News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Shoryuken94 schrieb:
Bessere 2070 Super. Ist wohl Ansichtssahe. nehmen sich am ende kaum was die Karten...
Naja, hat eben das bessere P/L-Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@RogueSix
Bei der CES sagte Lisa Sue das :
" AMD responded that it will introduce GPUs with the next-gen RDNA architecture this year, which makes sense given recent statements that the company will compete in the high end of the graphics market. "
von HWLX

tunichgut schrieb:
Von tatsächlicher breiter Verfügbarkeit der Rtx 30x , wie es viele glauben ,
bin ich nicht überzeugt , während ich mir bei Amd einen relativ breiten Launch dank TSMC vorstellen kann.

Würde mich da bei beidem nicht aus dem Fenster lehnen. Die TSMC Fertigung bedeutet nur, dass die Yields kein Problem sein sollten. Bei der Verfügbarkeit spielen aber ganz viele andere Faktoren eine Rolle! Wie viele Karten wurden voraus produziert. Wie viele Wafer plant AMD im Zeitraum für RDNA2, wie viele für Zen 3 und CDNA? Können die Zulieferer auch liefern?

Bislang sieht es bei AMD nämlich so aus, dass Sie wieder ohne Customlarten starten. Wenn dann nicht entsprechend vorausproduziert wird, siehts schnell essig mit der Verfügbarkeit aus, wenn die Produktion der eigentlichen karten beim Fertiger nicht nachkommt.

Das gleiche haben wir doch schon oft genug gesehen. Z.B. Bei Vega. Der Chip war kein Problem. Nur war der Speicher auf der einen Seite knapp, auf der anderen hat man viel zu wenig Kapazität bei den Fertigern gebucht, so das es sehr wenige Karte gab und im Fertigungsprozess einiges schief gelaufen ist. Das ist auch der Grund, warum es 3 verschiedene Vega 10 Packages gibt. Man musste kurzfristig Kapazitäten buchen, damit man überhaupt was verkaufen kann, obwohl die Chips problemlos vom Fließband gelaufen sind.

Also sollte man da nichts annehmen, bevor es wirklich soweit ist. Es gibt Gerüchte zu AMD und zur Nvidia Liefersituation, die sich teilweise auch untereinander widersprechen. Also einfach abwarten, wie es aussieht.

w0mbat schrieb:
Naja, hat eben das bessere P/L-Verhältnis.

Würde ich so nicht unterschreiben. Besseres $ pro FPS Verhältnis? Ja in den meisten Märkten. Wobei sich die preise über lange Zeit sehr ähnlich waren und die Unterschiede relativ gering waren.

in meinen Augen zählen da aber noch deutlich mehr Punkte mit rein als nur die FPS. Alleine jeder der NVENC nutzt, wird dem sehr widersprechen. Nachdem ich im näheren Umfeld die Treibersituation rund um Navi miterleben durfte.... da war der geringe Aufpreis durchaus fair. In meinen Augen zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Tom_1 schrieb:
.... wars das für AMD im PC bereich!....

Diese dramatische Zuspitzung kann ich nicht nachvollziehen. Im CPU-Bereich? Bei den Grafikkarten? Wie kommst Du darauf, daß AMD zumachen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
@Shoryuken94
Amd ist heutzutage in einer besseren wirtschaftlichen Position als zu Vega Zeiten.
CDNA hab ich tatsächlich vergessen , glaube aber nicht , dass das ein Massenprodukt wird.

HaZweiOh schrieb:
Warum du nur im Juni Computerspielen kannst, hat wirklich keiner verstanden. Und mit kindlichem Verhalten ...

Andere Meinungen zu haben, akzeptiert. Was ich nicht mag ist, wenn sich Leute doof stellen, weil ihnen eine Argumentation nicht passt. Finde ich etwas traurig, dass du dich dazu genötigt siehst. Und das "kindlich" kannst du dir sparen, keine Ahnung wie du auf die Idee kommst diesen Ton anzuschlagen, als ob es dafür irgend einen Anlass gäbe?

Ich halte es nicht für nötig, dir zu erklären wie der Vergleich gemeint war, dafür bist du schlau genug. Provokation, die aufs persönliche abzielt, kannst du dir sparen, darauf werde ich nicht weiter eingehen.

Und ja, das ist off-topic, aber angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
cruse schrieb:
rtx voice ist ein absoluter gamechanger...
Die Beste Geräuschunterdrückung überhaupt und nicht nur ein einfacher "Passfilter"...

ok wie du meinst mich hat es nicht vom hocker gehauen, wie gesagt die onboard funktion meiner Soundkarte schafft das durchaus gleich gut 🤷🏻‍♂️

HaZweiOh schrieb:
... haben sich wohl einige zu früh gefreut.

