SavageSkull schrieb:
Also bei Grafikkarten sind die für mich erstmal in der Bringschuld.
Ja, kann man durchaus so sehen.
Da ich allerdings nicht an der obersten Speerspitze interessiert bin, war und ist nach wie vor AMD immer meine Prio.
Wenn man sieht wie Vega in den APUs performt, sind die großen Karten einfach nur "auf Kante genäht" gewesen um irgendwie konkurrenzfähig zu sein.
Das mit den Treibern ist auch so eine Sache. Die RDNA1 Karten vertragen sich scheinbar mit manchen Setups nicht. Wobei es mühselig ist, herauszufinden "welche" Setups denn genau die Probleme verursachen.
"Riesig" ist das Probem allerdings auch nicht. Aber auffällig schon. Trotzdem kann man RDNA1 als positiv sehen.
Auch das Marketing hat sich gebessert. In letzter Zeit ist die Performance auf den hauseigenen Folien immer auf den Punkt getroffen worden, oder gar als niedriger deklariert als am Ende raus kam. Poor Volta usw ist altbacken. Seit man mit Ryzen Erfolg hat, sind auch die Strukturen innerhalb des Konzerns in die richtige Richtung geleitet worden.
Was natürlich nicht unbedingt bedeutet das RDNA2 richtig gut wird. Aber ich glaube nicht das AMD hier absichtlich bremst o.ä.
Das liegt einfach an der Auslastung.
Man war quasi am Nullpunkt angekommen, und verkauft nun an allen Fronten (bis auf GPU) richtig gut. Das als Unternehmen welches nicht wie nVidia nur im GPU Bereich arbeitet (in Konkurrenz zu AMD) oder wie Intel nur im CPU Bereich (in Konkurrenz zu AMD).
Moral hat bei Kaufentscheidungen normalerweise nichts verloren. Man sollte es nüchtern betrachten.
Aber wenn ich ehrlich bin, fällt es mir schwer, Intel zu kaufen nach deren Machenschaften in den früheren 2000ern, zudem die gekauften Benchmarks, Sicherheitslöcher usw... da hab ich definitiv mehr Bauchschmerzen als mit einem Ryzen.
Auf der anderen Seite nVidia. Keine Frage die besten GPUs am Markt. Aber auch hier hab ich Bauchschmerzen.
- die 970er Affärre (eine richtige Frechheit - nie wirklich eine Entschuldigung etc gekommen)
- Preise in neue Sphären gehievt (Sicher mangelnde Konkurrenz, trotzdem unschön)
- Die NDA Geschichte (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=nvidia+nda)
- GPP (auch eine unschöne Art sich den Markt zurecht zu legen)
(NDA und GPP haben scheinbar, obwohl offiziell aufgekündigt, doch noch ihre Gültigkeit)
Alles in Allem ... wem der Balken am wichtigsten ist, fährt mit Intel und nVidia natürlich am besten.
Ich meine, für den Gesamtmarkt und den Konkurrenzgedanken, sollte man AMD an jeder Position wenn möglich stärken.
Aber wichtig -> MEINE (!) Meinung