• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

endlich kann ich meine switch mal wieder anwerfen, gammelt nur rum
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ich hab schon beim vorgänger nicht verstanden warum das so gehypt wurde.
Bei mir war nach 5h die Luft raus und die Switch ist mitsamt Spiel wieder bei Grover gelandet .
Anfänglich wirkt es etwas lahm aber wir mit der zeit immer besser, je länger man es spielt umso mehr taucht man ein. bei den meisten games ist es umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Blöde Frage von einem Unwissendem (nie ein Zelda gespielt): das Ding hat eine maue Story und bekommt trotzdem über 90er Wertungen? Warum? Fürs Erkunden? Ist das ähnlich wie die Bethesda-Titel (Skyrim, Oblivion, Fallout)? Wäre dann nichts für mich. Ist wie Spazierengehen ohne Ziel.
 
Llares schrieb:
Blöde Frage von einem Unwissendem (nie ein Zelda gespielt)
na ja in BOTW war ein Schnitzeljagt-Konzept im Vordergrund. Es ging im wesentlichen um das erkunden der Welt und Geheimnisse. Die Story war zwar mau aber die side story’s und die ganzen Dialoge die dir Tipps gaben wo was versteckt ist, waren toll. Eine digitale Schnitzeljagd halt. Die DLCs waren damals auch beide wirklich gut und die Schwertprüfungen waren nicht ohne 😉
Vom Nachfolger erhoffe ich mir trotzdem bisschen mehr Handlung. Mal abwarten bis das Game bei mir ankommt.

Nachtrag: Damit fällt BOTW komplett aus dem Zelda Schema von vorangegangenen Teilen die mehr oder weniger eine sich langsam erweiternde Welt mit komplett durchgetakter Story bieten. Falls du einen 3DS hast ist das Remastered von Ocriana of Time ein must buy! (Für den N64 war ich damals noch zu jung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Llares
Viel Neid und Missgunst, die dunkle Seite der Macht ist es, was in diesem Thread ich spüre.

Zelda war noch nie ein Grafikwunder (na ja, auf dem Philips CD-I vielleicht 😁🤙🏻)

Wo andere Spiele aufhören, hat Zelda noch nichtmal richtig begonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Amiga500, Mcr-King und eine weitere Person
Llares schrieb:
Blöde Frage von einem Unwissendem (nie ein Zelda gespielt): das Ding hat eine maue Story und bekommt trotzdem über 90er Wertungen? Warum?
Story ist halt nicht alles. Sie ist bei vielen Spielen vernachlässigbar. Tony Hawk 2 hat jetzt auch keine bahnbrechende Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und unvorhergesehen Story Twists. Wird bei Metacritic trotzdem auf Platz 2 mit einer Durchschnittswertung von 98 gelistet. Auf Platz 4 kommt Soul Calibur. Platz 6 Mario Galaxy gefolgt von Mario Galaxy 2. Der Rest der Top 10 besteht aus GTA und RDR2. Und ob da die Story wirklich bahnbrechend ist, darüber lässt sich auch streiten. =D

Story in Spielen ist nettes Beiwerk, aber das Wichtigste ist und bleibt das Gameplay. Wenn ein Spiel bockt, tut es das im Zweifel auch ohne Story. Hat ein Spiel eine geniale Story, aber das Gameplay ist murks, bleibt es schnell links liegen. Das hilft dann eben nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Seven2758, Mcr-King und 2 andere
Ich finde das ist kein neid hier im Thread @Raucherdackel! Sondern eher konstruktiv. Denn jeder hat halt andere Prioritäten und subjektive Wahrnehmungen bei spielen.
Am Ende gibt es keine eindeutige alles entscheidende Antwort oder einschätzung. Sondern halt subjektive einschätzungen.

@OdinHades
Das kann man so nicht sagen, denn jeder hat andere Prioritäten. Jeder schätz eine Story auch anders ein. Für den einen hat Battlestar galactica ne absolut geniale Story, für andere ist das großer BS im Weltraum mit zu viel pseudo-religiösem BS.

