News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

@Hexxxer76
Koduri zaubert ein Poor Ampere Plakat und bringt dann ne Karte die 50% der Leistung einer 3080 hat

• Gefällt mir
Reaktionen: RanzRitter, Lübke82, stevefrogs und 2 andere
Besteht die Chance, dass Zen 3 allcore mindestens 4,7 oder 4,8 GHz liefert?

Herdware schrieb:
Ist Rot jetzt eigentlich die offizielle Farbe von ganz AMD?
Muss ja. Die Ryzen Box ist so rot/orange/irgendwas. Ich tippe das AMD komplett auf rot/orange umsattelt, weil grün und blau von Nvidia und Intel besetzt sind. Davon ab wäre es ja doof, wenn die Cpus grün und die Gpus rot sind, oder? Also außer das das Komplementärfarben sind.

@Laphonso
Ich würde mal tief stapeln und eher 4.5 Allcore anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Fighter1993 schrieb:
Dann soll er lieber gar nichts schreiben über RDNA2 ist quasi nichts bekannt warum also Misserfolg?
Naha liegt schon nahe, wenn man den GPU Launch ans Ende verlegt. Mit Zen 3 Lob abholen und falls Navi ein Misserfolg ist, kann darüber hinweggesehen werden, da ja Zen 3 der Burner wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und David_B
Gab es hier heute nicht eine Meldung zu einem Tweet von AMDs Master of Communications, der frohlockend über "Tomorrow" einen Tweet hinterlassen hat?

AMD kann am 28.10 RNDA2 in Form von BigNavi offiziell vorstellen, doch Infos sollten schon Anfang nächster Woche vorliegen, wenn AMD nicht möchte, dass sich alle auf die 3080 stürzen. Bei Nvidia gab es ja auch ein paar Leaks vorab. Sollen se einfach das PCB ablichten wo die Speicherchips sitzen. Dann sieht jeder direkt ob die 16GB stimmen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ab 8. Dezember habe ich Urlaub. Wenn Zen 3 bis dahin da ist reicht mir das.

Die Enttäuschung vieler, dass sie jetzt noch fast 2 Monate warten müssen um ihren Ampere-Kauf nicht eventuell bereuen zu müssen ist herzerwärmend!
Gaming-Nerd sein ist echt hart ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Twin_Four, Onkel Föhn und 5 andere
Der Zeitplan hat schon Sinn:

Zen 3 wird ein Kracher und Big Navi wird höchstens besseres Mittelmaß. Wer hier auch noch ansatzweise glaubt, dass Big Navi mit der 3080 RTX mithalten kann und noch mehr Speicher hat, der ist ein Träumer!

Zen 3 + RTX 3080 und die Spiele können kommen :)

Beteigeuze. schrieb:
ich rede immer vom durchschnitt

Ich dachte du redest vom Maximum.
Denn wenn es wirklich gut läuft, dann entspricht die Leistung den Messungen von Digital Foundry und da sind es +75% im Mittel.

Beteigeuze. schrieb:
also wenn ich sage max 60% meine ich damit im durchschnitt max 60%

Aber das wäre dann eher die unterdurchschnittliche Erwartung was im Durchschnitt bei rum kommt.
Was maximal im Schnitt denkbar wäre, sind eher >70%.

Digital Foundry hat gemessen: Borderland 3 81% Tombraider 70%, Battlefield 5 68%, Control 77%, Doom Eternal 84%, Control DLSS 76%, Quake RTX 93%.

Der Schnitt aus den Spielen wäre mit 78,5% zu beziffern.
Damit im Durchschnitt maximal nur +60% herauskommen, müsste Nvidia weit davon weg liegen.
Da die Hersteller meist um 5 bis 10% die Werte beschönigen, wird die Karte 70% im Durchschnitt über der 2080 liegen, also auf jeden Fall gut 35% vor der 2080Ti.

Was die CB Benches in 4K angeht nenne ich jetzt mal eine Zahl für die RTX 3080.
2080Ti + 37%, ich denke ich werde bis auf 2% Punkte Abweichung richtig liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und cruse
David_B schrieb:
Die Lücke ist mittlerweile zu groß (nehmen wir alle Gerüchte her müssten sie auf die 5700XT rund 120% Realperformance draufpacken nur um an eine 3080 ranzukommen).
Was so viele nicht zu verstehen scheinen ist, dass Big Navi nicht der Nachfolger der 5700XT wird.

Die 5700XT war eine Mittelklasse Karte, das High End hat man in der Generation komplett ausgelassen.

Die Steigerung, die Big Navi machen muss, entspricht dann z.B. dem, was Nvidia von der 2070 auf die 3080 hinlegt und das sind dann auch über 100%.

Der RDNA2 Nachfolger der 5700XT wird dann eher Navi23 und der wird sich dann mit der 3070 schlagen, während darüber ein Chip kommt, für den es vorher überhaupt kein Gegenstück gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Onkel Föhn, rostiger und 16 andere
David_B schrieb:
Naja 20% am Markt ist jetzt auch nicht das was ich Konkurrenz nennen würde...
Kommt auf die Zielgruppe an bzw die finanziellen Mittel. Von von 10 Karten sind 2 von AMD, 8 von NV. Überzeuge 3 Leute mehr und schon sind wir bei 50 / 50. Das kann gelingen über Leistung, Features (16gb) oder Preis.

Mich halten nur die cuda / Tensor cores bei NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tzk
AMD ist tot, weil die frühen Vögel (2-4%?) dann schon eine 3070/3080 haben?
Schlauer wäre es abzuwarten und sich dann für das besser passende Produkt zu entscheiden ;)
Leute, nicht jeder muss gleich zu Anfang die 3080 haben. Ist so :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Onkel Föhn, u.dot und 16 andere
Endlich eine Antwort von AMD zum kürzlich gestarteten Nvidia-Hypetrain ;)

Und dann war da ja noch der andere Schauplatz: Jetzt dürfen nur nicht die Miner den Gamern die Show vermiesen :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil und - Faxe -
Hat Nvidia nicht genau die Aktion bei der HD5000 bzw GTX400 Reihe damals das Genick gebrochen?
Die Konkurrenz war wesentlich früher da (wenn auch nicht wirklich verfügbar) und zudem auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Acedia23, fox40phil und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
Ab 8. Dezember habe ich Urlaub. Wenn Zen 3 bis dahin da ist reicht mir das.

Die Enttäuschung vieler, dass sie jetzt noch fast 2 Monate warten müssen um ihren Ampere-Kauf nicht eventuell bereuen zu müssen ist herzerwärmend!
Gaming-Nerd sein ist echt hart ;)
Es ist keine Enttäuschung und wenn es eine ist, dann eher, dass mit den heutigen Zeitplan klar ist, dass AMD mit der 3080 nicht konkurrieren kann! Thats all

Wenn die 6700XT eine 300-400 Euro Karte mit 225W TDP und der bereits angekündigten 50% Leistungssteigerung pro Watt wird, hätten sie ein heißes Eisen im Feuer für den Massenmarkt. Mehr als 8GB werden sie den 3070 Konkurrenten schon spendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Onkel Föhn, Smartbomb und 4 andere
g0dy schrieb:
weil die frühen Vögel (2-4%?) dann schon eine 3070/3080 haben?
Ich glaube, da hast Du eine Null vergessen der 500+ Euro GPU Gruppe ;) Eher 20-40%.

Wenn man sich die Klickzahlen der Forenthreads und der Videos anschaut, kommt eine Lawine an Anfragen auf die 3000er Generation, eben weil viele Turing überdprungen haben.

2-4% sind die 3090er, das passt eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und g0dy
Zen 3 kann interessant werden sofern es nicht nur +100Mhz mehr wird, oder 2 Kerne mehr, oder 5% mehr IPS (BEISPIELE) bevor hier wieder wer antanz, und die Rote Fahne verteidigt!

KlaraElfer schrieb:
Ich dachte du redest vom Maximum.
Denn wenn es wirklich gut läuft, dann entspricht die Leistung den Messungen von Digital Foundry und da sind es +75% im Mittel.
das war mit sicherheit cherry pick
die haben natürlich das beste mögliche gezeigt und als ich es mir damals angeschaut habe
hatte ich eher so 60% in erinnerung

KlaraElfer schrieb:
Aber das wäre dann eher die unterdurchschnittliche Erwartung was im Durchschnitt bei rum kommt.
wessen erwartungen?

Ben81 schrieb:
Zen 3 kann interessant werden sofern es nicht nur +100Mhz mehr wird, oder 2 Kerne mehr, oder 5% mehr IPS (BEISPIELE) bevor hier wieder wer antanz, und die Rote Fahne verteidigt!
also wenn ich für den selben preis 2 kerne mehr plus 5%ipc und noch 100mhz mehr bekomme
wäre ich ehrlich gesagt schon zufrieden
hätte lust auf einen günstigen 10 kernerfür 290€

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Onkel Föhn
SothaSil schrieb:
Das erste mal seit Jahren das zeitnah vermutlich kunkurrenzfähige Radeons veröffentlicht werden und schon sind ein paar Wochen Rückstand auf Nvidia der Untergang.

Ja, early adopter gehen verloren - aber weniger schlimm als mal wieder eine unfertige GPU mit unfertigen Treibern!
Diejenigen die sich hier echauffieren - ohne Sinn und Verstand übrigens - hätten sowieso nie eine Karte von AMD gekauft. Kennt man ja - AMD ist im Moment der einzige Konkurrent, also seit froh das sie da sind.
Das ist der Grund für die Preise - als keine Konkurrenz von Nvidia zu fürchten war, haben sie die 2070 auf Basis des kleinen Chips (06er) veröffentlicht, schon vergessen?
Diesmal kommt die 80er Karte auf dem 02er, also hat AMD was in Petto - einfach mal das Hirn wirklich einschalten. Wem Oktober zu spät ist der kann ja Nvidia oder ein Konsole kaufen (übrigens unterstützt ihr dann ja AMD) - aber Untergangsstimmung zu verbreiten ist vollkommen unangebracht.
Als Nvidia-Nutzer muss man sich manchmal wirklich fremdschämen ... Leute das sind Unternehmen keine Religionen (und auch da ist es Schwachsinn).

• Gefällt mir
Reaktionen: ZweiBaumViereck, Ernie75, Strubbel99 und 16 andere
Zurück
Oben