Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober
W
Wadenbeisser
Gast
Wenn man bedenkt das die 2080Ti ca. 20% schneller als die 2080 Super ist dann ist das jetzt nicht sooo viel.Mr. Rift schrieb:
K
KlaraElfer
Gast
Wadenbeisser schrieb:Ja das Märchen vom Kauf nach Preis/Leistung wird gern verbreitet, vor allem von den Leuten selbst aber am Ende geht es der breiten Masse doch nur um Marken und das möglichst billig.
Aber so sind nun einmal die Tatsachen, vor allem deshalb weil Nvidia schon seit Jahren kein schlechteres, sondern besseres Preisleistungsverhältnis liefert und deswegen eben mehr GPUs absetzt. Das ist so und immer so gewesen.
Bei den Prozessoren kann man momentan sehen, dass die Marke kaum eine relevante Rolle spielt, Intel setzt bei den Retailern kaum noch CPUs ab.
Meist nutzt du das Argument mit den angeblichen Fanboys ja nur, wenn AMD eine GPU vorgestellt hat, die nicht so wirklich das gelbe vom Ei war und sich schließlich dann auch schlechter verkauft hat.
Wadenbeisser schrieb:Das Preis/Leistung dabei keine Rolle spielt merkt man ja bereits daran das gekauft wird bevor überhaupt mit der Radeon verglichen werden kann.
Ein Produkt was Monate später auf dem Markt erscheint, spielt für Käufer die jetzt eine GPU kaufen wollen, keine große Rolle. Denn denen ist der Anstieg der Preis Leistung eben schon gut genug.
Shoryuken94
Admiral
Iapetus schrieb:Das werden wir im Oktober/November erfahren. AMD ist ungeduldigen Forennutzern gegenüber nicht rund um die Uhr rechenschaftspflichtig.
Nein sind sie nicht. Aber Sie wollen genau diesen Forennutzern Produkte verkaufen Und mit dem Verhalten und der Kommunikationspolitik wird das eher nichts.
rasenschach
Lt. Junior Grade
Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht - was ist den eigentlich passiert bis jetzt. Nichts was jemand der sich mit der Materie auskennt nicht ahnen konnte. 3070 mit Punktlandung auf TI Niveau und die 3080 circa 35% (25-40%) darüber - seit doch alle froh das AMD sich diesmal die Zeit nimmt für Treiberoptimierungen und die neuen Features, die die Karten mitbringen.Maxxx800 schrieb:1 1/2 bis 2 Monate warten bis ich Nvidia und AMD GPUs vergleichen kann? OMG, OMG wir werden alle sterben! Das ist viel zu spät AMD! Viel zu spät!
Was sind 2 Monate? Ich hab GPUs meist so 3 bis 4 Jahre im Einsatz, und wie ich das abwarte bis ich von allen Tests hab.
Wenn man hier die Beiträge liest, könnte man meinen die alten Karten liefern nur noch 5fps wenn Nvidia was neues ankündigt. Oh man 😂
DarkerThanBlack
Commander
Mr. Rift schrieb:
Also ca. 50% schneller als eine 2080S. Somit 20-30% schneller als eine 2080Ti. Sollte für AMD machbar sein oder sogar etwas drüber hinaus.
So waren die 80-90% einer gewissen Testseite, wo jeder Stein und Bein darauf geschworen hat, doch etwas überambitioniert? 🤔
2021 verkauft Nvidia gar nichts mehr. Wir haben doch von ein paar Usern "gelernt", dass Grafikkarten nur in der ersten Woche gekauft werden. Danach ist alles "zu spät", und sie werden quasi Elektroschrott.Volkimann schrieb:Was verkauft dann Nvidia nur 2021?
Ich bin froh, dass heute die "coolen Tests" wissen, was gut ist.TNM schrieb:zu meiner Zeit gab's die "cool kids", die wussten, was gut ist
Zuletzt bearbeitet:
DaBas
Lieutenant
Hylou schrieb:Hat Nvidia nicht genau die Aktion bei der HD5000 bzw GTX400 Reihe damals das Genick gebrochen?
Die Konkurrenz war wesentlich früher da (wenn auch nicht wirklich verfügbar) und zudem auch schneller.
Nicht wirklich.
AMD war damals mit den HD 5870 und 5850 vor Nvidia. Man munkelt, das Nvidia auf Biegen und Brechen die schnelleren Karten haben wollte und hatte deren Launch verschoben gehabt. Dabei rausgekommen ist Fermi in Form der GTX 480 und 470. Mit der Brechstange ans Limit geprügelt, um ja nur schneller als die beiden AMD karten zu sein.. Mit der Konsequenz, das beide Karten absolute Hitzköpfe und unter Last unerträglich laut waren.
Die HD 5000 Karten waren das eindeutig bessere Prudukt und auch eine Zeit lang kaum verfügbar. Aber trotzdem haben die Leute wie blöde die Nvidia Karten gekauft.
Bin total hin- und hergerissen. Bin gerade dabei ein neues System aufzubauen und habe den 3700x vor mir liegen. Erstes Mal Update nach Sandy Bridge(wird also wirklich Zeit)
Bin gerade am überlegen nochmal zu warten auf Zen3. Müsste ich halt nochmal zurückschicken...
Wird das am 08.10. nur eine Ankündigung oder auch gleich der Release?
Bin gerade am überlegen nochmal zu warten auf Zen3. Müsste ich halt nochmal zurückschicken...
Wird das am 08.10. nur eine Ankündigung oder auch gleich der Release?
Nureinnickname!
Commodore
Echt komisch das AMD Nvidia jedes mal das Feld überlässt. So ist man quasi fast schon gezwungen auf Nvidia zu setzen wenn man aufrüsten möchte.
tuxnice
Cadet 3rd Year
@CharlieBarlieCharlieBarlie schrieb:Einziger Wermutstropfen: Mein Gaming-Monitor kann nur Gsync.
Same here. Aber der wird notfalls verkauft.
MiaSanMiaaa
Ensign
DarkerThanBlack schrieb:Also ca. 50% schneller als eine 2080S. Somit 20-30% schneller als eine 2080Ti. Sollte für AMD machbar sein oder sogar etwas drüber hinaus.
So waren die 80-90% einer gewissen Testseite, wo jeder Stein und Bein darauf geschworen hat, doch etwas überambitioniert? 🤔
Nein waren sie nicht. Denn da wurde 2080 mit 3080 verglichen. Passt also ganz genau.
.Sentinel.
Admiral
Naja- Du darfst natürlich die Stellgrößen, die das verursacht haben nicht verschweigen.Wadenbeisser schrieb:Bei Rx580 vs. 1060 und diversen andere Konstellationen war es idR. der Strombedarf der jetzt offensichtlich keine Rolle mehr spielt solange die Produkte aus dem richtigen Lager kommen.
Die 580 gabs mal halt erst knapp ein Jahr später. Und dann war sie noch nicht mal in allen Belangen überlegen, sondern tatsächlich im Energieverbrauch deutlich schlechter dagestanden (wir reden hier von entspannten 70%!).
FE gegen Referenz Radeon.
Da ist halt der Markt bereits größtenteils gesättigt. Die 1060 war ja auch kein schlechtes Angebot.
Noch nirgendwo, da die Dinger nicht verkauft werden dürfen. Dennoch bekomme ich von unseren Partnerunternehmen mit, dass sie im Gegensatz zu Turing tatsächlich Kontingente zugeteilt bekommen, die eine erheblich höhere Verfügbarkeit sicherstellen.Und die 3000er Modelle sind nochmal wo verfügbar? Schließlich wurde die Aussage jetzt genacht.
