News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

XTR³M³ schrieb:
bei welchen games muss man denn mit ner 1080Ti bis 1440p die regler nach links schieben?

Bei viel mehr als du denkst.

Das kommt drauf an, wer stellt 2020 solche Fragen?

Mein Ziel sind 140 FPS bei WQHD.

Da hast es. Punkt

Da muss bei meiner RTX 2080 der Regler öfters nach Links, bzw schalte ich unnütze Sachen ab und Ultra/ Epic kostet meist mehr Leistung als was es dann "besser" aussieht.

VRAM ist bei WQHD kein Problem, noch nie Probleme gehabt und ich zocke alles quer Beet, auch viel aktuelles.
Adressierter Speicher hat ja nichts mit benötigtem Speicher zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh @tunichgut naja X570 = Lüfter wegen der Stromaufnahme... ( 11 Watt )
X670 soll dann wieder weniger brauchen also kein Lüfter... ( 5 Watt )

Daher auch die Sache mit dem B650... halt die letzten Features die möglich sind.

Ok den B kann man mal weglassen ... eher die Frage ob der X670er kommt und wann...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und TorgardGraufell
Schade, dass es (noch) nicht mehr Details gibt (zu Zen3 Vermeer und RDNA2 Big Navi), aber der 8. Oktober liegt am Anfang meiner vorherigen Einschätzung (früher als die meisten hier das wohl erwartet hatten; vielleicht auch durch nVidias Vorstellung ist man bei AMD/RTG ein wenig unter Zugzwang geraten).

Gespannt bin ich allemal und es bleibt genügend Zeit um in den kommenden Wochen noch ausgiebig mit Gerüchten und angeblichen Leaks dazu bombardiert zu werden :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
FrittiDeluxe schrieb:
Gibt's eigentlich grobe Schätzungen wie viel Zen 3 im Vergleich zur Ryzen 2000 Reihe drauflegen wird?

Die letzten Informationen (Gerüchte) aus für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen sprechen von ~ 10 bis 15% mehr IPC und 100 bis 300 MHz mehr Takt, abhängig vom Modell.

In der Spitze könnten dann ein 4700X mit 8C/16T mit ~ 25 bis 30% Vorsprung vor einem 3700X durchs Ziel laufen.

Zudem wird erwartet, dass man mit Zen 3 und den Desktop-CPUs („Vermeer“) auch auf die Bezeichnung Ryzen 5000 wechseln könnte, da es beispielsweise schon einen Ryzen 9 4900H als APU („Renoir“) gibt, da ist wenig Spielraum.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ampre, DarkerThanBlack und 6 andere
Auf die neuen CPUs warte ich schon den ganzen Jahr , hoffe das warten hat sich gelohnt :)

Wäre cool wenn Intel dieses Jahr auch noch ne neue CPU rausknallen könnte , dann hätte ich wenigstens ein Vergleich mit den neuen Intels die ja kommen sollen .

SV3N schrieb:
Zudem wird erwartet, dass man mit Zen 3 und den Desktop-CPUs („Vermeer“) auch auf die Bezeichnung Ryzen 5000 wechseln könnte, da es beispielsweise schon einen Ryzen 9 4900H als APU („Renoir“) gibt, da ist wenig Spielraum.
Wäre für alle am Besten. Die Zen2 APUs nochmal als 4xxxG rausbringen und dann mit Zen3 direkt bei 5000 einsteigen (und die APUs dann 5xxxG nennen). Aber ich glaube nicht dass das passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
KurzGedacht schrieb:
Das wäre ne Katastrophe für alle Gamer. Keine Konkurrenz ist immer furchtbar.
Zum Glück wird das nicht passieren, da AMD die GPU Technik ja allein schon für die Konsolen entwickeln muss und das auch der Bereich ist in dem Amd gut Kohle macht.
Der High End Pc gaming Markt ist dagegen winzig.
zeig mir die bilanz wo AMD gross kohle macht mit radeons? 6.3Mia verlocht und dabei ist AMD beinahe konkurs gegangen
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Sorry das ist quark. Nur, weil sie nicht im High-end Segment konkurrieren können, ist das weder Dreck noch "nur Minusgeschäft" ... Man kann mit Grafikkarten der Mittelklasse im für "normale Menschen" bezahlbaren Bereich durchaus Geld verdienen. Und am allerwichtigsten für alle ist die Tatsache, das nvidia nicht die Preise nach Belieben festsetzen kann.

