News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2

Moep89 schrieb:
@aldaric

Das ist so nicht richtig. Natürlich werden GPUs immer gekauft, aber es gibt durchaus Phasen in denen mehr gekauft wird.
Zudem hängt es auch immer davon ab was vorher im Markt los war. Wenn ewig nichts neues kam, dann warten Käufer durchaus. Sowohl private als auch OEMs. Letztere verlangen sonst zur Not auch ein Relabeling, damit wieder was "neues" im Prospekt stehen kann.
Wenn AMD zum Weihnachtsgeschäft keine großen Mengen liefern kann, dann wäre das sehr schlecht.

Davon ab macht es auch einen Unterschied beim Image. Wenn Nvidia früher rauskommt und AMD nicht deutlich mehr zu bieten hat, dann ist die Publicity ganz klar bei den Grünen. Eine "ganz okay" Serie von Karten reißt dann keinen mehr vom Hocker. Und dieser Gesamteindruck wirkt sich auch auf den größeren Markt aus. Die Forenblase wären die, die sich groß informieren, Tests lesen und relativ bewusst entscheiden. Der Großteil kauft aber eher nach Bauchgefühl oder nach dem Eindruck durch Medien oder Präsentation und Beratung in Geschäften. Und da wird Nvidia in aller Munde sein, nicht AMD, wenn sie keinen goßen Knaller bringen.
Die breite Masse abseits der Forenblase kauft nicht mit Scheuklappen. Die scheut eher einen teuren Neukauf vorallem wenn sie Karten aus der noch aktuellen Gen. ala Turing ect. besitzt und das erst recht wenn noch keine Karten für den grössten Käuferpool bis allerhöchstens 350€ draussen sind. Die paar hundert sabbernde Techniknerds mit zu viel Spielgeld die hier immer rümtöbern wie Krösus sind eher die 1% denn die Regel. Nur verstehen wollen sie das seit Jahren nicht oder ignorieren den Grosskäuferanteil schlichtweg, welcher von ihnen hinter vorgehaltener Hand allgemein auch als Pöbel deklariert. Man muss sich ja nur die Steamstatistiken anschauen die selbst wenn man den Chinamarkt dabei aussen vorlässt dazu eine deutliche Sprache spricht.

Zur Karte selber finde ich das Sie mit dem 3 fach Axiallüfterdesign optisch wie eine typische Custom Karte aus den letzten Jahren aussieht welche ja auch meist recht gute kühlungsdienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Rockstar85 und ThePlayer
Cool Master schrieb:
Ist halt meine Meinung. Wenn sie dir nicht passt, weitergehen.....

.....Wie gesagt ich würde das Geld bei AMD nicht in Marketing stecken sondern in R&D da das deutlich besser werden muss, da AMD sonst wieder eine Generation hat die selbst Nvidias Einstiegskarte (3070) wohl nur mit Mühe und Not packt......

Halbwahrheiten und haltlose Behauptungen. Ist das für dich nur noch Gewohnheit hier zu posten à la Hauptsache ich tauche auf dem Scoreboard auf? Nvidia und AMD nehmen beide eines der Spielerstärksten-Spiele in die Kampagnen auf: "Uuuhm mir egal trotzdem ist AMD der doofere, denn sie machen das sicher ganz anders als Nvida". Na klar. Und genau, AMD soll kein Geld in Marketing stecken, gute Idee. Am besten die neue Serie heimlich auf den Markt bringen, sonst könnte es noch wen interessieren.

Schlechtes R&D, wenn eine auf dem Papier schlechtere 5700XT teilweise die 2070Super in Verlegenheit bringt dank guter Technologie und Treiber? Auf welchem Stand bist du überhaupt?

Aber klar, alles eine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Lukaner, CableGuy82 und 27 andere
cypeak schrieb:
selsbts mit gddr6 kann man die nvidia speicherdurchsätze übertreffen, wenn man es richtig angeht.

mir gehts hier nicht mal um die leistung. gddr ist einfach ein technischer rückschritt zur budgetlösung und big navi wird mit abstand die teuerste gaming gpu, die amd jemals angeboten hat. das macht die karte potentiell im vergleich zu fury, vega und radeon 7 irgendwie langweilig & uninteressant - RDNA2 wird viel konkurrenzfähiger sein als die anderen karten, aber gleichzeitig verliert das ding durch den womöglichen rückschritt beim speicher ungemein an sexappeal. ist wie TN vs oled bei monitoren. beides zeigt das bild an - aber 1000€ für ein TN panel ist halt so naja.

es gab ein paar geleakte gpu z screenshots aus kommenden 3080 reviews und hier lag der stromverbrauch (sofern korrekt ausgelesen) des speichersystems bei 75w. das speichersystem von vega braucht grob geschätzt um die 25w. 50w weniger powerbudget für den core und das alles nur fürn bisschen marge. :confused_alt: das ist so ärgerlich, weil es ja nachweislich besser geht. von den überlegenen möglichen boardlayouts ala fury nano fange ich jetzt gar nicht an.

ich brauche nicht zwingend mehr leistung als meine v56 ausspuckt, d.h. big navi wäre einfach nur ein kauf aus spaß an der technik - aber genau das fehlt mir hier. gddr6 verursacht hier einfach kein kribbeln in den fingern. grafikkarten mit gddr speicher gibts länger als die AGP schnittstelle.

kommt RDNA2 mit hbm, steck ich mir die karte recht zügig in die kiste inkl. waterblock. isses gddr6, wird halt irgendwann mal nach bedarf ne karte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K169
HBM sehe ich bei RDNA2. Aber nicht bei den consumer Karten.

