News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Warum wird denn am HDMI Anschluss gegeizt...

Wenn man nen TV anschliessen will ist er weg, VR kann man dann immer umstöpseln...

Ist jetzt vielleicht nicht der Standard User case aber so abwegig am Ende auch nicht,

Warum nicht 3x DP und 2x HDMI?

ist ja nichts amd exklusives, bei Nvidia und ihrer coorpation mit LG versteh ich es noch weniger.

oder meint ihr das es customs geben wird mir 2x HDMI?

Ansonsten sieht die Karte optisch schön aus... auch wenn’s mir egal ist, sie gefällt dennoch
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Cool hatte gedacht bestimmt kommt am Montag noch was von AMD. Gut jetzt ist es Dienstag Nacht wenn man es ganz genau nimmt.
Für ein Ref. Design von AMD sieht es doch top aus. Wenn die Karte unter Last bei 35-37dB liegt dann brauche ich nicht unbedingt eine Custom.
Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen wird es noch genug leaks geben. Das man vor dem 28.10. gut im Bilde ist.
Und ja wir hier im Forum sind irrelevant für den Verkauf der Karten. Die meisten der Karten werden sich bestimmt nicht im DIY Markt abgesetzt. Sondern in fertigen PCs. Da kann man sich selbst die Zahlen bei MF schenken.

Ehrlich gefragt, meinst du echt das man in fertigen PCs oft 3080er oder BigNavi sehen wird? Kann ich mir so recht nicht vorstellen, gefühlt ist da ja schon ne 3070 zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, DannyA4, Onkel Föhn und 2 andere
cypeak schrieb:
ENDE oktober eine ankündigung machen die dann custom designs irgendwann ende november oder mitte dezember verspricht ist arg spät wenn man nvidia in die parade fahren will.
Vor Ende Oktober (eher Mitte November) wird es die Ampere Karten aber auch kaum in wirklich Relevanten Mengen geben. Die erste Produktions Charge wird noch nicht mal die extremsten Fanboys versorgen können. Dann haben wir auch schon Oktober und die Golden Week (Asien steht eine Woche still, Produktionen und Lieferketten werden fast vollständig heruntergefahren und müssen danach wieder langsam anlaufen) wird dafür sorgen, dass erst in / zum Ende der dritten KW des Oktobers die Bänder wieder voll laufen. Als "Bonuslevel der Unwägbarkeiten" kommt dann auch noch der Covid-19 Faktor dazu (Familien Treffen, die zum Super Spreader Event werden können).
Unmittelbar vor Oktober so ein Stück Computertechnik zu launchen, oder zum Ende Oktober hin, sobald die Produktionen wieder laufen, macht bezüglich der Verfügbarkeit für die breite Masse kaum einen Unterschied. Erst recht nicht, wenn da noch nicht mal die relevanten Karten für bis zu 300€ (Oberkante für die breiten DiY Massen und auch das, was die Gaming PCs mit relevanten Absatzzahlen verbauen) bei sind.

(Einen möglichen Mining Boom lasse ich mal völlig außen vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, JulianBlack, Mil_vanderMaas und 4 andere
Beim Bild sieht man, dass ein Paar der Kühlfinnen runtergeschnitten sind wie bei der Radeon VII, mal hoffen, dass das nicht wieder so ne Kack-Kühllösung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bard schrieb:
Beim Bild sieht man, dass ein Paar der Kühlfinnen runtergeschnitten sind wie bei der Radeon VII, mal hoffen, dass das nicht wieder so ne Kack-Kühllösung wird.

also ich sehe da nur das die lüfter auf den finnen aufliegen, und nicht wie bei der VII versenkt sind, und der grösste pluspunkt ist, dar kühler ist breiter und länger als bei der VII sowie sind die seitlichen luftauslässe nicht verdeckt wies noch bei der VII der fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DarkerThanBlack und Cpt.Willard
Dai6oro schrieb:
Ein Kühler muss nicht speziell oder innovativ aussehen ... Er muss kühlen am besten gut und leise. Das ist im Grunde nichts anderes vom Design her als die zig Partnerkarten der 3080 oder 3090, eben ein 3 Lüfter Design. Kann so schlecht nicht sein vom Prinzip.
Solange es gut umgesetzt ist gibt es daran nichts auszusetzen.

Vom Prinzip gebe ich Dir recht. Mir geht es aber um dass Design. Für mich gehört sowas auch dazu.Wir wissen noch gar nicht welches Kühlsystem besser ist.

Ich kann nur subjektiv sagen, welches Design innovativer aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
cypeak schrieb:
das wäre sehr zu wünschen, den im gegensatz zu amd selbst, wissen die sapphire leute wie man eine karte und die kühlung designt.
amd mag gut im "silicon" geschäft sein, aber die referenzkarten aus deren haus waren bisher sehr....dürftig.

Ja naja wie gesagt Sapphire baut schon lange die ref. karten für AMD die frage ist immer nur was will AMD. Ich denke mal das AMD diesmal gesagt hat ''Hey macht uns einen Kühler der in Richtung Nitro+ geht'' Und ich tippe mal drauf das die Karte echt gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und danyundsahne
Die wird sicher mehr Vram als Nvidia bekommen,
ich würde mich freuen wenn gleich zwei GPU,s auf eine Karte verbaut werden,
dann könnte AMD sogar Nvidia schlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Danieloss
duskstalker schrieb:
meh, gddr6 bis ins high end

selsbts mit gddr6 kann man die nvidia speicherdurchsätze übertreffen, wenn man es richtig angeht.

