poolk
Lt. Junior Grade
Lockdown schrieb:Ich hab mich ja auch auf die Situation in Deutschland bezogen.
Dort sieht die Sache evtl. etwas anders aus wie in der Schweiz.
Oder wie erklärst du dir, dass manche Händler brauchbare Verträge rausgeben die auf 2 Jahre 600 Euro kosten und denn Geräte im Wert von 500 Euro für 1 Euro dazu geben, auf der Seite des Netzbetreibers genau derselbe Vertrag dasselbe kostet, aber für das Gerät 300 Euro Zuzahlung verlangt ?
Entschuldige meine vorherige Wortwahl und danke das du nicht darauf angesprungen bist.
Für grosse Preisunterschiede bei Telcoverträgen (die ich auch hier in der Schweiz kenne), gibt es verschiedene Möglichkeiten. Höhere Kosten durch bessere Services, z.B. Mehr/besseres Personal, mehr Standorte, mehr inkludierte Dienstleistungen, (Leihgerät bei Reparatur, etc) .
Ebenso kann es sein das dieser Anbieter bewusst eine Premiumstrategie fährt um sich unter anderem über den Preis abzuheben (ja das kann auch positiv wahrgenommen werden).
Was erstaunlich häufig ein (Teil-)Grund ist: grosse Anbieter wie vielleicht die Telekom beziehen ihre Geräte offiziell von Samsung Deutschland, während kleinere Geschäfte durch die geringeren benötigten Stückzahlen Geräte importieren können und dadurch einen günstigeren Einkaufspreis haben.
Detailliert wissen es nur die Strategen der jeweiligen Konzerne. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass dieser Mehrpreis nicht über eine Direkte Provision in dreistelliger Höhe an den Verkäufer ausgeschüttet wird, auch in Deutschland nicht.
Kannst ja mal ausrechnen was ein Verkäufer in solch einem Laden verdienen würde. Bei mir im Unternehmen liegen die Verkäufer im Ownchannel bei knapp über 70 Verträgen im Monat.