Am Ende entscheidet das jeder für sich selbst. Und Tests geben einem einen Anhaltspunkt.
Für mich sind die Wertungen zum Beispiel meist ein guter Anhaltspunkt, da sie versuchen alles anzusprechen. Ist immer ganz gut da informiert zu werden.
Was einem jetzt wichtiger ist, dass entscheidet man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
edenjung schrieb:
Ich finde das ist kein neid hier im Thread @Raucherdackel! Sondern eher konstruktiv.
Diese ganzen Einzeiler, in denen sich Leute, die vermutlich nicht Mal eine Switch haben oder kennen, und das Spiel nicht Mal selber gespielt haben, nur und allein über die 30fps beschweren, sind sicher nicht konstruktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Seven2758, Mcr-King und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Geht mir auch so bei einigen gehypten Titeln. Ich frag mich dann immer, was an mir nicht stimmt ;)
Wenns einem aber keinen Spaß macht, dann ist das halt einfach so.
Genau so geht es mir auch. BoTW hat mir einfach keinen Spaß gemacht und TotK hole ich mir deswegen auch nicht und denk immer, es muss an mir liegen, wenn alle anderen es so abfeiern :D
 
@Elderian
Das als Neid oder anderweitig herabzusetzen ist aber auch nicht konstruktiv.
Am Ende geben diese Leute ihre Meinung wieder. So wie du und ich.
Sie haben halt andere Ansprüche, andere Prioritäten. Sie mögen das vielleicht etwas kurz und vielleicht ein wenig provokativ wiedergeben, aber das heißt ja nicht, dass man das einfach abwatschen sollte und den Leuten etwas unterstellen sollte. Genauso andersrum.

Wie gesagt, dem einen mögen 30fps reichen und der Grafikstil ist für sie mega.
Für andere ist das aber halt einfach nix.
Zum Beispiel finde ich Borderlands 2 richtig gut. Mein älterer Bruder kann aber durch den Grafikstil nix damit anfangen, obwohl er nen großer shooterfan ist und auch loot Shooter gut findet.
Dafür muss er halt auch das Spiel nicht gespielt haben und für sich zu entscheiden ob er es mag oder nicht. Er sieht Videos, Bilder usw. Und entscheidet basierend darauf.

Das macht seine Meinung aber nicht Invalide.
Genauso wie die Meinung derjenigen nicht direkt invalide ist, nur weil sie das Spiel nicht gespielt haben oder die Konsole nicht haben. Sie geben halt nur wieder was für sie eine Priorität ist und entscheiden basierend auf ihren Informationen und prioritäten ob ihnen das gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, shaboo und Rambo5018
edenjung schrieb:
Ich hab schon beim vorgänger nicht verstanden warum das so gehypt wurde.
Bei mir war nach 5h die Luft raus und die Switch ist mitsamt Spiel wieder bei Grover gelandet .
Für mich persönlich war es einfach ein super entspannendes Spiel. Witcher 2 habe ich mal versucht, das Spiel hat mich eher überfordert, da kann man so viel machen. Nach ner Woche wusste ich nicht mehr wo ich war, was ich tun wollte so dass ich nicht mehr weiter gespielt habe.
Zelda hingegen konnte ich problemlos mal eine Woche weglegen und war irgendwie sofort wieder im Spiel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rambo5018 und edenjung
egal wie, jetzt hab ich das Spiel doch bestellt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Piecemaker schrieb:
Cyberpunk 2077 auf PS4 & XBO war und ist katastrophal. 50-60 Sekunden Ladezeiten und 23 bis 30 FPS. Aus der veralteten Hardware wurde technisch 10/10 rausgeholt. Kann man so trotzdem nicht releasen. Wurde auch nicht nur von den Usern abgestraft:

Genau da haben wir eben einen meilenweiten Unterschied. Cyberpunkt 2077 war auf der PS4 unspielbar und da gab es nicht nur hohe Ladezeiten und max. 30 Frames, sondern jede Menge Bugs und ein unfertiges Spiel. Das ist einfach ein Spiel für bessere Hardware und man konnte nicht genug zurückschrauben, damit es gut spielbar ist. Katastrophe!

