News Technische Eckdaten der GeForce GTX 760 durchgesickert

Was Ihr immer mit eurem umlabeln habt, schaut mal zwischen den Zeilen, das alles kommt dem Endverbraucher nur zu gute, eine GTX 770 kostet ca. 350 € und ist leicht schneller als eine GTX 680 die derzeit ca. 420 € kostet und bei allen anderen Karten ist es genauso, wenn nicht ganz so viel wie hier.

Erwartet langweillig.

Es geht ja nicht um die Grafikkarte per se.
Die Art wie Nvidia ihre "neuen" Karten darstellt, stößt bei einigen auf Widerstand. Mich eingeschlossen.
Meiner Meinung nach, hätte Nvidia einfach eine 660 OC, 670 OC vorstellen sollen.
Die 7XX sugeriert den Käufern eine andere, besser Technik, zumal die 780 wirklich eine andere hat als die 770 oder 760
und keine verbesserung der alten Technik.
Diese verwirr Taktik ist in meinen Augen nichts anders als Kundenverar****.

MfG

Inwiefern hat die Titan denn bessere Technik als die GTX 770 oder jetzt die 760? Geändert hat sich doch nur Boost 2.0 und das bekommen die neuen Karten auch alle. Ansonsten ist auch der GK110 nur ein fetterer GK104, die Unterschiede sind sogar geringer als beim GF100/110 zum GF104/114, da war noch die Aufteilung der Shader und TMUs ind SMs und GPCs ganz anders.

Eine Verfeinerung der Fertigung wie damals eben GF10x zu GF11x hab ich auch nicht erwartet, da hat NV ja konsequent jeden Transistor auf Effizienz getrimmt, das war bei Kepler schon von Anfang an ausgeschöpft.

Trotzdem bin ich von der GTX760 etwas enttäuscht. Ich hatte eine GTX670, evtl. mit 7GHz VRAM und etwas mehr Chipakt zum günstigeren Preis erwartet, stattdessen wird sie wohl eher gleichauf oder etwas schneller als die 660Ti sein (ich bin überzeugt, das 192Bit SI und die 24 ROPs haben die 660Ti über Gebühr gebrems, da sind mir weniger shader und TMUs, aber genug ROPs und SI lieber).
Wenn tatsächlich keine GTX760Ti kommt, ist die Lücke zwischen 770 und 760 zu groß, immerhin bis zu 25%!

Was habt ihr immer mit "Technik"?
Im Grunde hat der Knabe von nVidia Recht, entscheidend ist wieviel FPS/€ ihr bekommt. Und anstatt neue Technik auszurollen welche dann zum selben Preisgefüge angeboten wird (siehe z.B. Intel mit Ivy/Haswell) optimiert nVidia eben vorhandene Designs und macht die Leistung bezahlbarer. Wenn man so will ist die 780 auch nur die längst überfällige Verwurstung der teildefekten Titan-Chips, wobei die Ausbeute so mies sein muss dass sie sogar auf der Titan keine komplett aktiven GPUs verbauen, sondern diese evtl für den Profibereich (GPGPU) reservieren.

Fakt ist dass die 770 endlich eien äquivalente Leistung zum ähnlichen Preis gegen die 7970 setzen kann. Und damit Dank geringerem Strombedarf/Abwärme und framelatenzen für gaming ein gutes Angebot ist. Dass sie bei GPGPU immer noch kein Land sieht gegen die 7970 ist für die Mehrheit eh irrelevant. Für Profis haben beide Hersteller andere Kartenserien im Programm.

Die 760 wäre laut meinem Verständnis der Widerpart zur 7950. Mit gutem Kühler und der Leistung der 7950 dürfte sie dann so ~270 - 300€ kosten. Damit wäre auch ein passabler Abstand zur 770 gewahrt.
Mit den Techdaten glaub ich kaum dass sie an eine 670 herankommt, das reisst die Speicherbandbreite nicht raus. 300€ seh ich da nicht haltbar, für den Preis kann man sich einen Tahiti LE kaufen samt Nobelkühler und hat immer noch Geld gespart.
Mag sein dass die Leistung einer 660Ti für viele ausreicht, aber dann ist das entscheidende Kriterium immer noch der Preis. Ich lass mich aber gerne von nVidia überraschen.

