News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

engineer123 schrieb:
Ein paar hier fragen sich ja wieso viele genau JETZT die nächste GPU Generation kaufen wollen:

Das ist ganz einfach zu erklären: Nicht jeder hat hier ne 2000er oder eine 5700 XT im PC,
manche haben Pascal, Vega oder wie ich sogar Maxwell.
Oh Shit, wenn jetzt dann alle Maxwell, Pascal, Vega Nutzer die 3000er Serie kaufen, was verkauft dann nvidia nur 2021?

Dann müsste der Markt ja gesättigt sein. [/Sarkasmus]

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Zwenki, Smartbomb und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Ich bin da ganz unverschämt und vertraue auf die Zahlen unserer Sales- Abteilung :)
Die sagen was anderes. Und das zuverlässig mit jeder Grafikkartengeneration in welcher AMD was anständiges hervorgebracht hat.
Es gab schon öfters Produkte von AMD die das bessere Preis/Leistungsverhältnis besaßen und dennoch wurde was anderes deutlich öfter verkauft und die Entscheidung dann mit irgendetwas anderen begründet. Bei Rx580 vs. 1060 und diversen andere Konstellationen war es idR. der Strombedarf der jetzt offensichtlich keine Rolle mehr spielt solange die Produkte aus dem richtigen Lager kommen.
Eine Preis-/Leistung wird immer ins Verhältnis zu verfügbaren Produkten gesetzt.
Und da ist Ampere, sollten sich die Benchmarks auch nur annähernd in einer Form von 50%+ bewahrheiten, ein no- brainer für die meisten.
Und die 3000er Modelle sind nochmal wo verfügbar? Schließlich wurde die Aussage jetzt genacht.
Da bekommt der "no- brainer" gleich ganz neue Züge.

Caramelito schrieb:
Hmm
Bei Grafikkarten kann man nicht schlicht nach P L gehen.
Wenn ich nen 4k Monitor befeuern will, bringt es mir nichts, dass dann eine Radeon 6700 XT oder RTX 3070 das beste P L haben, da ich dann mehr Power brauche.
Dann mal her mit den unabhängigen Tests zu den Karten beider Hersteller die für diese Aussage benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Payne19 schrieb:
Wozu gleich bei Nvidia zuschlagen und nicht erst auf den release der AMD Karten warten?
Gibts denn ein spiel das bald erscheint und die Leistung einer 3070/80/90 braucht?
Cyberpunk kanns nicht sein das kommt, erst ende Nov.
papa_legba schrieb:
So mancher hier ist der feuchte Traum für einen Verkäufer. Nicht mal den Vergleich zur Konkurrenz abwarten wollen wegen 2 Monaten. Was gäb ich drum solche Kunden zu haben....

Viele Leute, mich inklusive, haben viele Spiele verschoben um sie mit neuen Features zu zocken (Metro, Control, Postsimulator, Minecraft usw.), CP77 ist nur ein weiterer Faktor.
Herbst/Winter ist Zockersaison. Sowas gibts.

Als Vergleich: mein neues Fahrrad will ich auch noch vor Juni haben, wenn der Hersteller 2 Monate länger braucht hat er die Saison verpasst, viel Glück im nächsten Jahr.
CP77 ist ein Grund, Konsolen ein weiterer, "Back to school" Angebote, und die "teure" 2000er Vorgeneration ein weiterer, d.h. Leute haben Aufrüstgelüste, da brauchts nicht viel um den Geldbeutel zu lockern. Sieht man ja an der Begeisterung für 500€ 3070er.

DarkerThanBlack schrieb:
Cyberpunk 2077 wird am 19.November veröffentlicht. Also 3 Wochen nach AMDs RDNA2 Vorstellung.

Du gehst also davon aus, dass AMD innerhalb von 2 Wochen die Läden bestückt damit noch rechtzeitig geliefert wird? Optimistisch. Wird schon mit Ampere knapp, BNavi werden die meisten Leute nicht vor 2021 im Rechner haben, schon gar nicht als Partnerkarte.

WommU schrieb:
Warum geben dann die, die keine Navi kaufen wollen, hier ihren Senf zu BigNavi ab? Muss man nicht verstehen oder?

