Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Technische Daten des neuen MacBook Pro
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Technische Daten des neuen MacBook Pro
luckysh0t
Commander
Eine kleine Sensation ist jetzt allerdings mit dem Foto eines neuen MacBook Pros selbst an die Öffentlichkeit gelangt. Auf den ersten Blick erkennt man keine neuen Ports in der Schnittstellenleiste. Das liegt daran, dass Apple seine eigene Implementation von Intels „Light Peak“-Technologie steckerkompatibel zum Monitoranschluss gestaltet hat. Nur der kleine Blitz neben dem Port verrät seine Aufrüstung zur universellen High-Speed-Schnittstelle.
und dieser stecker ist nunmal der mini displayport stecker also nichts apple eigenes und nachdem was ich gelesen habe als comboport ausgeführt.
Was ein Comboport ist weist du anscheinend nicht sonst würdest du ja nicht mich zitieren.
tsingtao
Fleet Admiral
Aus Platz- und Kostengründen wird Apple genau das im kleinsten Modell nicht tun. Die Intel-Grafik kommt ja fast an die Leistung des alten NVIDIA-Chips ran.Winterday schrieb:Dass Apple eine langsamere Grafiklösung verbaut halte ich für sehr unwahrscheinlich; man wird vermutlich weiterhin eine dedizierte GPU von AMD oder nVidia integrieren.
Wünschen würde ich mir genau das im MacBook Air. Dort ist die Akkulaufzeit - insbesondere beim 11er - recht mau.... (für ein MacBook)
Also nettes MacBook mal schauen wie sich das weiterentwickelt.. (stichwort optimus .. ich meine immerhin wirds nen mac book PRO .. eine grafikkarte erwarte ich schon ^^)
Es war doch schon immer so das Apple sich nich für die hardware sondern für das design bezahlen lässt also erwartet mal keine wunder vom display, laufwerk usw ..
Aber dafür bekommt man ein solides gehäuse und ein top Betriebssystem ... und eigentlich immer schön lange akkulaufzeiten
Es war doch schon immer so das Apple sich nich für die hardware sondern für das design bezahlen lässt also erwartet mal keine wunder vom display, laufwerk usw ..
Aber dafür bekommt man ein solides gehäuse und ein top Betriebssystem ... und eigentlich immer schön lange akkulaufzeiten
riDDi
Admiral
Zusammengefasst weißt du also garnichts, haust aber trotzdem fröhlich drauf.Project-X schrieb:Und für Normalo Usern bekommt man das gleiche für ca. die Hälfte des Preises, auch wenn ich der jetzigen genauen Preis noch nicht weis, aber dies war schon immer Typisch Apple.
Mhjaaaaaaaa *Ignorierliste bearbeit*
Symphone
Cadet 4th Year
Kein UMTS, Kein USB 3.0, Keine SSD, durchschnittliches Display, und veraltete Bluetooth Version. Das ganze dann als Professionelles Notebook ohne Dedizierte GPU für 1500-2000€ verkaufen, und der nächste Kassenschlager ist geboren.
Ich bezahle also 400€ für die Hardware und ~1400€ für ein aluminium Gehäuse und eine beleuchtete Tastatur?
Business Notebooks ohne austauschbaren Akku sind übrigens was feines. Wer dann mal auf einem 10 Stunden Flug arbeiten will, hat nach 6 Stunden keinen Saft mehr, und darf dann die Werkzeugkiste rauskramen um den Akku zu wechseln.... Aber halt ! da ist ja noch was ! Wer zu den 1500-2000€ Grundpreis nochmal einige 100€ in den Konfigurator schmeisst, bekommt ja schon fast ein brauchbares Business Gerät !
- SSD
- Mattes Display
- Grafikkarte (falls möglich)
- 123123 Adapter damit man das Notebook auch mal für eine Präsentation an den Beamer bekommt.
Wer es ernst meint und nicht nur im Eiscaffee mit einem Apfel auf dem Display protzen will sollte lieber hier zugreifen.