Da bekommt der "no- brainer" gleich ganz neue Züge.
snickii
Hm. Da komm ich mit meiner 1080Ti wieder ins überlegen. :/ Ist mir fast zu klein der Sprung...Mr. Rift schrieb:
Aber Raytracing wäre schon nice weil ich viele Singleplayer spielen möchte.
Letztendlich werde ich sie mir aber kaufen und später dann halt wieder verkaufen wenn die Leistung nicht reicht... Hobby halt
Ende Oktober ist eindeutig zu spät. Bis dahin haben wahrscheinloch viele ihre Entscheidung schon getroffen.
Es muss in den nächsten paar Tagen noch ein Hinweis auf die Leistung von RDNA2 kommen, man weiß bis dato ja wirklich garnichts handfestes.
Persönlich reche ich schon mit Leistung auf 3080 Niveau.
Es muss in den nächsten paar Tagen noch ein Hinweis auf die Leistung von RDNA2 kommen, man weiß bis dato ja wirklich garnichts handfestes.
Persönlich reche ich schon mit Leistung auf 3080 Niveau.
K
KlaraElfer
Gast
Wadenbeisser schrieb:Es gab schon öfters Produkte von AMD die das bessere Preis/Leistungsverhältnis besaßen und dennoch wurde was anderes deutlich öfter verkauft...
Was ganz einfach nicht der Realität entspricht. Ich glaube das Thema hatten wir schon x-fach.
Wenn ein Produkt sich nicht absetzt, dann nur aus einem Grund: Preis/Leistung stimmt nicht.
Deine Verschwörungstheorien, haben da doch keinerlei Bestand.
Wadenbeisser schrieb:Bei Rx580 vs. 1060 und diversen andere Konstellationen war es idR. der Strombedarf...
Die GTX 1060 hatte es natürlich viel leichter bei den OEMs, denn der Verbrauch war wesentlich niedriger im Vergleich zu einer RX 580. Zudem war der Launch der RX 480 relativ unrund und zudem hatte Nvdia die GTX 1070 un die GTX 1080 und GTX 1080Ti als High End, was natürlich eine gewisse Wirkung auf die Käufer hat.
Trotzdem war die GTX 1060 das bessere Produkt und folgerichtig verkaufte sich die Karte wie geschnitten Brot, war zudem auch wesentlich günstiger zu produzieren.
Wadenbeisser schrieb:der jetzt offensichtlich keine Rolle mehr spielt solange die Produkte aus dem richtigen Lager kommen.
Du hast doch im Moment gar keinen Vergleich zu den AMD Karten.
Wenn diese weniger Strom verbrauchen, wird das sehr positiv sein. Das letzte mal war das zu Fermi Zeiten so.
Da ging AMD´s Marktanteil rapide nach oben.
Wadenbeisser schrieb:Dann mal her mit den unabhängigen Tests zu den Karten beider Hersteller die für diese Aussage benötigt werden.
Eben, man braucht unabhängige Tests. Warum aber bewertest du den Strombedarf der Ampere GPUs bereits als schlecht, ohne das Konkurrenzprodukt von AMD abzuwarten?
W
Wadenbeisser
Gast
Den ersten Teil spare ich mir einfach mal weil die Diskussion sowiso nutzlos ist.
Na sicher doch, darum auch die immer wieder aufkommenden Fragen von potentiellen Käufern ob es besser wäre zu warten.KlaraElfer schrieb:Ein Produkt was Monate später auf dem Markt erscheint, spielt für Käufer die jetzt eine GPU kaufen wollen, keine große Rolle. Denn denen ist der Anstieg der Preis Leistung eben schon gut genug.
cookie_dent
Commander
TNM schrieb:Als Vergleich: mein neues Fahrrad will ich auch noch vor Juni haben, wenn der Hersteller 2 Monate länger braucht hat er die Saison verpasst, viel Glück im nächsten Jahr.
Toller Vergleich, dass bedeutet für mich:
Da ich kein Fahrrad fahre kann ich auch noch auf RDNA2 warten