News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar

DonDonat schrieb:
Wird echt lustig, wie das Ganze in Zukunft weiter geht: 1000€ für "extra effektive, racing" Brems-Software, 500€ für schnellere Scheibenwischer-Software, 500€ für die Aktivierung der Sitzheizung, 100€ für die Aktivierung der Klimaanlage... Videospiele lassen grüßen, so lernt die Industrie voneinander!
Diejenigen die es sich leisten können, werden es nutzen und als normal empfinden.
Wie du es schon über Videospiele sagtest...:heul:
 
()()() schrieb:
In diesem Szenario bezahlt man jetzt nur 15.000 USD um in Zukunft ein kostenloses Update auf die 50.000 USD Version zu bekommen. Glaubt man also an FSD, ist der Aufpreis von 15.000 mehr als fair.

Das ist aber, wie ich finde, eine recht teure Wette auf die Zukunft. Gerade in einem Segment, welches sich in der letzten Zeit (und in den nächsten Jahren) so extrem schnell entwickelt wie der Automobilsektor. Da kann der "fancy shit" von Heute schon der "too old/slow to get any updates" von Morgen sein. Vor allem nach Unfall mit Totalschaden oder Weiterverkauf ist es sicher mehr als fraglich ob man den Einsatz da wiederbekommt.

Luthredon schrieb:
Der Fahrer hat da früher immer nochmal den Blick entlang seines Zuges schweifen lassen und das Mütterchen, das noch 3 Sekunden für die 2 Meter zur Tür gebraucht hat, auch mitgenommen.

Na ja, wenn ich von meinen Kindern immer wieder höre, dass der Schulbus früh voll gerammelt ist und auch gerne mal losfährt, während noch ein Kind halb oder teilweise in der geschlossenen Tür klemmt und der Busfahrer das konsequent ignoriert, dann denke ich mir dass bei einem autonomen System sowas nicht vorkommen würde, weil dann die Sensoren in der Türe eine Weiterfahrt verhindern würden. Da wird das Mütterchen sicher auch lieber auf den nächsten Bus warten als "mitgeschleift" zu werden.
 
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incurable schrieb:
Oh ja, die bekannt umfangreiche und weltweit mit Riesenbudgets agierende "PR"-Abteilung von Tesla. 😂

incurable schrieb:
Wie viele Tesla-Anzeigen, -Plakatwände und -Fernsehspots siehst Du so in einem durchschnittlichen Monat?

Die PR-Abteilung von Tesla hat 104 Millionen Follower auf Twitter und das Budget ist gar nicht sooo riesig, manipuliert jedoch alle paar Wochen mal durch irgendwelche Bullshit-Posts Aktienkurse um ohne Gefahr eines Kurssturzes von TSLA sich ein eigenes Gehalt auszuzahlen.
Selbst Kim Kardashian, die personifizierte PR-Abteilung, hat nur 2/3 der Follower von Musk auf Twitter.

tarkin77 schrieb:
Was genau hast du für ein Problem mit Elon/Tesla?

Elon ist schuld, dass der Bullet Train in CA nichts wird? Dreimal kurz gelacht.

https://www.theguardian.com/us-news/2022/may/29/california-high-speed-rail-bullet-train

Ich kann dir ganz genau sagen warum aus dem Projekt nichts wird... weil Kalifornien (wie Deutschland) was Großprojekte betrifft NICHTS auf die Reihe bekommt. Da werden Milliarden an Steuergelder versenkt! Das hat absolut NULL mit Musk zu tun! Das sind unfähige und von Lobbyisten beeinflusste Politik mit ideologischen/grünen "Pipe-Dreams" gepaart mit völlig überbordender Bürokratie! So schauts aus mein Lieber.

Ähm, doch...
Weil Musk mit seiner Idee (Und mehr war es nicht, das war kein fertiges Produkt, das war nicht mal ein ausgearbeitetes Konzept) vom Hyperloop alle Aufmerksamkeit an sich gerissen hat und konventionelle Verkehrsmittel langweilig und rückständig wirken ließ.
Denen fehlte damit dann die Unterstützung und Musk erreichte sein Ziel einer Lähmung des zuggebundenen Fernverkehrs, denn wer vom Hyperloop träumt fährt nicht Zug und wer Zug fährt fährt in dem Moment nicht Auto aka Tesla.

Das Konzept kennen wir hier auch, hier hat es eine Partei, die die Verkehrswende weg vom autozentrierten Individualverkehr verschlafen hat, auch angewendet und statt vom Aufbau und Ausbau von Nahverkehrszügen und Fahrradwegen (die keine Todesfalle sind) stattdessen von Flugtaxis gebullshittet.
Flugtaxis sind ähnlich fantastisch (im Sinne von "in der Fantasie beheimatet") wie der Hyperloop und lösen genau null Probleme, erzeugen aber viele neue... aber wer sich auf hippe futuristische Flugtaxis fokussiert findet Fahrradwege und Züge halt langweilig und altmodisch und investiert in solche Technologien vom Großvater kein Geld mehr.
 
