• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Hab das Spiel heute Abend mal aus dem Briefkasten gefischt und nach zwei Stündchen bin ich schon begeistert. Hatte erst Sorge, dass mich der Ganze Bastel- und Fusionskram nervt/überfordert. Aber Nintendo hat das mal wieder genial umgesetzt. Es flutscht nur so von der Hand, man probiert sofort alles mögliche aus und will das Ding gar nicht mehr aus der Hand legen.

Könnte mich jetzt darüber ärgern, dass die Framerate bei Nutzung der Ultrahand tatsächlich gerne mal einbricht. Wäre zweifellos angenehmer, würde das nicht passieren. Ich könnte mich aber auch am hervorragenden Gameplay laben. Ich entscheide mich für Letzteres. Ich kann's nur nochmal wiederholen: Ein gutes Spiel bockt auch mit mittelmäßger Grafik. Ein ödes Spiel mit Bombastgrafik macht auch in 8K keinen Spaß. Natürlich wäre beides zusammen der Optimalfall. Aber wo kriegste sowas denn heute? Ernstgemeinte Frage. Mir fällt da kein Beispiel ein.

Ob die Wertungen berechtigt sind, vermag ich nach so kurzer Zeit natürlich nicht zu sagen. Aber der Einstieg hätte kaum besser sein können. Holt mich tatsächlich auch mehr ab als damals BotW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, surtic, iSight2TheBlind und 4 andere
Heute im Laden direkt am Eingang gekauft. 4/5 meiner Familie sitzen seit über 3 Stunden gebannt davor, kein Absturz, keine Klagen, kein Installations, Update etc. Problem, zufriedene Gesichter.
Mein Civ Spiel wird nicht gestört!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, iSight2TheBlind und Mcr-King
Raucherdackel! schrieb:
Google mal nach Zelda fürs Philips CD-I 🤣🤦🏻‍♂️ Diese beiden Zelda Spiele sind wirklich nur für Hardcore Masochisten.
Die CDI Teile zähle ich nicht zu der Zelda Reihe ..die waren nichtmal von Nintendo entwickelt worden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ayo34 schrieb:
Schaue dir einfach mal Zelda bei Streamern auf Twitch an. Ja, die Grafik ist für 2023 nicht überragend, aber es läuft gut und scheint Spaß zu machen.
Habe es da und spiele es in 4k 60FPS SMAA Ultra AF 16x.

Ich kann auch auf Orginal stellen, mit ~720p 30FPS. Das sind dann zwei völlig andere Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MalWiederIch und juwa
Neodar schrieb:
Da würde ich auch zuschlagen.

Bei den aktuellen Zelda Spielen gefällt mir die Farbgebung absolut nicht. Ich habe nichts übrig für diesen Pastellfarben Quatsch.
So ist halt da magst dann auch kein cell shading hehe
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Was würde ich dafür geben, dies und den Vorgänger legal, mit normalem Kauf, am PC zu spielen.
Naja Nintendo sind halt nicht Sony kapiert eh nicht beides Japaner die könnten doch fusionieren haha

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gekauft und spiele es nun im Emulator. Läuft flüssiger, höhere Auflösung, besserer Controller. Einzig ein paar kleine Grafikfehler stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, herculesgott und MalWiederIch
Klueze schrieb:
[...] Das Spiel hier ist ein anderes als das, was Zelda mal war und folglich ist es auch nichts für mich. [...]

Natürlich kann jeder "Zelda" so definieren wie er möchte. Hängt bestimmt auch mit der für sich ersten Generation zusammen. Jedoch ist es seit botw eigentlich wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt. Zelda sollte (für Miyamoto) immer ein Spiel sein, welches zum Entdecken einlädt. Diese Freiheiten (auch in der Reihenfolge) gab es ja schon bei den Anfängen, wenn auch natürlich technisch eingeschränkter :D

Will aber gar keinen qualitativen Vergleich der "Epochen" anstellen, da fast alle Teile unheimlich Klasse waren.

Raucherdackel! schrieb:
Viel Neid und Missgunst, die dunkle Seite der Macht ist es, was in diesem Thread ich spüre.

Zelda war noch nie ein Grafikwunder (na ja, auf dem Philips CD-I vielleicht 😁🤙🏻)

Wo andere Spiele aufhören, hat Zelda noch nichtmal richtig begonnen!
„Neid“ und „Missgunst“, wenn man es doch in besserer Qualität und vor allem mit vernünftigen FPS auf dem PC spielen kann? Sogar mit demselben Controller von der Couch aus?
Irgendwie hast du du bei den beiden Wörtern etwas falsch verstanden :lol:
(Und ja, ich besitze eine Switch OLED und das Spiel im original und würde es mir da dennoch nur ungerne antun)

Gegen das Spiel hat ja keiner was, im Gegenteil, sondern gegen das Relikt aus der Vergangenheit namens Nintendo Switch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, ultrAslan, Pisaro und 3 andere
Warum steht Polygon in der Wertungstabelle? Die haben schon längst keine Zahlenwertung mehr.