Nicht, wenn man sich nach dem Artikel hier auf CB zu FP-Performance weiter mit Ampere beschäftigt hat. Nivdia liefert zu Turing Angaben wie sich im Schnitt die Instruktionen bei moderner Software aufteilt (26% INT / 74% FP). Jetzt kann Ampere, wenn beides simultan berechnet wird, nicht auf die Peak-Performance kommen. Mit Nvidias Angabe käme man auf ~ 48% Performanceplus in so einem Szenario - rein theoretisch. Davon abgesehen spiegelt ein synthetischer Benchmark aber nicht die Spieleleistung der Karten wieder. Dass es bei den unabhängigen Tests zu großen Abweichungen kommen wird was die bereits kommunizierten Spiele seitens Nvidia betrifft, würde ich gar nicht anzweifeln wollen. Die Frage ist halt eher, ob dieses Leistungsplus durch die Bank weg auf sämtliche Spiele zutrifft - das dürfte man wohl anzweifeln.

• Gefällt mir
ist bei den neuen Karten mit PCi-Express 3.0 x16 mit FPS-Verlust in wqhd zu rechnen?

@tunichgut klar. Ändert aber nichts an den Abhängigkeiten. Bei vega war auch nicht das Geld das Problem, sondern die verspätete Planung. Das dürfte am Ende sogar deutlich mehr gekostet haben, als eine reguläre Vorproduktion.

Die Yields sind nur ein Punkt in der ganzen kette. Die sind bei TSMC kein Problem. Alles andere muss AMD organisieren. Das gleiche beim Kühler. Auch hier vermasseln Sie es seit Jahren, obwohl das Geld da wäre. Aber alles abseits des Siliziums hakt bei AMD sehr gerne mal.

Gerithos schrieb:
35 % mehr Power für 700 eur ist eine ganze menge
Nicht wenn man beim Big Navi von der Performance einer doppelten Rx 5700XT ausgeht bei der eine 2080 Super ca. 25% schneller ist und man dann noch mit einer eher pessimistischen Skalierung von 90% rechnet. Erst recht nicht dann wenn Kaufentscheidungen aufgrund der Hersteller Benchmarks getroffen wurden.

Von einem Vergleich mit der 2080Ti würde ich wegen dem Speicherausbau aber vor allem in UHD abraten. Da gehen den 8 GB Modellen zu oft der VRAM aus und brechen darauf hin ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
DaBas schrieb:
Nicht wirklich.
AMD war damals mit den HD 5870 und 5850 vor Nvidia.
.
Die HD 5000 Karten waren das eindeutig bessere Prudukt und auch eine Zeit lang kaum verfügbar. Aber trotzdem haben die Leute wie blöde die Nvidia Karten gekauft.

Hatte damals für ein Jahr eine 5870 und dann für weitere 3 Jahre zwei davon im SLI Betrieb.
Das waren wirklich gute Karten und zugleich mein letzter SLI Verbund.
Und jetzt warte ich auf RDNA2... mal schauen was das wird.

@Shoryuken94
Die Kühler sind ein Problem ganz bestimmt , aber vom Rest der Abläufe wird jetzt auch nicht
viel kommuniziert logischerweise - man wird sehen.

@tunichgut und deshalb kann man nicht von einer generell guten Verfügbarkeit / schlechten Verfügbarkeit ausgehen und sagen, dass AMD wegen TSMC keine Probleme haben wird und Nvidia nicht liefern kann.

• Gefällt mir
Mein Tipp ist, dass Zen 3 eher floppen wird und kaum schneller als Zen 2 sein wird und es gegen Intel eng wird. Gleichzeitig mit der Vorstellung werden aber Angaben zu RDNA II gemacht, dass die gegen Nvidia sehr gut aufgestellt sein wird und deshalb die Preise von Nvidia auch niedriger sind. Dadurch wird der Flop von Zen 3 gleich abgefedert.
Ist viel Spekulation, aber könnte erklären, warum Zen 3 jetzt vor RDNA II kommt.

TøxicGhøst schrieb:
An RDNA 2 glaube ich nicht mehr.
Nvidia hat sehr überzeugend abgeliefert.
Das weist du doch überhaupt nicht. Mehr als schicke Marketing Folien haben wir nicht gesehen.
Erstaunlich wie leichtgläubig mancher hier unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, -Ps-Y-cO-, DarkerThanBlack und 2 andere
@Shoryuken94
Da Huawei bei TSMC raus ist und Amd einige Produkt in der Pipeline hat , würde
es wenig wundern , dass Amd mehr realisieren kann als sie zunächst dachten.
Ich geb zu , ist etwas viel Konjunktiv dabei , aber ausschliessen würde ich es nicht.

Bestbuy listet die MSI Ventus 3080 für 899 Dollar.
Und die 3090 Ventus für 1699 Dollar.

Das wird noch spaßig 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75 und DarkerThanBlack
Zurück
Oben