Naja, aber der Anreiz sich FSD zu kaufen geht hier etwas unter: Wenn FSD in der Zukunft tatsächlich funktioniert, wird es bestimmt deutlich mehr als 15000 USD kosten. Alleine schon, weil Tesla die Autos dann als Autonome Roboter Taxis benutzen könnte. Die Opportunitätskosten ein Auto mit nur 15.000 USD Aufpreis zu verkaufen wären da einfach zu hoch. Nehmen wir deshalb Mal an, dass Teslas in Zukunft nur noch mit FSD und mit Kosten von 50.000 USD alleine für FSD zu kaufen sind. In diesem Szenario bezahlt man jetzt nur 15.000 USD um in Zukunft ein kostenloses Update auf die 50.000 USD Version zu bekommen. Glaubt man also an FSD, ist der Aufpreis von 15.000 mehr als fair.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar
jabberwalky
Captain
Yepp, vermutlich hast du recht.M@tze schrieb:Ich denke er bezog sich da eher darauf, dass es diese Funktion per Abo gibt, nicht auf die Lenkung an sich.
immortuos
Admiral
Welche denn? Das Model Y ist Stand heute eigentlich konkurrenzlos in der Fahrzeugklasse. Einzig der Enyak ist halbwegs vergleichbar, dafür hat man da auch mindestens 14 Monate Lieferfrist.CB-Andi schrieb:Da gibt es inzwischen genug andere Hersteller (nicht nur aus Deutschland) die das auch sehr gut können und interessante Elektroautos anbieten.
Bin Tesla Model Y LR fahrer mit dem "Standard" Autopilot wenn man es so nennen kann.
Abstand und Spurhalte Assistent funktioniert auf Österreichischen Strassen (max 140) sehr gut.
Bin mit dem Auto super zu frieden, aber warum soll ich Tesla 15000$ in den Rachen werfen, es wird mit der Technik vom Y (nur Kameras) glaub ich eh nicht funktionieren.
Abstand und Spurhalte Assistent funktioniert auf Österreichischen Strassen (max 140) sehr gut.
Bin mit dem Auto super zu frieden, aber warum soll ich Tesla 15000$ in den Rachen werfen, es wird mit der Technik vom Y (nur Kameras) glaub ich eh nicht funktionieren.
Calid
Lt. Junior Grade
Apacon schrieb:Immer wieder herrlich wie bei jeder News zu Tesla oder Musk die Mistgabeln rausgeholt werden.
Tesla ist das aktuell führende Elektromobilitätsunternehmen der Welt. und verkaufte im Jahr 2021 fast doppelt so viele Elektroautos wie der Zweitplatzierte. SpaceX ist das aktuell führende Raumfahrtunternehmen der Welt und vereint auf sich alleine fast doppelt so viele Starts wie ALLE anderen weltweit.
Aber klar, ist ihm alles in den Schoss gefallen, er ist nur der eklige Nutznießer und verkauft den Erfolg anderer. Wie Neidzerfressen kann man sein.
Quellen:
https://www.popularmechanics.com/space/rockets/a27290/one-chart-spacex-dominate-rocket-launches/
https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/groesste-e-auto-hersteller-tesla-vor-vw-3142176
DANKE! Endlich jemand mit Hirn, der es auch selbst benutzt und nicht einfach 1:1 den Hass und die Lügen gegen Elon Musk von Mainstraim Media wiederholt!
Neo772™
Lt. Commander
@Calid sehe lauter... "I had to take over for that one."
Also mehrere fast Unfälle...
Bin probeweise vor 2 Jahren mal in einem Waymo mitgefahren (war beruflich in Phoenix). Da gab es solche knappen Situationen halt nicht. Ich gehe sogar so weit, dass wenn man kein Lidar hat, kann es nicht funktionieren.
Man sieht die Autos in der FSD 10.69 Beta 2-3 Sekunden bevor diese vom Auto registriert werden.
Das ist Wahnsinn
Bin probeweise vor 2 Jahren mal in einem Waymo mitgefahren (war beruflich in Phoenix). Da gab es solche knappen Situationen halt nicht. Ich gehe sogar so weit, dass wenn man kein Lidar hat, kann es nicht funktionieren.
Man sieht die Autos in der FSD 10.69 Beta 2-3 Sekunden bevor diese vom Auto registriert werden.
Das ist Wahnsinn
immortuos
Admiral
Exakt, das Argument, dass der Mensch auch nur die Augen nutzt, ist mMn ziemlich daneben, schließlich geht es doch ebenso darum, dass der Autopilot Unfälle verhindern soll, die der menschliche Fahrer aufgrund der eingeschränkten Sinne nicht verhindern kann.jabberwalky schrieb:Heißt aber nicht, das es gut ist oder immer funktioniert.
Ich will definitiv, dass mein Auto in Zukunft das Kind, das zwischen zwei Autos steht und eventuell gleich auf die Straße läuft frühzeitig erkennt und ggf präventiv die Geschwindigkeit reduziert. Ich komme lieber paar Sekunden später an meinem Zielort an, als potentiell jemanden anzufahren.
