News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Da ich mich für die AMD Karten nicht interessiere, freue ich mich um so mehr auf Zen 3 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
t3chn0 schrieb:
... Vielleicht sogar ein Monster mit 512Bit und 16GB GDDR6X 19,5Gbps und > 1TB an Bandbreite. ...
Ist es nicht so, dass sich Nvidia diesen Speicher erst einmal exklusiv gesichert hat? Bitte verbessere mich, sollte ich falsch liegen.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Allerdings wird es die AMD Top Karte für bereits 1000€ oder 999€ geben
🤣 Witzig, wie man 1000 Euro GPUs bei Nvidia in diesem Forum dem Flamewar unterzieht, und bei AMD wird eine 1000 Euro GPU schon mit "bereits" etikettiert.
Die roten Brillen sind hier am Eingang manchmal verteilt worden, scheint mir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und LipsiaV
t3chn0 schrieb:
Vielleicht sogar ein Monster mit 512Bit und 16GB GDDR6X 19,5Gbps und > 1TB an Bandbreite.

Glaube ich nicht, GDDR6X ist aus einem Venture zwischen Micron und Nvidia entwickelt worden - dürfte damit wie bei GDDR5X komplett Nvidia exklusiv bleiben.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Die Tatsache das Lisa so ein Statement offiziell raushaut:

" Zen 3 and RDNA 2 architectures will take AMD’s PC gaming and content creation leadership to new heights. "

könnte in der tat bedeuten, dass die RX6xxx Karten deutlich stärker werden als nun vermutet. Lisa würde sich diese "poor Volta" Geschichte erst gar nicht geben. Overpromising ist immer schlecht.
So sieht’s aus und AMD schreibt ja selbst:

A new era of leadership performance across computing and graphics is coming.“

https://twitter.com/amd/status/1303727083747766274?s=21

Hexxxer76 schrieb:
Weshalb sind die Preise so niedrig bei den neuen Nvidias!?

Ich denke da haben mehrere Faktoren für gesorgt.
Big Navi wird vermute ich höchstens an der 3080 kratzen.
Der viel größere Punkt den ich da sehe ist die PS5 und die XBX. Richtige Maschinen für 500€.
Bevor viele statt einer neuen Grafikkarte eine Konsole kaufen hat Nvidia halt die Preise angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Laphonso schrieb:
🤣 Witzig, wie man 1000 Euro GPUs bei Nvidia in diesem Forum dem Flamewar unterzieht, und bei AMD wird eine 1000 Euro GPU schon mit "bereits" etikettiert.
Die roten Brillen sind hier am Eingang manchmal verteilt worden, scheint mir ;)

Höh? Ich hole mir eine 3090 ^^, mir sind die Preise fast egal, aber AMD wird über den Preis gehen um wieder einen gewissen Absatz zu erzielen.

• Gefällt mir
Ein paar hier fragen sich ja wieso viele genau JETZT die nächste GPU Generation kaufen wollen:

Das ist ganz einfach zu erklären: Nicht jeder hat hier ne 2000er oder eine 5700 XT im PC,
manche haben Pascal, Vega oder wie ich sogar Maxwell.

Die GTX 970 ist zwar legendär und hat mittlerweile fast 6 komplette Jahre in zwei verschiedenen
Rechnern verbracht, aber jetzt hab ich einfach kein Bock mehr zu warten.

Wieso auch - die RTX 3080 gibt mir wohl eine Performance-Explosion von
irgendwas über 300% -> her damit und zwar so schnell wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Lübke82, tuxnice und 3 andere
SKu schrieb:
Glaube ich nicht, GDDR6X ist aus einem Venture zwischen Micron und Nvidia entwickelt worden - dürfte damit wie bei GDDR5X komplett Nvidia exklusiv bleiben.

Wenn der einzige Unterschied das Bandbreiten-Splitting ist, könnte AMD wohl getrost auf das X verzichten ;)

Alles Spekulation. Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
spezialprodukt schrieb:
viel zu spät! rdna2 müsste am 16.09. vorgestellt werden!

Paperlaunch ohne fertige Karten einfach nur so? Oder vielleicht Engineering-Samples mit Alpha-Treibern verkaufen, die dann Bugs ohne Ende haben? Keine Ahnung, wie manche sich das hier vorstellen, aber ich denke die Karten sind fertig, wenn sie fertig sind. Wären sie schon fertig, hätte man sie wohl auch schon vorgestellt. Wenn sie dann unfertig kommen, will sie ja eh keiner haben, also was soll das bringen?

.Sentinel. schrieb:
Man hätte aber auch vielleicht gerne zeitnah ein Cyberpunk mit RTRT gespielt....
Cyberpunk kommt doch Mitte November, wie soll das ein Argument sein?
DarkerThanBlack schrieb:
Cyberpunk 2077 wird am 19.November veröffentlicht. Also 3 Wochen nach AMDs RDNA2 Vorstellung.
Mein ich doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und llax
@SKu

Denkst Du, dass AMD bei GDDR6 bleiben wird? Ich denke nicht dass sie nochmal den HBM Weg gehen werden. Auf welche Bandbreite würde AMD mit GDDR6 und 512Bit SI kommen?

.Sentinel. schrieb:
Das ist genau das, was in diesem Filterblasenforum als "undenkbar" gilt.

Der normale Kunde bei uns kauft nach Preis-/Leistung und nach dem, was verfügbar ist. Den interessiert die Marke oder die Farbe genau 0!
Ja das Märchen vom Kauf nach Preis/Leistung wird gern verbreitet, vor allem von den Leuten selbst aber am Ende geht es der breiten Masse doch nur um Marken und das möglichst billig.
Das Preis/Leistung dabei keine Rolle spielt merkt man ja bereits daran das gekauft wird bevor überhaupt mit der Radeon verglichen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Iapetus, m2020 und 3 andere
Der 4700x wird hoffentlich noch weiter springen als der 3700x dem 2700x davongehüpft ist. Dann hole ich mir vllt. wieder auch n neues Board (x670 dann wohl) und werds dann wirklich für n paar Jahre sein lassen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Je nachdem wann die GPUs dann erhältlich sind kann das ja knapp werden mit einem Upgrade bis Cyberpunk.
Meine Vega 56 wird da wohl schlapp machen in WQHD. Vielleicht wird es dann wohl direkt eine 3080 wenn ich daran komme

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Wadenbeisser schrieb:
Ja das Märchen vom Kauf nach Preis/Leistung wird gern verbreitet, vor allem von den Leuten selbst aber am Ende geht es der breiten Masse doch nur um Marken und das möglichst billig.
Ich bin da ganz unverschämt und vertraue auf die Zahlen unserer Sales- Abteilung :)
Die sagen was anderes. Und das zuverlässig mit jeder Grafikkartengeneration in welcher AMD was anständiges hervorgebracht hat.

Das Preis/Leistung dabei keine Rolle spielt merkt man ja bereits daran das gekauft wird bevor überhaupt mit der Radeon verglichen werden kann.
Eine Preis-/Leistung wird immer ins Verhältnis zu verfügbaren Produkten gesetzt.
Und da ist Ampere, sollten sich die Benchmarks auch nur annähernd in einer Form von 50%+ bewahrheiten, ein no- brainer für die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Wadenbeisser schrieb:

Hmm
Bei Grafikkarten kann man nicht schlicht nach P L gehen.
Wenn ich nen 4k Monitor befeuern will, bringt es mir nichts, dass dann eine Radeon 6700 XT oder RTX 3070 das beste P L haben, da ich dann mehr Power brauche.

Gibt es wiederum gleichstarke Modelle von den Herstellern, sollte man nach dem Preis gehen. Aber das ist dann nicht gegeben, lese oft im Forum.. Egal was wie wo, ich will NV..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Lübke82
t3chn0 schrieb:
Denkst Du, dass AMD bei GDDR6 bleiben wird? Ich denke nicht dass sie nochmal den HBM Weg gehen werden. Auf welche Bandbreite würde AMD mit GDDR6 und 512Bit SI kommen?
Vergleichbare Bandbreite wie 4 HBM2 Stacks, Latenz wäre die Frage aber ein erheblich komplexeres PCB, der Speicher frißt warscheinlich mehr vom TDP Budget weg und die Kühlung dürfte aufwändiger ausfallen weil ganz einfach deutlich mehr gekühlt werden muss.

Zurück
Oben