Weil es eine gewisse Enttäuschung gibt? Ich hätte halt gerne mit Ampere verglichen, zeitnah. Es gibt keinen Grund das 1,5 Monate hinauszuzögern.
Noch ist nicht aller Tage Abend, ich gehe noch von ein paar Leaks aus. Aber es ist kein gutes Zeichen dem Konkurrent das Feld so zu überlassen.

eyedexe schrieb:
So sieht’s aus und AMD schreibt ja selbst:
A new era of leadership performance across computing and graphics is coming.“

APU's. Übrigends, berechtigt.

.Sentinel. schrieb:
Ich bin da ganz unverschämt und vertraue auf die Zahlen unserer Sales- Abteilung :)
Die sagen was anderes. Und das zuverlässig mit jeder Grafikkartengeneration in welcher AMD was anständiges hervorgebracht hat.

Unterschätzt du nicht ein bisschen Mundpropaganda, vor allem bei der jüngeren Zielgruppe? Zumindest in meiner Zeit gabs die "cool kids" die wussten was gut ist und Andere haben die gefragt was man kauft.

Dass sich AMD auch verkauft liegt meist an der Preisgestaltung, die auch bei Polaris/Refresh nicht schlecht war. Hast du belastbare Navi Zahlen, rein aus Interesse, oder fallen die unter "nicht anständig"?

@mehmet_b_90
du verzichtest also seit Juni auf dein Hobby? ich bezweifle, dass dies als Maßstab gelten kann. ka. ob mir der Verzicht x€ Ersparnis wert wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Revan1710 schrieb:
Find das ja immer etwas amüsant, wie jahrelang auf eine neue Generation gewartet wird, aber dann auf einmal ein paar Wochen den Unterschied machen.

Ungeduld wiegt scheinbar mehr als die Option auf ein geeigneteres Produkt.

Verstehe ich auch nicht. Ich bin seit Juni ohne PC unterwegs und meine Liste auf Geizhals ist bereits zusammengestellt. Ich warte ebenfalls sehnlichst auf die neue RDNA 2 GPUs. Trotzdem ändere ich jetzt deswegen meine Meinung nicht und warte auf die rote Power. 💪

Wie sagt man immer: "Geduld zahlt sich aus."

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, IronUser, Revan1710 und eine weitere Person
@KurzGedacht

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Out of the Box taktet ein 3950X mit 4.1-4.2Ghz Allcore. Der 3900X macht auch nicht viel mehr mit. Lediglich ein 3700X könnte bei 4.4Ghz Allcore liegen, aber ich glaube dass der selbst auch nur bei 4.2 - 4.3Ghz liegen. Wenn ein 4950X oder selbst ein 4900X bei > 4.5Ghz Allcore liegen würde, out of the Box, kämen da schon brutale Werte bei raus.

Wenn ich meine CPU ans Limit übertakte (4.4Ghz -> nicht prime stable), aber CBR20 stable, dann kommen da mit 3733er Speicher CL14 schon wirklich perverse Werte bei rum. Kannste halt im Alltag nicht benutzen.

Das ist die noch größte Schwäche bei ZEN2, der Allcore Boost. Der Rest ist bereits hervorragend. Wenn AMD hier nur 200Mhz Allcore drauf packen würde + IPC Steigerung + Latenz Verbesserung, dann würden wir eine brutale CPU erleben.

Shoryuken94 schrieb:
Ah ja... Du musst es ja wissen. Was ist denn deiner Meinung nach die 5700XT in deiner Signatur?
Eine bessere 2070S.

thepusher90 schrieb:
Denke ich nicht. Ich glaube nicht, dass Lisa Su sich auf so einen Firlefanz einlässt.
t3chn0 schrieb:
" Zen 3 and RDNA 2 architectures will take AMD’s PC gaming and content creation leadership to new heights. "

könnte in der tat bedeuten, dass die RX6xxx Karten deutlich stärker werden als nun vermutet. Lisa würde sich diese "poor Volta" Geschichte erst gar nicht geben. Overpromising ist immer schlecht.

Ich gehe davon aus, dass wir richtig schnelle und gute Karten mit 16GB Speicher sehen werden. Vielleicht sogar ein Monster mit 512Bit und 16GB GDDR6X 19,5Gbps und > 1TB an Bandbreite. Sowas traue ich AMD auf jeden Fall zu. Ich denke dass die 3090 ein absolutes Monster ist und es einen Schlagabtausch an der Spitze geben wird.
@t3chn0 @thepusher90

Das glaube ich auch. Ich hoffe der Sonnenaufgang Twitterpost bezog sich nicht auf Su‘s heutige Ankündigung . Schön und ein guter Marketingschachzug wäre es, wenn morgen “unauffällig„ die kleinste GPU der 6000er Serie vorgestellt wird und diese an die 3080 herankommt oder sogar überbietet. Und die großen Modelle werden spektakulär im Oktober gezeigt. :cool_alt: Ja, Hoffnung ist was schönes.;):D

Kacha schrieb:
Eben weil Nvidias "zweifache" FP32 Leistung nach deren eigenen Tests wohl gerade mal mit 33% im besten Fall skaliert.

Welcher Test ist das? Und wie möchtest du die Steigerung durch die doppelten FP32 Einheiten bewerten?
Das ist ziemlich schwierig da eine Zahl anzugeben, auch ist es schwer die Steigerung zu bewerten.

Kacha schrieb:
Das Forum hier ist alles, bloss nicht aussagekraeftig. Das ist nicht mal annaehernd ein repraesentatives Sample fuer die Gamer. Mal komplett davon abgesehen, dass man eh nur die "hoert" die was schreiben.

Mein Gefühl sagt mir, du würdest, wenn AMD als erster releasen würde, genau das Gegenteil schreiben.

Kacha schrieb:
Und Klickzahlen von Videos selber sagen auch wenig, wenn man nicht zusaetzliche Faktoren miteinbezieht.

Weder ist es auf die Dauer einer Generation ein großer Schaden wenn AMD später released, noch ist es ein Vorteil.
Aber da sich die Preisleistung erheblich erhöht, sollte Nvidia auf jeden Fall genug Karten auf Halde haben.

TNM schrieb:
Viele Leute, mich inklusive, haben viele Spiele verschoben um sie mit neuen Features zu zocken (Metro, Control, Postsimulator, Minecraft usw.), CP77 ist nur ein weiterer Faktor.
Herbst/Winter ist Zockersaison. Sowas gibts.
Ernsthaft?😲😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb, cruse und eine weitere Person
eyedexe schrieb:
AMD schreibt ja selbst:

A new era of leadership performance across computing and graphics is coming.“

Das finde ich auch sehr Interessant... In letzter Zeit hatte AMD eigentlich eher vorsichtige Marketing-Präsentationen - bzw. zumindest sehr wirklichkeitsnahe Werte in ihren Folien. Ich habe eigentlich die Hoffnung dass man das so beibehält und keine überzogenen Versprechungen mehr macht (poor Volta).

Dass sie sich nun so arg weit aus dem Fenster lehnen kann zweierlei bedeuten:
- Man wird Nvidia wirklich schlagen, sogar die 3090.
Oder
- Man erleidet einen bösen Rückfall und die Marketing-Abteilung dreht mal wieder am Rad ^.^

Interessant fand ich auch die Aussage in Igors Video dass Turingbesitzer ihre Karten erstmal behalten sollten wenn sie zufrieden sind... Und sie nicht unter Wert verkaufen sollten (er bencht die 3000er ja schon). Das ließe auch die Spekulationen zu dass Ampere nicht ganz so mächtig wird wie von Nvidia in den Marketingfolien dargestellt... Wir werden es erleben :)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb, Grundgütiger und 2 andere
1 1/2 bis 2 Monate warten bis ich Nvidia und AMD GPUs vergleichen kann? OMG, OMG wir werden alle sterben! Das ist viel zu spät AMD! Viel zu spät!

Was sind 2 Monate? Ich hab GPUs meist so 3 bis 4 Jahre im Einsatz, und wie ich das abwarte bis ich von allen Tests hab.

Wenn man hier die Beiträge liest, könnte man meinen die alten Karten liefern nur noch 5fps wenn Nvidia was neues ankündigt. Oh man 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, m2020, Smartbomb und 5 andere
Die messenist gelesen, auf Zen3 freuen und rdna 2 vergessen, vllt nächstes Mal.

llax schrieb:
Ernsthaft?😲😁

:D mir ist "Death Stranding" nicht gleich eingefallen

Maxxx800 schrieb:
Wenn man hier die Beiträge liest, könnte man meinen die alten Karten liefern nur noch 5fps wenn Nvidia was neues ankündigt. Oh man 😂

Egal wie sehr ich die Treiber update, meine alte Karte will einfach kein DXR darstellen. Ich mach da wohl was falsch ;)

Ich freue mich auch auf Cyberpunk, vermutlich neben dem FS2020 das einzige Singleplayer Spiel für mich ^^. Aber ich freue mich vor allem auf Battlefield 6 mit hoffentlich 128+ Spielern, Ultra Settings, Raytracing, Dolby DTS X, HDR1000 ...und das mit 144FPS+ und DX12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, .Sentinel., Shoryuken94 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Die Miner sind schon wieder am horten:

Das Schauermärchen was heute durch die Newswelt geht, ohne wirkliche Belege... Aber selbst wenn, dann wird es AMD ebenso treffen, wie Nvidia. Aber macht euch doch nicht anhand irgendwelcher Spekulationen die Klicks versprechen wild. Im aktuellen Fall reicht es schon das ein Händler ein paar Kartons fotografiert und alle drehen wieder durch. Easy Klicks für alle Seiten, ohne das man irgendwelche Belege liefert.

w0mbat schrieb:
Eine bessere 2070S.

Müsste nach deinen vorher geschilderten Ansprüchen doch auch eine super schlechte Grafikkarte sein... 225 Watt und nur Mittelklasse Leistung, dabei ist eine 250 Watt 2080Ti ca 50% schneller. Wenn du Ampere als Laut, Stromhungrig und langsam bezeichnest, dann ist das schon ziemlich lächerlich, sich dann eine 5700XT zu kaufen. Aber okay.

Bessere 2070 Super. Ist wohl Ansichtssahe. nehmen sich am ende kaum was die Karten...

strempe schrieb:
Warum nicht jetzt? Nichts entgegenzusetzen?
Die Antwort ist recht simpel: der Vorstellungstermin der neuen Grafikkarten ist von vornherein für den Oktober/November 2020 anberaumt worden, und dies ist seit März bekannt (siehe FAD 2020).

Llares schrieb:
Die Boardpartner haben bisher nicht Mal Stücklisten erhalten...
Laut einer Aussage (eher ein Gerücht) von Igor. Kannst du eruieren, ob diese der Wahrheit entspricht? Boardpartner unterliegen Geheimhaltungsvereinbarungen.

Shoryuken94 schrieb:
In meinen Augen sollten sie einfach ehrlich sein und sagen, was uns erwartet. Und selbst wenn es nur für die Mittelklasse reicht. Das wäre nichts , wofür man sich schämen müsste. Aber so machtbesessen eher den Eindruck, dass man sein Produkt versteckt und hinter einem Aushängeschild, den CPUs verbirgt.
Das werden wir im Oktober/November erfahren. AMD ist ungeduldigen Forennutzern gegenüber nicht rund um die Uhr rechenschaftspflichtig.

TNM schrieb:
:D mir ist "Death Stranding" nicht gleich eingefallen

Egal wie sehr ich die Treiber update, meine alte Karte will einfach kein DXR darstellen. Ich mach da wohl was falsch ;)
Erwarte da nicht als zu viel von. Ich habe es seit Re. für die PS4 und na ja. Habe ich mir mehr von erhofft.

Colindo schrieb:
Cyberpunk kommt doch Mitte November, wie soll das ein Argument sein?

Das stimmt. Meiner Erfahrung nach benötigt AMD aber länger für Custom Karten und hat auch meist den lauteren Kühler auf den Referenzdesigns, geschweige ist gesichert wann die AMD Karten lieferbar sind.
Insofern kann man das Argument schon gelten lassen.

tuxnice schrieb:
@t3chn0 @thepusher90

Das glaube ich auch. Ich hoffe der Sonnenaufgang Twitterpost bezog sich nicht auf Su‘s heutige Ankündigung . Schön und ein guter Marketingschachzug wäre es, wenn morgen “unauffällig„ die kleinste GPU der 6000er Serie vorgestellt wird und diese an die 3080 herankommt oder sogar überbietet. Und die großen Modelle werden spektakulär im Oktober gezeigt. :cool_alt: Ja, Hoffnung ist was schönes.;):D

Der Satz von Su lässt wirklich aufhorchen, gerade im Zusammenhang mit der Preisgestaltung von Nvidias RTX3000-Karten. Glaube nun auch, dass die aus dem grünen Lager es schon einzuschätzen wissen. Aus Freundlichkeit und ohne Grund kündigt man ja eine 3070 mit 2080Ti-Leistung für 500€ nicht freiwillig an.

Gestern war ich noch so drauf, mir die RTX 3080 FE noch im September zu bestellen.
Ich glaube den 28. Oktober warte ich nun doch noch ab. Einziger Wermutstropfen: Mein Gaming-Monitor kann nur Gsync. :freak: :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben