toudoku schrieb:
Wiederverwendete alte Technik habe ich schon zur Genuege gesehen. In staedtischen Gebieten, wo ich mich bisher hauptsaechlich aufgehalten habe, waere es schoen, wenn sich Betreiber absprechen wuerden, aber die regelmaessig wiederkehrenden Bilder von aufgerissenen Strassen erzaehlen eine andere Geschichte von der Realitaet. Theoretisch hast Du natuerlich recht. In der Praerie braucht man ueberigens keine Rohre, da reicht eine ueberirdische Leitung voll aus. In anderen Laendern werden ja selbst innerstaedtisch alle Versorgungsleitungen (ausser Gas & Wasser) so ver"legt".
p.s. Ich wohne uebrigens inmitten einiger Millionen anderer.
Zuerst mal kurz vorweg das was du meinst nennt sich oberirdisch.
Ich weiss net was du da gesehen hast, aber Technik steckt in Kabeln net drin, und klar die kann man wiederverwenden (ausziehen einziehen, ev. Beschädigungen, sind natürlich umsonst) aber alte Papierkabel bspw. wird man sicherlich net wiederverwenden, weil dort die Gefahr von einem Absuff viel zu groß wäre und oberirdische Leitungen haben im Telekom Kupfernetz auch immer nur ne kleine Rolle gespielt und werden in Zukunft wohl noch ne kleinere spielen, weil nen 6er Kabel in der Höhe ist ok, aber nen 2000er ist leider mit nem Streichholzmast net mehr haltbar, gut man könnte bei Glasfaser sicherlich so manch einen Anschluss realisieren, bloss hat das schon seine Gründe warum die meisten Versorger in Deutschland mittlerweile Erdleitungen verlegen, aber das hat auch keinen Sinn hier weiter zu diskuttieren, weil immer irgendwas zu bringen, wie man was machen könnte, ist einfach, aber wenn man net weiss wie das in der Praxis tatsächlich aussieht Planung, Ausführung, Instandhaltung, ist halt doch ne andere Geschichte, und deshalb arbeiten in dem Bereich auch meistens keine Leute die reine Theoretiker sind und fernab der Realität leben, sondern Leute die Netze bauen können und vorallem verstehen
Achja und aufgerissens Strassen sind im Netzbau eigentlich eher selten, da man eigentlich immer im Nebenstreifen oder Gehwegen, Kabel verlegt, und lediglich Kreuzungen, die anders net realisierbar sind, werden quer der Strasse gegraben, aber ein 60cm Graben, ist eigentlich keine aufgerissene Strasse, was du vielleicht meinst sind wohl eher Kanalzüge oder ähnliches, aber die braucht man damit dein ausgeschiedenes aus deinem Haus kommt und eher selten für die Telekommunikation.