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Alles unter Level 3 als "autonom" zu bezeichnen ist eine Frechheit! 15k$ für Level 2+ und dann kommt es "irgendwann in der Zukunft". Den Versprechen von Elon über Twitter (soll angeblich noch dieses Jahr kommen) kann man auch schon lange nicht mehr vertrauen.
 
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immortuos schrieb:
Welche denn? Das Model Y ist Stand heute eigentlich konkurrenzlos in der Fahrzeugklasse. Einzig der Enyak ist halbwegs vergleichbar, dafür hat man da auch mindestens 14 Monate Lieferfrist.
Kia EV6, Hyundai Ioniq 5, Ford Mach-E, ...
 
M@tze schrieb:
Vor allem nach Unfall mit Totalschaden oder Weiterverkauf ist es sicher mehr als fraglich ob man den Einsatz da wiederbekommt.
Im Falle eines Totalschades hat Dein Fahrzeug mit gekauftem FSD einen höheren Wert, beim Wiederverkauf genauso.
 
m1key_SAN schrieb:
Freigeschaltet in Europa? Enhanced AP sollte ja reichen oder?
ja, ich glaube schon. zwischen enhanced AP und FSD wirst du hier fast keinen unterschied merken. Ampel/Stoppschilderkennug ist glaube ich das einzige was extra ist > DERZEIT ;)
 
MasterAK schrieb:
Ich habe deinen Satz korrigiert. Mag sein, dass es dir Spaß macht. Du solltest aber nicht von dir auf andere schließen.
Hihi. Ich würde sagen, Tesla's Erfolg gibt nicht nur mir, sondern auch den vielen anderen Teslafahrern Recht. Aber das hier ist Deutschland, da wird natürlich jedes Wörtchen auf die Goldwaage gelegt. :schluck:
 
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Gast0ne schrieb:
Kia EV6, Hyundai Ioniq 5, Ford Mach-E, ...
Die ersten beiden haben auch Lieferfristen von >1 Jahr, beim Mach-E hab ich danach gar nicht geschaut, weil die Ladeleistung eher gemächlich ist.
 
Gast0ne schrieb:
Kia EV6, Hyundai Ioniq 5, Ford Mach-E, ...
entschuldigung... der Ford hat nichteimal eine Wärmepumpe und deutlich weniger Ladevolumen und eine schlechtere Effizient (da nützt auch der größere Akku nix).

und der KIA ist ein hässlicher Reiskocher, ditto der Ioniq5. Hässlich bis zum geht nicht mehr (meiner Meinung nach). Außerdem kommen die von der Effizienz auch nicht ans ModelY heran.

es tut mir leid, aber wer da den kia nimmt, der hat einen ziemlichen "becka" wie wir in österreich so schön sagen. Alleine schon wegen den Superchargern würde ich immer zum Tesla greifen (und habe ich ;)


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Mir würde die erste Stufe reichen. Folge der Spur auf der Autobahn, ggf überholen und vielleicht noch der Wechsel der BAB.

Einparken, Auto holen etc geht noch alleine. Es sei denn, sie sparen am Parkpiepser ;)
 
incurable schrieb:
Die ersten beiden haben auch Lieferfristen von >1 Jahr, beim Mach-E hab ich danach gar nicht geschaut, weil die Ladeleistung eher gemächlich ist.
Den Ioniq 5 gab es bis Ende April mit Liefergarantie in 2022... Einen 2WD mit nicht übertriebener Ausstattung bekommt man auch jetzt in 3-6 Monaten und keinen 12.

Calid schrieb:
entschuldigung... der Ford hat nichteimal eine Wärmepumpe und deutlich weniger Ladevolumen und eine schlechtere Effizient (da nützt auch der größere Akku nix).
WP rechnet sich hierzulande finanziell nie. Das ist ein Red Herring, nichts weiter. Und wer den Eniaq mit dem Y vergleicht, dem ist die Effizienz sowieso egal. Effizienter als das MEB-Geschwader von VW/Seat/Skoda ist praktisch alles andere auf dem Markt, inklusive Hyundai/Kia's E-GMP.

Calid schrieb:
und der KIA ist ein hässlicher Reiskocher, ditto der Ioniq5. Hässlich bis zum geht nicht mehr (meiner Meinung nach).
Alles klar... Dann nimm halt einen Genesis GV60.

Sonst keine Argumente mehr? Für mich sind die Teslas langweilige Einheitsdesigns, die nur aus sehr gewählten Perspektiven einigermaßen anzuschauen sind und ansonsten seit 10 Jahren dasselbe in Grün.