Ich bezahle also 400€ für die Hardware und ~1400€ für ein aluminium Gehäuse und eine beleuchtete Tastatur?
Business Notebooks ohne austauschbaren Akku sind übrigens was feines. Wer dann mal auf einem 10 Stunden Flug arbeiten will, hat nach 6 Stunden keinen Saft mehr, und darf dann die Werkzeugkiste rauskramen um den Akku zu wechseln.... Aber halt ! da ist ja noch was ! Wer zu den 1500-2000€ Grundpreis nochmal einige 100€ in den Konfigurator schmeisst, bekommt ja schon fast ein brauchbares Business Gerät !
- SSD
- Mattes Display
- Grafikkarte (falls möglich)
- 123123 Adapter damit man das Notebook auch mal für eine Präsentation an den Beamer bekommt.
Wer es ernst meint und nicht nur im Eiscaffee mit einem Apfel auf dem Display protzen will sollte lieber hier zugreifen.
Zuletzt bearbeitet:
E
edeltoaster
Gast
ganz so ist es ja nicht.
die aktuellen intel-grafiklösungen sind so schlecht garnicht und als developer wäre mir das ohnehin recht egal und der preis wird auch eher 1000 als 1500 sein...da ist zu den 2000€ des porteges noch viel luft.
ssd selber einbauen und gut.
edit:
hab mir zugegebenermaßen aber auch etwas mehr + erwartet.
insb mattes display, von mir aus auch 50€ aufpreis grml.
die aktuellen intel-grafiklösungen sind so schlecht garnicht und als developer wäre mir das ohnehin recht egal und der preis wird auch eher 1000 als 1500 sein...da ist zu den 2000€ des porteges noch viel luft.
ssd selber einbauen und gut.
edit:
hab mir zugegebenermaßen aber auch etwas mehr + erwartet.
insb mattes display, von mir aus auch 50€ aufpreis grml.
also ich bin auch überzeugter apple fan und restlos von meinem macbook begeistert.
aber man KANN einfach nicht mehr von der hand weisen, dass apple in letzter zeit wirklich stark anfängt zu bröckeln...
edit: ich glaube, die sollten langsam wirklich mal anfangen, zumindest ein klein wenig von ihrem eigenkurs abzukommen und auch mal ein bisschen über den tellerrand hinausblicken. sonst verlieren sie schneller den anschluss, als sie schauen können
was weiterhin wirklich für sich spricht (und hoffentlich bald nicht das einzige ist) ist die verarbeitung, und vor allem das absolut geniale betriebssystem.
aber man KANN einfach nicht mehr von der hand weisen, dass apple in letzter zeit wirklich stark anfängt zu bröckeln...
edit: ich glaube, die sollten langsam wirklich mal anfangen, zumindest ein klein wenig von ihrem eigenkurs abzukommen und auch mal ein bisschen über den tellerrand hinausblicken. sonst verlieren sie schneller den anschluss, als sie schauen können
was weiterhin wirklich für sich spricht (und hoffentlich bald nicht das einzige ist) ist die verarbeitung, und vor allem das absolut geniale betriebssystem.
Zuletzt bearbeitet:
@ Symphone
Ich kann deiner Ausführung soweit zustimmen aber um Gottes willen, wie kommst du nur auf das Portégé R700?! Hast du das schon mal in der Hand gehabt? Von meinen Exemplar war ich mehr als enttäuscht, nein das Teil war eine Frechheit seitens Toshiba. Extreme Spaltmaße, abstehende Kanten, knarrzentes Gehäuse, alles konnte man mit Leichtigkeit verbiegen, eindrücken und als wäre das nicht genug, klapperte ununterbrochen das LW am Gehäuse. Da ist jeder Medion 300€ Plastikbomber besser verarbeitet. Das R700 hat nichts mehr mit der Rx00 Serie zu tun, das R600 war noch Top, das R700 ist eine verarsche am Kunden (wenn man den Preis mal sieht) und Trans-Display gibts im R700 auch nicht mehr.
