News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Nixdorf schrieb:
@Ganjaware Am "10.08.20", also vor mehr als vier Wochen.... Gott, wie ich diese Datums-Schreibweise mit vertauschtem Tag und Monat hasse.

Ich bin ja mittlerweile eigentlich überall zur ISO-Norm übergegangen.
Sprich: 2020-09-10T08:20 bzw. nur 2020-09-10

Edit: Führt auch dazu das z.B. Windows die so benannten Dateien gleich zeitlich korrekt sortiert wenn man nach Namen sortiert.

Einzig im Fließtext noch in der Form "10. September 2020", dann allerdings auch mit ausgeschriebenem Monat.

LipsiaV schrieb:
Bis dahin werden viele die aufrüsten wollen schon mit Ampere unterwegs sein. (Wer kein Fanboy ist).

Ich will aufrüsten, kauf mir aber erstmal kein Ampere. Weil ich erstmal sehen will, was die Konkurrenz zu bieten hat und weil bei mir CPU etc. erstmal Vorrang hat.

DavidG schrieb:
Mein Tipp ist, dass Zen 3 eher floppen wird und kaum schneller als Zen 2 sein wird und es gegen Intel eng wird.

Ah da ist wieder so ein super Kommentar vom DavidG...

mf4t4lr schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob es ein x670 Chipsatz incl. neuer Boards geben wird?

Das letzt was ich gehört hab, war dass es zumindest in diesem Jahr keine x670 Chipsätze geben wird. Ich geh davon aus, dass da auch nichts mehr kommt. Wenn nächstes Jahr schon AM5 kommt. So muss ich dann leider auch auf x570 mit dem doofen Lüfter setzen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
HAse_ONE schrieb:
Das letzt was ich gehört hab, war dass es zumindest in diesem Jahr keine x670 Chipsätze geben wird. Ich geh davon aus, dass da auch nichts mehr kommt. Wenn nächstes Jahr schon AM5 kommt. So muss ich dann leider auch auf x570 mit dem doofen Lüfter setzen :(
Wo genau war das zu hören? Hat AMD nicht selber den X670 im Frühjahr angekündigt?!
Ich gehe eher davon aus,dass der parallel zum Zen3 erscheint

HAse_ONE schrieb:
Ah da ist wieder so ein super Kommentar vom DavidG...

Wenn man seine Beiträge so anschaut kann man nur noch schmunzeln. Jeder Beitrag geht darum, wie AMD untergehen wird. Ohne weitere Inhalt

b2t:
Obwohl mich der späte Launch stutzig macht... AMD hat bisher alle utopischen Fakenews (5 GHz mit 3900X) dementiert und sich bei der Leistung sehr defensiv und bescheiden gehalten.

Nun folgen solche Aussagen seitens AMD bezüglich RDNA2. Entweder sie brechen ihre Marketingstrategie oder es erwartet uns wirklich etwas grosses von AMD.

Obwohl ich noch nie wirklich begeistert von nvidia war, muss ich zugeben, dass die neuen Karten (3080) sehr interessant sind. Preislich, als auch Leistungstechnisch. Ich denke aber, dass durch diese Mining-Geschichte und den Stückzahlen die Preise schnell steigen werden oder die Verfügbarkeit einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Ich vermute auch nicht das es neue Mainboars gibt, sonst hätte B550 und A520 auch nicht so spät gestartet, vermute zu Zen4 auch erst neue mainboards

SavageSkull schrieb:
so wie ich das deute, wird AMD Raytracing über die normalen Shader ALUs berechnen. Nvidia hat ja eigene ALUs und behauptet, dass diese dafür effizienter sind. Wenn da ein Holzweg von Nvidia wäre, hätten sie diese ALUs mit Ampere sicher nicht noch ausgebaut. Daher befürchte ich dass AMD bei Raytracing vielleicht das Nachsehen hat.

du musst es so betrachten wenn ein shader auf die RT Berechnung wartet dann ist es egal ob du diese in einer separaten ALU od. im eigentlichen shader berechnest. Die AMD Lösung ist effizienter gedacht da man sich schlicht chipfläche spart, ich denke das die Lösung ähnlich effizient sein wird wie die Nvidia Lösung ansonsten würde es keinen sinn machen.

LipsiaV schrieb:
.
Das kommt drauf an, wer stellt 2020 solche Fragen?

Mein Ziel sind 140 FPS bei WQHD.

Da hast es. Punkt
LencoX2 schrieb:
Ist das Getrolle oder einfach nur bla?
Seit mehr als 10 Jahren spiele ich mit AMD Karten alles was je an Games rauskam.
.

Detto bei mir, nur spiele ich schon seit ca. 18 Jahren (gut) mit ATI/AMD.
Genau genommen seit der Radeon 7500.

Aber vergiss nicht, sein Ziel sind jedenfalls 140Fps... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Floppes schrieb:
Die 3080 soll super für das Mining sein. Das wird richtig toll....

mich rede mir gerade schon für den „Notfall“ die3090 schön, aber so richtig gelingt es mir nicht.

jemanden bekannt ab wann am 17.09 bestellt werden kann? Wird das direkt um Mitternacht freigeschaltet?

Wie sie schon alle versprochen haben - es wird ein richtig spannender Herbst / Winter für Gamer :) Freue mich auf die ersten Tests der neuen CPUs / GPUs und werde dann meinen 3700X und vielleicht sogar auch meine 2080ti in Rente schicken. Jedoch erstmal abwarten bis sich Kinderkrankheiten zeigen und die Preise bzw. Verfügbarkeiten sich eingespielt haben.

