mods sind damit einfach tot. Und dafür haben wir MM bekommen, nach dem eigentlich gar keiner gefragt hat (bis auf einige Tester/Magazine, die aber offensichtliche filthy casuals waren :D).:freaky:
Jain, früher war es durcheinander gewürfelt. So hatte man mal schwierigere Runden, mal leichtere...
Nun hat man immer schwere. Zumindest geht es mir so. Meine beste Zeit hatte ich aber auch in CoD 1/UO und CoD 2, evtl. noch 4... bin da nicht mehr die Zielgruppe.

Da gabs eben noch Dedicated Server, wie du schon sagst. Einfach mal mit den selben Leuten spielen... hat so Laune gemacht. Man kannte sich. Das mit den Dedicated Servern funktioniert ja auch nicht wegen der Politik die Activision mit dem SBMM fährt. Klar könnte man sagen "Wir machen trotzdem Dedicated Server" aber ich denke hier möchte man eben das das SBMM überall genutzt wird und nicht umgangen wird.
Denn das hat viel Geld gekostet.

Auf der Anderen Seite kauft man das Game ja nur für den Multiplayer. Für Only SP ist es zu teuer - denn der wird nur wenige Stunden gehen. Warzone etc werden kostenlos.
Also.... kann ich auch gut damit leben das nicht zu kaufen und dann halt mal Warzone zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben