eLdroZe schrieb:
Hmm.. Habe früher immer AMD/ATI gekauft aber die kommen im GPU Markt schon so lange nicht mehr wirklich hinterher dass ich auch dieses mal nicht glaube das eine Bombe kommt.
Stimmt. Ryzen ist auch ne absolute Enttäuschung gewesen, aber klar, konnte ja nichts werden, so lange wie AMD davor nichts konkurrenzfähiges mehr gebracht hat.
Zum mitschreiben: Conroe kam 2006 auf den Markt, Zen 2017. AMD hat 11 Jahre nichts gehabt, was die Erwartungen erfüllt hat und war nur mal kurz mit Phenom II mit der Mittelklasse von Intel auf Augenhöhe.
Dagegen: AMD hatte bis Hawaii (2013) immer mal wieder die Leistungskrone und bis zuletzt viele gute GPUs (5870, 7970, eben Hawaii) und hat mit Navi was Leistung und Effizienz betrifft wieder aufgeschlossen mit der direkten Konkurrenz, das sind 6 Jahre.
Was die Zeit seit dem letzten vernünftigen Produkt betrifft spricht absolut gar nichts dagegen, dass AMD nicht wieder mithalten könnte, auch weil wir anhand von bisherigen Karten schon ziemlich sicher wissen, dass Big Navi für sich gesehen schon ein ziemlich gutes Produkt werden wird. Ich verstehe einfach nicht, wieso manche davon ausgehen, dass ein verdoppelter Navi 10 mit Verbesserungen der Architektur und höherem Takt deutlich schlechter sein sollte als es eben ein einfacher, verdoppelter Navi 10 vermuten lässt. Klar, die machen Vorhandenes sicher deutlich schlechter... und anstatt als Notplan einfach zwei Navi 10 auf einen Die zu schrauben halten die an ihren verhunzten Verschlimmbesserung fest? Sicher...
Die Frage ist nur, ob man komplett gleichziehen kann (die 3090 mal ausgenommen, aber die ist mit ihrem Fantasiepreis eh egal) oder ob man am Ende über den Preis kommen muss. Selbst WENN man am Ende 5-10% unterhalb einer 3080 liegt, dafür aber dementsprechend billiger ist... und vor allem mehr VRAM hat... wird die Karte schon ihre Käufer finden.
Aber Vernunft uind Geduld kommt ja immer mehr aus der Mode. Um nicht altmodisch zu wirken: ich verbrenne direkt meine 290X, denn immerhin wird AMD in meinem Preisbereich den News zufolge UNGLAUBLICHE 14 TAGE SPÄTER ALS NVIDIA AM MARKT SEIN!!"!!1!!!!"!"!1111
Außerdem werde ich NIENIENIENIEWIEDER AMD kaufen, denn die haben in Fortnite geworben. NVidia kann man das nicht vorwerfen, obwohl sie dasselbe machen, wegen... äh... aus Gründen!!"1!!!11!!!!
Und sowieso, in Kinderspielen werben, das ist sowas von kindisch, dass ich als Erwachsener direkt meine gesamte Kaufentscheidung davon abhängig mache. Tests abwarten, Leistung, Stromverbrauch oder Features? Alles unwichtig. Wirklich erwachsene, starke Männer mit Selbstbewusstsein machen ihre Kaufentscheidung an Fortnite fest und blenden gleichzeitig aus, dass die Konkurrenz es genau so macht. Aber Fortnite ist sooooo plöd, dass man sich direkt davon beeinflussen lässt.
Man man man, Fanboys sind echt anstrengend.
Wie dem auch sei, schade, dass man sich diesmal Mühe gibt mit dem Kühler. Ich bin ein Fan (
) von Ranzlüftern auf Referenzdesigns, die 290X z.B. war da super. Lieber schön billig, am Ende kommt eh Wasser drauf. Vor allem kauft es am Ende sowieso keiner. Außer, man will eben nen Wasserkühler drauf schrauben. Was teure Referenzlüfter dann wieder ad absurdum führt.
Aber wenn am Ende wieder einige Uninformierte ihren Kauf am Referenzdesign festmachen und es AMD dadurch hilft, wieder besser am Markt Fuß zu fassen... solange sich die Grafikkartenpreise weiter normalisieren wird man wohl damit leben können.