News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar

Cool Master schrieb:
Hat es noch nie. Das Model X welches ich gefahren bin war qualitativ unter aller Sau. Vor allem war am Tag zuvor ein OTA Update welches das Audio System gekilled hat. O-Ton Verkäuferin "Das kann ab und zu passieren".
Vor den jüngsten Preiserhöhungen (als es das Model 3 SR noch für 42.900 Euro gab) empfand ich das P/L Verhältnis beim Model 3 als sehr gut im Vergleich zu Konkurrenz. Die Qualität ist etwas geringer, das stimmt, allerdings bekommt man auch ein gutes Stück mehr Effizienz und vor allem Software, neben der großen Motorleistung. Mittlerweile kann aber auch Tesla nicht mehr schnell liefern und die Konkurrenz ist zum Teil günstiger (siehe Polestar 2, wenn man Abstriche bei der Ausstattung machen möchte). Für 50.000 Euro würde ich das Model 3 SR nicht mehr kaufen.
 
Kann man das Feature denn kaufen mit der Option irgendwann zu bezahlen?

Außer PR für Tesla kann ich hier wenig herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
jabberwalky schrieb:
Ist es nicht. Die grossen deutschen Hersteller sind schon mal sehr weit, denke ich, aber durch Sachen wie den Abgasskandal von VW oder ähnlichen werden sie sich seeeehhhr genau überlegen wann sie was auf den Markt bringen.

Würde es die Unfälle von Tesla mit einem "nichtamerikanischen" Hersteller geben, wäre der schon lange wegen der Klagen insolvent. Amerika ist da sehr protektionistisch unterwegs.
Da bist aber auf dem Holzweg Beispiel Ford !

„Amerikanisch“
https://app.handelsblatt.com/untern...milliarden-dollar-strafe-zahlen/28616112.html

Deutschen Herstellern haben momentan garnichts in dem Bereich … es gibt Kooperationen mit US Firmen

Der Mercedes stauassistent ist gespeichertes vordefiniertes Autobahn Kartenmaterial … von Autonomie/ KI keine Rede wert !
 
Neo772™ schrieb:
Autofreie Städte mit gut ausgebautem Nahverkehr sind keine Einschnitte, sondern Luxus.
Nicht nur das, sie sind zusätzlich Utopie und bedeuten für viele Menschen einen massiven Verlust an Flexibilität und Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und R4Z3R
F4irPl4y schrieb:
Wer einmal Tesla gefahren ist, der wird sich dieses Paket nicht dazu bestellen!
Es ist albern zu glauben, dass dieses Autos mit der jetzigen Hardware autonom unterwegs sein werden!
In meinen Augen eine Täuschung der Verbraucher.
Das sehe ich als Tesla Fahrer natürlich anders :)

und wer FSD bestellt bekommt die nötigen Hardware Upgrades Gratis !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Gibt sicher Leute die das gekauft haben, das Auto Jahre lang hatten, es dennoch nie richtig nutzen konnten und das Auto auch bereits wieder jahrelang verkauft ist... die speziellen Modelle dieser Gattung würden ihre zum Fenster rausgeworfenes Geld sogar noch als gut angelegt verteidigen...

Mein Chef hat letztens seinen Tesla Model 3 gegen einen Audi e-tron getauscht. (Hab ihn jetzt ned gefragt aber nehme mal Leasing ist ausgelaufen)

RaiseHell schrieb:
Man kann natürlich auch einfach völlig ignorieren, was Elon Musk selbst zu dem Thema zu sagen hat

das sollte man vermutlich tun... "he is the worst person I have ever worked with and that is saying something, I worked with some real assholes"
Sagt der Mann: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/elon-musk-wutausbrueche-gegen-angestellte-r4/
 
Das betrifft doch jetzt nur USA, nicht Europa. Und FSD ist sicher nicht nur Level 2+.
Neo772™ schrieb:
Zufällig kenne ich einen jungen Ingenieur der bei Mercedes gerade seine Doktorarbeit zum Thema autonomen Fahren schreibt.
Er meinte, dass alle Hersteller bis auf Tesla sich einig sind, dass Lidar aufgrund der Genauigkeit und der Eindeutigkeit die Basis für autonomes Fahren darstellt, welches ohne Lidar so nicht möglich ist.
Teslas mangelnde FSD Fortschritte zeigen das auch nochmal eindrücklich
🤡