Mag sein, dass die Auswertung mit mehr Sensoren aufwändiger ist, aber letztendlich ist die Hauptarbeit ja doch die Entscheidungsfindung und für die habe ich gern so viel Input wie möglich.
ThePlayer
Captain
Ja das stimmt. Ich verstehe dass sie Systeme irgendwann auf der Straße getestet werden sollen. Aber doch nicht von Otto Normal der auch noch oft einfach zu dumm ist die Gefahr richtig einzuschätzen und ein Nickerchen am Steuer macht.MGFirewater schrieb:problem ist aber, wenn du zur falschen zeit am falschen ort bist, könntest geschädigter eines unzureichenden level 3 systems werden.
Mercedes muss auch kein Geld sammeln, um evtl. bald Twitter kaufen zu können .Averomoe schrieb:In der S-Klasse ist der Aufpreis deutlich niedriger und da bekomme ich bereits jetzt/sehr bald Level 3. Die P/L stimmt bei Tesla schon lange nicht mehr.
Ist das dein Ernst? Du vergleichst eine quasi 1-dimensionale Bewegung auf einer freien Schiene mit autonomem Individualverkehr? Lustig ...Neo772™ schrieb:Autonomes Fahren ist heute schon Realität und keinen Interessiert es.
Die U-Bahnen in Nürnberg fahren teilweise schon mehrere Jahre autonom.
Übrigens interessiert das schon viele. Z.B. alle die, die 3 Millisekunden bevor sie einsteigen könnten, fluchend von der Automatik am Bahnsteig stehen gelassen werden. Der Fahrer hat da früher immer nochmal den Blick entlang seines Zuges schweifen lassen und das Mütterchen, das noch 3 Sekunden für die 2 Meter zur Tür gebraucht hat, auch mitgenommen.
Und die 25km fährst du gerne über grüne Wiesen, so wie du es in deinem Post (#22) forderst ?Neo772™ schrieb:Wir haben auch noch einen Verbrenner. Der wird aber halt bis auf Verwandte besuchen kaum genutzt. Zur Arbeit fahre ich 25km mit einem (noch Verbrenner) Roller. Der braucht 1,5 Liter auf 100km.
ric84
Lieutenant
Finde die Technik dahinter und Innovation schon bemerkenswert. Wäre nicht dieser polarisierende und verrückte Typ da, würden unsere ach so tollen Premium Firlefanz Hersteller fleißig weiter machen wie bisher, Stillstand statt Innovation. Innerhalb weniger Jahre wurde dieser Markt einfach mal umgekrempelt, Wahnsinn. 15K finde ich auch schon krass, wird aber immer noch um Welten günstiger als die Aufpreisliste von VAG, BMW oder Mercedes sein.
Und nein, ich hab fahre weder Tesla noch irgendwas. Ich versenke meine Kohle lieber in andere sinnlose Konsumstatusgüter.
Und nein, ich hab fahre weder Tesla noch irgendwas. Ich versenke meine Kohle lieber in andere sinnlose Konsumstatusgüter.
Calid
Lt. Junior Grade
🙄Neo772™ schrieb:@Calid sehe lauter... "I had to take over for that one."
ja klar, es geht nur mit LIDAR.
und die Erde dreht sich nicht um die Sonne, Erde ist flach, Erde ist das Zentrum des Universums, Raketen die wieder landen funktionieren nicht, usw...
wie oft haben wir das schon gehört, dass sich "alle" einig sind, und dann plötzlich UPPSSSSS es is doch ganz anders?
R O G E R schrieb:Seit wann wird das FSD eigentlich schon angeboten?
Finde es eine Frechheit so viel Geld für eine Technologie in Zukunft zu bezahlen. Vll. hat man das Fahrzeug dann schon gar nicht mehr (verkauft, Unfall)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was genau hast du für ein Problem mit Elon/Tesla?Neo772™ schrieb:Elon Musk, der größte Con-Artist unserer Zeit.
Ich würde mir wünschen dass die Menschen endlich erkennen, wie schön es wäre diese Betonstreifen in den Innenstädten endlich aufzureißen und zu begrünen. Wenn man Abends spazieren geht kommt einem im Sommer immer, sobald man den Park verlässt, direkt die ganze Hitze des Tages nochmal entgegen.
Autofreie Städte mit gut ausgebautem Nahverkehr sind keine Einschnitte, sondern Luxus.
Und Elon Musk hat das neue große ÖPNV-Zugausbauprojekt in den USA leider gerade gestoppt.
Von TerraForming das, seiner Meinung nach, auf dem Mars durchführbar ist, aber auf der Erde nicht, möchte ich gar nicht anfangen.
