News Technische Daten des neuen MacBook Pro

8Kevin9 schrieb:
Welches Notebook bietet denn bitte eine vergleichbare Displayqualität für die Hälfte des Preises ??:rolleyes:

8Kevin9 schrieb:
Einzig das Sony z13 kann da mithalten.....

Messergebnisse von Notebookcheck.com zum Macbook Pro Mid 20010::
Infos
Maximal: 308 cd/m²
Durchschnitt: 273.9 cd/m²
Ausleuchtung: 79 %
Helligkeit Akku: 308 cd/m²
Schwarzwert: 0.44 cd/m²
Kontrast: 700:1

und mal zum Vergleich ein 300€ Netbook das 1015PN von Asus:
Infos
Gossen Mavo-Monitor
Maximal: 287 cd/m²
Durchschnitt: 278.4 cd/m²
Ausleuchtung: 94 %
Helligkeit Akku: Konst. cd/m²
Schwarzwert: 0.3 cd/m²
Kontrast: 957:1

und der Vollständigkeit halber auch das 1400€ Sony Z13, was ja angeblich als einziges "mithalten" kann:
Infos
Gossen Mavo-Monitor
Maximal: 340 cd/m²
Durchschnitt: 326.2 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 329 cd/m²
Schwarzwert: 0.4 cd/m²
Kontrast: 823:1

Einzige positive Besonderheit sowohl beim Apple als auch beim Sony: sRGB wird abgedeckt also müssten sie 8bit pro Farbkanal haben. Allerdings soll die Panelqualität beim Macbookpro stark schwanken. Bei Google findet man auch Berichte über 6bit Panel - auch bei den neuen Macbook Pros. Bei allen drei Notebooks werden ausschließlich TN-Panel verbaut. Also nichts mit IPS oder VA.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind hier die Infos auf computerbase nicht so ganz richtig.
Es wird eine höhere Auflösung (1400x900) geben. Man wird auch zwischen matt oder spiegelnd wählen können. Angeblich soll auch "nur" ein core-i3 eingebaut werden. Dazu ne 16 GB SSD als Standard mit Systemdaten drauf. Optional kann man auch ne große SSD einbauen.

Quelle: http://www.macnews.de/mac/macbook-g...-light-peak-prasentation-am-selben-tag-130555

Turrican101 schrieb:
Ein Freund von mir hatte ein MBP, das hatte nach 1-2 Jahren nur noch ca. 10% Akkulaufzeit. Und jetzt?
Mein 15er MBP ist jetzt 20 Monate im Dauereinsatz. Und der Akku hält jetzt noch fast 5 der damals versprochenen 7h. Und jetzt?

matti1412 schrieb:
Den Akku konnte man schon seit 2009 nicht wechseln, ist nichts neues, man kan auch das 13er zuhause an ein Display anschließen und benutzen?

den Akku kann man relativ einfach selbst wechseln, wer ne Festplatte einbauen kann, wird auch den Akku wechseln können. Die Preise für den prof. Wechsel sind auch überschaubar und angemessen wenn man es mit anderen Notebooks vergleicht.

man braucht halt nur den passenden Bit :D dann geht das auch daheim

klar kann man das selber! ausserdem hatte ich bisher noch in keinem meiner macbooks probleme mit den akkus, auch nicht nach 1-2 jahren...
bei meinen vorherigen windoof rechnern allerdings fast ständig. und das bei allen möglichen herstellern. acer, dell....

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß :D

habe ich zwar nicht nötig, da ich in einem ASP Azubi bin :D und trotzdem ist mein einzigstes Apple produkt ein ipod touch (bevor hier apple fb parolen kommen)

Also wenn das wirklich so stimmt und es keine "bessere" Version des 13" gibt ist das ja mal totaler Schrott ...

High-Res Display und ein I7 sind (gegen Aufpreis versteht sich) einfach Pflicht und wenn es das nicht gibt war mein aktuelles MBA mein letzter Mac und ich wechsel zu Sony :(
.

Das MacBook Air hat eine höhere Auflösung als das 13" MacBook Pro.

Wo ist das InstantOn Feature wie es beim MacBook Air zu finden ist?

Thunderbolt? Ok und was steck ich in den schönen Port herein? Gibt keine Geräte die es unterstützen, weiters sieht die Schnittstelle aus wie eine Apple spezial Lösung.

Hoffentlich sind das wieder nur Fake Bilder wie schon so oft, ansonsten merkt man das Apple ohne Steve Jobs einfach nicht kann.

meinst du nicht, dass eine bessere grafik nicht nur für "spieler" interessant ist...
da dürfte noch vieles mehr "flüssiger" laufen,...sei es videos....whatever

ja eben mir fällt kein szenario ein. videos jeder art packt nen i5 auf jeden fall, cad sagte ich ja geht bei nicht mega komplexen sachen schon mit meiner GMA4500MHD locker von der hand. also wofür?

trotzdem ist und bleibt es (sorry) lächerlich, in der kommenden generation der "kleinen" macbooks in sachen grafiklösung einen schritt zurückzugehen... :)

Fake! Das "neue" 13" MacBook Pro wiegt genau gleich viel wie das alte ... nämlich 2.04 kg. Scheint mir nicht möglich zu sein, mit all diesen internen Veränderungen.

