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- Feb. 2003
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Irgendwie scheinen ungerade Zahlen bei Rebellion für schlechte Spiele zu sorgen.
Sniper Elite 2 war gut, Teil 3 dann durch viele "handwerkliche" Fehler eher ziemlich mäßig, Teil 4 war und ist wirklich gut gelungen. Und Teil 5? ...... Nein. Leider. Einfach nur Nein.
Ich war zuerst etwas verwundert. Das Spiel ist lächerlich einfach. Zunächst dachte ich an einen Irrtum, aber selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war keine echte Herausforderung zu erkennen. Ich habe dann noch einmal Sniper Elite 4 unter die Lupe genommen. Im Vergleich wurde es dann deutlich: Sniper Elite 5 ist von der Mechanik ein drastischer Rückschritt. Das wirkt sich dann leider auf das Gameplay aus.
Die Kugelphysik ist vereinfacht worden. Sofern man das Visier korrekt auf die Entfernungen einstellt, ist ein Fehlschuss fast schon ausgeschlossen. Der Geschossabfall ist nicht mehr die Rede wert. Ebenso gibt es kaum bzw. fast schon gar keinen Einfluss mehr durch den Wind. Die KI ist völlig dämlich. Entweder reagiert sie gar nicht oder viel zu langsam. Das sorgt oft für unfreiwillig komische Szenen: In einer Mission zerlege ich unter vielen Krach und in bester Rambo-Manier eine Fabrik. Der Wachmann im Kontrollraum mit direkter Sicht auf die Anlage reagiert jedoch überhaupt nicht auf Explosionen und einstürzende Teile der Fabrik. Völlig lässig latsche ich da rein und kann noch einen Stealth-Kill abstauben - WTF?
Dann wurden Features aus dem Spiel genommen, die in Teil 4 für Spannung sorgten und auch für taktische Möglichkeiten boten. Die gegnerischen Funker gibt es nicht mehr. Wehe, wenn man in Teil 4 den Funker nicht rechtzeitig erwischt hat. Dann war sprichwörtlich richtig Alarm. Genauso wurden die Stolperdrähte entfernt - Warum?
Dafür kann man beinahe vom Start weg Schalldämpfer auf alle Waffen schrauben. Getarnte Schüsse, die durch andere Geräuschquellen verdeckt werden? Nicht mehr nötig. Die wertvolle Unterschallmunition im richtigen Moment einsetzen? Nur noch ein belegter Item-Slot.
Richtig blöd: Das komplett nutzlose und überflüssige Levelsystem. Die freizuschaltenden Vorteile hätte man einfach an erfolgreich abgeschlossene Missionsziele knüpfen können. Es ist auch völlig egal, was ich auswähle: Man hat zum Schluss eh Zugriff auf alles.
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht. Grundsätzlich sind die Level wieder toll aufgebaut und laden rein theoretisch zum experimentieren ein. Da die KI aber sprichwörtlich nicht mitspielt gibt es eigentlich keinen echten Wiederspielwert. Und das in einem Sandbox-Spiel...
Sniper Elite 2 war gut, Teil 3 dann durch viele "handwerkliche" Fehler eher ziemlich mäßig, Teil 4 war und ist wirklich gut gelungen. Und Teil 5? ...... Nein. Leider. Einfach nur Nein.
Ich war zuerst etwas verwundert. Das Spiel ist lächerlich einfach. Zunächst dachte ich an einen Irrtum, aber selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war keine echte Herausforderung zu erkennen. Ich habe dann noch einmal Sniper Elite 4 unter die Lupe genommen. Im Vergleich wurde es dann deutlich: Sniper Elite 5 ist von der Mechanik ein drastischer Rückschritt. Das wirkt sich dann leider auf das Gameplay aus.
Die Kugelphysik ist vereinfacht worden. Sofern man das Visier korrekt auf die Entfernungen einstellt, ist ein Fehlschuss fast schon ausgeschlossen. Der Geschossabfall ist nicht mehr die Rede wert. Ebenso gibt es kaum bzw. fast schon gar keinen Einfluss mehr durch den Wind. Die KI ist völlig dämlich. Entweder reagiert sie gar nicht oder viel zu langsam. Das sorgt oft für unfreiwillig komische Szenen: In einer Mission zerlege ich unter vielen Krach und in bester Rambo-Manier eine Fabrik. Der Wachmann im Kontrollraum mit direkter Sicht auf die Anlage reagiert jedoch überhaupt nicht auf Explosionen und einstürzende Teile der Fabrik. Völlig lässig latsche ich da rein und kann noch einen Stealth-Kill abstauben - WTF?
Dann wurden Features aus dem Spiel genommen, die in Teil 4 für Spannung sorgten und auch für taktische Möglichkeiten boten. Die gegnerischen Funker gibt es nicht mehr. Wehe, wenn man in Teil 4 den Funker nicht rechtzeitig erwischt hat. Dann war sprichwörtlich richtig Alarm. Genauso wurden die Stolperdrähte entfernt - Warum?
Dafür kann man beinahe vom Start weg Schalldämpfer auf alle Waffen schrauben. Getarnte Schüsse, die durch andere Geräuschquellen verdeckt werden? Nicht mehr nötig. Die wertvolle Unterschallmunition im richtigen Moment einsetzen? Nur noch ein belegter Item-Slot.
Richtig blöd: Das komplett nutzlose und überflüssige Levelsystem. Die freizuschaltenden Vorteile hätte man einfach an erfolgreich abgeschlossene Missionsziele knüpfen können. Es ist auch völlig egal, was ich auswähle: Man hat zum Schluss eh Zugriff auf alles.
Insgesamt bin ich ziemlich enttäuscht. Grundsätzlich sind die Level wieder toll aufgebaut und laden rein theoretisch zum experimentieren ein. Da die KI aber sprichwörtlich nicht mitspielt gibt es eigentlich keinen echten Wiederspielwert. Und das in einem Sandbox-Spiel...