Das neue Zelda läuft relativ flüssig, hat kaum Bugs und bietet jede Menge Spielspaß. Das ist überhaupt nicht unspielbar wie es Cyberpunk war. Das liegen Welten dazwischen. Es würde nicht 90+ Bewertungen hageln, wenn die Technik den Spielspaß killen würde. Schaue dir einfach mal Zelda bei Streamern auf Twitch an. Ja, die Grafik ist für 2023 nicht überragend, aber es läuft gut und scheint Spaß zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Kylo Zwähn schrieb:
Also alle die immer die 30fps bzw. die Optik kritisieren, bitte auch mal daran denken das all das aus gerade einmal rund 18 Watt gestemmt wird. Und das finde ich persönlich schon eine sehr gute Leistung.
Und wenn das nur alles mit 2 Watt gestemmt wird ändert das doch nichts an dem Spieleerlebnis.

Wie gesagt: 30 sind für mich, mit dem Hintergedanken ich kann es auf der Switch nur so spielen, machbar. Gibt es dann Drops Richtung 20 FPS bin ich dann raus. Denn das hat objektiv gesehen dann nicht mit einem flüssigen Spielfluss zu tun.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Tony Hawk 2 hat jetzt auch keine bahnbrechende Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und unvorhergesehen Story Twists. Wird bei Metacritic trotzdem auf Platz 2 mit einer Durchschnittswertung von 98 gelistet.
Wtf? Sorry, aber du kannst du keine Sportspiele oder Beat em Ups mit einem RPG vergleichen? Was ist das denn? Bei einem RPG MUSS die Welt, Gameplay sowie die Story DAS Ding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King und MeisterOek
Elderian schrieb:
Und wie viele würden das ohne fps-Zähler überhaupt merken?

Was muss denn bei der Sensorik falsch laufen um sowas nicht zu merken?

Wenn's stabile 30 FPS sind - meinetwegen. Von instabilen Framerates in dem Bereich bekomme ich Kopfschmerzen, völlig ohne Übertreibung. BotW war für mich nur auf Cemu und 60 FPS Patch spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und shaboo
When the initial previews were released, it was clear that the frame-rate wasn't completely stable and, after first downloading the review build of the game, this was consistent with my experience. Even during the game's intro sequence, the frame-rate constantly dropped to 20fps thanks to a double buffer v-sync. It occurred often enough that I would have considered it a huge problem. Then, a patch dropped. Now, I don't often expect much from patches these days - performance promises rarely pan out, after all, but in this case, it's a game changer.

Nearly every instance of major performance loss has been corrected resulting in a game that holds very closely to its 30fps target.
The majority of my entire run of capture managed to maintain a solid 30 frames per second in most instances which, for the Switch running a game this vast and emergent, is impressive. It's not 100 percent perfect, however, and I found ways to trigger a drop in frame-rate.

In most instances, it's the result of using the Ultrahand feature. When you toggle this in a busy area, the frame-rate is sure to dip and, when it does, it drops to 20 fps - again, thanks to the use of a double buffer v-sync.
John Linneman, Digital Foundry

Technisches Fazit von John:
In fact, aside from the pre-patch performance woes, the experience with Tears of the Kingdom has been exceptionally positive. I encountered no bugs or unexpected behaviour despite the complexity of its simulation, and it all feels so meticulously crafted. With the state of so many big games these days launching in an unfinished state, playing something this polished and complete on day one is extremely satisfying.

--------------------

Das Spiel läuft nicht perfekt, ist aber doch technisch viel stabiler als viele andere Titel die in letzter Zeit erschienen sind.
Aktuell schaffen es viele neue Konsolentitel nicht stabile Bildraten zu erreichen, diese haben dann aber oft genug auch noch zusätzliche Gameplaybugs und über die PC-Fassungen wollen wir erst gar nicht reden, da gibt es gerade eine richtige Pandemie von "Sollte gut laufen, tut es aber überhaupt nicht".

