News TCL: Das Ende von BlackBerry Mobile steht bevor

Zum Email erstellen mobil war ein Blackberry mit Hardware-Tastatur genial. So schnell, wie man damit schreiben konnte.. Schade das sich das nicht durchgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qbert71
@Plobori
Zugegeben: Wenn es nötig ist zwischen Sprachen zu switchen ist das mit phys. Tastaturen ein Problem.
Das betraf mich aber lange Zeit nicht.
Das Priv hatte eine sehr gute Tastatur (besser sogar als das Nokia E7 damals ^^)
Die Tastatur war durchdacht, super angeordnet und die Tasten liefen leicht spitz zu was das Tippen sehr angenehm gestaltete.
Das Beste aber: Sie war auch mit "Touch" versehen.
Wie bereits erwähnt konnte man so auch durch Unterhaltungen scrollen ohne die Bildschirmtasta. im Weg zu haben oder die Finger von der HW Tastatur zu nehmen :)

Das Tippen auf dem Priv war der Shit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ITX-Fan, Spike S. und eine weitere Person
Sennox schrieb:
Oh hi, noch jemand! :)
Ich hatte auch das Priv und vom Gerät selber war ich vollends überzeugt!
Die Softwarepflege war aber eine Katastrophe, das gebrochene Versprechen von Android Updates war dann das endgültige aus für dieses Gerät.

Es hätte SO einfach sein können für BB.... (bzw. RIM ^^)
Ja, hier, einer der wenigen anscheinend. ;)
Die Updates waren aber wirklich schlimm, ich erinnere mich noch an eines, das beim Start einen Systemdienst crashte und den Zugriff unmöglich machte. Musste dann komplett zurückgesetzt werden. War auch wieder eine Frickelei. Aber ja, BB hatte selbst im 2. Anlauf viel Potential aber der Wille war anscheinend nicht stark genug oder die Zeit passé.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Das kann ich nur bestätigen. Ein völlig verriegelter Bootloader, da man ja ein sicheres Telefon anbieten wollte und dann sehr früh zu sagen, dass es das mit Updates jetzt war habe ich denen echt übel genommen.
Ich auch, diese Aktion hatte meine Meinung über Blackberry gerade gerückt. Jedoch habe ich mir dennoch ein KeyOne geholt und bin einigermaßen zufrieden.

cruse schrieb:
lern swipen/glide und dir ist das Handy egal. ich schreibe inzwischen extrem schnell und lasse jeden der noch tippt sehr alt aussehen. es wirkt auf andere wie magie !

wozu auch :p
Bildschirmtastaturen haben immer einen für mich entscheidenden Nachteil, egal ob tippen oder swipen, nämlich die Haptik. Mit meinem Blackberry kann ich unterwegs ziemlich gut blind schreiben, kriege so noch was vom Verkehr und meiner Umwelt mit. Außerdem habe ich ein gewisses Sprachverständnis, nur mit den Wortvorschlägen aus den Wörterbüchern zu schreiben, würde für mich eine erhebliche Verarmung der Sprache bedeuten. Letzteres beherrscht aber auch das BB Wörterbuch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw und Sennox
Finde ich sehr schade. Eine Ära geht zu Ende.
Blackberry war mal richtiges Premium und lange vor diesem Touch ein mobiler Computer.
 
Ich glaube, man kann die Vorzüge einer solchen Tastatur nur verstehen, wenn man sowas selbst Mal genutzt hat. Wenn ich hier schon von Swype als Alternative lese... Versagt bei Fachbegriffen und Umgangssprache völlig, wenn du den Kram nicht jahrelang trainiert hast. Ganz abgesehen davon, dass es mir für Shortcuts genau null bringt.

Nee, ersetzen kannst du eine physische Tastatur einfach nicht. Klar, es geht auch mit Tatsch. Aber es ist nicht dasselbe. Zumindest ich vertippe mich weitaus häufiger und ich kann nicht blind schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., LamaTux, Recharging und 3 andere
BB OS 10 war schon mega gut. So schick wie dort sind die Gestensteuerungen bei iOS und Android nach wie vor nicht. Mein z10 war echt super, nur leider ist BB irgendwann in der Zeit stehen geblieben...
Auch mein ehemaliges Geschäftshandy BB Classic war super... Aber auch hier hat sich BB nicht bewegt, so wurde BB komplett abgeschaft hier :-/
 
ne Schande was mit der Marke bzw. den Geräten passiert ist. Kann mich noch dran erinnern als ich in der Firma die alten Blackberry Bolds und Co gegen Q10 und Z10 getauscht hab und jeder gemeckert hat ^^. Als wir dann auf iPhones umgestiegen sind, waren viele zwar zufrieden mit den Q10/Z10 aber am Ende des Tages dann doch froh, ein iPhone zu haben. Die ganze alten mit Keyboard waren aber echt die besten und haben bis auf wenige Fälle in gewissen Regierungen^^ super Dienste geleistet und auch für Sicherheit gestanden.
Und dann hat Blackberry halt den Trend verschlafen, genau wie Microsoft bei den Smartphones. Schade schade
 
Wie schafft man das eine so tolle Marke so dermaßen herunter zu wirtschaften??
Ein tolles System einfach über Bord werfen und auf das Spielzeug Betriebssystem zu setzen, war der größte und endgültige Sargnagel.