"mangelde" FSD Fortschritte? Zeig mir einen anderen Hersteller, der das macht:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
incurable schrieb:
Kurz den Schaum vorm Mund abwischen, dann noch mal einen Blick auf das tatsächlich erreichte wenden und unabhängig von Hype und Elon Time anerkennen, dass da jemand mit Paypal, Space X und Tesla bei weitem nicht nur heiße Luft produziert hat.
Musk hat nichtmal in einer Firma gearbeitet, die Paypal hieß – das war ein Merger seiner bröckelnden Firma X.com mit Confinity (DIE haben Paypal gemacht, was dann später auch der gemeinsame Firmenname wurde), der Musk die Millionen beschert hat, obwohl er recht bald rausgeschmissen wurde (vor der Umbenennung und vor der Übernahme durch Ebay). Auch Tesla hat er nicht gegründet, sondern nur finanziert und später gehypt. Tarpenning und Eberhard (den Musk dann ja aus dessen eigener Firma geekelt hat) haben letztlich die essentiellen Ideen hinter Tesla geliefert.

Der Mann ist sehr gut im Vermarkten und Hypen von Ideen anderer. Am Ende hat er letztlich nur Geld, wenig Ahnung und genug Dreistigkeit, um sich zum Erfolg zu lügen. Das hat mitunter auch positive Effekte (da es Hindernisse in etablierten Industrien überwindet), aber insgesamt etabliert es halt einen pseudowissenschaftlichen Fake-Futurismus (allein der Bullshit mit der Mars-Kolonie oder Neuralink), der echte Innovationen eher behindert (mitunter auch ganz konkret finanziell, wenn öffentliche Gelder für hanebüchenen Unsinn wie Loops/Hyperloops verbrannt werden, statt Infrastruktur sinnvoll zu verbessern) oder deren Glaubwürdigkeit untergräbt.

Weshalb der noch immer nicht wegen Marktmanipulation und Betrug hinter Gittern ist, ist mir ein Rätsel, aber bei Holmes ging das ja auch ewig und viele haben sie gegen Kritik (aus der Wissenschaft) verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, DNS81, Ranayna und 3 andere
unglaublich welche Beiträge ich hier lesen muss. Da kann man sich nur aufs Hirn greifen und den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und tarkin77
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Immer wieder herrlich wie bei jeder News zu Tesla oder Musk die Mistgabeln rausgeholt werden.

Tesla ist das aktuell führende Elektromobilitätsunternehmen der Welt. und verkaufte im Jahr 2021 fast doppelt so viele Elektroautos wie der Zweitplatzierte. SpaceX ist das aktuell führende Raumfahrtunternehmen der Welt und vereint auf sich alleine fast doppelt so viele Starts wie ALLE anderen weltweit.

Aber klar, ist ihm alles in den Schoss gefallen, er ist nur der eklige Nutznießer und verkauft den Erfolg anderer. Wie Neidzerfressen kann man sein.

Quellen:
https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a27290/one-chart-spacex-dominate-rocket-launches/
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/groesste-e-auto-hersteller-tesla-vor-vw-3142176
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277, Valix, Nore Ply und 3 andere
jabberwalky schrieb:
So Hirnverbrannt ist das nicht.

Ich denke er bezog sich da eher darauf, dass es diese Funktion per Abo gibt, nicht auf die Lenkung an sich.

Neo772™ schrieb:
Die U-Bahnen in Nürnberg fahren teilweise schon mehrere Jahre autonom.

Bereits seit 2008, aber nur 2 Linien. Und bisher, soweit ich weiß - wohne im Großraum Nürnberg, ohne Probleme oder Unfälle.
 
Precide schrieb:
Beruflich bin ich mit einem Passat mit radardbasiertem ACC bestimmt 3000km gefahren, nicht einmal ist das System ausgestiegen oder hat irgend einen Scheiß gemacht, nicht bei Starkregen, nicht bei niedrig stehender Sonne.

3.000km ist nicht wirklich viel. Mein Audi A4 hat die beschriebenen, unmotivierten Bremsmanöver während der letzten 60.000km schon mehrfach hingelegt - ist also kein Tesla Problem.

Beispiel:

Schnelle Autobahnfahrt (200+km/h) auf der rechten oder mittleren Spur bei sonst weitgehend freier Autobahn (meist Nachts) und die Autobahn macht ein lang gezogene Rechtskurve. Ein langsameres Auto auf der linken Spur (Rechtsfahrgebot ist für viele ja nur ein "optionaler Hinweis") wird vom ACC somit irgendwann als "Auto gerade voraus" (wegen der Kurve) erkannt und führt zu einer Gefahrenbremsung. Das selbe auch bei einer Linkskurve, wenn ich auf der linken Spur fahre (Überholvorgang) und weiter vorne jemand in der Mitte oder rechts fährt. Die A72 von Chemnitz nach Hof hat da so ein paar Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Apacon schrieb:
Immer wieder herrlich wie bei jeder News zu Tesla oder Musk die Mistgabeln rausgeholt werden.

Tesla ist das aktuell führende Elektromobilitätsunternehmen der Welt. und verkaufte im Jahr 2021 fast doppelt so viele Elektroautos wie der Zweitplatzierte. SpaceX ist das aktuell führende Raumfahrtunternehmen der Welt und vereint auf sich alleine fast doppelt so viele Starts wie ALLE anderen weltweit.

Aber klar, ist ihm alles in den Schoss gefallen, er ist nur der eklige Nutznießer und verkauft den Erfolg anderer. Wie Neidzerfressen kann man sein.

Quellen:
https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a27290/one-chart-spacex-dominate-rocket-launches/
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/groesste-e-auto-hersteller-tesla-vor-vw-3142176
Diesen Erfolg macht ihm auch niemand streitig. Dass er fleißig die Ideen anderer als seine eigenen ausgibt und viel lügt/übertreibt, ist halt aber auch Fakt.
Auf was soll ich denn bitte "neidisch" sein? Was habt ihr denn für eine emotionale Bindung zu so nem random Milliardär, dass man da "Neid" bei Kritikern vermutet und Beschützer für Musk spielt? Es geht viel mehr um das "wie" des Erfolgs und um grundsätzliche Redlichkeit bzgl. Wissenschaft und Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, derkleinedieb, BGnom und 2 andere
Wichtig ist halt zu wissen: den Abstandstempomat bekommt man auch ohne FSD.
Und der Abstandstempomat ist das wesentlich wichtigere Features, weil es auch Stand heute gut funktioniert und die Überwachung durch den Fahrer gut machbar ist.

Wobei ich den Ding mittlerweile, ohne Radarsensoren, nicht mehr trauen würde. Die Diskussion gibt's ja schon länger, aber Abstandstempomat ohne weiteres Radar ist m.E. fast schon gefährlich (schlechte Sichtverhältnisse).
 
Tenferenzu schrieb:
Verwenden sie immer noch fast nur Kameras anstatt einem Mix an verschiedenen Sensoren?

Edit: Vermutlich kein Tesla aber solange sowas noch vorkommt brauche ich es nicht:
Anhang anzeigen 1252203
https://twitter.com/erdgeist/status/1558874723391574018
brauchen tuns wahrscheinlich die wenigsten wirklich....Ich wollte es auch nid, ist aber im Packet mitinbegriffen. Ausschalten Ja aber nach jedem Neustart ist es wieder eingeschaltet. So lebe ich halt damit.

Die Start/Stopp Automatik kann ich wenigstens mit einem Physischen Knopf ein-/ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo, 7H0M45 und iSight2TheBlind
Ich bin ja schon nassgeschwitzt, wenn die beste aller Ehefrauen die E-Klasse automatisch einparken lässt. Und das funktioniert. :lol:

Soviel Geld könnte mir Elon Musk "irgendwann mal" gar nicht bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Calid schrieb:
Zeig mir einen anderen Hersteller, der das macht:
Ein "Random-Youtuber" ist nicht der Hersteller und Beta-Software im aktiven Straßenverkehr öffentlichwirksam zu testen würde bei uns eher einen Shitstorm für den Hersteller bedeuten (zurecht). Aber du glaubst gar nicht, was an deutschen Unis und in der Autobranche bereits kursiert. Nur läuft das meiste eben intern und es gibt es auch keine aufmerksamkeitsgenerierende Youtube Videos und eine aktive Fanbase mit Kultstatus. Teslas Ruf lebt mitunter durch den extremen Hype, den genau solche Videos anstacheln und Tesla/Musk sind jetzt nicht gerade diejenigen, die versuchen eine solche Erwartungshaltung zu bremsen.

Die wenigsten behaupten, dass die Tesla Assistenten und die Autos schlecht sind, aber wenn seit Jahren zeitnah Full-Self-Driving versprochen und verkauft wird, dann weckt das eher Erinnerungen an die Konzeptverkäufe in Star Citizen. In Deutschland wird das allein schon daran scheitern, dass Tesla jetzt noch nichtmal weiß, welche zukünftigen rechtliche und technische Anforderungen es hier überhaupt zu erfüllen gibt. Aktuell ist hier die Gestzgebung noch extrem beschränkt. Wenn Tesla hier irgendwann als einziger bei uns völlig autonom fahren kann und darf, wird man nächstes Auto garantiert ein Tesla, aber aktuell bin ich froh, dass man bei uns sicherheitstechnisch eher konservativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, derkleinedieb, Nore Ply und 6 andere
Zurück
Oben