Mal sehen wie AMD das angeht. Für Radeon Pro hoffe ich auf einen 80 CU Vollausbau mit 32 GB HBM auf 4096 Bit.

Radeon Adrenalin (so nenn ich die consumer GPUs einfach mal) wird wohl GDDR6 behalten, möglicherweise an breitem SI und ohne ausufernden Verbrauch wie bei GDDR6X stattdessen hat man mehr Power für den Chip frei was Vorteile bieten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Erster Gedanke : Oh ne Sapphire 😹
 
jk1895 schrieb:
Für alle die Fortnite nicht haben. ...
Irgendwie kann ich es mir als AMD-Fan und "Hoffender", dass die Radeon 6000 geil wird, nicht verkneifen...
"Um die Radeon RX 6000 auf Fortnite in Raytracing richtig genießen zu können, kaufen Sie die neue RTX 3000-Serie!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, chris103, TxKreator und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Sieht echt gut aus, allerdings eher wie ein AIB Modell. Die FE Karten von Nvidia sehen deutlich spezieller und innovativer aus.

Mir recht egal wie die ausschauen, Hauptsache der Kühler macht eine Arbeit.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der Nachbar schrieb:
Radeon Teaser mit Gaming für Pc und Konsole vorgestellt und jetzt die Grafikkarte als Teaser in Fortnite anschauen?

Tschüss Frau Su. Bei mir kommt eine nvidia, wenn die aussagekräftigen Tests zu Ampere passen und die passen schon bei RTX 2000 gegenüber RDNA 1.

Mensch jetzt wird AMD sicher Bankrott gehen weil du dir ne Nvidia holst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, mythson, Acedia23 und 3 andere
Mit einem Durchlauferhitzer erzielt man aber die falsche Aufmerksamkeit auf sich.
Wette dass das Teil unter Volllast kurz vor der Kernschmelze ist :D
 
Die Boardpartner haben keinen leichten Stand mehr. Erst kannibalisiert NV den Markt mit seinen eigenen Karten, indem sie die Chips teurer an die Partner verkaufen, nun bringt auch AMD eine Radial Lösung, die so die Boardpartner anbieten.;)
Die Zeiten ändern sich, wird Zeit für eigene Marken, die Asus mit ROG und GB mit Aorus auch ganz gut ausgebaut haben. Aber die anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Nefcairon
Alles Marketing und Strategie-Experten hier...
Als ob AMD sich beim Marketing Mix keine Gedanken gemacht hätte 😂 Auch beim Zeitpunkt hat AMD sicher gewürfelt. Oder Sie haben das Datum nach hinten geschoben, weil einer der 5 Mitarbeiter bis dann im Urlaub ist?

Auf Basis eines Teaser in einem der meistgespielten BR Games so eine Welle zu machen, nur weil der eigene Horizont überschritten wird... Aber man kann ja präventiv urteilen und werten, statt warten und kritisch hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, CableGuy82, Ernie75 und 13 andere
Da ich absolute Neuling in der Sache bin, wollte ich fragen ob jemand weis ob die neue Grafikkarte auch in den Razer Core X passt, um sie als Egpu am Mac zu nutzen

Ich hoffe jemand weis besser Bescheid ob ich lieber warten soll auf die neue oder mir die RX5700XT holen soll 🤔
 
@aNi_11 eben, sie hätten ein Bild der Karte auch auf ne Flasche Kondensmilch packen können, Hauptsache es entdeckt einer, danach verbreitet es sich doch sowieso, wie man auch hier sehen kann :-)

Sieht aber echt schick aus das Ding!

erstaunlich, wie viele bereits die neuen Karten getestet haben und schon jetzt sagen können das die alle nichts taugen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukaner, CableGuy82 und 122messi122
Mir schwant seitens der Leistung böses...
 
So damit kann man AMD endlich mal beglückwünschen, die Referenzkarte hat keinen Blower Lüfter mehr ENDLICH! Jetzt schaut das ihr den Launch einmal nicht vermasselt dann wird das auch was im dGPU Markt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
oldman65 schrieb:
Mit einem Durchlauferhitzer erzielt man aber die falsche Aufmerksamkeit auf sich.
Wette dass das Teil unter Volllast kurz vor der Kernschmelze ist :D
:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ernie75, Legalev und 8 andere
Ich lese hier viel Mimimi.

Na klar wird die Karte wahrscheinlich nicht an die 3090 ankommen. Und nu? Einpacken, das war's? Oder wie sollte eurer Meinung jetzt die Reaktion lauten?

Freut euch doch über eure 1500 Euro teure 350 Watt saugende nvidia Leistungskrone und werdet glücklich. Ich warte trotzdem eine der kleineren oder mittleren RDNA2-Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, CableGuy82, Legalev und 14 andere
rentex schrieb:
Mir schwant seitens der Leistung böses...

was schwant dir den 2x8Pin mit dem Kühlerdesign deutet auf Big Navi 21 hin das ist prinzipiell gut da es auf ein Leistungsstarkes Modell hindeutet. Damit zerschlägt man mal die es gibt keinen big chip, wird wieder ein blower lüfter .... Labertaschen.

Mal Abwarten ob AMD im dGPU Markt auch nen Ryzen aus dem Hut zaubert mit RDNA 2 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, ThePlayer und 2 andere
Zurück
Oben