Inxession schrieb:
Was AMD an allen Fronten zaubert ist schon aller Ehren wert.
Also bei Grafikkarten sind die für mich erstmal in der Bringschuld.
Bis dato haben die in letzter Zeit nichts wirklich Berauschendes auf den Markt gebracht.
Erst ewig GCN refreshed, dann die Flops in Form der Vegas(/Fury) und mit der RDNA zum ersten Mal wieder etwas Konkurrenzfähiges, was sie mit ihren Treibern gleich mal vor die Wand gefahren haben.
AMDs Grafiksparte ist bei weitem nicht auf dem Niveau, auf dem sie mit den Ryzen CPUs stehen.
Es würde mich nicht wundern, wenn die RDNA2 Karten am Anfang wieder mit Software Problemen überhäuft sind, da AMD wirklich jedes mal Probleme hat, sobald sie eine neue Architektur auf den Markt bringen.
Sogar bei Zen2 ging das Theater mit der AGESA Firmware wieder von vorne los, während es bei Zen+ ein Jahr nach Zen1 endlich rund lief.
Auch befürchte ich, dass die RDNA2 Karten als erste AMD Raytracing Karte ohne eine spezielle Hardware Lösung wie bei Nvidia, bei Raytracing nicht so performant sein wird.
Für mich sind das zwei getrennte Firmen AMD CPUs und AMD GPUs und während Erstere immer wieder mal eine gute Alternative zu Intel ist und war, steht Zweitere nur mit Glücksgriffen mal auf Augenhöhe zu Nvidia.
Was bei beiden bescheiden ist, ist aber das Marketing.
Während Lederjacke regelrecht einen Hype auslöst, kommt so eine schwaches Lebenszeichen von AMD?
Come on, warum sollte irgendjemand auf AMD warten?
Man muß doch Begehrlichkeiten beim Kunden wecken und so eine Ankündigung lockt doch niemanden hinter dem Ofen hervor...