Finde ehrlich gesagt die Launch-Strategie von AMD nicht groß verkehrt - die ganzen Holzköpfe die hier permanent gegen die Strategie bashen hätten sich doch sowieso niemals eine Radeon gekauft :D Ich persönlich schließe auf alle Fälle keinen Kauf von einem Intel / AMD / Nvidia-Produkt kategorisch aus, weil ich mich rein an Performance und Preis orientiere...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MichaG schrieb:
Mehr als die Ankündigung einer Ankündigung ist es vorerst aber dann doch nicht geworden.

Das erinnert schmerzlich an die Zeiten von PhenomII am Ende der Lebenszeit und Bulldozer noch nicht da. Als AMDs Abteilung vollkommen durchgeknallter Marketing-Vollpfosten ebenso inkompetent wie verzweifelt versuchte mit großen Sprüchen und leerem Blatt zu Pokern. Das war einfach nur zum Fremdschämen.

Nun also wieder das Pokerface mit der "Ankündigung einer Ankündigung". Meine Erwartungen schraube ich mal lieber nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Doenereater schrieb:
Finde ehrlich gesagt die Launch-Strategie von AMD nicht groß verkehrt - die ganzen Holzköpfe die hier permanent gegen die Strategie bashen hätten sich doch sowieso niemals eine Radeon gekauft
Ich finde die Strategie auch unklug und zwei meiner letzten drei Karten kamen von AMD. Bin wahrscheinlich trotzdem ein "Holzkopf" für dich. Tolle Netiquette, btw.

.Sentinel. schrieb:
Hmmm? Pessimistisch angenommen eine Skalierung von 90%? Wie kommst Du denn darauf? Das wären Traumwerte...
Die Diskussion hatten wir schonmal und mit Traumwerten hatte das herzlich wenig zu tuen wenn man bei den damals diskutierten Navi Modellen auf eine Skalierung um die 95% kam. Die Werte der 5700er aus dem RX 5500 XT Test auf denen du dich immer wieder berufen hattes sind aber eher nutzlos weil sie bei dem Testsetting offensichtlich ins CPU Limit der Testspiele rannte.

Entschleuniger2 schrieb:
Damit sie kaufen und wieder verkaufen?
Nein. Damit die CPU Vorstellung die GPU Vorstellung überstrahlt und unterm Strich ein Kursgewinn rauskommt. Auch nach dem 28.

Gnah schrieb:
Ich finde die Strategie auch unklug und zwei meiner letzten drei Karten kamen von AMD. Bin wahrscheinlich trotzdem ein "Holzkopf" für dich. Tolle Netiquette, btw.
Sorry, da habe ich wohl zu stark pauschalisiert, aber ich denke du weißt auf welche "Kommentare" ich hier abziele ;)

Bin mal gespannt ob die leaks stimmen

Da scheint die 3080 ohne raytracing ca 30-40% schneller zu sein als eine 2080ti und das bei 30% mehr Verbrauch.

Das war von Anfang an auch meine Vermutung, die werte schienen viel zu hoch angesetzt.

Werde mir nach langer Überlegung den 3700x zu den aktuellen Abverkaufspreisen leisten und die Situation (Leistung, Preise und Verfügbarkeit) um die Zen 3 entspannt beobachten und dann sollte es sich lohnen nächstes Jahr eine noch stärkere Zen 3 CPU holen. Dann wird es wahrscheinlich bereits auch verbesserte Steppings, stabilere Bios / AGESA's und etwas Preisnachlass geben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt:

Zen 3 wird was werden, aber auch teurer (warum auch nicht, waren bei der gebotenen Leistung eh ein Stück weit zu billig).
RX6xxx wird wohl wieder im oberen Mittelfeld stecken bleiben, allerdings hoffe ich, so weit oben, dass NVidia eine 3080 Ti mit entsprechendem VRAM zwischen die 3080 und 3090 schieben muss.

Weil hier einige vom x570 "Propeller" oder "Qwirl" schreiben.
Wisst ihr was der kleine Lüfter auf meinem x570 Board macht? Hmm?

Nichts, garnichts. Er steht einfach nur still herum. Witkt voll gelangweilt das Teil..

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Maxxx800 schrieb:
Nichts, garnichts. Er steht einfach nur still herum. Witkt voll gelangweilt das Teil..

Ich bin sowieso erstaunt, wie gross der Aufschrei wegen des Lüfters war. Aber jetzt, Monate später, erinnere ich mich nicht an einen Thread, wie "MB Lüfter zu laut", "MB Lüfter stört", "Wie bekomme ich mein MB leiser?"...

Wadenbeisser schrieb:
Die Diskussion hatten wir schonmal und mit Traumwerten hatte das herzlich wenig zu tuen wenn man bei den damals diskutierten Navi Modellen auf eine Skalierung um die 95% kam. Die Werte der 5700er aus dem RX 5500 XT Test auf denen du dich immer wieder berufen hattes sind aber eher nutzlos weil sie bei dem Testsetting offensichtlich ins CPU Limit der Testspiele rannte.
Verwechslung- Wir hatten da noch nicht drüber gesprochen. Ich habe mich bis jetzt immer an den bisherigen Generationen entlanggehangelt (sowohl nvidia, als auch amd).

Nehmen wir nur mal die 5700vs5700xt.

Die 5700xt hat 11% mehr Shader und 10% mehr Takt, welche aber nur in 13% mehr praxis- FPS Münden und wiederum aber 25% mehr Energie verbrauchen.
Das heisst, dass wir hier bereits erhebliche Skalierungsverluste hinnehmen müssten. Wie kommst Du da auf 95%?

Und mit steigender Kernzahl geht die Rechenfunktion einer Skalierung immer weiter runter, vom Stromverbrauch der logarithmisch und außerhalb des Sweetspots dann exponentiell ansteigt ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und CrustiCroc
Zurück
Oben