Da ich mir seit über 10 Jahren keine ultra high Ende Karte mehr geholt habe, und es auch dieses mal nicht plane, wird es durchaus interessant für mich, was AMD da raushaut.
hmmm,.... grafikkarten markt ist doch Intel gross und die Xe lässt die Radeon weilt hintersich...

stell dir mal vor, intel wäre nicht in der 14nm katastrophe hängen geblieben.... intel mit 7nm würde AMD wohl hinter sich lassen. ich bin froh das wenigsten hier AMD den markt ausnutzen kann. AMD hinkt sonst hinterher bei CPUs und GPUs... vielleicht dreht sich jetzt das Blatt zu einem gesunden markt.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Genau und wie viele kaufen sich eine GPU für 1500-2100€ WTF und sorry ohne GPU auch keine Konsole und Weltklasse APU. Wie viele Konsolen macht Intel und NV (noch) so. ;)

Mit Absicht noch in den Klammern gesetzt bei NV.
AMD verkauft APUs für die jetzigen Konsolen auch... wie sieht die Bilanz von AMD aus? schöner Umsatz, aber kaum Gewinn... NV macht jetzt riesen geschäfte im supercomputer bereich und GPU computing.... hier wäre es doch schön wenn AMD komplett systeme anbieten würde aus Radeons und Epyc.... geht ja nicht, weil die Radeons mist sind heul

Zuletzt bearbeitet:
@Tudeski
Dir ist schon klar , dass Amd an zwei unterschiedlichen Fronten antritt und
dabei der deutlich kleinere Herausforderer ist?
Dafür läufts gar nicht so schlecht , denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, miro98 und 6 andere
Wadenbeisser schrieb:
Dann mal her mit den unabhängigen Tests zu den Karten beider Hersteller die für diese Aussage benötigt werden.

Wtf?
Das waren Beispiele von Karten, die noch nicht released wurden. Man kann auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@tunichgut naja ich möchte mir keine unnötige Geräuschquelle in den PC pflanzen... wenn es nicht sein muss.. denke aber B550 sollte noch passend genug sein.

kommt einfach auf die Features an die X670 bieten könnte.

Und auch DDR5 wird nicht gleich Kreise um DDR4 rennen … etwas mehr Takt hier und da aber die Latenzen sind seit Jahrzehnten gleich am Ende. Oder sind wir da schon deutlich schneller als 10ns ? nö.

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx
Das X570 find ich durch diesen Quril auch nicht wirklich gelungen . aber die B550er sind schon ok.
"DDR5 wird ein etwas anderes Ansprechverhalten haben als DDR4 , der IMC der NextGen
wird mit Sicherheit sein Übriges dazu tun." - ins Blaue getippt :schluck:

XTR³M³ schrieb:
bei welchen games muss man denn mit ner 1080Ti bis 1440p die regler nach links schieben?

Ich zocke in 4K

• Gefällt mir
HaZweiOh schrieb:
Der B550 ist gerade erst draußen. Für einen möglichen X670 wäre die Frage, was er noch besser können soll als der X570? Ich glaube Feature-mäßig gibt es nicht so viel, was einen neuen Chipsatz rechtfertigen würde. Und gehört hat man (so weit ich weiß) auch nichts davon.

War anfangs hin- und hergerissen. Aber am Ende überzeugt B550 momentan durch den 2.5GBe LAN-Port und die nicht vorhandenen Lüfter. Das wären halt zwei Sachen, die man mit einem X670 angehen könnte - quasi ein kleines Refresh vom bisherigen X570.

• Gefällt mir
David_B schrieb:
Die Lücke ist mittlerweile zu groß (nehmen wir alle Gerüchte her müssten sie auf die 5700XT rund 120% Realperformance draufpacken nur um an eine 3080 ranzukommen). Selbst dann müssen die Treiber passen, DXR funktionieren, ein DLSS Ersatz hergezaubert werden, Direct Storage Support mitangekündigt werden und und und.
Wieso muss für DLSS ein Ersatz her? Wegen 6 Spielen? Sicherlich nicht. Da könnte AMD noch eine Generation warten und es wäre nicht viel passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh, Colindo und 3 andere
Ich bin mal RICHTIG gespannt auf die neu AMD Hardware .

Vor allem die GraKas.
Mein System wird nicht Jünger und ein Upgrade stünde an. :D

Ich hoffe auf beste Alternativen und gut Konkurrenz.

Vor dem NV Launch wusste man eigentlich schon fast alles
die 8nm die Leistung Verbrauch ....

Von RDNA2 hab ich zumindest immer noch nichts konkretes gehört.
( nur ungefähre Leistungswünsche )

• Gefällt mir
Ich kann die zahlreichen Abgesang-Aussagen hinsichtlich Big Navi nicht nachvollziehen. Im Folgenden bringe ich meine Argumente:

1. Ampere-Performance:

Die Ampere-Performance wird meiner Meinung nach überschätzt. 3D-Center berichtet über einen ersten geleakten Spiele-Benchmark, bestehend aus vier Spielen, in denen die RTX 3080 unter Ultra HD gemittelt 53 Prozent vor einer RTX 2080 Super liegt. Anhand der Ampere-Spezifikationen lässt sich ungefähr ableiten, wie groß die Abstände zwischen den drei Grafikkarten liegt. Hierfür habe ich einen prozentualen Schnitt aus ALUs und TDP ermittelt:
ampere_vergleich.PNG

Rechnet man jene Werte schließlich in die aktuelle Computerbase Grafikkarten-Rangliste (Ultra HD) ein, so ergibt sich, ausgehend vom geleakten 53-Prozent-Vorsprung der RTX 3080 auf die RTX 2080 Super folgendes Bild:
ampere_turing_vergleich.PNG

Unter normalen Benchmarks, also ohne Cherry-Picking oder der Verwendung von Raytracing, scheinen die Ampere-Grafikkarten eher schwach zu performen. Natürlich steht und fällt das Ganze mit dem 53-Prozent-Leak, aber mir erscheint es eher so, als müsste Nvidia das Leistungsplus auf Turing hauptsächlich über den Verbrauch erkaufen. Hierauf deutet zumindest Vieles hin.

2. Einordnung der RX 5700 XT:

Einige scheinen zu vergessen, dass AMD mit RDNA1 überhaupt nicht in die Vollen gegangen ist (Oder gab es etwa eine RX 5900 XT). Das hat man auch genauso kommuniziert. Der Chip ist nur 251 Quadratmillimeter groß und ähnlich effizient wie Turing-GPUs derselben Performance-Klasse. Bereits ein doppelt so großer RDNA1-Chip hätte vermutlich RTX-2080-Ti-Performance erreicht. Der Fertigungsvorteil spielt hinsichtlich des Resultats für den Endnutzer überhaupt keine Rolle.

3. RDNA2-Prognosen und -Gerüchte:

Bald kommt Big Navi. Laut AMD wird es IPC-Verbesserungen und eine Effizienz-Steigerung um 50 Prozent geben. Klar, das sind nur Herstellerangaben, aber zulegen wird RDNA2 definitiv. Außerdem weiß man durch die neuen Konsolen um das wesentlich bessere Taktpotenzial gegenüber RDNA1. Gerüchten zufolge soll Big Navi über 500 Quadratmillimeter groß werden und in Kombination mit 16 GB Speicher die RTX 2080 Ti um 40 bis 50 Prozent schlagen. Natürlich sind manche Infos nur Mutmaßung, doch wer glaubt ernsthaft, dass es mit RDNA2 keine Verbesserungen geben wird? Ja, das jüngste Gerücht, nach dem Big Navi nur mit der RTX 3070 konkurrieren soll, kenne ich auch. Dass das allerdings wenig Sinn ergäbe, wurde sogar hier auf Computerbase in einem News-Artikel kommuniziert.

4. Verhalten der GPU-Hersteller:

Während Nvidia darum bemüht ist, einen möglichst großen Hype zu generieren, bleibt AMD recht ruhig. Hunde, die bellen, beißen nicht. Einen ähnlichen Hype gab es auch bei Turing - die Leistungssteigerung war eher mäßig. Auch aus AMDs Vergangenheit kennt man es, zum Beispiel im Vorfeld des Fury- oder Vega-Releases. AMDs Verhalten hinsichtlich Big Navi deutet für mich darauf hin, dass sie etwas richtig Gutes in der Hinterhand haben.