Hab es gestern Abend auch angespielt und ja es macht Spaß 🤩 aber die Performance ist halt 💩 die Grafik ist aber ganz ok. Kann mir gut vorstellen, nächstes Jahr Weihnachten wird es eine bessere Switch geben + HD Remake bzw. Für 1080p/60fps Patch muss man dann 10€ zahlen 😅

Habe es auch gekauft und werde es im Emulator spielen (habe aber auch eine Switch). Habe noch Xenoblade 3, und Elden Ring die ich zuerst spielen will. Bis dahin hoffe ich läuft es ohne zu basteln in Yuzu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
hab gestern mal bei twitch reingeuckt und hab schon vom zugucken motion sickness bekommen:kotz:
so dermaßen beschissen läuft das game und dann noch die die miese optik (besonders in inneräumen), da denkt man an die anfänge der 2000er zurück.
noch nicht mal, wenn einer mir das game und ne switch schenkt würde ich das spielen.
grauenhaft das sowas von fanboys heute noch in den himmel gelobt wird.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und sebish
FX-Multimedia schrieb:
Kaufen damit man es legal im Emulator spielen kann.
Beluegen wir uns doch mal nicht selbst.
Das Spielen im Emulator ist auch bei Besitz des Spieles nur dann legal, wenn man selber das Spiel vom Modul kopiert. Wozu es auch Entschluesselungskeys braucht, die man selber von einer eigenen, entsprechend verwundbaren, Switch kopiert.
Und selbst da kann man gut argumentieren dass das Umgehen eines Kopierschutzes ist.

Alles andere ist nicht legal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
9t3ndo schrieb:
Geilo, wäre aber auch so langsam bereit für ein Ocarina of Time Remake. :freaky:
Aber dann bitte auf einer Switch Pro, sonst sieht es ja kaum besser aus als auf dem N64 :D. Gibt übrigens Emulator + Fanmade HD Texture Packs. Ich habe zuletzt sogar nochmal Majoras Mask auf der Switch durchgezockt.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Das Spielen im Emulator ist auch bei Besitz des Spieles nur dann legal, wenn man selber das Spiel vom Modul kopiert. Wozu es auch Entschluesselungskeys braucht, die man selber von einer eigenen, entsprechend verwundbaren, Switch kopiert.
Und selbst da kann man gut argumentieren dass das Umgehen eines Kopierschutzes ist.

Alles andere ist nicht legal.
Das interessiert niemanden. Es geht darum, dass Nintendo high end franchises für low end Konsolen verbrennt. Und man jeder muss seine eigene Lösungen dafür finden. Rechtlich wayne

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und 9t3ndo
Ranayna schrieb:
Da gibt es nichts zu argumentieren, das ist völlig legal wie zahlreiche Gerichtsentscheidungen belegen.
Das verstößt allenfalls gegen die Nutzungsbedingungen von Nintendo, das ist aber rechtlich irrelevant.

Wenn Sie jetzt nich eine vernünftige Konsole zu den vernünftigen Spielen bieten, hätten sie das „Problem“ in dem Ausmaß vermutlich garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und ultrAslan
FX-Multimedia schrieb:
Kaufen damit man es legal im Emulator spielen kann.
Aber auch nur wenn du DEIN gekauftes Spiel irgendwie auf deinen PC bekommst. Ein Spiel kaufen, es dennoch runterladen und mit einem Emulator zu spielen ist nicht wirklich legal :p Zumindest war das ganz früher mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Elderian
Leute, dass es auch dann nicht legal ist die Emulation zu spielen wenn man das Spiel gekauft (und für den Emu dann die ROM geladen hat) ist zwar so, hilft aber nicht wirklich weiter.
Man könnte auch einfach so die ROM laden, ohne Geld bei Nintendo zu lassen und es wäre nicht „illegaler“, davon hat dann aber niemand etwas und Nintendo erst recht nicht.
Freut euch doch einfach über diese Aufrichtigkeit, zwar emulieren zu wollen aber dabei nicht nur das Ziel nix bezahlen zu müssen zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
edenjung schrieb:
Dafür muss er halt auch das Spiel nicht gespielt haben und für sich zu entscheiden ob er es mag oder nicht. Er sieht Videos, Bilder usw. Und entscheidet basierend darauf.
Wenn man Videos oder Bild guckt, konzentriert man sich genau auf eine Sache: Grafik/artstyle. Und kann gar nicht testen, ob er nen das Bewegtbild wirklich stört, wenn man im Spiel gefangen ist.

MC´s schrieb:
Im Dockbetrieb muß mind. 60 FPS/1080p geschafft werden, als darunter ist für Casualgamer

Nun kurz überlegen, warum Nintendo so erfolgreich ist und bedenkr dabei, dass es immer noch Senioren gibt, die auf der Wii Kegeln. Schon hat man die Hauptzielgruppe ausgemacht.

Fängt mit c an und hört mit asual auf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und iSight2TheBlind
Zurück
Oben