News Termine: AMD enthüllt Zen 3 und RDNA 2 im Oktober

KlaraElfer schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD den Nvidia Preis deutlich unterbieten wird.
Im Grunde genommen können die User, die die Nvidia Features wie RTX Voice oder DLSS für ein Must Have halten,

als RTX Voice ist ja mal so derartig nicht relevant (nur ein passfilter läuft auch auf der pascal), das kann mein Onboard sound gleich gut.

DLSS definitiv und RTX Broadcast hört sich interessant an, mal schauen ist sicherlich auch was was man anbieten kann.
DarkerThanBlack schrieb:
Also ca. 50% schneller als eine 2080S. Somit 20-30% schneller als eine 2080Ti. Sollte für AMD machbar sein oder sogar etwas drüber hinaus.
So waren die 80-90% einer gewissen Testseite, wo jeder Stein und Bein darauf geschworen hat, doch etwas überambitioniert? 🤔

nennt man cherry picking und nach den übertriebenen Folien mit 10 000 Kernen die eigentlich nur die hälfte sind naja wars klar das mehr schein als sein rauskommt. Unterm strich ein Refresh mit mehrleistungen halt ^^

guggi4 schrieb:
Faszinierend, wie viele hier schreiben, dass "nVidia abgeliefert hat" etc, bevor überhaupt ein einziger richtiger Test zu den Karten kam

Das ist sicher richtig, nur hat Nvidia halt eine Historie und Position die einem das Gefühl gibt, das es da wohl nicht zu unerwartet negativen Überraschungen kommen wird. Da muss AMD sich leider gefallen lassen dass es bei ihnen anders aussieht.

Wie sich das auf rdna2 übertragen lässt muss man natürlich komplett abwarten.

Das ganze ist quasi invers AMD vs Intel an der CPU Front. Für mich spielt das zwar kaum eine Rolle weil ich CPU lästig bin und nur auf eine lohnenswerte Ablöse meiner RX470 mit 6pin Stecker suche, aber man muß NV schon lassen das sie seit 'thermi' selten enttäuscht haben. Man muss sie auch nicht mögen, aber sie liefern und innovieren wenigstens und ruhen sich nicht aus.

Imho der Unterschied zwischen Gründer und Ingenieur geleiteter company vs. Buchhalter geleitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., yummycandy, KlaraElfer und 2 andere
cruse schrieb:
AMD Marketingabteilung hat ....
Dass der Termin schon vor Monaten so angesetzt wurde, hat ihm oben schon jemand erklärt.

Was den ersten Test der 3080 angeht...
3D-Center schrieb:
Dummerweise würde die GeForce RTX 3080 gemäß dieser Benchmark-Ergebnisse klar am unteren Ende der bisherigen Performance-Prognose herauskommen (welche auf ~310-360%) lautet.

Augenscheinlich ist die Spiele-Performance von Gaming-Ampere stark schwankend – was nVidias rosinengepickte Benchmarks somit deutlich in Frage stellt.
... haben sich wohl einige zu früh gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, eyedexe und cookie_dent
KlaraElfer schrieb:
Ein Produkt was Monate später auf dem Markt erscheint, spielt für Käufer die jetzt eine GPU kaufen wollen, keine große Rolle. Denn denen ist der Anstieg der Preis Leistung eben schon gut genug.

Genau. Und ganz realistisch betrachtet: Was soll da bei der Preis-/Leistungsklasse RTX 3080/3070 groß passieren?
Da wird sich nichts Weltbewegendes tun, wenn man noch auf AMD wartet. Im Gegenteil wird AMD es durch nVidia's Vorlage relativ schwer haben, ihren üblichen Konter mit einem leichten Unterbieten des Preises zu fahren. Das wird kaum möglich sein, denn TSMC ist nun wahrlich nicht die Wohlfahrt und AMD wollen mit ihren Margen rauf, nicht runter, weshalb sich Kampfpreise zu Mini-Margen verbieten.

Plakativ gesagt, haben nVidia mit ihren RTX 3080/3070 Preisen AMD nun erst mal ordentlich in die Cornflakes gep****. Die Leistung dieser Karten wird AMD eben so wenig aus dem Handgelenk schütteln können wie günstigere Preise für diese Leistungsklasse. Ob sie die Leistung überhaupt erreichen, ist fraglich. Preislich werden sie realistisch gesehen, bestenfalls minimal drunter bleiben können, ohne sehr schmerzhafte Einschnitte bei den Margen zu erleiden.

Das Einzige weswegen es sich zu warten lohnen könnte, ist die RTX 3090 und ob AMD dem eventuell etwas entgegen zu setzen hat. Da könnte sich dann im (mMn sehr unwahrscheinlichen) Falle eines Falles beim Preis auch noch richtig etwas tun, aber die RTX 3080/3070 kann man doch ohne große Bedenken kurz nach dem Launch kaufen (etwas warten bis die early adopter Deppenpreise sich gelegt haben, lohnt immer). Da wird man schlimmstenfalls kleine zweistellige Beträge "verlieren", wenn die AMD-Karten knapp drunter bleiben im Preis.

B3nutzer schrieb:
Wenn AMD Ampere was entgegenzusetzen hätte, würde die Vorstellung jetzt kommen.

Alles andere ergibt für mich rein logisch keinen Sinn.
Ja selbstverständlich. Alles andere ist doch Käse. Denke, das Ampere dann doch etwas zu stark und zu "günstig" ist als AMD gedacht/geplant hätte ( Eigentlich ein genialer Schachzug von Nvidia mit dem Preis der 3080 ).
So ist AMD jetzt unter massivem Druck, entweder BigNavi "Ausquetschen", d.h Leistungsaufnahme und Effizienz, und besonders die Temps/Lautstärke über Bord werfen und maximale Leistung raushauen, was aber eine miese Presse bedeuten würde.

Oder den angepeilten Preis nach unten korrigieren.
Im GPU Bereich echt doofe Situation für AMD.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn man bedenkt das die 2080Ti ca. 20% schneller als die 2080 Super ist dann ist das jetzt nicht sooo viel.
35 % mehr Power für 700 eur ist eine ganze menge

Yes , Zen 3 wird super , da bin ich sicher und die RDNA2 Karten werden bestimmt nicht so schlecht ,
wie es einige hier schreiben , obwohl die "Grünen" nur ne tolle Selbstbeweihräucherungsshow
mit Cherrypicking ins Netz gestellt haben und viele glauben es einfach blind ,
was da verkündet wurde . Von tatsächlicher breiter Verfügbarkeit der Rtx 30x , wie es viele glauben ,
bin ich nicht überzeugt , während ich mir bei Amd einen relativ breiten Launch dank TSMC vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Smartbomb, rasenschach und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
Die neue Generation sollte doch quasi fertig sein.
Weil ansonsten die Paperlaunch Keule gnadenlos geschwungen wird.
Die Termine für all diese Dinge stehen seit langer Zeit fest.

KlaraElfer schrieb:
Warum aber bewertest du den Strombedarf der Ampere GPUs bereits als schlecht, ohne das Konkurrenzprodukt von AMD abzuwarten?
Weil nicht ich es so bewertet habe sondern all jene die bei den Radeons einen Verbrauch von bis zu 300W wegen der Abwärme für unzumutbar erklärt und reale Abwärme der Geforce Custom Designs unter den Tisch fallen lassen haben.
Die Effizienz ist für diese Aussage übrigens irrelevant weil sie an der Abwärme herzlich wenig ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Strubbel99 und .Sentinel.
RegEditor schrieb:
Bin total hin- und hergerissen. Bin gerade dabei ein neues System aufzubauen und habe den 3700x vor mir liegen. Erstes Mal Update nach Sandy Bridge(wird also wirklich Zeit)

Bin gerade am überlegen nochmal zu warten auf Zen3. Müsste ich halt nochmal zurückschicken...

Wird das am 08.10. nur eine Ankündigung oder auch gleich der Release?

Kann man schwer sagen, aber ich würde den 8.10. noch abwarten. Gerade so kurz davor. Schau dir doch die Leute an, die sich noch vor 2 Monaten ne 2080Ti gekauft haben. Die Ko***n jetzt im Strahl.

Ansonsten ist der 3700X auch eine gute CPU. Habe letztes Jahr von Ivy Bridge kommend aufgerüstet.
Wenn Du als Basis ein X570 oder B550 hast, kannst sonst auch erstmal mit dem 3700X starten und Zen3 in einem Jahr nachrüsten, wenn man weiß wo die stehen und im Preis noch etwas gefallen sind. Den 3700X wird mit man Restgarantie locker wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und llax
strempe schrieb:
Lass stecken. Da sind wir schon fast zwei Monate mit Ampere unterwegs...
Warum nicht jetzt? Nichts entgegenzusetzen?
Ich habe noch keinen Termin für die tatsächliche Verfügbarkeit gelesen.

Ich bin da auch ganz entspannt. Meine 2080 tuts auch noch zwei Monate, und sollte die vorher doch in den Verkauf gehen tut es auch Übergangsweise die GTX 1050ti die noch im Schrank liegt.
Ich werde nicht auf den Hypetrain aufspringen und ne 3080 oder so bestellen nur um die im dümmsten Fall falls Big Navi gut wird in einem Monat wieder verkaufen zu müssen.
Vielleicht hab ich ja auch Glück und Nvidia kündigt bis dahin noch die 3080 mit 20GB an, dann hab ich endlich ne Wahl, weil wie ich schon paarmal geschrieben habe der 10GB Krüppel kommt mir nicht in den PC und und die 3090 sehe ich einfach nicht ein zu kaufen für den Preis.
Erstmal warten was die so vorstellen im Oktober weil den 3700x muss ich ja dieses Jahr auch noch ersetzen und dann auch noch Konsolen kaufen und die Family will auch nochmal in den Urlaub, was ein teures Jahresende. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: llax
tunichgut schrieb:
Von tatsächlicher breiter Verfügbarkeit der Rtx 30x , wie es viele glauben, bin ich nicht überzeugt , während ich mir bei Amd einen relativ breiten Launch dank TSMC vorstellen kann.

Das wird man abwarten müssen, aber dieser "relativ breite Launch dank TSMC" hat bei Navi nur leidlich funktioniert. Da kamen die custom Modelle erst viele Monate nach dem (sehr mäßigen) Referenzdesign. Insofern frage ich mich, worauf Dein Optimismus basiert? Die jüngere Vergangenheit kann es nicht sein.

Falbor schrieb:
sei mal ehrlich
wie oft wechselst du deine GPU?
kaufst du jedes jahr immer das top modell?
dann kann ichs verstehen, keine frage.

Die 2080 Ti habe ich übersprungen, zu wenig Plus zur 1080 Ti für den deutlich höheren Preis, ansonsten schon, ja.

Ich bau sowieso einen Block auf die Karte, mir wäre der grausige AMD-Blower-Kühler daher egal, aber Custom Loops sind vllt 2-3% des Marktes.

Der normale Nutzer muss noch mal länger warten, bis er eine Karte mit vertretbarer Geräuschkulisse erwerben kann. Wenn Igors Quellen bei den Board-Partnern verlässlich sind, haben sie noch keine finale BOM erhalten. Ab diesem Zeitpunkt wären es noch ca. 3 Monate bis die fertigen Karten im Laden stehen.

Wäre dann schon eher Januar 2021 für Partnerkarten.

DaBas schrieb:
Die HD 5000 Karten waren das eindeutig bessere Prudukt und auch eine Zeit lang kaum verfügbar. Aber trotzdem haben die Leute wie blöde die Nvidia Karten gekauft.

Was sicher mit der nicht Verfügbarkeit zusammen hing.
Danke für das auffrischen der Erinnerung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und .Sentinel.
cookie_dent schrieb:
Toller Vergleich, dass bedeutet für mich:
Da ich kein Fahrrad fahre kann ich auch noch auf RDNA2 warten :D

So ist das mit Vergleichen, die einen verstehens, die Anderen... auch, findens aber doof :D. Zumindest hab ich keine Autos oder Fußballfelder bedient.

HaZweiOh schrieb:
Dass der Termin schon vor Monaten so angesetzt wurde, hat ihm oben schon jemand erklärt.

Och, eine gewisse Flexibilität wollen wir einer Marketingabteilung doch zugestehen, oder? Würde mich stark wundern, wenn nicht ein paar Leaks vor Ende Oktober auftauchen, sofern damit was brauchbares gezeigt werden kann.
Etwas nicht zu sagen ist genauso eine Botschaft, das wird oft vergessen. Wer kein Message-Control macht überlässt die Interpretation den Anderen, und das ist selten schlau.

Nixdorf schrieb:
Alles gesetzt den Fall, dass bei Ampere auch Verfügbarkeit gegeben ist. Vielleicht muss es der Nvidia-eigene Shop richten, weil sonst alles von Minern aufgesaugt wird. Dann hätte AMD mehr Zeit, als wir vermuten.
Ich wundere mich auch ein wenig über den Optimismus. Halte ich für verfrüht. Und dann sind die tatsächlichen Eigenschaften noch nicht getestet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Nixdorf
So ist das mit Vergleichen
Warum du nur im Juni Computerspielen kannst, hat wohl keiner wirklich verstanden. Und mit kindlichem Verhalten habe ich auch meine Probleme, muss ich sagen. Bei einer Ausgabe von vielen hundert Euro wartet man auf jeden Fall, was beide Anbieter auf's Tableau bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, fox40phil, chris193 und eine weitere Person
Zurück
Oben