So lange das Intel mal gescheite Treiber für ihre GPUs bringt, würden die auch ausreichen, ich bin froh noch eine 310M verbaut zu haben neben der GMA HD (i3), damit kann ich wenigsten noch Cuda (PS & Co.) nutzen, habe auch subjektiv ein besseres Bild unter der nV (Desktop).
Den einzigsten Pluspunkt den ich bei den MB sehe, ist die Verarbeitung, dies lässt sich nicht von der Hand weisen, alles andere gibts wo anders besser und billiger. Bin mit meinen MgAl Gehäuse sehr zufrieden, lässt sich auch nichts eindrücken und verformen (muss nicht immer Unibody sein) und habe mehr Ausstattung zu geringeren Preis, Namen darf man ja nicht nennen ^^
Ich kann deiner Ausführung soweit zustimmen aber um Gottes willen, wie kommst du nur auf das Portégé R700?! Hast du das schon mal in der Hand gehabt? Von meinen Exemplar war ich mehr als enttäuscht, nein das Teil war eine Frechheit seitens Toshiba. Extreme Spaltmaße, abstehende Kanten, knarrzentes Gehäuse, alles konnte man mit Leichtigkeit verbiegen, eindrücken und als wäre das nicht genug, klapperte ununterbrochen das LW am Gehäuse. Da ist jeder Medion 300€ Plastikbomber besser verarbeitet. Das R700 hat nichts mehr mit der Rx00 Serie zu tun, das R600 war noch Top, das R700 ist eine verarsche am Kunden (wenn man den Preis mal sieht) und Trans-Display gibts im R700 auch nicht mehr.
So lange das Intel mal gescheite Treiber für ihre GPUs bringt, würden die auch ausreichen, ich bin froh noch eine 310M verbaut zu haben neben der GMA HD (i3), damit kann ich wenigsten noch Cuda (PS & Co.) nutzen, habe auch subjektiv ein besseres Bild unter der nV (Desktop).
Den einzigsten Pluspunkt den ich bei den MB sehe, ist die Verarbeitung, dies lässt sich nicht von der Hand weisen, alles andere gibts wo anders besser und billiger. Bin mit meinen MgAl Gehäuse sehr zufrieden, lässt sich auch nichts eindrücken und verformen (muss nicht immer Unibody sein) und habe mehr Ausstattung zu geringeren Preis, Namen darf man ja nicht nennen ^^
Zuletzt bearbeitet:
F
Fistulo
Gast
Kein UMTS,
Wer braucht schon UMTS? Ich denke jeder, der so modern ist, dass er unterwegs ins Internet will, hat ein Smartphone. Theatering kann doch mittlerweile jeder. Wenn ich an mein Lenovo umts Notebook denke, läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Kein USB 3.0,
Es ist noch zu früh zu sagen, ob sich usb 3 oder lightpeak durchsetzt.
Keine SSD
Wäre schade, vielleicht gibts das als Option oder man rüstet selbst nach.
durchschnittliches Display
Bin ich anderer Meinung
und veraltete Bluetooth Version
Was ist an der neuen Version besser? Schnellere Datenübertragung? Ich benutzt Bluetooth für externe Peripherie und theethering. Für beides reicht es.
Das ganze dann als Professionelles Notebook ohne Dedizierte GPU für 1500-2000€ verkaufen, und der nächste Kassenschlager ist geboren.
GPU kann FullHD abspielen und genügt für alle Anwendungen. Alles andere ist für Desktop!
Ja. Wo ist das Problem? Bei nem HTC, Samsung oder iPhone Telefon ist der Hardware Wert um die 50Euro.
Business Notebooks ohne austauschbaren Akku sind übrigens was feines. Wer dann mal auf einem 10 Stunden Flug arbeiten will, hat nach 6 Stunden keinen Saft mehr, und darf dann die Werkzeugkiste rauskramen um den Akku zu wechseln...
