News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Endlich mal ein Datum, 8Oktober wird gespeichert ganz wichtig für mich, bin schon sehr gespannt auf Zen3 ob da ein neuer Chipsatz mit erscheinen wird ein 670 ?
Allerdings ist der aktuelle 550 auch sehr interessant...
Das von Big Navi am 28Oktober Infos kommen passt mir soweit auch erstmal, und ich hoffe auf eine 6900XT..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
rasenschach schrieb:
Diejenigen die sich hier echauffieren - ohne Sinn und Verstand übrigens - hätten sowieso nie eine Karte von AMD gekauft.
Nunja, es besteht ja das Szenario, dass durch diesen Verzug seitens AMD nun aktuelle AMD GPU Besitzer auf Nvidia GPUs springen

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
KlaraElfer schrieb:
Ich dachte du redest vom Maximum.
Denn wenn es wirklich gut läuft, dann entspricht die Leistung den Messungen von Digital Foundry und da sind es +75% im Mittel ..
laut einem anderen Gerücht eher bei 53%, mit nicht von Nvidia ausgesuchten Spielen.

Verstehe nicht, wie alle die getrennten Präsentationen werten. Wäre RDNA 2 wirklich enttäuschend, würde man EIN Event wählen. Dafür könnte man problemlos den Zen3-Launch nach hinten schieben.

Viel eher wirkt es, als könnte RDNA 2 ganz alleine überzeugen. Ein etwas früherer Launch wäre vielleicht sinnvoll, aber vor Nvidia wird da nichts kommen, sonst könnte Nvidia ja reagieren. Und wenn es bis Ende Oktober dauert, wird es sinnvolle Gründe geben, so einen GPU-Launch muss man schonmal 6 Monate vorher planen, da kann man nicht endlos vorproduzieren und dann passend zum Gegner launchen. Das geht höchstens mit einem Refresh à la Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Strubbel99, Smartbomb und 7 andere
KittyFatz schrieb:
.....mein 3600 hab ich genug geknechtet. GPU man wird sehen.
Wie alt ist denn deine CPU? Doch wohl nicht älter als nen Jahr, daher verstehe ich die Aussage nicht, meiner knechtet schon wesentlich länger und muss noch weiter sein Dasein fristen, welche Games muss deiner denn Tag ein Tag aus bewältigen das er schon nach nem Jahr reif würd das Lauffeuer ist? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Tudeski schrieb:
konkurrent zur 3090 sein

Genau und wie viele kaufen sich eine GPU für 1500-2100€ WTF und sorry ohne GPU auch keine Konsole und Weltklasse APU. Wie viele Konsolen macht Intel und NV (noch) so. ;)

Mit Absicht noch in den Klammern gesetzt bei NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Fighter1993 schrieb:
Wer hier auch ernsthaft glaubt was du schreibst ist auch ein Träumer.
Es gibt so gut wie 0 als Wort NULL Infos zu BN.
Das hat was mit logischem Denken zu tun. Die Quoten dürften ziemlich hoch sein, dass AMD es schafft mit der RTX 3080 mitzuhalten und noch mehr Speicher zu Verfügung stellt. Das macht es natürlich richtig richtig viel sinn 1 1/2 Monate zu warten. So aus Unternehmer Sicht und Aktiengesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
DJMadMax schrieb:
Ich spekuliere einfach mal - wie schon im Xbox-Thread:

Ist es nicht möglich, dass AMD gerade wegen der engen und exklusiven Zusammenarbeit mit Microsoft und Sony eine entsprechende Verschwiegenheit einhalten muss? Es könnte ja sein, dass die neuen Desktop-Grafikkarten erst "nach" dem Konsolenlauch an den Start gehen dürfen.

Was schon seit Jahren mit Spielen funktioniert (Exklusivtitel) kann ja durchaus auch mit Hardware praktiziert werden.

Also einige Hersteller lassen sich von Partnern ja viel aufdiktieren, aber ganz sicher nicht, wann sie ihre eigenen Produkte und den Handel zu bringen haben.
Außerdem sind die Konsolen halt doch noch immer ne andere Hausnummer als reine PC GPUs. Das läuft parallel, beeinflusst sich in Sachen Marketing aber nicht.

Falbor schrieb:
wie hoch ist der prozentuale anteil der high end käufer?

Mit AMDs derzeitigem Marktanteil (müsste inzwischen knapp unter 20% gefallen sein) sind die rund 4% (laut Steam Stats) welche nur Karten ab 2080 aufwärts haben, aus AMDs Sicht sicher überwältigend...

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
thepusher90 schrieb:
Haha...hast du für den Mist echt nen Account erstellt? XD
Lass ihn er ist ein ewig gestrieger...

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Shoryuken94 schrieb:
Mit diesem Verhalten werden viele bei Ampere zuschlagen, ganz egal, was sie vorstellen werden.
Du sagst es. Ich will Cyberpunk 2077 im November zocken ! Mit reflektierenden Welten in den Spiegelschichten der Umgebung auf Surpreme Qualität genießen. Dafür benötige ich zwingend eine RTX3070/3080 und ich bin sicher nur ein Lemming von Millionen anderer Lemminge die für Cyberpunk 2077 ihre Mühle noch mal richtig aufbürsten werden um das Beste Gaming Erlebnis der letzten Jahre ohne Einbußen erleben zu können !

AMD braucht zu lange ! AMD hat fertig !

• Gefällt mir
Reaktionen: MasseFan und gravens4k2
Fighter1993 schrieb:
Ich würde morgen vor lachen auf dem Boden liegen wenn das stimmt :schluck: und AMD dann auch noch so gut wird wie die RTX 3080 die 3090 braucht man als Gamer eig nicht.

Dann hätten sie allen Tec Seiten schwer dazwischen gegrätscht.
Ich schrieb nicht, dass die einer 3080 ebenbürtig seien. Brauche ich nicht. Mir würde eine Karte auf dem Niveau einer 3070 respektive einer 2080 zum Preis um 400-450 reichen.

Taxxor schrieb:
Man hätte ziemlich sicher auch eine RDNA1 Karte mit 300W und 56 CUs bringen können, nur wäre die zu groß geworden um bei den damaligen Yields eine gute Marge zu haben.
Jau sicher... sie überlassen Nvidia komplett den Markt in der Region nur weil die Marge nicht super gewesen wäre. Glaubst du doch selbst nicht.

Taxxor schrieb:
Natürlich haben sie dedizierte "RTX Kerne", die sitzen in den TMUs.
Dedizierte Kerne hatt RDNA2 eben nicht, wenn man dem bisher berichteten glauben will.
Darüber hinaus zeigt die Präsentation einige Details zu AMDs Raytracing-Implementierung, die tatsächlich in den Textureinheiten stattfindet. So kann eine CU auf der Xbox Series X offenbar pro Takt entweder an 4 Texturoperationen arbeiten (4 TMUs pro CU) oder an 4 Raytracing-Operationen. Entsprechend gibt Microsoft die RT-Performance mit 380 Gigarays pro Sekunde an (52 CUs * 4 RT * 1,825 GHz). Auch Nvidia spricht von Gigarays bei Turing, doch sind die beiden Angaben nicht miteinander zu vergleichen. Interessant ist, dass die Präsentation von Texturen oder Raytracing spricht – beides zugleich kann pro RDNA-2-CU offenbar nicht berechnet werden
Entweder Textur, oder Raytracing. Nicht beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
rasenschach schrieb:
Diejenigen die sich hier echauffieren - ohne Sinn und Verstand übrigens - hätten sowieso nie eine Karte von AMD gekauft. Kennt man ja - AMD ist im Moment der einzige Konkurrent, also seit froh das sie da sind.
Das ist schlichtweg nicht richtig.

Die Marktlage ist nunmal so, dass sich aufgrund der von AMD gebotenen Leistungsklassen und der Preispolitik von nvidia viele mit einem Kauf jetzt lange Zeit zurückgehalten haben.
Und langsam wird die erhöhte Leistung bei den angekündigten Titeln auch tatsächlich benötigt.

Dass da keine soooo ausgeprägte Geduld nach einer längeren Zeit des Wartens mehr da ist, gerade weil man mit einem attraktiven Preis für einen guten Leistungsschub winkt, sollte nachvollziehbar sein.

Da setzt dann einfach die Denke ein, dass selbst wenn AMD im Nachgang das minimal bessere Produkt liefern würde, man dennoch mit dem Kauf der neuen nvidia Karten keinen Fehler gemacht hat, zumal nvidia in einigen Titeln schon dafür gesorgt hat, dass AMD ganz sicher kein Land sehen wird (stichwort DLSS).

Denn wo für nvidia schon eine (wenn auch kleine) Softwarebasis für die neuen Features besteht, müsste AMD da erst aufholen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, KlaasKersting, Taxxor und 3 andere
So mancher hier ist der feuchte Traum für einen Verkäufer. Nicht mal den Vergleich zur Konkurrenz abwarten wollen wegen 2 Monaten. Was gäb ich drum solche Kunden zu haben....

Abgesehen davon erst mal schauen wann man dann tatsächlich Ampere kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, Strubbel99, Smartbomb und 7 andere
endlich.... zen3 mein geld liegt schon breit.. lange nicht mehr so gefreut auf AMD cpu wieder.. juhuu grrrrrrr

Zurück
Oben