News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar

Sephe schrieb:
Also ich fahre ein Tesla Model 3 Long Range 2020 mit FSD (Full Service Driving).

Beim Kauf habe ich das Paket mit dazu genommen, mit dem Hinweis im Konfigurator, dass bis Ende 2020 damit autonomes Fahren möglich sein wird.
Da war aber schon absehbar, dass das nichts wird. Ich habe auch nur den EAP (mittleres Paket) gebucht um damit 90% dessen was nützlich ist am FSD Paket nutzen zu können. Man kann ja später immer noch upgraden und sollte Elon dann zuviel verlangen werden in ein paar Jahren auch genug andere Autos auf dem Markt sein die ich holen könnte.

Verlangen kann der liebe Elon alles, obs dann in fünf Jahren einer bezahlen mag wenn bezahlbare Konkurrenzautos hier ebenfalls autonom fahren können ? Wohl kaum.

Rock Lee schrieb:
überfahren die Teslas immer noch kleine Kinder wg fehlendem 3D LIDARS ?
15.000 EUR für ein System, was nicht funktioniert und in Deutschland nicht zugelassen werden würde.
Toll!
Ach, du beziehst dich hier auf den Typen aus den USA, der mittlerweile selbst zugegeben hat dass das Fake war ? Ist natürlich besonders schlau einfach ungeprüft irgenwelchem Müll wiederzugeben. :daumen:
Ergänzung ()

Calid schrieb:
sorry, aber da sieht, man wie wenig du dich auskennst. Nein mein Guter, dass ist nicht der einzige Unterschied.

Model Y hat im Vergleich zum Model 3 zb folgende Vorteile/Verbesserungen:

  • riesiges Ladevolumen (über 2 m3 mit umgeklappten sitzen, und das ohne Frunk!)
Wo ist da der Vorteil für jemanden der das weder will noch braucht ? Schlechteres Fahrverhalten höchstens, geringere Agilität und noch härtere Federung damit die Karre nicht einknickt in schnellen Kurven. Danke, verzichte.

Calid schrieb:
  • Bessere AC mit Hepafilter (bioweapon defense mode)
Die Hepafilter kannst dir auch fürs Model 3 kaufen. Die Klima ist dieselbe. Kostenpunkt 17-30€ x2 Filter.

Calid schrieb:
  • Ryzen/Radeon statt Intel (ca. 10x so schnell)
Ist auch im Model 3 so enthalten seit MJ 2022.

Calid schrieb:
Andere Fertigungsmethode, nicht unbedingt besser für den Kunden was Reparaturen angeht.

Calid schrieb:
  • Schallschutzglas vorne UND hinten
Was zumindest in meinen eigenen Tests null Unterschied gemacht hat, der meiste Lärm kommt sowieso von den Reifen/Fahrwerk/fehlender Dämmung, der Frontscheibe und den Aussenspiegeln. Da ich als meistens einzeln fahrende Person auch vorne sitze ist die Dämmung hinten meist eher sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarkin77 schrieb:
Ich weiß schon wie die rechnen... die nehmen die minimale Höhe, Breite und Länge und dann kommen deren Werte raus. Sind die Tesla Werte deshalb falsch oder gar GELOGEN? Ähm nein? Tesla gibt das tatsächliche Volumen an, der ADAC das minimal nutzbare.
Also haben sie doch Recht?
Das, was ich nutzen kann zählt für mich, nicht das was der Hersteller schwurbelt.
 
wuselsurfer schrieb:
Also haben sie doch Recht?
Das, was ich nutzen kann zählt für mich, nicht das was der Hersteller schwurbelt.
Der Punkt ist aber der, dass es nicht gelogen ist! Selbiges könnte man nämlich von allen anderen Autoherstellern behaupten!

Aber für dich zählt offenbar nur, wenn du auf Tesla haten kannst.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ich hab nicht mal einen Kratzer in eines meiner Autos/Felgen gefahren.
herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
 
VPN-User schrieb:
Bin ich voll bei Dir, außer das mit den "untermotorisierten Einstiegsvarianten": Das Model 3 Standard Range Plus (Modelljahr 2021) hat 325 PS, beschleunigt 0-100 in 5.6s, das ist definitiv nicht untermotorisiert
Um den kleinsten 3 ging es mir tatsächlich nicht, der ist nicht untermotorisiert und das hätte ich sicher klarer schreiben können.

Ich meinte die ganze MEB-Bande und Hyundai/Kia mit ihren +/- 125kW bei zwischen 1,8 und 2t Einstiegsgewicht.
 
tarkin77 schrieb:
herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

Merci. Und das ohne Spurhalteassistenten, Abstandasistenten, Bremsassistenten und was weiß ich.

Die Leute sind mittlerweile so unselbstständig geworden, dass sie noch folgende Assistenten brauchen:

Tankklappenüberwachung
Spiegelüberwachung (fahren mit eingeklappten Spiegeln sollte nicht möglich sein)
Ampelüberwachung (Vibration, wenn es grün wird und man nicht reagiert)
...

Die einzigen Assistenten, die ich nutze:
Tempomat
Lichtautomatik
Regensensor

ABS finde ich natürlich gut, ist in den letzten 10 Jahren bei mir aber nie angegangen (außer dem Bremsentest im Winter bei Schnee).
 
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shahisinda schrieb:
Tesla hat schon eine ziemlich aggressive Art, Leuten zum einen zu zeigen ob sie nun stinkreich sind oder nur reich und zum anderen, dass sie dumme Kühe sind, die man beliebig melken kann... ätzend.
Reich? Jemanden, der 15.000 Euro für ein zurückgehaltenes Programm(!) ausgibt bezeichne ich nicht als reich sondern eher als was ganz anderes. :D :D :D Aber das mit der gemolkenen Kuh passt zu 100% und jeder der das mit sich machen lässt möchte das ja auch so. Brauchen wir uns nichts vormachen.

Bleibe dankend bei meinem VW Touran 1.6 von 2005 und unserem E39 520i Touring von 2003.

Elon's Fieberträume und ihre Auswirkungen schaue ich mir mit großem Amüsement von der Seite mit grooooßem Sicherheitsabstand an. :)
 
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Nore Ply schrieb:
...weshalb ja Tesla auch auf Halde produziert, weil die Modell 3 so teuer sind das sie einfach keine Abnehmer finden.
natürlich gibt es Abnehmer für teure Autos. Großpurig von Musik war aber ein Auto angekündigt, was sich die Masse leisten kann. Ich sehe hier keine Masse an Teslas rumfahren. Der Nachbar der ein günstiges Auto gesucht hat, hat einen gebrauchten Verbrenner für unter 10k € gekauft. Der hat nicht mal im Traum dran gedacht das günstige Massen Elektro Auto zu kaufen. Führt die Zoe eigentlich immer noch die Verkaufscharts für Elektro an?
 
Zuletzt bearbeitet: (iPhone Korrektur kotzt mich an)
ThirdLife schrieb:
Die Hepafilter kannst dir auch fürs Model 3 kaufen. Die Klima ist dieselbe. Kostenpunkt 17-30€ x2 Filter.

Ja dann haste halt HEPA Filter, aber keinen Bioweapon Defense Mode. Da ist schon noch mehr dahinter als nur ein HEPA Filter. Aber warum sich vorher informieren, wenn man auch Müll verbreiten kann?

Ist das gleiche mit dem ADAC Test, der nur 400kg Zuladung bescheinigt, obwohl die jetzt seit über nem halben Jahr bei mehr als 500kg liegt. Es macht sich keiner mehr die Mühe Faktchecks zu betreiben.

Sieht man an der Anzahl an Sekundärquellen die hier gepostet werden. Ich bin hier raus.
 
ComputerJunge schrieb:
Ich erachte Herrn Musk ja auch als "charismatisch" (im nicht ganz so positiven Sinne), beim Thema Kapitalmarkt als nachgerade kursmanipulativ, und daher bezogen auf diese meine beiden Wahrnehmungen als nicht ausgesprochen seriös.

Andererseits hat er - besser sein Automobil-Unternehmen - wirtschaftlich mehr und länger (bis heute) geliefert, als ich gedachte hatte.
Mein Chapeau gilt deswegen "nur" der Tatsache, dass er der die weltweite Automobilindustrie aus ihrem selbstgewählten Koma geholt hat - und für dieses Ergebnis gebührt ihm und seinem Unternehmen verdientermaßen gebührlicher Dank. Sehe ich zumindest so.

Würde ich genauso unterschreiben. Musk selbst ist mir suspekt, aber ich werde ihm "ewig" dankbar sein, dass er die etablierten Hersteller so vor sich hergeschoben hat und damit gezwungen aus ihrem jahrelangen Trott auszubrechen und wieder innovativer zu werden.

testwurst200 schrieb:
Du nimmst deine "Extremsituation" als Maßstab und sagst es funktioniert genauso schlecht?

Wie kommst Du auf Maßstab? Du hattest das Wort "Beispiel" über meinem Text zur Kenntnis genommen? Dieses unmotivierte Bremsen erfolgt auch in anderen Situationen, nur dass ich dort oft nicht nachvollziehen kann, warum das Auto plötzlich meint bremsen zu müssen. In der Situation auf der Autobahn kann ich es nachvollziehen, obwohl mir auch da nicht klar ist, warum Audi nicht am Lenkradeinschlag erkennt, dass ich eine Kurve fahre und nicht kerzengerade auf das vor mir fahrende Fahrzeug zusteuere.
 
Oneplusfan schrieb:
Sieht man an der Anzahl an Sekundärquellen die hier gepostet werden.
Was ist deiner Ansicht nach eine Primärquelle? Dieser Post von Tesla zu dem Bioweapon Defense Mode?
Genauso wie bei Benchmarks eines CPU Herstellers, glaube ich die Angaben eines Herstellers erst, wenn sie von unabhängiger Seite bestätigt wurden.
Wo ist ein unabhängiger Beweis dafür dass der bioweapon defense mode, Biologische Kampfstoffe und nicht nur Feinstaubpartikel der Klasse PM 2,5 (2,5 mikrometer) herausfiltern kann?
Ist dir bewusst dass übliche Hepa Filter dazu in der Lage sind Partikel der Größe 0,1-0,3 mikrometer herauszufiltern?
 
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M@tze schrieb:
Würde ich genauso unterschreiben. Musk selbst ist mir suspekt, aber ich werde ihm "ewig" dankbar sein, dass er die etablierten Hersteller so vor sich hergeschoben hat und damit gezwungen aus ihrem jahrelangen Trott auszubrechen und wieder innovativer zu werden.
nur schön dass VW wieder einen Verbrenner Fetischisten an der Spitze hat, nachdem die nötigen Änderungen im Konzern dem Betriebsrat zu heikel waren.
 
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Alles Lügner und Böse - außer Tesla?!
Das Problem ist bei Tesla die Kommunikation, und das gilt auch für die technischen Daten. Es wird lustig an den technischen Daten gedreht, aber eben nicht transparent gemacht was man zu erwarten hat.
Die Daten in einem Test beziehen sich immer auf das Testfahrzeug. Das sollte man wissen und akzeptieren.

Model 3 aus 2019 sind ziemliche Bastelbuden mit enormem Verbrauch im Winter - das ist der Stand von dann. Für Gebrauchtkäufer ist das eine relevante Information, für Neukunden spielt die aktuelle Fertigungsqualität eine Rolle. Da spielt es auch eine Rolle, dass die USB-Ports falls vorhanden nur zum Laden taugen, aber nicht zur Datenübertragung und die Ladeschalen nur Dekoration sind.
 
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timo82 schrieb:
.....

Die einzigen Assistenten, die ich nutze:
Tempomat
Lichtautomatik
Regensensor

.....

Dann hoffe ich, dass wenigstens DU die Lichtautomatik vernünftig nutzt. Mich kotzen nämlich regelmäßig bei Nebel viele (fast alle!) dieser Nutzer an, die nur mit Tagfahrlicht (= kein Licht hinten) rumfahren, weil diese dämliche Automatik nicht kapiert, dass es neblig ist.

Und ich habe schon in diversen Modellen verschiedener Hersteller gesessen, von Holzklasse bis Oberklasse.....nicht ein Regensensor hat zufriedenstellend gearbeitet. Nicht einer!
 
Oneplusfan schrieb:
Ja dann haste halt HEPA Filter, aber keinen Bioweapon Defense Mode. Da ist schon noch mehr dahinter als nur ein HEPA Filter. Aber warum sich vorher informieren, wenn man auch Müll verbreiten kann?

Ich sehe keine unabhängig prüfbaren Tests davon. Du verbreitest also reines Marketing. :daumen:

Zwei HEPA Filter und eine Kabine mit Überdruck (was technisch im MY auch mit max. Lüftereinstellung gelöst wird) und ein Software Button machen das eine Auto jetzt nicht zum krassen Mehrwert ggü. dem anderen wie hier dargestellt wurde.

Wieviele Biowaffen-Anschläge musstest du die letzten zehn Jahre so ertragen um sinnvoll begründen zu können, dass du das "benötigst" und dies einen tatsächlichen Mehrwert im Alltag darstellt (ggü. der zB verringerten Reichweite) ?

Wie überleben all die anderen Automobilisten da draussen dann eigentlich ?

B.XP schrieb:
und die Ladeschalen nur Dekoration sind.
Meine gehen prima. 2022er M3P, abgeholt Anfang März 22. Bei mir waren auch alle USB Ports verbaut, generell hatte ich nicht einen einzigen Makel gefunden, nichtmal ne angemackte Felge oder andere fehlende Funktionen.
 
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tarkin77 schrieb:
Selbiges könnte man nämlich von allen anderen Autoherstellern behaupten!
Natürlich.
Frag mich mal.
Frag mich lieber nicht.

tarkin77 schrieb:
Aber für dich zählt offenbar nur, wenn du auf Tesla haten kannst.
Nein ich hate nicht auf Tesla.
Aber man sollte diese Phantasiewerte einfach mal anzweifeln und klarstellen.

Und das der Tesla mehr einladen kann, als meine Schrankwand, ist wohl ein schlechter Witz.
Eine fast rechteckiger Aufbau und ein Coupe gleicher Länge hatte noch nie den selben Rauminhalt.
 
Averomoe schrieb:
In der S-Klasse ist der Aufpreis deutlich niedriger und da bekomme ich bereits jetzt/sehr bald Level 3. Die P/L stimmt bei Tesla schon lange nicht mehr.

Blödsinn. du must alle angebotenen Pakete nehmen - dann funktioniert L3 ... rechne dir mal schön zusammen was der spaß dann kostet ...
 
Wow was man hier alles so zu Tesla liest. Hier haben ja richtig viele Ahnung von den Autos.
Und wenn ich mich hier leiten lassen würde dann möchte ich mir gar keinen Tesla kaufen wollen.

Zum Glück habe ich mich nicht von solchen Äußerungen leiten lassen. Bin eigentlich ein BMW "Fan-Boy". Die letzten 8 Jahre bin ich privat 5er touring gefahren. 4 Jahre den F11 mit Head-Up und Hinterachslenkung, dann den G31 mit Head-Up, adaptiven Scheinwerfern, adaptiven Fahrwerk, Komfortsitzen, Hinterachslenkung, 360°Kamera, Driving Assistant Professional. Bis sich meine Frau einen Mini-Cooper SE (Elektro) gekauft hatte ... Ab dann wollte ich nur noch mit dem kleinen fahren und wusste mein nächster ist kein Verbrenner mehr.
Also letztes Jahr im Herbst alle Herstellerseiten durchforstet und mir die Autos konfiguriert.
VW ID3 / ID4
Skoda Enjak (keine Ahnung wie das geschrieben wird)
Hyundai Ionic 5
Kia EV6.
BMW i4.
Auf Grund meines verwöhnten Hinterns habe ich mir natürlich die Kisten mit allem was es gab zugepackt. Wow was für Preise dachte ich mir. Alles war jenseits der 60k Marke. Dann ist mir Tesla eingefallen und bin auf die Seite gegangen. Wow was für Preise... . Den Standard gab es schon für 43k.
Im Vergleich zum Markt erheblich günstiger und dazu noch keine Aufpreislisten da die Karren schon volle Hütte waren. Hatte mich für das LongRange interessiert. Preis lag bei ca. 52k. Also Probefahrt vereinbart und einen Model 3 Performance hingestellt bekommen. Ach du sch...e...
Ich hatte bisher noch kein so geiles Soundsystem in einem Auto gehört - und ich saß schon in vielen Autos drin. Des Weiteren hatte mich die Verarbeitung und Materialanmutung doch sehr positiv überrascht. Spaltmaßprobleme keine, Knarzen oder Klappern - nix, Haptik sehr sehr angenehm. Bin 5er verwöhnt. Und das Zentraldisplay ... nach 5 Minuten kein Problem - dachte auch bisher, dass das I-Drive Konzept das Non-plus-ultra ist.
Dieser Test vom ADAC bezüglich Bedienkonzept ist meiner Meinung nach voll daneben. 90% der Dinge die bemängelt wurden müssen eh vor Fahrtantritt eingestellt werden bzw. man konfiguriert sich die Karre einfach am Anfang und gut ist. Jeder Fahrschulprüfer wird einen durchrasseln lassen, wenn man während der Fahrt die Spiegel oder das Lenkrad einstellt.
Das Fahren war sehr sehr geil. Ein solches Fahrgefühl hatte ich bis dato noch nicht erlebet. Für mich hatte das Auto alles was ich mir vorstellen konnte.
  • Fahrspaß
  • Hifi
  • Leistung
  • Fahrkomfort.
Also den M3P bestellt (für 57k - hier gibts noch 6k zurück). Der 5er ist weg und ich vermisse nix. Weder Head-up oder das adaptiver Fahrwerk noch die Sitzlüftung oder sonstige Spielereien. Das Auto macht einfach nur Spaß. Verarbeitung top. Fahrwerk braucht sich nicht verstecken - ist top (Es könnte bei höheren Geschwindkeiten größer 200km/h stabiler sein - aber so sind halt die Amis).

Der einfache "Autopilot" reicht vollkommen aus. Der Tesla nimmt Kurven da wäre mein 5er (G31) längst ausgestiegen. Man braucht keinen EAP oder FSD. Da muss ich beipflichten. Der geringe Mehrwert wird für einen zu hohen Aufpreis eingekauft. Allerdings kostet bspw. der Driving-Assistant-Professional im 5er (ähnlich dem EAP im Tesla) auch ordentlich Geld. Kenne jetzt nicht die aktuellen Preise aber der Aufpreis liegt bestimmt ähnlich dem EAP bei ca. 3,5k.
Kritik ist natürlich dennoch vorhanden wie zum Bsp. die fehlende Schildererkennung (leider) ... aber hey das stört nicht so sehr. Ansonsten finde ich nach 8 Jahren 5er fahren, dass die deutschen Hersteller es wirklich versäumt haben in den Markt der E-Autos einzusteigen. Das was aktuell am E-Automarkt angeboten wird kann Preis/Leistungstechnisch nicht mit Tesla mithalten.

Just my 2 cent...
 
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ThirdLife schrieb:
Meine gehen prima. 2022er M3P, abgeholt Anfang März 22. Bei mir waren auch alle USB Ports verbaut, generell hatte ich nicht einen einzigen Makel gefunden, nichtmal ne angemackte Felge oder andere fehlende Funktionen.
Ja schön für dich. Andere dann halt nicht. Das neueste Model3, mit dem ich gefahren bin war von April22 und hatte die Teile nicht verbaut.
Das ist einfach ein Glückspiel und die Kritik bezieht sich ja genau darauf, dass Tesla sich schlicht nicht festlegt und keine verbindlichen Angaben zur minimalen Leistung macht. Dass Tesla den Lieferumfang nach belieben ändert kann positive Auswirkungen haben, aber eben auch negative. Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
Das ist ebenso vage wie der "Tesla-Standard", der zwar nirgendwo transparent dokumentiert ist, aber nach dem dennoch angeblich feste Kriterien zur Mängelbeseitigung festgelegt sind. Das ist pure Willkür und sollte möglichst zeitnah abgestellt werden.

Diese Willkür bezieht sich auf die Ankündigung von Produkten über die Veränderung von Preisen und Leistungen zwischen Reservierung, Bestellung bis zur Auslieferung. Und das bezieht sich nicht nur auf die echten Produkte, sondern auch auf die zahlreichen Ankündigungen, vom Solar Roof über Roadster, Semi, dem kurzfristig doch abgesagten MS Plaid+ bis hin zum Cybertruck und FSD, welches mit so vielen Gerüchten überfrachtet ist, dass sich jeder rauslesen kann was er/sie möchte.
Ich wünsche mir von Tesla nur eine klare Kommunikation und zumindest den Versuch sich integer zu verhalten.

Im Ernst: FSD ist aktuell nichts wert. Das war letztes Jahr beim Verkauf eine totale Abschreibung von ~6500€, es wäre dieses Jahr ebenfalls noch ein Totalverlust, in den USA gilt das selbe.
 
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