Dein ernst? Ich nehme lieber das Ladegerät als einen 2. Akku mit
Aber halt ! da ist ja noch was ! Wer zu den 1500-2000€ Grundpreis nochmal einige 100€ in den Konfigurator schmeisst, bekommt ja schon fast ein brauchbares Business Gerät !
Nöö immer die kleinste Konfiguration nehmen. Alles andere brauchst du nicht.
Mattes Display
Geschmackssache.
Wirklich ein schönes Notebook. Allerdings mit 2000 auch nicht billig. Für die meisten würde da ein Air mehr Sinn machen. Etwa gleicher Akku, aber das Air ist für Ottonormalverbraucher schneller (dank OSX) plus höhere Bildschirmauflösung. Alles für 1300Euro.
So, jetzt habe ich dir eine Angriffsfläche geboten. Lass und Haare spalten!
Wer braucht schon UMTS? Ich denke jeder, der so modern ist, dass er unterwegs ins Internet will, hat ein Smartphone. Theatering kann doch mittlerweile jeder. Wenn ich an mein Lenovo umts Notebook denke, läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Kein USB 3.0,
Es ist noch zu früh zu sagen, ob sich usb 3 oder lightpeak durchsetzt.
Keine SSD
Wäre schade, vielleicht gibts das als Option oder man rüstet selbst nach.
durchschnittliches Display
Bin ich anderer Meinung
und veraltete Bluetooth Version
Was ist an der neuen Version besser? Schnellere Datenübertragung? Ich benutzt Bluetooth für externe Peripherie und theethering. Für beides reicht es.
Das ganze dann als Professionelles Notebook ohne Dedizierte GPU für 1500-2000€ verkaufen, und der nächste Kassenschlager ist geboren.
GPU kann FullHD abspielen und genügt für alle Anwendungen. Alles andere ist für Desktop!
Ja. Wo ist das Problem? Bei nem HTC, Samsung oder iPhone Telefon ist der Hardware Wert um die 50Euro.
Business Notebooks ohne austauschbaren Akku sind übrigens was feines. Wer dann mal auf einem 10 Stunden Flug arbeiten will, hat nach 6 Stunden keinen Saft mehr, und darf dann die Werkzeugkiste rauskramen um den Akku zu wechseln...
Dein ernst? Ich nehme lieber das Ladegerät als einen 2. Akku mit
Aber halt ! da ist ja noch was ! Wer zu den 1500-2000€ Grundpreis nochmal einige 100€ in den Konfigurator schmeisst, bekommt ja schon fast ein brauchbares Business Gerät !
Nöö immer die kleinste Konfiguration nehmen. Alles andere brauchst du nicht.
Mattes Display
Geschmackssache.
Wirklich ein schönes Notebook. Allerdings mit 2000 auch nicht billig. Für die meisten würde da ein Air mehr Sinn machen. Etwa gleicher Akku, aber das Air ist für Ottonormalverbraucher schneller (dank OSX) plus höhere Bildschirmauflösung. Alles für 1300Euro.
So, jetzt habe ich dir eine Angriffsfläche geboten. Lass und Haare spalten!
Amko schrieb:Sorry aber es gibt Laptops um 500€ die mehr Leistung bringen als dieses "neue" MacBookPro
Von den "nackten" Prozessor und Ram Werten her vielleicht?
- Was ist mit dem Display?
- Dem Trackpad?
- Dem Gehäuse?
- Das Tastatur?
- Der Verarbeitung des ganzen Gerätes?
- Dem Betriebssystem?
Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, warum Macs einen sehr hohen Wiederverkaufswert haben?
Man sollte einen 400 EUR "Plastikbomber" nicht mit einem Macbook oder einem Macbok-Air vergleichen wollen. - Das geht schief...
Mein nächster Mobilrechner wird ein MacBook-Air werden. - Einzug was mich abschreckt ist die "magere Ausstattung mit 2 GB Ram und einem Prozessor vonweniger als 2 GHZ....
F
Fistulo
Gast
Der Wiederverkaufswert ist ein gutes Argument!
Ich habe mir vor zwei Jahren ein MacBook pro gekauft und konnte es dank 3Jahre Garantie für 500Euro weniger als der Kaufpreis wieder verkaufen.
Ein Aldi Notebook kostet 500Euro und nach 2Jahren kann ich es verschenken.
Fazit: Beide Geräte sind für mich gleich teuer. Für welches entscheide ich mich wohl?
Ich habe mir vor zwei Jahren ein MacBook pro gekauft und konnte es dank 3Jahre Garantie für 500Euro weniger als der Kaufpreis wieder verkaufen.
Ein Aldi Notebook kostet 500Euro und nach 2Jahren kann ich es verschenken.
Fazit: Beide Geräte sind für mich gleich teuer. Für welches entscheide ich mich wohl?
Rickmer
Fleet Admiral
bambule1986 schrieb:Ich finde die Daten hören sich gut an (falls sie es den Tatsächlich sind), da wird Apple bestimmt noch hier und da ein paar nette gimmiks einbauen...und die Qualität mwird vermutlich auch erstklassig sein. Die HD 3000 halte ich für stark genug, wer zum teufel braucht überhaupt so viel Grafikpower?
Ich hätte da nicht Angst wegen einem Mangel an Grafikpower, sondern wegen der Treiber.
Intel hat sich mittlerweile mit den
Sicher, Netbooks haben meist einen Atom drinne, aber Intel wollte mal viel mehr. Nur die Käufer hatten kein Interesse an Hardware, für die es keine Software gibt.
Oder will Apple selbst die Grafiktreiber basteln?
*nicht dran glaubt*
luckysh0t
Commander
@ alex_k
hast du schonmal das MB air getestet ?
so langsam wie man meinen könnte ist es gar nicht bzw. ist ein Rechner mit win 7 langsamerer wenn er die gleichen Komponenten hat ( merkt man recht gut mit boot camp) was aber nur meine Meinung ist.
Allerdings beschleunigt die SSD das ganze schon wieder etwas.
hast du schonmal das MB air getestet ?
so langsam wie man meinen könnte ist es gar nicht bzw. ist ein Rechner mit win 7 langsamerer wenn er die gleichen Komponenten hat ( merkt man recht gut mit boot camp) was aber nur meine Meinung ist.
Allerdings beschleunigt die SSD das ganze schon wieder etwas.
Zuletzt bearbeitet:
E
edeltoaster
Gast
nochmal zu den macbook pro pro/contra sachen:
bei einem laptop kommt es gerade nicht nur auf nackte zahlen an!
insb. das touchpad ist der konkurrenz wirklich LICHTJAHRE voraus, ich stand 2009 vor der wahl ein thinkpad t400s (heutzutage t410s,auch sehr nett) oder ein mbp zu kaufen und habe mich für das mbp entschieden und bereuhe nichts.
diese wahl war für mich zudem 400€ GÜNSTIGER.
des weiteren: habt schön weiter spaß mit euren discountergeräten mit schönen zahlen.
fragt sich nur wie lange.
bei einem laptop kommt es gerade nicht nur auf nackte zahlen an!
insb. das touchpad ist der konkurrenz wirklich LICHTJAHRE voraus, ich stand 2009 vor der wahl ein thinkpad t400s (heutzutage t410s,auch sehr nett) oder ein mbp zu kaufen und habe mich für das mbp entschieden und bereuhe nichts.
diese wahl war für mich zudem 400€ GÜNSTIGER.
des weiteren: habt schön weiter spaß mit euren discountergeräten mit schönen zahlen.
fragt sich nur wie lange.
G
G1esi
Gast
Ich bin kein Apple Fanboy (Besitze nur das iPhone), würde mir aber gerne ein MacBook zulegen ob Air oder Pro ist mal zweitranging.
Aber ich möchte einfach intrernes UMTS, weil ich keine lust habe dauernt das Handy neben mir liegen zu haben und die Umts Sticks sind echt der letzte schrott.
Wenn ein MacBook internes Umts hat kann von mir aus auch das Bluetooth raus das nutze ich eh nie...
Ich brauch keine Hammer Grafik bei ein 13"er... Das soll Mobil und lange Akkulaufzeit haben ich brauch da nicht mal ein DVD/BR Laufwerk... lieber ein größeren Akku^^
Aber ich möchte einfach intrernes UMTS, weil ich keine lust habe dauernt das Handy neben mir liegen zu haben und die Umts Sticks sind echt der letzte schrott.
Wenn ein MacBook internes Umts hat kann von mir aus auch das Bluetooth raus das nutze ich eh nie...
Ich brauch keine Hammer Grafik bei ein 13"er... Das soll Mobil und lange Akkulaufzeit haben ich brauch da nicht mal ein DVD/BR Laufwerk... lieber ein größeren Akku^^
cYgNoS
Lt. Junior Grade
zu teuer und die technik ist veraltet. lame gpu , cpu geht, schlechte auflösung, usb 2.0 und wahrscheinlich noch sata2. von dem her, lieber 700€ für ein laptop was aktueller ist und natürlich auch schneller aber das wird bei apple kein problem sein, da die alten dinger scheisse langsam sind
das thinkpad t400 bzw. t serie ist für das office gedacht, nicht für den privaten bereich zu hause.
das kannste mit apple nicht vergleichen
würde kein apple kaufen.
ich weiß das die dinger am laufenden band kaputt gehn bzw, die vorgänger modele. siehe bei macromedia in stuttgart, fast jeden monat wahr eins defekt bzw, verblasen. schlechtes thermalmanagement, die dingen sind sau heiß geworden
die bugs mit der firewall im osx ist nicht ganz behoben. die ist manchmal nach einem neustart off wird aber on angezeigt.
Ergänzung ()
das thinkpad t400 bzw. t serie ist für das office gedacht, nicht für den privaten bereich zu hause.
das kannste mit apple nicht vergleichen
Ergänzung ()
würde kein apple kaufen.
ich weiß das die dinger am laufenden band kaputt gehn bzw, die vorgänger modele. siehe bei macromedia in stuttgart, fast jeden monat wahr eins defekt bzw, verblasen. schlechtes thermalmanagement, die dingen sind sau heiß geworden
die bugs mit der firewall im osx ist nicht ganz behoben. die ist manchmal nach einem neustart off wird aber on angezeigt.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Deshalb hält das 13" auch 10h und die 15 und 17"er 8-9. Du kannst also von Frankfurt bis New York auch ohne Airline-Adapter die ganze Zeit voll konzentriert und ohne Pause durcharbeiten.Symphone schrieb:Business Notebooks ohne austauschbaren Akku sind übrigens was feines. Wer dann mal auf einem 10 Stunden Flug arbeiten will, hat nach 6 Stunden keinen Saft mehr, und darf dann die Werkzeugkiste rauskramen um den Akku zu wechseln....
Apple stand vor der Wahl einen tauschbaren Akku, der vielleicht 7h hält zu verbauen oder den gewonnenen Platz durch einen festverbauten Akku für einen der 10h hält zu nutzen. Ganz nebenbei erhöht sich noch die Stabilität, da das Gerät aus weniger Einzelteilen besteht.
Kaum einer wird einen Tauschakku für ein Gerät das 7h hält mitschleppen und noch weniger bei 10h.
PS: Anderswo liest man, es werden definitiv i5 mit HD 3000 Grafik sein. Die ist mit einer Geforce 320M vergleichbar, durch den schnelleren Prozessor könnte aber ein wenig mehr Leistung drin sein.