• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tears of the Kingdom: Legend of Zelda heimst Topwertungen ein

Loopman schrieb:
Die Grafik ist besser und die Performance ebenfalls - im Vergleich zu BotW. Also, wo liegt das Problem?
Ich kann es nicht genießen, es geht einfach nicht mehr. Ich hätte lieber reduzierte Details und dafür 60 fps statt dieses rumgeruckel. Hat mich in botw schon gestört... so sehr, dass es mir das Spiel kaputt gemacht hat. 5 Jahre später wird es wohl noch schlimmer sein.
Ich habe 3 switchs und mag die wirklich gern, aber 30 fps mit 20 fps slowdowns für ein episches openworld rpg zerstören einfach jegliche Immersion für mich. (Die slowdowns gibt's erst nach dem ewig langen Tutorial, deswegen fällt es nicht so oft negativ auf.) Dafür ist mir das Spiel einfach zu schade und ich warte bis es in 120 fps/8k, ohne Geflicker und Matsch auf Emulatoren läuft. Bis dahin spiele ich botw in genau diesen settings nochmal "vernünftig" durch und habe extrem viel Spaß :3

BTW, a link to the past von 1991 hatte auch schon 60 fps. Weiß ja nicht wie "realitätsfern" hier manche unterwegs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um 30fps zu verteidigen braucht man keine Fanbrille. Man braucht das komplette Fanoutfit mit Schal, cap, trikot, Tattoo (Nintendo4Ever) und die Brille noch dazu.

Kann mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, MalWiederIch, maxrl und 5 andere
Das kann dir keiner erklären da du schon zu sehr vorgeprägt bist mit dem ganzen negativen


Bin zwar auch kein Fan von den dips unter 30 fps ist aber dennoch spielbar, was manche meinen die spielwelt sei leer wundert mich extrem.... Leer zu was? Was wird da als Vergleich herangezogen

In meinen Augen ist es also der Vorgänger sehr abwechslungsreich, es gibt die Tropen mit viel Bäume und Gegner, wälder und Ebenen in unterschiedlichen grossen auch gefüllt mit Gegnern, belebte Städte mit reichlich npc, die Wüste sollte man auch nicht vergessen.... Und vieles mehr, ach und warum wird behauptet keine Story, es hat doch eine und die ist garnicht schlecht wenn ich die mit anderen zelda Vorgängern Vergleiche hebt die sich in botw von denen schon ab im positiven Sinne

Das die Waffen schnell brechen ist nicht ganz so schön hatten bißchen mehr weckstecken können hat man sich das mastersword besorgt ist das alles halb so schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich warte mal ab. Der Vorgänger hat ja auch super Wertungen eingeheimst, habe es aber bis heute nicht durch, da ich noch nie so eine leere Welt erlebt habe. Viel zu groß und es passiert so gut wie nix darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -=[CrysiS]=-
Freut mich als ehemaliger Zelda Fan tatsächlich. Breath of the Wild war jedoch nichts für mich. Ich fand es einfach maximal generisch und austauschbar - Selbst in stabilen 4K mit 60FPS und High Quality Texturen im Emulator wollte bei mir der Funke nicht überspringen. Mittlerweile müsste man mich jedoch bezahlen, wenn ich auch nur noch ein weiteres Open World Game ohne klaren roten Faden spielen soll. Ich möchte lieber wieder lineare Spiele haben - bei dem es einen absehbaren Beginn sowie ein Ende gibt.

Ich bin und bleibe Fan von Ocarina of Time sowie Majoras Mask. Wünsche dennoch jedem viel Spaß mit dem neusten Ableger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und aLanaMiau
Ich versteh zwar das technische Gemecker über Grafik und Performence, aber Nintendo hat sich doch noch nie dafür interessiert und (fast) immer mit die besten Spiele geliefert. Nicht weil sie performant waren, oder PC, PS und XBOX Spieler alt aussehen ließen, sondern weil die Spiele einfach Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Slowz und Loopman
Wie viele von denen, die sich hier wegen der 30fps beschweren, haben das Spiel eigentlich wirklich gespielt?
Und wie viele würden das ohne fps-Zähler überhaupt merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Loopman und surtic
Nintendo ist so ziemlich der letzte Laden, bei dem ich bei frischen Vollpreis-Spielen noch blind zugreife und selten bis nie enttäuscht werde. Es stimmt, dass technisch nicht viel los ist. Aber das Gameplay stimmt. Im AAA-Segment ist es oft genau umgekehrt. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem spaßigen Spiel mit 20 - 30 fps und der nächsten Lootbox-Orgie in drölf-K-auflösung mit 70 trillionen fps, werde ich stets ersteres bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, gaelic, slogen und 3 andere
Labberlippe schrieb:
Hi

Heilukt dich wegen 30 fps, es sollte schon klar das es massig PS4/5 Games gibt die nur 30fps im Quality Modus rennen, da meckert keiner.

Gruss Labberlippe
Die kaschieren es mit motion Blur da fällt das auch nicht so auf
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Yuzu EA 3580 Vulkan, jeweilige Mods installieren, fertig aus, läuft rund
Ich werde testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun einige Bewertungen angeschaut. Fazit: Zelda ist tot. Das Spiel hier ist ein anderes als das, was Zelda mal war und folglich ist es auch nichts für mich. Für ein Zelda Spiel im traditionellen Sinn hat das Spiel kollosal verkackt.