Elon ist schuld, dass der Bullet Train in CA nichts wird? Dreimal kurz gelacht.
https://www.theguardian.com/us-news/2022/may/29/california-high-speed-rail-bullet-train
Ich kann dir ganz genau sagen warum aus dem Projekt nichts wird... weil Kalifornien (wie Deutschland) was Großprojekte betrifft NICHTS auf die Reihe bekommt. Da werden Milliarden an Steuergelder versenkt! Das hat absolut NULL mit Musk zu tun! Das sind unfähige und von Lobbyisten beeinflusste Politik mit ideologischen/grünen "Pipe-Dreams" gepaart mit völlig überbordender Bürokratie! So schauts aus mein Lieber.
Aber Musk ist ja an allem schuld und seine Firmen sind alle Fails und er kann nur den Aktienkurs hypen. Oh Mann, Neid ist schon was Schlimmes!
Aber hey, dass Tesla heuer ca. 1,5 Mio E-Autos verkaufen wird, einer der profitabelste Autohersteller der Welt ist und SpaceX schon über 100x einen ihrer Booster wieder zurückgeholt und nebenbei brauchbaren Internetzugang über Satellit anbietet, ... pfff ist nichts Besonderes, kann ja jeder. Blöde Frage: warum TUT ES DANN NIEMAND SONST?
Überhaupt ist jemand der erfolgreich E-Autos baut eine unmögliche Person und BÖSE 🤦♂️
Sags doch wie es ist - du magst ihn als Person nicht und bist neidisch auf ihn und auf Leute, die sich einen Tesla leisten können!
Du kannst gerne den ganzen Tag mit dem Zug fahren wenn dir das Spaß macht... ich fahre lieber mit meinen Tesla durch die Gegend... mit Solarstrom von meinem eigenen Dach! Blöd, gibts halt nicht wenn man in der Großstadt in einer Mietwohnung hockt... daran ist aber nicht Herr Musk schuld!
Glück für uns, dass er - Im Gegensatz zu den meisten anderen Milliardären - an einer besseren Zukunft arbeitet. Er könnte es sich nämlich auch einfach auf einer Insel gemütlich machen und Cocktailparties feiern. Tut er aber nicht. Und was machst du außer Zugfahren?
Logisch. Lenkstockhebel einfach nur 1x runterdrücken für ACC statt 2x für Autopiloten. Bei den aktuellen Modellen ist der allerdings inzwischen auch kamerabasiert und nicht mehr radarbasiert. Funktioniert.Rickmer schrieb:Kann man auch ohne FSD Paket wenigstens einen Abstandradar schalten?
Der einfache Autopilot kommt einem Spurhalteassistenten gleich und ist Serie.
Calid
Lt. Junior Grade
hmm... is hald relativ schwierig vorauszusagen, wie und wann es wirklich passiert, wenn es vorher noch nie jemand ernsthaft versucht hat. aber hey, in deutschland geht immer alles nach plan und man ist nie über budget...Goodplayer schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
flughafen Berlin, elbphilharmonie, stuttgart 21.... HÜSTL
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mit Dir absolut d'accord, dass der Autopilot Unfälle verhindern können soll, die ein Mensch nicht mehr verhindern hätte können. Aber das Argument halte ich deswegen trotzdem nicht für daneben, denn es geht nur um die Verarbeitung von Informationen und die Geschwindigkeit davon und nicht zwingend um die Sensortechnik. Es muss also nur schneller als unser Gehirn und Augen funktionieren - Das geht aber auch mit Kameras und AI. Das System ist in Beta und so hierzulande garnicht zulassungsfähig, nur leider wird das immer wieder gern ausgeblendet und so getan, als wäre das hier schon alles live auf der Straße. Was ihr auf Youtube zum FSD findet, spielt sich alles rein in US ab, wo ganz anderes Recht herrscht.immortuos schrieb:Exakt, das Argument, dass der Mensch auch nur die Augen nutzt, ist mMn ziemlich daneben, schließlich geht es doch ebenso darum, dass der Autopilot Unfälle verhindern soll, die der menschliche Fahrer aufgrund der eingeschränkten Sinne nicht verhindern kann.
Und was machst Du, wenn die beiden unterschiedlich arbeitenden Systeme (Lidar & Kamera) widersprüchliche Daten liefern? Vollbremsung? Explodieren? Ein Wurmloch öffnen?Mag sein, dass die Auswertung mit mehr Sensoren aufwändiger ist, aber letztendlich ist die Hauptarbeit ja doch die Entscheidungsfindung und für die habe ich gern so viel Input wie möglich.
Zuletzt bearbeitet:
wir haben selbst ein Model 3 und ich fahre es sehr gern, weil es vielerlei Hinsicht ein super Auto ist.Valix schrieb:und wer FSD bestellt bekommt die nötigen Hardware Upgrades Gratis !
Allerdings ist es nicht immer so einfach Hardware nachzurüsten und das dann auch noch gratis zu bekommen.
Ich glaube daran einfach nicht, auch wenn es toll wäre.
Und wer hält bitte sein Auto länger als 1 - 2 Jahre, vor allem wenn man einen Neuwagen gekauft hat?
Das FSD Paket ergibt meiner Einschätzung nach einfach keinen Sinn.