384bit SI mit "nur" 16gbps gddr6 bausteinen..768 gb/s. das ist auf augenhöhe mit dem was die rtx3080 bietet.
geht man bei den größten ausführungen der radeon afu 18gbps gddr6, sind 864 gb/s drin. so weit weg von einer 3090 ist das auch nicht.

entscheidet amd sich für ein 512bit SI (so wie bei den r9 290/390 flagschiffen seinerzeit) so reicht selbst sehr konservativer 14gbps gddr6 um bei 896 gb/s zu landen. ich gebe zu, 512bit SI ist vielleicht etwas zu gewagt bei gddr6, aber nicht undenkbar.

Hmm, die Karte ist seit dem letzten Teaser gewachsen.

Anhänge

• Eh6O5YjXcAU5M4m.jpg
    Eh6O5YjXcAU5M4m.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 1.046
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und derSafran
aldaric schrieb:
Die breite Käuferschicht interessiert es nicht die Bohne, welcher Hersteller sein Produkt zuerst auf den Markt gebracht hat. GPU's verkaufen sich nie punktuell, sondern immer. Die besten Turing-Monate waren anfang dieses Jahres, obwohl die neue Generation schon in den Startlöchern stand.
Lernt doch endlich mal, dass eure Forenblase für den großen Markt absolut keine Relevanz besitzt.
Zumal ein Kauf unmittelbar nach Veröffentlichung bei schlechter Verfügbarkeit und kurz vor Veröffentlichung der Konkurrenzkarten auch nicht gerade der schlauste Zeitpunkt ist... aber Leute die so etwas schreiben spielen bestimmt alle in 4K, haben eine 2080 Ti, brauchen dringend mehr Leistung, können keinen Monat mehr warten und kaufen sich alle sofort die 3090... oh der Autor des Beitrags hat nur eine RX 5700 XT in seiner Signatur stehen? Na sowas aber auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, WolledasKnäul, aldaric und 7 andere
@ToKnight Ich denke es könnte sich bei deinem bild um einen kleineren Ableger handeln

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, derSafran, Schorsch92 und 2 andere
Haffke schrieb:
@ToKnight Ich denke es könnte sich bei deinem bild um einen kleineren Ableger handeln
Man hat ja nicht nur die Länge, sondern auch den AMD-Schriftzug mit Radeon getauscht. Ich denke eher dass zum ersten Teaser noch nichts weiter vorhanden war als ein paar Engineering Samples und Renderings und man wirklich bis jetzt zuletzt am Produkt saß.
Wobei ich sagen muss, dass die Variante mit zwei Lüftern mehr positive Gefühle bei mir hervor ruft. Ich mag nämlich meine Grafikkarten mit weniger Stromverbrauch und Lautstärke und möglichst wenige bewegliche Teile im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DannyA4
Für alle die Fortnite nicht haben.

Und noch ein Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Pamoli, Holgmann75 und 14 andere
Moep89 schrieb:
Da die neuen RTX Karten nach aktuellem Stand sehr stark zulegen und preislich zumindest nicht völlig abheben werden, gibt es keinen Grund auf AMD zu warten.
Die Unwissenheit darüber, was die Karten können, ist für mich Grund genug, zu warten. Ich beschränke mich doch nicht selbst in meinen Auswahlmöglichkeiten, da schneide ich mir ja selbst ins Fleisch. Wäre unklug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Crankson, CableGuy82 und 15 andere
@Toni_himbeere also meine Oculus Rift S hat DisplayPort und USB3 A. Da bleibt der HDMI frei für den TV falls nötig.

Ja es gibt viele Gaming Enthusiasten die einen PC nicht zusammenbauen können und dann zu MM/Saturn laufen wenn sie keine Ahnung haben. Oder direkt bei HP oder Dell die Gaming PCs bestellen. Klar verkaufen sich Karten unterhalb 400 Euro sogar unterhalb 250 Euro am meisten aber so ist das nun bei den großen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Schorsch92
bigfudge13 schrieb:
Die Unwissenheit darüber, was die Karten können, ist für mich Grund genug, zu warten. Ich beschränke mich doch nicht selbst in meinen Auswahlmöglichkeiten, da schneide ich mir ja selbst ins Fleisch. Wäre unklug.
Geht mir genau so, aber wir hier sind die absolute Minderheit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, 7eventy7even, chris103 und 3 andere
Absolut amateurhaft in einem Spiel mit 350 Millionen registrierten Spielern und mehreren Millionen gleichzeitig online, Werbung zu machen. Ironie Ende

Zur GPU: Sehr schön, kein TopBlower. Wenn die Treiber halbwegs hinhauen wird meine nächste GPU definitiv AMD. Um die Leistung muss ich mir mit FHD @60Hz ja wohl keine Sorgen machen. Leistungszuwachs gegenüber der 5700XT setze ich auch mal voraus, also sollte auch WQHD kein Thema sein, sollte mir mein Monitor doch mal eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, medsommer, Thraker und 12 andere
Wenn man sich die Rückseite der Karten anschaut (in Fortnite zu sehen), dann spricht einiges für HBM2. AMD nutzt das gleiche mounting wie bei Vega 56/64 und Radeon 7, alles HBM Karten. Das mounting sitzt da, wo sonst der GDDR-Speicher sitzen würde.

RX 480, RX 5700 und auch ältere R9 390 haben ein anderes mounting.

Sieht also stark nach HBM aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, pipip und eine weitere Person
Zurück
Oben