Zwei Produktreihen, zwei Events, macht Sinn. Damit legt man den Fokus auf das jeweilige Produkt. Hat AMD jemals CPU und GPU in einem Event angekuendigt?
Was ich mich eher frage, falls die Xbox wirklich am 10. November (und die PS5 wohl auch um den Dreh) released werden, ob es da ein Abkommen gibt, dass die RDNA2 Karten maximal zwei Wochen davor vorgestellt werden duerfen. Der 10. November wuerde da voll reinpassen und aus Sicht von Microsoft und Sony auch gute Werbung fuer deren Konsolen sein.
Taxxor schrieb:
Was so viele nicht zu verstehen scheinen ist, dass Big Navi nicht der Nachfolger der 5700XT wird.
Die 5700XT war eine Mittelklasse Karte, das High End hat man in der Generation komplett ausgelassen.
Das verwundert mich auch immer wieder. Und dabei machen sie es mit der 7 so offensichtlich. Ich denke sie haetten RDNA1 auch einfach mit 80 CU und niedrigerem Takt bringen koennen, aber es haette sich nicht gelohnt. Vor allem tippe ich darauf, dass RDNA1 ein Testballon fuer die Konsolen war. Und "einfach" nur 80 CUs mit besserer Effizienz, gutem Takt, und weiteren Verbesserungen kommt der 3080 schon nahe. Eben weil Nvidias "zweifache" FP32 Leistung nach deren eigenen Tests wohl gerade mal mit 33% im besten Fall skaliert. Von den "15 TFLops" zusaetzlich kommen laut deren Tests 5 an in Spielen.
Laphonso schrieb:
Ich glaube, da hast Du eine Null vergessen der 500+ Euro GPU Gruppe
Eher 20-40%.
Ich glaube, du hast vergessen wer wie und wann kauft. Mal abgesehen, dass der Grossteil OEM ist, kaufen nicht die meisten direkt bei Release. Deine 20-40% entsprechen da wohl doch eher Wunschdenken.
Laphonso schrieb:
Wenn man sich die Klickzahlen der Forenthreads und der Videos anschaut, kommt eine Lawine an Anfragen auf die 3000er Generation, eben weil viele Turing überdprungen haben.
Das Forum hier ist alles, bloss nicht aussagekraeftig. Das ist nicht mal annaehernd ein repraesentatives Sample fuer die Gamer. Mal komplett davon abgesehen, dass man eh nur die "hoert" die was schreiben. Und Klickzahlen von Videos selber sagen auch wenig, wenn man nicht zusaetzliche Faktoren miteinbezieht. Den einfachsten: Die Populationsgroesse der Gamer. 1 Million Klicks mag sich nach viel anhoeren, sind aber 100 Millionen in der Population sind es Peanuts.
Laphonso schrieb:
2-4% sind die 3090er, das passt eher.
Ich glaube du hast da eine Null davor vergessen.