Tatsache, dass im Falle von Tablets kein Weg an Apple vorbeiführt. Hatte nun in den letzten 2 Jahren mehrere und für mich ein eindeutiges Fazit:
Android-Tablets (Samsung Tab S2, Gigaset): Technisch meist veraltet im Gegensatz zu ihren Smartphone-Kollegen & schlechte Anpassung des BS an die Tabletgröße. Apps werden gestreckt,
Bilder beim Surfen unschön.
Apple (IPad Pro 12.9, IPad 2018): Technisch einwandfrei, Pro deutlich besser als non-Pro, dafür viel teurer. Dafür IOS und damit muss man klar kommen. Ich habe mein Pro wieder zurückgegeben, da ich nicht mit IOS zurechtkam mit Jahren Windows- und Androiderfahrung. Jedoch sind hier die Apps schön scharf, Surfen fühlt sich sehr gut an und es wirkt wie aus einem Guss.
Windows (Surface Pro I5, Galaxy Tab Pro S, ICube): Technisch meist schlechter konstruiert und fehlerbehafteter als ihre Android- & IOS-Kollegen. Win10 an sich ist ja erstmal von Vorteil, da ich mit dem Ding sehr viel anstellen kann, Update-Politik etwas nervig mit den unzähligen, oft unerwünschten Updates, aber die Skalierung bleibt schlecht. Optimierte Anwendungen sehen hübsch aus, nicht optimierte nicht. Bilder beim Surfen und bei PDFs wirken unschärfer als bei IOS. Teils hakelige Steuerung und Ruckeln, da malwieder irgendwas im Hintergrund aktualisiert wird.
Ich habe nun das Apple 2018 behalten und tendiere wegen dem größeren Bildschirm zum neuen Pro, da es rein technisch super läuft. Dafür muss ich mich nötigen IOS kennenzulernen, was jetzt aber eigentlich gut klappt. Dauert eine Weile bis man das Dokumentenmanagement versteht und geeignete Apps geladen hat, die auch Archive entpacken können etc. Für Anwendungen, die zwingend Win10 benötigen, würde ich jedoch auf ein Convertible ausweichen, wenn man die Stifteingabe braucht, Win10-Tablets haben einfach zu viele Makel.