5. Fazit:

Auch wenn ich an einigen Stellen spekuliere und nicht alle Daten aus einer validen Quelle stammen, sollten meine Ausführungen für jeden, der zumindest ein bisschen nach links und rechts schauen kann, Sinn ergeben. Big Navi ist auf gar keinen Fall bereits abgeschrieben! Vielmehr scheint Nvidia mit Pauken und Trompeten vorzuprächen, um möglichst viele Wechselkäufer so schnell wie möglich für sich zu gewinnen. Dabei versucht man die eigenen Effizienzprobleme hinter Bestcase-Performance-Szenarien zu verstecken.

Das soll nicht heißen, das Ampere ein Flop wird. Unter Raytracing und DLSS wird die Steigerung sicherlich größer ausfallen und es wird auch diverse technische Optimierungen geben. Nichtsdestotrotz sollte man hinterfragen, wieso die TDP derart drastisch und vollkommen Nvidia-unüblich angehoben wurde. Möglicherweise, weil man sonst nicht mit Big Navi konkurrieren und sich nicht einmal merklich von Turing absetzen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Fighter1993, Smartbomb und 13 andere
DaBas schrieb:
Die HD 5000 Karten waren das eindeutig bessere Prudukt und auch eine Zeit lang kaum verfügbar. Aber trotzdem haben die Leute wie blöde die Nvidia Karten gekauft.
Ich verrate Dir was- Wir MUSSTEN damal nvidia Karten verkaufen, WEIL die AMD Karten kaum verfügbar waren.

Ist in der Geschichte der Produkte von AMD übrigens nicht das erste mal, dass sie aufgrund von Produktknappheit weniger verkaufen als sie verkaufen könnten. Das Drama hatten wir leider schon mehrfach.

Allerdings muss man sagen, wenn ich die letzten Jahre so auf die Launches und auf die Verfügbarkeit in unserem Lager schaue... Da beckleckert sich schon länger keine Firma mehr sonderlich mit Ruhm.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Na sicher doch, darum auch die immer wieder aufkommenden Fragen von potentiellen Käufern ob es besser wäre zu warten.
Hehe, Wadenbeisser... Das ist doch der Klassiker.

Man sollte meinen, dass man schon warten kann. Also die Vernunft sollte einem sagen, dass man, wenn man sowieso schon zwei Jahre gewartet hat, die par Wochen nichts mehr ausmachen. Da kann ich Dir garnicht genug beipflichten, weil ich nach diesem Schema handle.
Finde überhaupt, dass die Unart der kompletten Ungeduld immer weiter um sich greift.

Ich kann Dir zu dem Thema, warum das nicht so einfach ist, die Vorträge von Dan Ariely empfehlen (youtube), der (auf sehr unterhaltsame Weise) versucht die Sachverhalte aufzudecken, wie wir Menschen im Bezug auf wirtschaftliches Handeln ticken. Schau da mal in einer freien Minute rein.

Ich musste oftmals herhaft lachen, weil er vielfach den Nagel auf den Kopf trifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, Strubbel99 und eine weitere Person
snickii schrieb:
Hm. Da komm ich mit meiner 1080Ti wieder ins überlegen. :/ Ist mir fast zu klein der Sprung...
Aber Raytracing wäre schon nice weil ich viele Singleplayer spielen möchte.

Letztendlich werde ich sie mir aber kaufen und später dann halt wieder verkaufen wenn die Leistung nicht reicht... Hobby halt
So ähnlich denke ich auch. Hab gestern noch gedacht, dann kann ich in Ruhe abwarten den Test hier auf CB und vielleicht
die AMD Vorstellung und etwas später lese ich dann , das die Mining Geschichte sich evtl. wiederholt.
Keine Ahnung, ob direkt die FE Version der 3080 bestellen oder warten.🤔

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Bestbuy listet die MSI Ventus 3080 für 899 Dollar.
Und die 3090 Ventus für 1699 Dollar.

Das wird noch spaßig 😆
Also doch sofort im NVIDIA Shop zuschnappen, ich habe mittlerweile schon den Eindruck, dass die Preise nicht fallen werden, sondern sogar steigen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben