News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

TNM schrieb:
So ist das mit Vergleichen, die einen verstehens, die Anderen... auch, findens aber doof :D.

Stimmt, ich hätte auch schreiben können:
Dann fahre ich lieber noch eine Saison mit dem alten Fahrrad.

Ich kann noch gut 2 Monate auf AMD und vor allen Dingen Vergleichstests warten.
Ich hab zwar einige Regler nach links verschoben und eine 3080 mag für einige ein "nobrainer" sein, aber 700€ sind für mich über Portokassenniveau.
Nicht zu vergessen das eine Graka nur eine Komponente eines PC´s ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Strubbel99, Massaka01 und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
Aber Sie wollen genau diesen Forennutzern Produkte verkaufen ;) Und mit dem Verhalten und der Kommunikationspolitik wird das eher nichts.
Welches Verhalten? Der bereits im März angekündigte Vorstellungstermin für RDNA2 sowie für die neuen Grafikkarten wird eingehalten (Okt./Nov., late this year = Jahresende). Was ist daran bitte kritikwürdig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Strubbel99
https://www.gigabyte.com/Press/News/1831

Taipei, Taiwan, September 9th 2020 – GIGABYTE Technology, (TWSE: 2376), an industry leader in high-performance servers and workstations, today is announcing a partnership with Northern Data AG to create a HPC mega-project with computing power of around 3.1 exaflops.

GIGABYTE will supply GPU-based server systems equipped with proven AMD EPYC™ processors and AMD Radeon Instinct™ accelerators from technology partner AMD, a leading provider of high performance computing and graphics technologies, to Northern Data.

Scheinbar wollen die zu mindestens AMD Grafikarten/Beschleuniger haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO- und Strubbel99
Benji18 schrieb:
ok wie du meinst mich hat es nicht vom hocker gehauen, wie gesagt die onboard funktion meiner Soundkarte schafft das durchaus gleich gut 🤷🏻‍♂️
Incl. rausfiltern von der mecha, reinpusten in mics, klopfen auf dem mic, Türklingel, usw.?
Ich glaub da grad nicht wirklich dran. Gibt atm nur noch asus, die auch eine KI-Funktion nutzen, aber grad kA in welchen Geräten, kam kurz nach RTX Voice raus.
Die Stimme kommt einfach glasklar rüber (und sonst nichts) und ich hab die voice activation schwelle ganz nach links geschoben.
Bierliebhaber schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass er die Ankündigung der Vorstellung meint.
Die Ankündigung der Ankündigung - wie auch schon beim letzten mal....und dann kam heiße Luft raus.
David_B schrieb:
Ach du hast schon Benches zwischen 3080 und 2080?
ja, die gibt es bereits.
Marcel55 schrieb:
Während nVidia seine Besteller vertröstet wird AMD schon ausliefern.
Sind wir aus der Vergangenheit ja schon so gewöhnt...hust hust
Beteigeuze. schrieb:
das war mit sicherheit cherry pick
jo ganz sicher...
cherrypicking bei karten, die alle mit den selben takten fahren
cherrypicking kann man bei OC als argument bringen, aber nicht bei stock
Fighter1993 schrieb:
Es gibt so gut wie 0 als Wort NULL Infos zu BN.
Über die Konsolen lassen sich Rückschlüsse ziehen, aber nur stark begrenzt.
Also so extrem nullinfo ist es nicht, aber am Ende wissen wir fast Nichts, das stimmt.
Marcel55 schrieb:
Die Miner sind schon wieder am horten:
Ich glaub ich muss nach China auswandern...
David_B schrieb:
Die beiden Updates auch gelesen? Alles nur Gerüchte
https://tieba.baidu.com/p/6932287086
runterscrollen bis zum bild:
Text oben: "Bevor Sie es bekamen, haben die Bergleute bereits Bergbau betrieben"
Text unten: "ETH Rechenleistung 115M"
Das hat oder hätte Golem sicherlich auch hinbekommen, vielleicht war ihnen die Infolage auch zu dünn.
tuxnice schrieb:
@CharlieBarlie
Same here.:freak: Aber der wird notfalls verkauft.:D
bei mir ist es auch das selbe und ich verkaufe den sicherlich nicht wegen vermutlichen 100-150€ unterschied bei der gpu (außerdem wäre meiner gebraucht vielleicht noch 400€ Wert - und was will ich mir denn dafür holen?...wäre ein Rückschritt - da müsste ich schon ein ganz starker Fanboi sein)
KlaraElfer schrieb:
Eben, man braucht unabhängige Tests.
Noch ~7 Tage, dann trudelt der erste Test schonmal ein und die folgenden Wochen dann häppchenweise die anderen, werden interessante Monate.
Wird ein langes "Weihnachtsfest".
Hoffentlich mit Weihnachtsmarkt für die Eventbranche. (OT)
KlaasKersting schrieb:
ansonsten schon, ja.
Machen erstaunlich viele, vor allem hier in den Foren.
Würde ich auch machen, ist mir aber zu viel Geld jedes Mal ;)
Ich hol mir immer dann eine neue Karte, wenn ich mit mittleren bis hohen Einstellungen nur bei 40 fps rumkrebse und Drops auf unter 30 hab (Gsync steigt aus = Ruckeln) und noch mehr Details reduzieren einfach komplett bescheiden aussieht.
Das ist bei mir genau jetzt der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ziggystardust und KlaraElfer
Wadenbeisser schrieb:
Den ersten Teil spare ich mir einfach mal weil die Diskussion sowiso nutzlos ist.

Du könntest ja auch einfach Quellen vorlegen, die zeigen, dass die User hauptsächlich wegen der Marke kaufen.
Das widerlegen die Marktanteile je nach Güte der Produkte aber regelmäßig.
Immer dann wenn AMD eine gute Grafikkartenserie hatte, gingen die Marktanteile massiv nach oben.
ATI hatte 2005 sogar 60%.

Wadenbeisser schrieb:
Na sicher doch, darum auch die immer wieder aufkommenden Fragen von potentiellen Käufern ob es besser wäre zu warten.

Warum denkst du dann, dass der Stromverbrauch keine Rolle mehr spielt, wenn weder die Tests noch die Reaktionen darauf stattgefunden haben? Stromverbrauch spielt immer eine Rolle, es war noch nie anders.
Völlig egal ob Jesus die GPU produziert oder AMD/Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Finally...

@Laphonso
Warte mal auf die Preise wenn die Miner die Karte entdecken mit den ganzen Cuda Cores. Die Karten sind sehr wahrscheinlich Monster wenns um Mining geht!
Gerade die 3080 ist da hoch interessant, Preis ist ok, sehr viele Cuda Cores.
Stromverbrauch ist in vielen Ländern schnurz egal, weil er billig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Benji18 schrieb:
als RTX Voice ist ja mal so derartig nicht relevant (nur ein passfilter läuft auch auf der pascal), das kann mein Onboard sound gleich gut.

Wenn es diese Onboardlösung gäbe, hätte ich die vor RTX Voice gerne genutzt.
Gab es halt nicht.

Benji18 schrieb:
nennt man cherry picking und nach den übertriebenen Folien mit 10 000 Kernen die eigentlich nur die hälfte sind naja wars klar das mehr schein als sein rauskommt. Unterm strich ein Refresh mit mehrleistungen halt ^^

Jup, definitiv nur ein seichter Refresh.^^

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, ob es ein x670 Chipsatz incl. neuer Boards geben wird?

Anfang des Jahres wurden noch sowohl b550 als auch x670 in diversen News genannt für dieses Jahr. B550 ist gekommen, wenn auch verspätet aber um X670 ist es seitdem still geworden.

Gemunkelt wurde mal was von volles/besseres Feature Set als x570 ohne Lüfter und wieder von Asmedia statt AMD Eigenentwicklung?

Natürlich würde man zum oder kurz nach b550 Launch nicht unbedingt gleich ein x670 durchsickern lassen, doch es kam ja rein gar nichts an infos. Selbst über Big Navi hat man zumindest annähernd speccs des Vollausbaus kolportiert.

Weiterhin sollen wohl auch B550 und x570 die neuen OC Features von Zen 3 unterstützen und da Zen 3 wohl die letzte CPU auf AM4 sein wird könnte man den x670 vllt streichen und einfach den neuen Sockel und Zen 4 so nennen.

Andererseits kam bisher mit jeder Generation auch eine neue Boardgeneration.

SKu schrieb:
FP-Performance weiter mit Ampere
Das Problem ist wohl, wie man im 3D-Center liest, dass Nvidia seine theoretische Performance, die bei den cherry picked benchmarks so zu sein schien, nicht auf die Straße bekommt.

@TNM: Das war gar nicht auf dich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Weil nicht ich es so bewertet habe sondern all jene die bei den Radeons einen Verbrauch von bis zu 300W wegen der Abwärme für unzumutbar erklärt und reale Abwärme der Geforce Custom Designs unter den Tisch fallen lassen haben.

Die Radeon war ja auch sacklaut und ließ sich schlecht kühlen und brauchte 300 Watt um knapp unterhalb der 1080 (180Watt) rauszukommen. Ich glaube kaum, dass sich jemand an den 300 Watt gestört hätte, wenn die Karte die 1080Ti um 15% abgezogen hätte und mal nen gescheiten Kühler gehabt hätte und somit auch die Effizienz gepasst hätte.

Wadenbeisser schrieb:
Die Effizienz ist für diese Aussage übrigens irrelevant weil sie an der Abwärme herzlich wenig ändert.

Ne, denn die Effizienz ist entscheidend dafür ob man eine 320 Watt RTX 3080 akzeptiert oder nicht.
Bringt AMD die Leistung bei 250 Watt, ist die 3080 unsexy und muss über den Preis verkauft werden.

Wenn die Karte 400 Watt ziehen würde, aber dementsprechend performen würde und mit All in one Wakü auch leise wäre, würde das wohl kaum jemanden stören. Wer nicht so viel Wattage will, greift ein Regal tiefer.

w0mbat schrieb:
Naja, hat eben das bessere P/L-Verhältnis.

Hat sie? Wenn ich heute Cyberpunk 2077 spielen will und die 5700XT kein RT kann, die 2070 Super aber RT + DLSS kann, oder ohne RT + DLSS 50% schneller ist, ist das P/L dann wohl für den ein oder anderen nicht ganz so toll. Oder Crysis Remastered?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toprallog schrieb:
Das weist du doch überhaupt nicht. Mehr als schicke Marketing Folien haben wir nicht gesehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass alles was Nvidia gesagt hat stimmt. Aber das Gesamtpaket hat mich überzeugt.
Es spricht derweil einfach zu viel dafür das Big Navi nicht an die RTX 3000 ran kommt. Schweigen, späte Vorstellung. Dann haben die Partner noch keine Informationen usw.
Die können ja auch keine Customdesigns zaubern.
Bei Nvidia ist bald alles ready.

Dieses GPU Gebashe ist so lächerlich.
Performance zählt, Releasedatum zählt, Preis zählt, Features zählen, Stromverbrauch zählt uvm.

Wir wissen bisher, dass nvidia Karten deutlich über 2080 Ti Niveau für 700€ bringt - diese Leistung will ich schon seitdem ich die RTX 2070 gekauft habe und sie wird mir sicherlich 1-2 Jahre reichen, dann ist sowieso was Neues fällig.

Wenn die 3080 Benchmarks raus sind und die Lastspitzen mein 650 W Netzteil nicht grillen wird gekauft, sonst warte ich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Beteigeuze. schrieb:
und bei doppelter shaderanzahl, mehr takt und mehr ipc wird sie das schaffen

Naja Shaderzahl war noch nie sooo wichtig ... AMD hatte schon oft viele Shader und dann waren die Games alle Texturfüllraten Begrenzt und Nvidia hatte da die Nase vorne.

Aber wer weis was wird.

Ich frag mich aber bei der Ankündigung der neuen CPU´s dann wann die B6xx und X6xx er Mainboards kommen …. denn so langsam mag ich auch aufrüsten ...

xxMuahdibxx schrieb:
Ich frag mich aber bei der Ankündigung der neuen CPU´s dann wann die B6xx und X6xx er Mainboards kommen ….
Der B550 ist gerade erst draußen. Für einen möglichen X670 wäre die Frage, was er noch besser können soll als der X570? Ich glaube Feature-mäßig gibt es nicht so viel, was einen neuen Chipsatz rechtfertigen würde. Und gehört hat man (so weit ich weiß) auch nichts davon.

cookie_dent schrieb:
Stimmt, ich hätte auch schreiben können:
Dann fahre ich lieber noch eine Saison mit dem alten Fahrrad.

Ich kann noch gut 2 Monate auf AMD und vor allen Dingen Vergleichstests warten.
Ich hab zwar einige Regler nach links verschoben und eine 3080 mag für einige ein "nobrainer" sein, aber 700€ sind für mich über Portokassenniveau.
Nicht zu vergessen das eine Graka nur eine Komponente eines PC´s ist.

bei welchen games muss man denn mit ner 1080Ti bis 1440p die regler nach links schieben?

Gibt's eigentlich grobe Schätzungen wie viel Zen 3 im Vergleich zur Ryzen 2000 Reihe drauflegen wird?
Eine neue RTX 3080 (oder AMD Pendant) möchte ja gefüttert werden und das schafft mein R5 2600 wohl kaum noch.

Zurück
Oben