Weltenspinner schrieb:
Ich will ja nicht das Wort Hirnwäsche in den Mund nehmen, aber früher mal
in prähistorischen Zeiten hieß eine neuen Generation deutlich mehr Leistung
und neue Features bei gleichem Preis und nicht etwas mehr Leistung bei etwas
weniger Preis und ohne Neuerungen.

Dir ist aber schon klar das sowas rein logisch nicht unbegrenzt machbar ist, oder?!
Wir sind an einem Punkt wo die Chips so komplex sind das man für jedes Quäntchen mehr Leistung ungleich mehr an Ressourcen investieren muss. Dieses denken ist ein Hauptproblem des Kapitalismus es muss immer höher, schneller, weiter gehen.
Aber genauso wenig wie die Grafikkarten jede Gen um x% schneller werden können, genauso wenig kann sich die CPU Leistung alle 18 Monate verdoppeln auf unbestimmte Zeit und genauso wenig kann die Wirtschaft ewiges Wachstum haben.
Genau das ist unser Problem, die Welt funktioniert leider nur solange es Wachstum in jedem Bereich gibt, bleibt das Wachstum mal aus dann haben wir ja gesehen was passiert.

In Zukunft wirst du immer weniger Fortschritt sehen der immer längere Zeiträume in Anspruch nehmen wird bis er am Markt ankommt.

An die Umlabel-Nörgler: Das gewisse Kartenserien aufgefrischt und umgelabelt werden, ist doch wirklich ein alter Hut. Das machen AMD und nVidia schon viele, viele Jahre. Also bitte, macht euch nicht lächerlich.

Ihr könnt echt nicht erwarten, daß selbst die "Einstiegs-Highend-Karten" wie es eine 760 ohne Zusätze wie Ti oder so eben wäre, eine weitere "kastrierte" Version des Titan Chips darstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich auf ne etwas schnellere GTX 670 gehofft aber die hat weniger Shadereinheiten und weniger TMUs als ne GTX 660 Ti? :(

sie wird schon auf augenhöhe mit der 670 sein, shader sind ja nicht alles.

eigentlich müßte sie ti heißen, bin mal auf den preis gespannt.
tippe auf 250€ 2 wochen nach release.

grenn schrieb:
Die GTX 660 hat aber nicht den GK104 sondern den GK106.
und was willst du damit sagen?

die 780/titan hat auch den GK110 im gegensatz zur 770/760 mit GK104 (btw scheint es wohl auch eine 660 non-ti auf GK104 basis zu geben, wenngleich nur OEM)
nur weil die chipgeneration eine andere ist, heisst das doch nicht, dass sich die karte nicht dennoch dazwischen einsortieren ließe...? oO

Der Screenshot ist sichtbar ein Fake. GPU-Z müsste den Boost-Takt eigentlich mit 1137 MHz ausweisen (wenn der Basistakt von 1072 MHz stimmt), die GPU sollte bei der abgebildeten Version des GPU-Z nicht mit GK104 angezeigt werden, maximal mit einer 4-stelligen Codenummer. Das wären hier die letzen 4 Ziffern der Device-ID, bei der aber die vierte wegretuschiert wurde. Die-Größe und Transistorzahl sollen bei einer nicht unterstützen Karte gar nicht angezeigt werden, der komplette Name allerdings schon, da er aus dem Treiberstring stammt :D

Das ist eine billige Montage.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag auch fake!

bei der id wurde ganz klar retuschiert leider haben sie die 8 erwischt xD
auserdem ist unten bei der grafikkarten auswahl auch gebastelt worden :)

also abwarten das ding ist in meinen augen ein fake.