Stinkebaer schrieb:
Das mit dem Glare-Display find ich garnicht so wild, den Aufpreis zum Matten (zumindest bei den alten Modellen) hingegen schon. Ich hab mir für mein Macbook 13,3" (Late 08) für 20€ oder so ne Matt-Folie besorgt, die konnte ich relativ problemlos blasenfrei auftragen und sie tut ihren Dienst sehr gut.

Bin mal gespann auf die Grafiklösung der größeren Modelle.

Mit dem Unterschied, dass man bei Apple mit einem matten Display im 15er auch ne deutlich höhere Auflösung erhält....

AcidR4in schrieb:

Wahrscheinlich ist beides richtig und man kann das matte mit höherer Auflösung gegen Aufpreis bekommen...

Bislang gibt es nur Spekulationen - wie in diesem Artikel auch. Dass Apple eine langsamere Grafiklösung verbaut halte ich für sehr unwahrscheinlich; man wird vermutlich weiterhin eine dedizierte GPU von AMD oder nVidia integrieren. Über Features wie USB 3.0 kann man allenfalls Vermutungen anstellen, hingegen halte ich eine höhere Display-Auflösung für sehr wahrscheinlich.

Wir werden ja sehr bald sehen, wie die neuen Modelle tatsächlich ausgestattet sind.

@ JueZ

der Thunderbolt ist ein Komboanschluss mit display port.

La la la ...

Test zur Intel HD 3000 Grafiklösung
Das Abschneiden der neuen Intel HD Graphics 3000 kann als durchwegs beeindruckend beschrieben werden.
In vielen älteren und aktuellen Spieletiteln kämpft sich die integrierte Grafiklösung auf das Niveau von Einsteigergrafiklösungen vom Schlage einer Geforce G 310M, GT 220M bzw. einer ATI HD5470 vor.
Die Performance der bisherigen Intel GMA HD Grafiklösung wird dabei meist um ein Vielfaches getoppt.

Nun gut, an die alte Gefore 320M mag sie nicht rankommen, aber das spart dann ja auch sicherlich wieder etwas Strom, vielleicht sind ja nun auch mehr als 10h drin.
Die 13" Modelle sollen ja auch keine Desktop ersetzen, von daher ist das sicherlich irgendwo zu verschmerzen.
Apple hin oder her, die Verarbeitungsqualität ist schon ziemlich gut, auch wenn man ordentlich draufzahlt. :o
Mal schauen, was morgen noch so für Features enthüllt werden.
Lightpeak setzt sich doch, wie Firewire 800 z.B. vorerst eh noch nicht durch -.-
und warum man kein USB 3.0 verbauen kann, bleibt wohl auch ein Mysterium.

Wer sagt denn eigentlich, dass es performance technisch so ein herber Rückschlag ist, auf die neue Intel IGP zu setzen?
Die aktuellen Desktop Prozessoren haben ja bewiesen, dass sich die IGP selbst hinter dedizierten Grafikkarten nicht zu verstecken haben. Wenn nun Apple für OSX nen vernünftigen Intel Treiber drauf legt, könnte durchaus eine adequate Geschwindigkeit erzielt werden. Davon mal ab, wer kauft sich denn nen MacbookPro um da das letzte Quäntchen 3D Performance rauszudrücken?

Ich verstehe zwar warum sich die Kleinkinder hier drauf versteifen, dass ihr Aldi Notebook zum Drittel des Preises einen schnelleren CPU hat, aber nicht warum man auf der GK rumhackt. Zum Arbeiten ist selbst die Intel IGP zu schnell und wenn sie dann halt noch deutlich Energie und Wärme spart, wäre es totaler Blödsinn da nen dedizierte Grafikchip einzusetzen. Für alle die es nicht mitbekommen haben: ES IST EIN ARBEITSGERÄT!

Eigentlich sollte CB besser gar nix mehr über Apple hier schreiben. Ich habe manchmal das Gefühl das manche User sich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand sein Arbeitsgerät beim Obsthändler kauft und sich dafür nicht mal schämt.

Echt wenn ihr überall so denkt, wie bei Apple Produkten, dann fahrt ihr nen Fiat Panda, wohnt auf 20qm und feilscht bei Aldi um den Brotpreis....

@ JueZ

der Thunderbolt ist ein Komboanschluss mit display port.

Der display port ist doch immer noch vorhanden zusätzlich gibt es jetzt den thunderbolt anschluss.

Das LightPeak aka Thunderbolt jedes beliebige Protokoll übertragen kann ist mir bekannt.

@creepee

Ich denke das ist sehr nutzungs abhängig.

Wenn er nach 1-2 Jahren schon 1000 LadeZyklen drauf hat ist das durchaus Möglich und Normal.

@JueZ Wie soll es denn schon Zubehör(Festplatten usw) geben die Thunderbolt haben wenn es noch kein Gerät mit diesem Anschluss gibt Irgendwer muss der erste sein.

Zurück
Oben