Die ganzen Stammtischtrainer hier sollten also mal von ihrem hohen PC Gaming Masterraceross herunterkommen und aufhören den Splitter im Auge von Link zu suchen, wenn der ganze Rest des Hobbys aktuell ganze Balken im Auge hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Pisaro schrieb:
Wtf? Sorry, aber du kannst du keine Sportspiele oder Beat em Ups mit einem RPG vergleichen? Was ist das denn? Bei einem RPG MUSS die Welt, Gameplay sowie die Story DAS Ding sein.
Sagst du. Empfinde ich anders. Mal ganz davon abgesehen, dass Zelda kein RPG ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
iSight2TheBlind schrieb:
Die ganzen Stammtischtrainer hier sollten also mal von ihrem hohen PC Gaming Masterraceross herunterkommen und aufhören den Splitter im Auge von Link zu suchen, wenn der ganze Rest des Hobbys aktuell ganze Balken im Auge hat!
Hrm, jetzt KÖNNTE man auch sagen: Die ganzen blinden Fanboys sollten mal aufhören Game XY nur zu loben sondern ihr Lieblingsspiel auch mal kritisch hinterfragen!

Die 30 FPS sind zwar "naja", für mich als Switch-Zocker aber jetzt nicht unglaublich schlimm. Auf die Drops reagiere ich dann aber schon stärker. Das gefällt mir leider gar nicht :(
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
dass Zelda kein RPG ist.
Sagst du. Empfinde ich anders :). Klar, wahrscheinlich nicht vollkommen korrekt, für mich heißt das aber: Rollenspiel = RPG :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und OdinHades
@Pisaro Ähm?!
Hier wird über Seiten über die Performance geheult und es so dargestellt als würde das Spiel mindestens zu 110% der Zeit nur mit 20fps laufen, dabei stimmt das so einfach nicht!

Und das ist einfach nicht in Ordnung!


Was die Frage RPG oder kein RPG betrifft: "RPG" ist fast schon ein "Nicht-Genre" geworden, da alle Genres mittlerweile Elemente von RPGs übernommen haben, andererseits aber Rollenspiele oft genug genau eine Rolle spielen lassen, nämlich die des stark vorgefertigten Helden.
Da ist der Schritt zu "Man spielt die Rolle des Klempners Mario, der von links nach rechts läuft um eine Prinzessin zu retten (klassische RPG-Story) und Gegnern auf den Kopf hüpft" nicht weit.

Zelda ist klassisch ein Action-Adventure!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Mad-Ric, MorbusGon und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Es wundert und ärgert mich sowieso, dass niemand vorher auf die Idee gekommen ist, Open-World-RPG und Jump'n'Run zu kombinieren. Warum muss der spielbare Charakter bei AAA-Spielen immer lahm, träge und am Boden festgeklebt sein ?
Schau dir Immortals: Fenix Rising an.
Das Spiel ist ganz klar von Breath of the Wild inspiriert: Man kann Waende hochklettern, bekommt einen "Gleiter" und es gibt zahlreiche Minidungeons, deren Raetsel oft stark an die Minidungeons von BotW erinnern.

Vielleicht ist Immortals nicht ganz "Tripple A", und es gibt einen, zum Glueck nicht sehr offensichtlichen, Cosmetics Shop, aber es ist dennoch ein gutes Spiel.

Waehrend ich BotW nicht beenden konnte, hat mich Fenix Rising sehr positiv ueberrascht.

Was Zelda betrifft: Da bin ich ganz eindeutig eher ein Traditionalist :D Es mag damit zu tun haben das Link's Awakening auf dem Gameboy, und A Link to the Past die einzigen Zeldatitel waren die ich gespielt habe, bevor ich mir die Switch angeschafft habe, aber Breath of the Wild konnte mich nicht abholen.
Tears of the Kingdom werde ich daher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, FX-Multimedia, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben