News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

t3chn0 schrieb:
Höh? Ich hole mir eine 3090 ^^, mir sind die Preise fast egal, aber AMD wird über den Preis gehen um wieder einen gewissen Absatz zu erzielen.
Dann habe ich das falsch verstanden, mea culpa :D Ich fand das "bereits" sehr witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Endlich ist ein Termin in Sicht! Ich freu mich riesig, der 2700x geht definitiv in Rente, ein hübscher zen3 12-Core + RTX 3080 / Big Navi wird die Grundlage für CP 2077 bilden, geile Zeiten für Gamer. Mögen die Fanboy-Wars legendär sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, GhostDMonkey und Peacemaker1337
Caramelito schrieb:
Egal was wie wo, ich will NV..
Ja- Das Forum lebt in einer Filterblase, in der es tatsächlich sowas wie Fan- Bases bezüglich irgendwelcher Marken gibt.

So tickt der Markt da draußen aber nicht...
Die Navis laufen auch glänzend, weil sie nebst ärgerlichen Treiberschweinereien aber für die meisten User problemlos und günstig den Dienst verrichten.

Und der 08/15 User hängt nicht in Reddit & co rum um Meinungsverstärker für die eigenen Problemchen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, DerKonfigurator, Smartbomb und 2 andere
Tom_1 schrieb:
28.10 ist viiiiiiiiel zu spät, wenn Nvidia keine Lieferschwirigkeiten hat wars das für AMD im PC bereich!
Hier werden einige auf Nvidia umsteigen.

Blödsinn....
Wenn Big Navi mit der 3080 mithalten kann, aber dafür 16 GB VRAM hat und dann auch 699€ kostet, ist für AMD alles in Ordnung. Nvidia wird dann noch eine 3080Ti bringen, die dann 20 GB VRAM hat. Aber der Preis dürfte dann 4-stellig werden. Dann wäre eine RX 6900XT eine wahre Preis/Leistungsbombe
Wir werden sehen.

Zen3 wird sowieso was Großes. Und für Intel dürfte es bitter werden. Denn mit Zen3 wird man ziemlich sicher auch bei Gaming den Platz an der Sonne erstmal verlieren. Ob man das mit Rocket Lake mit erneut 14nm wird kontern können, wird man sehen.

Der Oktober wird auf jeden Fall nicht gold, sondern rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, DerKonfigurator, Smartbomb und 3 andere
Tudeski schrieb:
AMD wäre besser dran den Radeon dreck aus dem sortiment zu schmeissen oder verkaufen - es drückt bloss auf die Bilanz, dass der GPU Teil nur minus macht für jahre.
Das wäre ne Katastrophe für alle Gamer. Keine Konkurrenz ist immer furchtbar.
Zum Glück wird das nicht passieren, da AMD die GPU Technik ja allein schon für die Konsolen entwickeln muss und das auch der Bereich ist in dem Amd gut Kohle macht.
Der High End Pc gaming Markt ist dagegen winzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DerKonfigurator, Smartbomb und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Bei RDNA 1 haben sie 1,5 Monate von Vorstellung bis zum Release gebraucht.

Und dann nicht sowas hier vergessen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-xt-custom-navi-derzeit-kaum-zu-bekommen.html

Genau das sehe ich auch so.
Ende Oktober werden sicherlich einige 3080er oder 3090 Custom Modelle ab Lager verfügbar sein.

Was nimmt man dann wenn die beiden Produkte ungefähr gleich schnell sind?

Das wo die Treiber schon 2 Monate Gepatched wurden und auf Lager liegt oder das wo man nochmal 6 Wochen wartet und schiss hat ob’s an Weihnachten überhaupt ankommt.

Ich hoffe es für AMD dass sie die 3080 schlagen oder gleich auf sind.

Bei mir gibts zum ersten Mal aber eine Nvidia. 3080/3090.Auch nur sehr schweren Herzens. Gerade das OC ist bei AMD halt schon cool.

Dennoch sitzt der Frust noch sehr Tief mit den Treibern der 5700xt.

grüsse

Laphonso schrieb:
Besteht die Chance, dass Zen 3 allcore mindestens 4,7 oder 4,8 GHz liefert?
Durchaus möglich. Zen 2 macht ja all core meist schon. 4,4-4,5 mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Inxession schrieb:
Was AMD an allen Fronten zaubert ist schon aller Ehren wert.
Also bei Grafikkarten sind die für mich erstmal in der Bringschuld.
Bis dato haben die in letzter Zeit nichts wirklich Berauschendes auf den Markt gebracht.
Erst ewig GCN refreshed, dann die Flops in Form der Vegas(/Fury) und mit der RDNA zum ersten Mal wieder etwas Konkurrenzfähiges, was sie mit ihren Treibern gleich mal vor die Wand gefahren haben.
AMDs Grafiksparte ist bei weitem nicht auf dem Niveau, auf dem sie mit den Ryzen CPUs stehen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die RDNA2 Karten am Anfang wieder mit Software Problemen überhäuft sind, da AMD wirklich jedes mal Probleme hat, sobald sie eine neue Architektur auf den Markt bringen.
Sogar bei Zen2 ging das Theater mit der AGESA Firmware wieder von vorne los, während es bei Zen+ ein Jahr nach Zen1 endlich rund lief.
Auch befürchte ich, dass die RDNA2 Karten als erste AMD Raytracing Karte ohne eine spezielle Hardware Lösung wie bei Nvidia, bei Raytracing nicht so performant sein wird.

Für mich sind das zwei getrennte Firmen AMD CPUs und AMD GPUs und während Erstere immer wieder mal eine gute Alternative zu Intel ist und war, steht Zweitere nur mit Glücksgriffen mal auf Augenhöhe zu Nvidia.
Was bei beiden bescheiden ist, ist aber das Marketing.
Während Lederjacke regelrecht einen Hype auslöst, kommt so eine schwaches Lebenszeichen von AMD?
Come on, warum sollte irgendjemand auf AMD warten?
Man muß doch Begehrlichkeiten beim Kunden wecken und so eine Ankündigung lockt doch niemanden hinter dem Ofen hervor...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Lübke82
Ich bleibe einfach entspannt und kaufe mir Anfang Dezember
  • eine Grafikkarte für maximal 600€
  • eine Ryzen CPU mit mindestens 10 Kernen
  • eine 8 Kern AM4 APU
  • ein B550 Board

Damit kann ich schön mit der vorhandenen Hardware einmal jonglieren und jeder in meinem Haushalt hat was davon :D

SavageSkull schrieb:
Auch befürchte ich, dass die RDNA2 Karten als erste AMD Raytracing Karte ohne eine spezielle Hardware Lösung wie bei Nvidia nicht so performant sein wird.
Vorsicht- Sie haben eine Hardwarelösung.
Es ist nur die Frage, wie performant die ist.

Ich hätte da auch keine Sorgen, dass sie das nicht auch gut hinbekommen würden. Allerdings fehlt ihnen mit DLSS eine entscheidende Komplementärtechnik.
Das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Laphonso Ich hatte zwei 2080Ti, da wären 999€ für annähernde 3090 Leistung tatsächlich ein "bereits". =)

Endlich tut sich was...warum kann Intel jetzt nicht noch die XE on Top rauskloppen und noch Rocket Lake bringen. Damn....das wäre fast wie früher.

Das gäbe wenigstens richtig "Beef" im Forum wer den Längeren hat =D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Laphonso
MiaSanMiaaa schrieb:
Wie oft kam die Leistung an die Zahlen auf dem Papier ran? Ups.

Naja, Grundsätzlich hast du Recht, Vega z.B. bekommt ihre theoretische Rohleistung in Spielen nicht abgerufen.

Aber die Leistung der 5700XT kennen wir doch bereits, also die Leistung von RDNA1. Wenn ich den Chip einfach größer mache ist wirklich nicht mit dramatischem Leistungsabfall zu rechnen. Also selbst wenn man bei RDNA1 geblieben wäre, hätte man wohl fast die 3080 erreichen können (allerdings wäre dann die Leistungsaufnahme zu hoch).
Und nun hat man im Zuge der ersten Details zu den Konsolen eigentlich nur gute Infos zu RDNA2 gesehen. Die Zeichen stehen ganz gut denke ich.

Man darf bei der ganzen Beurteilung nicht die Fertigung so außer acht lassen. Es gab in der 5000er Reihe einfach keinen BigChip weil die Fertigung das gar nicht hätte leisten können - eingeschränkte Kapazitäten bei TSMC, noch nicht optimale Yield im neuen 7nm Prozess (der Ausschuss steigt mit der Chipgröße etwa quadratisch an wenn ich mich recht entsinne)

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
KurzGedacht schrieb:
Durchaus möglich. Zen 2 macht ja all core meist schon. 4,4-4,5 mit.
Wäre super, dann wäre der 10900K obsolet

Das wird ein spannender Oktober. Mal gucken wie die stärkste Grafikkarte bis 400€ performen wird.

t3chn0 schrieb:
@SKu

Denkst Du, dass AMD bei GDDR6 bleiben wird? Ich denke nicht dass sie nochmal den HBM Weg gehen werden. Auf welche Bandbreite würde AMD mit GDDR6 und 512Bit SI kommen?

Nehmen wir mal an AMD nutzt die gleichen Chips wie Nvidia auf der 3070, die auch auf GDDR6 setzt (wobei es hier keine offizielle Bestätigung seitens Nvidia für die Geschwindigkeit der Chips gibt und bei Micron hat GDDR6 mit 16 Gbps noch Sample und nicht Production Status), dann hättest du bei 2 GB/s und einem 512-bit Interface einen Speicherdurchsatz von 1.024 GB/s und damit auch mehr als bei einer 3090. Sind es Chips wie auf der 2080ti mit 14 Gbps, dann kommst du auf 896 GB/s. Wären dann auch noch mehr als bei der 3080 mit 796 GB/s (sofern die angenommenen Speichergeschwindigkeiten stimmen).

Analog dazu die 3070 mit 256-bit Interface -> 512 GB/s

28.10 wird ein paper Launch werden. Ich hole mir einfach die 3070 solange die verfügbar ist. Wollte ursprünglich warten, aber das wird nichts werden mit der big navi sagt mir mein Bauchgefühl. Aber ryzen3 yeah!!

In meinem Rechner werkelt zur Zeit noch ein i7-6700 und eine GeForce GTX 980 (ohne Ti). Also man könnte sagen, wird mal wieder Zeit für etwas neues. Und dabei könnte ich auch zwei Monate länger warten, bis beide Anbieter ihre Produkte draußen hat und selbst wenn RDNA 2 zwischen 3070 und 3080 liegt, in höheren Regionen würde ich sowieso nicht kaufen. Also für mich wäre das alles gar nicht so tragisch.

Für den Gesamtmarkt sieht das aber etwas anders aus.
1. Es gibt nun mal wirklich die Kunden die bereit sind, viel auszugeben und dies gleich zu beginn. Und das sind dann auch die, welche diese Spitzenprodukte auch kaufen. Besonders weil in den letzten Jahren die Preise sehr stabil waren. Wer später kauft, spart nur selten nennenswert viel. Und selbst wenn ein 3090 Kunde auf AMD warten würde und diese dann nur 3080 Leistung abliefern, wird dieser nie wieder auf AMD warten (Anmerkung: Da die Infos und Gerüchte bezüglich RDNA 2 nicht viel her geben, bis auf die Preisregion, gehe ich Persönlich von besagter Leistung aus und dann auch nicht zwangsweise etwas höheres kommt).

2. Für einen doch sehr spürbar langen Zeitraum wird das einzige Thema dann nur die neue GF 3000 Serie sein. Auf allen Seiten und auf allen youtube Kanälen. Das ist Marketing Technisch nicht zu unterschätzten und wenn AMD in der Obersten Oberklasse nichts bietet, kann ihrer Erscheinung schnell etwas untergehen. Die Radeon RX 5700 war bzw. ist Preisleistungstechnisch wirklich gut, aber ich habe ihr Erscheinen nicht so spektakulär in Erinnerung, wie jene der GF 2080.

und 3. Es macht dann doch einiges aus, wenn jemand den längsten Balken hat, selbst wenn man die Karte nicht kauft. Ich finde schon, dass dies beim Threadripper 3990X einiges Ausmacht, dass er beim Anwendungsbench so deutlich, so weit oben ist. Das färbt auch auf die anderen Ryzen ab, obwohl die schon allein dort beeindruckend sind.

Für mich Persönlich ist die Situation bezüglich RDNA 2 gegenwertig wenig entscheidend. Das wird es erst beim erscheinen. Auf den ganzen Markt und allem drumherum sehe ich das anders. Da macht ein späteres erscheinen und nicht die Leistungskrone weit mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice
Satan666 schrieb:
28.10? Puh, 1,5 Monate nach dem Nvidia Release? Das ist zu spät, hatte wirklich auf ein früheres erscheinen gehofft...

Dann hole ich mir doch eine Nvidia, will endlich meine Pascal ersetzen :evillol:
Man muss echt denken, manche leben nur noch um eine neue Grafikkarte zukaufen und haben keinen anderen Sinn mehr im Leben, was bitte sind 1,5 Monate, vorallem sinkt da vielleicht sogar schon der Preis von der leicht früheren erschienen Karte. Aber trotz Corona, Kurzarbeit scheinen genug Leute genug Geld für eine Grafikkarte über zu haben um Early Adopter zuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, gongplong, Beefsupreme und 3 andere
4to cka3al schrieb:
28.10 wird ein paper Launch werden. Ich hole mir einfach die 3070 solange die verfügbar ist. Wollte ursprünglich warten, aber das wird nichts werden mit der big navi sagt mir mein Bauchgefühl. Aber ryzen3 yeah!!

Und die 3070 wird also kein Paperlaunch?

Zurück
Oben