News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

Tom_1 schrieb:
...
Selbe wie bei jeder Generation bei AMD, Nachzüglerleistung bei schon 2 Jahren erhältlichen nvidia Karten.

Also warum auf Oktober warten wenn man nächste Woche schon massive Leistung zu fairen Preisen erwerben kann??!
Warum sollte ich schon nächste Woche kaufen, wenn mich die Preisregion nicht interessiert und ich aktuell keinen Bedarf habe und warten kann?
Läuft mir irgend etwas davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, llax und 3 andere
chris193 schrieb:
Vielleicht wissen die um potentielle Konkurrenz im Bereich einer 3070/3080Ti.
Ganz sicher wissen die das. Als ob die Lederjacke keine Informanten bei AMD hat. (Übrigens sicher auch andersrum)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb, cruse und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Sag das nicht- Angenommen AMD wäre mit Big Navi früher als nvidia dran und die Karten wären richtige Bretter....
Hätte, hätte Fahrradkette.....
Wer ernsthaft Interesse hätte könnte auch warten, zumal in dem Zeitraum seitens der Spiele kein entsprechender Blockbuster ansteht. Wer also jetzt uuunbedingt sofort kaufen "muss" hatte höchst warscheinlich sich ohnehin schon darauf eingeschossen und nutzt das lediglich als Rechtfertigung dafür. Wäre die Radeon eher gekommen dann hätten jene selbstverständlich warten können.
Siehe damals Fermi vs. Cypress wo ein gutes halbes Jahr gewartet wurde oder Kepler (GK104) vs. Tahiti wo immerhin noch 3 Monate ins Land gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, llax, m2020 und 2 andere
thepusher90 schrieb:
Wie enttäuschend...In 7 Wochen erst ein Announcement. Bin mal gespannt, ob sie es innerhalb der elf Tage bis Launch der XBOXSX schaffen werden zu releasen um ihr Versprechen vor den Konsolen zu launchen einzuhalten. Ich werde jedenfalls einen Rechner bauen sobald Zen 3 verfügbar (und getestet) ist. Wenn bis dahin kein RDNA 2 in Reichweite ist (inklusive Tests), dann werde ich mir meine erste nVidia GPU neu kaufen (nVidia bis lang nur aus zweiter Hand gekauft). Wird dann wohl eine 3080 werden. Ich hoffe die Gerüchte über das nVidia Embargo sind wahr. Erste Tests zum 14.09.2020 wären schon echt toll.
Hi

Bis jetzt lag jedesmal knapp ein halbes Jahr oder länger für den Schlagabtausch.

Die ersten Tests von der 3000er kommen erst am 17 September.
Es steht auch in der Schwebe ob Nvidia wirklich jenseits 3070er auch liefern kann.
Kein Drama wenn AMD Nach den 17 September 3 Wochen später Infos gibt.

Hinzu kommt das dass Wihnachtsgeschäft erst Mitte oder Ende November ernsthaft anfängt.

Bin gespannt was kommt.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb und llax
Zwei Produktreihen, zwei Events, macht Sinn. Damit legt man den Fokus auf das jeweilige Produkt. Hat AMD jemals CPU und GPU in einem Event angekuendigt?

Was ich mich eher frage, falls die Xbox wirklich am 10. November (und die PS5 wohl auch um den Dreh) released werden, ob es da ein Abkommen gibt, dass die RDNA2 Karten maximal zwei Wochen davor vorgestellt werden duerfen. Der 10. November wuerde da voll reinpassen und aus Sicht von Microsoft und Sony auch gute Werbung fuer deren Konsolen sein.

Taxxor schrieb:
Was so viele nicht zu verstehen scheinen ist, dass Big Navi nicht der Nachfolger der 5700XT wird.

Die 5700XT war eine Mittelklasse Karte, das High End hat man in der Generation komplett ausgelassen.

Das verwundert mich auch immer wieder. Und dabei machen sie es mit der 7 so offensichtlich. Ich denke sie haetten RDNA1 auch einfach mit 80 CU und niedrigerem Takt bringen koennen, aber es haette sich nicht gelohnt. Vor allem tippe ich darauf, dass RDNA1 ein Testballon fuer die Konsolen war. Und "einfach" nur 80 CUs mit besserer Effizienz, gutem Takt, und weiteren Verbesserungen kommt der 3080 schon nahe. Eben weil Nvidias "zweifache" FP32 Leistung nach deren eigenen Tests wohl gerade mal mit 33% im besten Fall skaliert. Von den "15 TFLops" zusaetzlich kommen laut deren Tests 5 an in Spielen.

Laphonso schrieb:
Ich glaube, da hast Du eine Null vergessen der 500+ Euro GPU Gruppe ;) Eher 20-40%.

Ich glaube, du hast vergessen wer wie und wann kauft. Mal abgesehen, dass der Grossteil OEM ist, kaufen nicht die meisten direkt bei Release. Deine 20-40% entsprechen da wohl doch eher Wunschdenken.

Laphonso schrieb:
Wenn man sich die Klickzahlen der Forenthreads und der Videos anschaut, kommt eine Lawine an Anfragen auf die 3000er Generation, eben weil viele Turing überdprungen haben.

Das Forum hier ist alles, bloss nicht aussagekraeftig. Das ist nicht mal annaehernd ein repraesentatives Sample fuer die Gamer. Mal komplett davon abgesehen, dass man eh nur die "hoert" die was schreiben. Und Klickzahlen von Videos selber sagen auch wenig, wenn man nicht zusaetzliche Faktoren miteinbezieht. Den einfachsten: Die Populationsgroesse der Gamer. 1 Million Klicks mag sich nach viel anhoeren, sind aber 100 Millionen in der Population sind es Peanuts.

Laphonso schrieb:
2-4% sind die 3090er, das passt eher.

Ich glaube du hast da eine Null davor vergessen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb, daknoll und eine weitere Person
Erst ende Oktober, man die lassen sich echt Zeit.
Bleibt spannend, ich hoffe AMD kann hier mit guten GPU's Punkten. Bei den CPU's mach ich mir weniger sorgen da Liefert AMD seid längerem Top Hardware.

WommU schrieb:
Warum sollte ich schon nächste Woche kaufen, wenn mich die Preisregion nicht interessiert und ich aktuell keinen Bedarf habe und warten kann?
Läuft mir irgend etwas davon?
Wenn du eh keinen Bedarf hast und es dir zu teuer ist, wieso gibst du dann seinen Senf dazu ab?
Muss man nicht verstehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Beteigeuze. schrieb:
quatsch
wenn es wirklich gut läuft ist die 3080 max 60% schneller als die 2080
und selbst dann sind es nur 88,8% die big navi schneller sein müsste als die 5700xt
und bei doppelter shaderanzahl, mehr takt und mehr ipc wird sie das schaffen
Anhang anzeigen 964628
Hi

Bitte nicht vergessen das Nvidia Benchmarks bei den eigenen Karten nativ vs dlss erstellt hat.

Kurz um die 2080 nativ gerechnet, die andere mit halber Auflösung

Gruss Labberlippe

die hab ich eine klare Einstellung, wenn AMD jetzt postet, dass sie erst am 28. Oktober
mehr sagen zur Radeon 6000:

Nächste Woche wird die 3080 eingesackt.

Wenn da irgendwas größeres zu erwarten wäre vom "großen Navi", dann hätten
sie spätestens in diesen Tagen was rausgelassen. Jetzt wandert halt ein Großteil
der Interessenten zur 30er Serie von NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wadenbeisser schrieb:
Hätte, hätte Fahrradkette.....
Wer ernsthaft Interesse hätte könnte auch warten,
Das ist genau das, was in diesem Filterblasenforum als "undenkbar" gilt.

Der normale Kunde bei uns kauft nach Preis-/Leistung und nach dem, was verfügbar ist. Den interessiert die Marke oder die Farbe genau 0!
Der hat Benchmarktests gelesen oder fragt einfach nach, was wir empfehlen würden.

In Phasen in welchen AMD gute Grafikkarten auf Lager hatte, haben wir diese auch massenweise verkauft und verbaut. Da hat kein Hahn nach irgendeiner Marke gekräht.

Wie ich oben schon beschrieb ist der Markt nach einer Navi und Turing Durststrecke und einer noch hohen Verbreitung von Pascal ein wenig ausgehungert.

Und wer da zuerst kommt, malt zuerst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strubbel99, Lübke82 und 5 andere
Ich weiß garnicht warum hier alle sofort ne neue grafikkarte kaufen wollen.
Die preise sind am anfang astronomisch hoch weil die Verfügbarkeit noch nicht gegeben ist.
Ich denke ich werde mir nächstes jahr im April, dann sollte es vernünftige Straßenpreise geben, eine neue Graka kaufen.
Aktuell spekuliere ich auf eine 3070ti mit 16gb, wenn es jedoch ein passendes AMD Gegenstück gibt auch gerne das.
Benchmarks werden bis dahin zu genüge online sein und sofern eine karte macken hat werden die auch bekannt sein.
Letzt endlich mache ich es vom Preis/Leistung abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und llax
Was für gute Glaskugeln manche in diesem Thread hier zu haben scheinen... man könnte fast von Hochfrequenzglaskugeln reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Smartbomb, cruse und 6 andere
Kacha schrieb:
Das Forum hier ist alles, bloss nicht aussagekraeftig.

Ich habe extra die Grundgesamtheit, die hier Zielgruppe ist, definiert.
Kannst Du gerne ignorieren, aber diejenigen, die PC Gaming als Maxime haben, sind genau diese 20-40% jeneits der 500 Euro GPUs, man sieht es ja an den Signaturen.

Und DIESE liquide Gamergruppe, fällt AMD weg.

Und schon sind wir in der Wahrnehmung, denn wenn "Gamer" zu 80% Nvidia kaufen, dann sind deine 2-4 % völlig süß und naiv. Weil vorbei an der Realität, und zwar genau "hier" ;)

Gnah schrieb:
Die letzten Oktobertage erst Ankündigung der RDNA2er? Sorry AMD, aber da wartet ihr schlicht zu lange, da haben viele dann schon längst das Weihnachtsgeld bei der grünen Konkurrenz gelassen.
Keine Ahnung wann du Weihnachtsgeld bekommst, üblicherweise wird dieses aber frühestens Ende Oktober oder spätestens Ende November überwiesen.
Wie man dann bereits am 28.10 dann also sein Weihnachtsgeld verprasst haben will. Okay 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Duffy Duck und Colindo
Tom_1 schrieb:
Wenn du eh keinen Bedarf hast und es dir zu teuer ist, wieso gibst du dann seinen Senf dazu ab?
Muss man nicht verstehen oder?
Warum geben dann die , die keine Navi kaufen wollen, hier ihren Senf zu BigNavi ab? Muss man nicht verstehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, tunichgut und 5 andere
Hmm, ich sage es mal so.

Seit Lisa Su geht es mit AMD stetig nach oben. Lisa ist ein perfect match für AMD. Genau wie die Lederjacke für Nvidia. Da muss man gar nicht drüber diskutieren.

Die Tatsache das Lisa so ein Statement offiziell raushaut:

" Zen 3 and RDNA 2 architectures will take AMD’s PC gaming and content creation leadership to new heights. "

könnte in der tat bedeuten, dass die RX6xxx Karten deutlich stärker werden als nun vermutet. Lisa würde sich diese "poor Volta" Geschichte erst gar nicht geben. Overpromising ist immer schlecht.

Ich gehe davon aus, dass wir richtig schnelle und gute Karten mit 16GB Speicher sehen werden. Vielleicht sogar ein Monster mit 512Bit und 16GB GDDR6X 19,5Gbps und > 1TB an Bandbreite. Sowas traue ich AMD auf jeden Fall zu. Ich denke dass die 3090 ein absolutes Monster ist und es einen Schlagabtausch an der Spitze geben wird.

Allerdings wird es die AMD Top Karte für bereits 1000€ oder 999€ geben und damit deutlich günstiger als die 3090 bei minimal weniger Leistung. Wenn das so kommt, erleben wir eine neue, sexy Benchmark Ära ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strubbel99, Smartbomb und 7 andere
Don Sanchez schrieb:
Was für gute Glaskugeln manche in diesem Thread hier zu haben scheinen... man könnte fast von Hochfrequenzglaskugeln reden.
Hochleistungsgamerglaskugeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27, Ernie75 und Lübke82
28. Oktober 2020...

Jo, das wars dann mit AMD bei den GPU´s!
(Im High-End)

Zen 3 wird geil - darauf warte ich ja schon länger. Fein.

Wenn ich mir aber überlege was bei RDNA 1 Release los war, wird RDNA 2 wesentlich später als Ende Oktober am Markt ankommen, sehr wahrscheinlich das dieses Jahr nicht mehr viel passiert.
Der Vorstellungstermin ist schon sehr spät.
Bis dahin werden viele die aufrüsten wollen schon mit Ampere unterwegs sein. (Wer kein Fanboy ist).

Igor hat über viele Quellen schon erfahren das die Bordpartner noch gar nichts haben.
Das sagt alles und passt zu der Vorstellung Ende Oktober...
(Eines der letzten Videos)

Wenn man sich die letzten Jahre anschaut war ja auch nichts anderes zu erwarten.
Ich wünsche mir endlich einen Konkurrent im High-End, vll gibts ja wirklich eine AMD GPU die mich mal wieder abholt oder wenigstens um Druck auf NVIDIA auszuüben.

Meine letzte AMD GPU war eine Red Devil RX 480 und das war die größte Enttäuschung.
Ab da war ich immer eher und viel besser mit NVIDIA versorgt.
(GTX 1080 OC für FHD 240 Hz- dann eine RTX 2080 für WQHD 144 Hz)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
" Zen 3 and RDNA 2 architectures will take AMD’s PC gaming and content creation leadership to new heights. "
So ist es, es sähe ihr nicht ähnlich, hier deutlich zu übertreiben.

Kann allerdings auch klassenbezogen aufgefasst werden.
Also leadership in der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und LipsiaV
Zurück
Oben