Ich benutze das Z30 (wieder) bis heute. Das war das Gegenstück zum iPhone 5 und diesem mindestens gleichwertig und in für mich wichtigen Teilbereichen durchaus überlegen.
Ein erster Sargnagel waren in meinen Augen die Tests des Z30 damals (auch hier auf Computerbase) in welchen betont wurde, BB stände doch schon kurz vor der Pleite und man solle sich das wirklich überlegen, ob man denn auf einen Pleitekandidaten setzen soll, da man dann ja keine Updates mehr bekommen würde.
So etwas ist dann eine Selbsterfüllende Prophezeiung. Von Pleite war aber die nächsten 5 Jahre trotzdem nichts zu sehen. Da sollten sich gewisse Journalisten vielleicht auch mal etwas zurück halten.
Die damalige Betonung auf irgendwelche Pixelzahlen finde ich auch komisch, aber kaum eine Erwähnung des wirklich hochklassigen Stereo Klangs beim Video schauen / Musik hören und der Tonqualität beim telefonieren.
Wenn das angemessen eingeschlagen wäre, hätte es nie die weiteren Probleme gegeben.
Auch die ständige Betonung, das es unter Android > 1Mio Apps gebe, ist doch echter Humbug.
Mal ganz davon ab, das mindestens 90% davon purer Schrott oder Bauernfängerei ist, werden schon eine Menge dieser Apps benötigt, um das was mir BB10 von Haus aus bietet auch nur annähernd zu erreichen..
Und wer Spielzeugapps braucht, soll sich meinetwegen auch ein Spielzeugtelefon kaufen.

Zwischendurch das Priv, was durchaus ganz gute Ansätze hatte, aber einfach nicht auf die Ressourcenschleuder Android ausgelegt war.
Das Teil ist einfach total lahm. Mit BB10 hätte die gebotene SoC Leistung aber wohl noch genügt.
Und warum wurde das Anfangs zum Apothekenpreis verkauft?
2-3 Monate später ging es ja auch 150-200€ günstiger. Mit dem Preis von Anfang an, hättens dann auch genügend Stückzahlen gehabt. So waren die Tests geschrieben und der Ruf des Priv sofort ruiniert.

Die hätten aber niemals BB10 über Bord werfen dürfen, sondern den ohnehin schon vorhandenen Android Emulator noch etwas ausbauen und dies auch angemessen kommunizieren müssen. Der funktioniert bei mir bis heute zufriedenstellend, bis auf den Kram, welcher zwingend ein neueres Android voraussetzt.

Diese einzigartige Verzahnung des BB10 Systems zur schnellen und reibungslosen Kommunikation mit dem BB Hub, habe ich unter Android noch nicht gesehen. Gibt es dort mittlerweile auch eine von Haus aus transparente Einbindung meiner PGP Schlüssel? Kann ich mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, da Android doch eher auf leichtes Ausschnüffeln / Tracken ausgelegt ist.
Zugegebenermaßen kenne ich Android >V8 nicht. Und dann die Marotte, das es nur 2, höchsten 3 Jahre ab Produktionsbeginn Updates gibt. Ich habe letztes Jahr noch für mein Z30 aus 2012 ein Update bekommen.
So langsam sollte da aber leider auch Schluss sein.
Das was BB unter Android als Hub anbietet, ist für mich nur ein müder mieser Abklatsch.
Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man Android gut finden kann / konnte.
Für mich ist das Entmündigung Pur. Nebenbei muss ich mir für viel, eigentlich selbstverständlichen Mist schon eine App laden, welchen ich bei BB10 inklusive (gehabt) habe.

Nur wurde das nie richtig Kommuniziert.

Und jetzt der Letzte Akt im Drama.
Sollens die Handys halt sterben lassen. Der Chen weis doch eh nicht, was den Nutzern wichtig war und ist.
Noch so ein Android Drama möchte ich mir nicht antun.

Der einzige Grund, weswegen ich mir noch einmal ein Blackberry kaufen würde, wäre ein modernisiertes BB10 mit aktualisiertem Android Emulator. Dann dürfte der SoC auch gern mal etwas mehr Leistung haben.

Friede ihrer Asche.

RIP Blackberry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Sennox und LamaTux
scheint als würde ich mein Q10 in Anbetracht des Mangels an alternativen auch noch weitere 6 Jahre verwenden...
Warum ist es bloß so schwer ein kleines Smartphone mit Tastatur und OHNE Android zu bringen? Kann mir nicht vorstellen dass der Markt für etwas was heraus sticht so klein ist.
 
Ich hoffe ja sehr, dass BlackBerry sein BBOS 10 in naher Zukunft Open Source macht und sich eine große Community findet, die dieses dann erneuert und weiterentwickelt.

Vielleicht übernimmt Blackberry sogar wieder die Entwicklung ihrer Mobiltelefone träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Katase_Shima und jemandanders
Zornica schrieb:
scheint als würde ich mein Q10 in Anbetracht des Mangels an alternativen auch noch weitere 6 Jahre verwenden...
Warum ist es bloß so schwer ein kleines Smartphone mit Tastatur und OHNE Android zu bringen? Kann mir nicht vorstellen dass der Markt für etwas was heraus sticht so klein ist.
Eigentlich nicht, dann müsste man aber wohl auch mal Werbung dafür machen. Und das war nie das Ding von Blackberry.
Vor dem Hintergrund ewiger derber Lücken in Android sind die Leute heute vielleicht mehr sensibilisiert.
Neue Chance?
LamaTux schrieb:
Ich hoffe ja sehr, dass BlackBerry sein BBOS 10 in naher Zukunft Open Source macht und sich eine große Community findet, die dieses dann erneuert und weiterentwickelt.

Vielleicht übernimmt Blackberry sogar wieder die Entwicklung ihrer Mobiltelefone träum
Schöner Traum
Ich glaube leider nicht (mehr) daran.
Und mit Chen an der Spitze wird das wohl eh nichts.
 
Fliz schrieb:
Zum Email erstellen mobil war ein Blackberry mit Hardware-Tastatur genial. So schnell, wie man damit schreiben konnte.. Schade das sich das nicht durchgesetzt hat.

Genau das war für mich ebenfalls immer das große Plus der Blackberries.
 
Summerbreeze schrieb:
Schöner Traum
Ich glaube leider nicht (mehr) daran.
Und mit Chen an der Spitze wird das wohl eh nichts.

ja, ein echt schöner Traum, der hoffentlich in Erfüllung geht :D

aber schon intressant, wie sich Balckberry zu einem Sicherheitssoftware-Unternehmen gewandelt hat :D
 
LamaTux schrieb:
aber schon intressant, wie sich Balckberry zu einem Sicherheitssoftware-Unternehmen gewandelt hat
Da waren sie ja vorher schon sehr gut.
Wenn die grundlegenden Konzepte stimmen und die Mitarbeiter dieses Wesen intus haben, funktioniert das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich hatte persönlich das BlackBerry Z10 und war insgesamt ziemlich zufrieden mit dem Smartphone. Das BlackBerry 10 OS war sehr intuitiv und einfach zu benutzen.

Leider kamen mit der Zeit die Nachteile immer mehr zum vorschein wie etwa der maue App-Support (nichtmal Youtube als App sondern nur als Icon welches Youtube im Browser öffnet).

Mit der Zeit fiel mir auch der Browser bzw. Leistung des Smartphones negativ auf (langsamer Seitenaufbau etc.). All das und dann noch der relativ kleine Display haben mich dann doch dazu bewegt auf Android bzw. das OnePlus One (welches ich sogar heute noch mit Custom Rom nutze) umzusteigen.
 
Waren die nicht bereits seit 2010 gestorben wie Nokia, HTC, LG und Sony?
 
WebBeat84 schrieb:
BlackBerry 10 war das BESTE System überhaupt, wurde nur zu wenig vermarktet.
Mittlerweile sind ALLE Funktionen und auch die "Wisch Geste" die jetzt seit iPhone 10 genau so hat, in iOS oder Android wieder zu finden.

Sehr sehr schade... in diesem Sinne (Siehe mein Profilbild)

Das ist mir unlängst beim Antesten meines älteren Q10 auch wieder aufgefallen. Die Gestensteuerung beinhaltet viele Funktionen, die heute bei iOS State of the Art sind. Schade, dass sich BBOS10 nicht gegen die Konkurrenz behaupten konnte. Es war durchdacht, meistens sehr flüssig und eine tolle Alternative zu den anderen Betriebssystemen seiner Zeit. 7 Jahre nach Release hat sich das Q10 gut gehalten: AMOLED, LTE, guter DAC, hochwertige Verarbeitung (mit Kohlefaser-Rückabdeckung) usw.

Das Classic war da schon wieder ein kleiner Schritt zurück. Mit dem KeyOne wurde sogar die Tastatur schlechter (glossy, schwerer zu drücken als beim Q10). Das Feintuning für das Key2 hat es dann auch nicht mehr rausgerissen.

War aber dennoch eine schöne Zeit.
 
Zurück
Oben