Ist es deshalb ein schlechtes Spiel? Natürlich nicht, vermutlich eher das Gegenteil, wie ja auch die ganzen Bewertungen zeigen. Aber es ist kein Zelda.

Ich bin enttäuscht. Ich hatte mir damals ne Switch für Zelda gekauft, das hat sich dann jetzt ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
BotW habe ich nach einem ersten Durchlauf noch einmal in 4K mit 120 FPS über CEMU gespielt. Dazu ein paar tolle Preset und höhere Sichtweite.

Das war dann nochmal eine ganz andere Hausnummer als beim ersten Durchlauf auf der Switch.

Mal sehen was da beim Nachfolger so möglich sein wird.
 
Manchmal verstehe ich solche Wertungen nicht...🦄

Die Welt ist größer, ist sie auch wieder so leer?
Gehen die Waffen wieder so schnell kaputt?
30FPS oder manchmal Einbrüche etc.

Die Switch bräuchte wirklich langsam mal ein Stärke-Upgrade:D
hf peoples
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und simosh
Ich hatte mich mit BotW anfangs sehr schwer getan, da es komplett von den bisherigen Zelda-Titeln abweicht und ein anderes Gameplay erfordert. Nach dem ersten "Tempel" war ich dann gefesselt und konnte es kaum weglegen.
Dass TotK wieder so verläuft stört mich im Vorfeld nicht. Aber dass weiterhin keine 30fps konstant gehalten werden ist schon ein Wermutstropfen. Immer, wenn ich das an BotW bemängelte hörte ich "ja, aber das wurde ja auch für die Wii-U programmiert. Wenn BotW2 rein für die Switch kommt, kann es optimal für diese programmiert werden" - scheint bisher nicht der Fall zu sein. Vielleicht - ich weiß wir sprechen von Nintendo - folgen ja Performance-Patches.
 
Immer das Gejammer mit den 30 FPS. Hallo schaut euch mal was die da raushauen auf der alten Hardware der Switch! Nicht so ein Müll wie bei Pokemon.

Ich freu mich und im Gegensatz zu einigen anderen Spielen die man am PC kaum mit 60 FPS vernünftig spielen kann, kann man Zelda mit ~30 FPS spielen.

Und bis dato hab ich noch nix gehört von total verbuggt... usw. Das nenne ich doch mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, iSight2TheBlind und Loopman
Elderian schrieb:
Und wie viele würden das ohne fps-Zähler überhaupt merken?
Nichts für ungut, aber ist die Frage ernst gemeint?

Mir fällt es nämlich schwer zu glauben, wie man den Unterschied nicht merken soll, gerade wie bei einem 3D-Action-Adventure wie Zelda eines ist mit doch recht fixen Kameraschwenks.

Zugegeben, von 60 auf 50 FPS kann der Unterschied in eher ruhigen Spielen schwer fallen, aber auf 30 FPS runter?

Ich denke eher, dass es viele entweder stört oder eben auch nicht. 🤷🏻‍♂️ Wie hier aber auch schon angemerkt wurde, existieren auch Techniken um den Umstand etwas zu kaschieren, z. B. Motion Blur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und mazO!
No Escape schrieb:
Was würde ich dafür geben, dies und den Vorgänger legal, mit normalem Kauf, am PC zu spielen.

Ich musste auch erst nachsehen, auf welcher Platform das Spiel erhältlich ist. Leider geht dies nicht aus dem Artikel hervor und es als "weiß man doch"-Vorraussetzung hinzustellen ist auch nicht hilfreich.

"Zelda" kenne ich nur vom hören, da ich es selbst (PC-Gamer) nie gespielt habe (konnte).
Dennoch macht die lobende Kritik durch aus neugierig. Aber als Nicht-Konsolen-Spieler bleibt mir dies verwehrt.
Egal, gebe ich mein Geld eben anderweitig aus.
 
Dante2000 schrieb:
Mittlerweile müsste man mich jedoch bezahlen, wenn ich auch nur noch ein weiteres Open World Game ohne klaren roten Faden spielen soll.
Da kann man nur Zustimmen. Viele Open World Spiele fühlen sich für mich einfach zu sehr nach Arbeit an. Der Zwang alles erledigen zu wollen um nichts zu verpassen kann ich bei mir leider nicht abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Nochmal zu den FPS!

Man merkt die 30fps und das absacken der FPS, aber es stört nicht. Das steht auch in einigen Reviews und kann ich so bestätigen.

Klar wären 60fps auf einer Switch Pro schöner.


Gestern noch schön im Bett gezockt. Geht das mit dem PC?

Und hey?!?! Das Spiel kommt lauffähig und zu 99,9% fehlerfrei auf den Markt. Gibt es das auf dem PC oder andere in Konsolen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, surtic, iSight2TheBlind und 3 andere
Super, ich sagte ja, ToK wischt mit RDR2, GTA.... den Boden auf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Hab mir das Spiel bereits vorbestellt und sollte heute oder morgen kommen und freue mich mega darauf. Aber ja eine Switch Pro wäre schon ein Träumchen was das Thema perfekt abrunden würde :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und slogen
Zurück
Oben