News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

David_B schrieb:
2 Wochen? 1 1/2 Monate wenn man sich nächste Woche eine 3080 checken kann. Und dann ist da erst die Ankündigung.

viel glück, wirst schon bei NV ordern müssen und dann ganz schnell.
Samsung bekommt nicht genug DIEs raus.
Die folge wird sein, nix mit 700€. eher 900€.

Revan1710 schrieb:
Find das ja immer etwas amüsant, wie jahrelang auf eine neue Generation gewartet wird, aber dann auf einmal ein paar Wochen den Unterschied machen.

Ungeduld wiegt scheinbar mehr als die Option auf ein geeigneteres Produkt.
Konsumieren bis der Arsch platzt, ist die Devise. Und wenn dann bald wieder die TIs kommen, werden vor kurzem erworbene 70+80r für 380€ verkauft. 😁
Sowie die 2080TIs für wenig Geld weggingen, ohne überhaupt Tests der neuen Grakas gesehen zu haben.😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, tunichgut und 5 andere
Ich denk mal da kommt max Leistung wie von ner 2080 ti das wars dann - so nen dämlichen Announce hätten die sich sparen können.
Schließlich wird es auch in ihrem Interesse sein, dass man potentielle Kunden die Kohle sparten, bei sich hält - da sie aber wissen, dass das nicht konkurrenzfähig sein wird .... hält man lieber den Mund.

Wadenbeisser schrieb:
Ich glaube kaum dass der Großteil derjenigen die Karten überhaupt in betracht bezogen hätte.
Sag das nicht- Angenommen AMD wäre mit Big Navi früher als nvidia dran und die Karten wären richtige Bretter....

Dann kannst Du Dir sicher sein, dass die weggehen würden wie warme Brötchen.
Da würde genausowenig noch zwischen 2 und x Monaten gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, legenddiaz und MrNejo
Shrimpy schrieb:
Die mäßige Verfügbarkeit soll sich doch lauf Leaks nur auf die FEs beziehen und das auch nicht, weil Samsung nicht genug DIEs rausbekommt, sondern weil die FE Kühler Produktion nicht hinterherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was hier wieder abgeht... Haufenweise Leute die sofort Nvidia kaufen wollen. 28.10. ist 'viel zu Spät'. Haha.... schon amüsant wie einige so gar nicht warten können...

Und dann glauben einige wirklich das BigNavi nicht an die 3080 ran kommt? Rechnet doch mal kurz nach:
Die 3080 wird rund 100% schneller als die 5700XT.
Der BigNavi Chip wird etwa doppelt so groß wie die 5700XT (also +100% ca.). Zusätzlich gibt es Architekturverbesserungen, IPC+, bessere Fertigung.
Das BigNavi schneller als ne 3080 wird ist damit sehr sicher (wenn nicht dramatisch was schief läuft).

Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Vllt ist man gar nicht böse wenn man ein paar Käufer an Nvidia verliert, weil man ohnehin nicht genug Chips fertigen kann um die Nachfrage zu bedienen (ausgelastete Fertigung bei TSMC - Renoir, Konsolen, Zen3)

Aber mal sehen ob nicht doch noch ein paar Infos kommen. Ich bin schon sehr gespannt, vor allem auf Zen3.

Viele Grüße

Edit: Noch ein Denkanstoß: Vllt hat ja Nvidia die Gerüchte mit dem Mining in die Welt gesetzt, damit die Leute sofort eine neue Ampere kaufen und nicht auf AMD warten? Kleiner Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strubbel99, Twin_Four und 7 andere
.Sentinel. schrieb:
Was wenn in 2 Monaten die Ankündigung kommt, aber das Produkt dann 3-4 Monate oder länger auf sich warten lässt.

Man könnte, völlig verrückte Idee, dann einfach eine RTX 3080 Ordern und hat eben zwei weitere Monate nur 200 statt 380fps gehabt.

Oder die Radeon wird was und man steht sogar besser da.
Oder die Radeon bringt einfach mehr Speicher, woraufhin auch NVIDIA aufstockt, und man kauft drei Monate später eine RTX 3080 mit 16GB für +50€.

Oder man muss das halt jetzt haben, weil kann ja nicht sein, dass es das gibt und andere das haben, ist early adopter und hat vllt dahin gehend Glück, dass die Radeon deutlich schlechter bleibt und NVIDIA nicht plötzlich den VRAM aufstockt.

In dem Fall, wäre es gut jetzt zu kaufen. In allen anderen, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DarkerThanBlack und .Sentinel.
Tudeski schrieb:
für radeon ist der zug abgefahren, es gibt im GPU markt keine konkurrenz zu nvidia.
AMD wäre besser dran den Radeon dreck aus dem sortiment zu schmeissen oder verkaufen - es drückt bloss auf die Bilanz, dass der GPU Teil nur minus macht für jahre.
Sorry das ist quark. Nur, weil sie nicht im High-end Segment konkurrieren können, ist das weder Dreck noch "nur Minusgeschäft" ... Man kann mit Grafikkarten der Mittelklasse im für "normale Menschen" bezahlbaren Bereich durchaus Geld verdienen. Und am allerwichtigsten für alle ist die Tatsache, das nvidia nicht die Preise nach Belieben festsetzen kann.

Da ich mir seit über 10 Jahren keine ultra high Ende Karte mehr geholt habe, und es auch dieses mal nicht plane, wird es durchaus interessant für mich, was AMD da raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strubbel99, u.dot und 6 andere
Hm, einen Monat nachdem "alle" schon mit einer neuen 30710/3080 unterwegs sind. Wenn nicht so langsam durchsickert wo RDNA2 steht vom Preis und der Leistung geht das womöglich nach hinten los. Jedenfalls wenn RDNA2 ebenbürtig ist.
Falls wirklich die 3070 auf 2080TI Niveau sein sollte fäd ja selbst ich 500/550 € dafür ok. Zwar oberste Schmerzgrenze, aber erstmals mal wieder ok vom Preis für die Leistung.
Allgemein würde ich ja lieber endlich eine gute WQHD Karte für 200-300 € haben.

David_B schrieb:
Mit AMDs derzeitigem Marktanteil (müsste inzwischen knapp unter 20% gefallen sein) sind die rund 4% (laut Steam Stats) welche nur Karten ab 2080 aufwärts haben, aus AMDs Sicht sicher überwältigend...
darum geht es nicht ;)
der hersteller ist egal, kann auch matrox oder intel sein.
ich hab mich da auf keinen hersteller festgelegt

Doppelter Eintrag

Zuletzt bearbeitet: (doppelposting)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Shrimpy schrieb:
Es ist in der Tat amüsant, wie viele es als gottgegeben ansehen, dass die Verfügbarkeit sehr gut sein wird. Die 2080Ti scheinen viele schon verdrängt haben. Was bringt mir ein früherer Launch, wenn dafür potentiell nur wenig Karten erhältlich sind? Davon hat auch niemand was, wenn es so kommt. Und das weiß aktuell niemand.

Aber ich freu mich, wird ein schöner Oktober. Keine sechs Wochen liegen dazwischen und wer nicht warten kann, tjo. Selbst Schuld. Aber damit muss dann jeder Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Strubbel99
Shrimpy schrieb:
Sagt welche Pressemitteilung?
Ich habe bis jetzt im Netz nur Gegenteiliges gehört, nämlich dass diesmal sogar verhältnismäßig viel Stock vorhanden sein soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Ich denk mal da kommt max Leistung wie von ner 2080 ti das wars dann
Bei aller Ernüchterung, nein. Das wird nicht nur "max Leistung einer 2080Ti".

Die Frage ist, ob AMD es schafft, zumindest doch in Raw Render+Shader Berechnungen "klassisch" analog RTX off noch die 3080 zu stellen.

Eine 2080Ti wird die Top RDNA2 links liegen lassen.

Aber, AMD konkurriert auch mit den Featuresets, konkret mit Nvidias Raytracing Lösung.

Und wenn Cyberpunk als DER Prestige Release 2020 mit Nvidia Karten im Raytracing "besser" aussieht und noch schneller läuft, ist diese next gen feature verloren für AMD.

Bei DLSS 2.0 sind sie raus, und hier werden die AAA Titel 2021 folgend eine Rolle spielen.

Wer sich nicht für Raytracing interessiert, bezahlt aber übrigens nun - wie bei Turing - ab sofort auch bei AMD die Raytracing Feautures, und das wird man am Preis spüren.

Super gespannt bin ich auf jeden Fall, und wer ernsthaft glaubt, AMD RNDA 2 zieht nicht (deutlich) an einer 2080Ti vorbei, irrt sich gewaltig imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
Shrimpy schrieb:

Gibt genug Dies aber zu wenige Kühler! ABER das Problem scheint NV in den nächsten 4 Wochen gelöst zu haben (laut Igor) Diese Anlaufschwierigkeiten stehen AMD aber erst noch bevor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und mylight
Sun_set_1 schrieb:
Man könnte, völlig verrückte Idee, dann einfach eine RTX 3080 Ordern und hat eben zwei weitere Monate nur 200 statt 380fps gehabt.
Man hätte aber auch vielleicht gerne zeitnah ein Cyberpunk mit RTRT gespielt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, KlaraElfer und Schokolade
.Sentinel. schrieb:
Man hätte aber auch vielleicht gerne zeitnah ein Cyberpunk mit RTRT gespielt....

Cyberpunk 2077 wird am 19.November veröffentlicht. Also 3 Wochen nach AMDs RDNA2 Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, n8mahr, Smartbomb und 7 andere
Es muss ja einen Grund geben, warum Nvidia die 3070&3080 so "günstig" verkaufen. Vielleicht wissen die um potentielle Konkurrenz im Bereich einer 3070/3080Ti.
Von daher warte ich ganz chillig ab, was AMD da raus bringt und wie die Waage beim P/L ausschlägt. Gehe davon aus, dass AMD zumindest über den Preis Nvidia im oberen Midclass-Bereich zum schwitzen bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Twin_Four, Smartbomb und 2 andere
Zurück
Oben