Das entscheidende ist doch, wie viel FPS die Karte bringen wird. Der Takt der Karte ist ja nicht nur ein wenig, sondern deutlich höher. Und die Speicherbandbreite entspricht der 670er

Puh, hab gerade mal nachgerechnet: @Stock sind beide Karten sogar gleichschnell, die GTX760 hat 0,5% mehr Texturfüllrate und Shaderleistung und natürlich satte 17% mehr Pixelfüllrate und Speicherbandbreite. Also in dem Sinn braucht man sich keine Sorgen machen.

Da allerdings die meisten werksübertakteten Karten zwischen 970 und 1020 MHz agieren, mit einem Ausreißer (Zotac AMP) mit 1100MHz und eigentlich alle 670 noch mehr Spielraum als die 760 haben sollten, kommt es allein auf den Speicher an, um zu die bessere Karte zu bestimmen.

Für so unwahrscheinlich halte ich die Daten garnicht. Vielleicht hat die GTX670, vor allem die OC-Modelle, der kaum schnelleren GTX680 das Wasser abgegraben und diesmal will Nvidia den Abstand vergrössern. Da eine wiederaufgelegte GTX670 mit Boost 2.0 mit ein bischen OC immernoch sehr nah an die GTX770 käme, die ja nur den schnelleren Speicher bekommen hat, wird so der Abstand gewahrt.

Eine GTX760 hat höchstens genausoviel OC-Potential wie alle anderen GK104-Karten, so dass die GTX770 bei gleichem Takt immer 33% schneller sein wird.

hongkongfui schrieb:
im 3dc hat auch mal jemand nachgerechnet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9810025&postcount=574
keine ahnung, ob das stimmt.
aber wenn das bild ein fake ist, ist das sowieso makulatur.
Diese Rechnung geht definitiv in die Hose, weil der GK104 ab 1 GHz saubeschissen zum Takt skaliert. Die Schere zwischen Taktsteigerung und tatsächlich messbarer Mehrleistung klafft extrem auseinander. Ich sehe die Karte zwischen der GTX 660Ti und der GTX 670 und im Extremfall GPGPU, wenn der Speicher keine entscheidende Rolle spielt, versägt eine gute 660Ti dieses Stück von der Reste-Rampe garantiert auch ohne Anlauf zu nehmen. Außerdem prognostiziere ich mal eine extrem unterschiedliche Chip-Qualität sogar innerhalb der Serie eines Herstellers. Das sind aufgekehrte Abfall-Chips des letzten Jahres und das GPU-Lotto wird mal wieder neu erfunden. Viel Spaß :D

Das ist ein Fake. Einige Daten stimmen, einige nicht und manche Felder des Screens hätten mit "not supported" statt Werten gefüllt sein müssen, da diese Version von GPU-Z die Karte eben nicht untestützt. Andere leere Felder hätten jedoch Werte angezeigt. Die CPU-ID ist plausibel, auch wenn am Ende wohl eine -1187 stehen müsste. Diese Zahl sollte man dann auch anstatt des GK104 lesen können. Aber ich finde es amüsant, was alles so geglaubt wird.

Skatch schrieb:
..

Wer eine Graka aus der GTX600er Serie sein eigen nennt, für den ist das vielleicht irrelevant und ein Umstieg eher uninteressant.
Für jemand der aber noch eine Graka aus der 500er oder gar 400er Serie besitzt, für den ist die GTX700er Serie ein gutes Angebot.

Äääähhm.. HALLO?

Die 600er Serie ist die 700er, natürlich kohnt sich das nciht,..

und wer nen Fermi hat, sollte auf keinen Fall umsteigen, das lohnt sich nicht. Besser auf den Maxwell warten. Solange kann man ja wohl noch Battlefield 4 mit mittleren Einstellungen spielen :P
Ergänzung ()

Ich finde die Preisgestaltung sowieso eine Frechheit, nur weil AMD kein Konter bieten kann.

Da wird schon der kleine GK104 als GTX 680 verkauft.. HALLOOO?

Stellt euch mal vor die GTX 460 ( GF104 ) hätte damals über 400 Euro gekostet..

Zurück
Oben