Effizienter als die E-GMP-Familie ist das Model Y nur bei Geschwindigkeiten > 100 km/h und das liegt halt am cwA und nicht am Rest des Autos.


Gilt mit Abstrichen auch für den Ioniq 5.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Die PR-Abteilung von Tesla hat 104 Millionen Follower auf Twitter und das Budget ist gar nicht sooo riesig, manipuliert jedoch alle paar Wochen mal durch irgendwelche Bullshit-Posts Aktienkurse um ohne Gefahr eines Kurssturzes von TSLA sich ein eigenes Gehalt auszuzahlen.
Selbst Kim Kardashian, die personifizierte PR-Abteilung, hat nur 2/3 der Follower von Musk auf Twitter.



Ähm, doch...
Weil Musk mit seiner Idee (Und mehr war es nicht, das war kein fertiges Produkt, das war nicht mal ein ausgearbeitetes Konzept) vom Hyperloop alle Aufmerksamkeit an sich gerissen hat und konventionelle Verkehrsmittel langweilig und rückständig wirken ließ.
Denen fehlte damit dann die Unterstützung und Musk erreichte sein Ziel einer Lähmung des zuggebundenen Fernverkehrs, denn wer vom Hyperloop träumt fährt nicht Zug und wer Zug fährt fährt in dem Moment nicht Auto aka Tesla.

Das Konzept kennen wir hier auch, hier hat es eine Partei, die die Verkehrswende weg vom autozentrierten Individualverkehr verschlafen hat, auch angewendet und statt vom Aufbau und Ausbau von Nahverkehrszügen und Fahrradwegen (die keine Todesfalle sind) stattdessen von Flugtaxis gebullshittet.
Flugtaxis sind ähnlich fantastisch (im Sinne von "in der Fantasie beheimatet") wie der Hyperloop und lösen genau null Probleme, erzeugen aber viele neue... aber wer sich auf hippe futuristische Flugtaxis fokussiert findet Fahrradwege und Züge halt langweilig und altmodisch und investiert in solche Technologien vom Großvater kein Geld mehr.
ähm das Bullet Train Projekt wurde lange vor Hyperloop auf Schiene gebraucht (LOL)

Das ist einfach nur eine billige Ausrede (Musk ist Schuld) um von den tatsächlichen Problemen in Kalifornien abzulenken! Elon hat nicht versucht Hyperloop zu verkaufen (damit hat er außerdem gar nichts zu tun - er ist da nirgendwo involviert!).

Es liegt einzig und allein an der Kalifornischen Verwaltung warum der Bullet Train noch immer nicht fertig ist.

Abgesehen davon... das Projekt ist doch in Bau oder etwa nicht?!?!??!

https://de.wikipedia.org/wiki/California_High-Speed_Rail
 
iSight2TheBlind schrieb:
manipuliert jedoch alle paar Wochen mal durch irgendwelche Bullshit-Posts Aktienkurse um ohne Gefahr eines Kurssturzes von TSLA sich ein eigenes Gehalt auszuzahlen.

Das stimmt so nicht. Wenn Personen ab einem gewissen level Aktien verkaufen wollen muss dies langfristig angekündigt werden nennt sich "Rule 10b5-1"
 
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@tarkin77 Ich sagte nicht, dass Musk seinen Hyperloop statt Zügen verkaufen will!
Musk ging es darum Zugprojekte durch die Ankündigung des Hyperloop zu lähmen, da er ein Meister des "Dinge für Ende des Jahres ankündigen" ist, für Sachen die dann mehrere Jahre lang jeweils "Ende des Jahres nun aber ganz sicher wirklich in echt...!!!" erscheinen werden und es genug Leute gibt die dumm genug sind um das zu glauben.
Musk weiß, dass wenn er etwas ankündigt Leute darauf reinfallen werden und selbst wenn er selbst keine Hyperloopfirma aufbaute sondern den Hyperloop rein als Idee in den Raum war, so konnte er sich der Auswirkungen sehr sicher sein.

Die Ankündigung der Idee "Hyperloop" war nichts anderes als FUD.

Und gelähmte Zugprojekte helfen Musk, da Zugverkehr ein Konkurrent zur Straße ist und er - "Ende des Jahres" Autofahren im Tesla ja so komfortabel wie eine Zugfahrt machen möchte, indem man im Auto arbeiten kann und sich nicht auf die Straße konzentrieren muss..

@Cool Master Immer wenn Musk mal gerne wieder etwas Taschengeld hätte und dafür große Mengen an Aktien abstoßen möchte, kommt er mit einer Erklärung warum der die Aktien jetzt leider verkaufen muss, und dass er die Aktien ja eigentlich gerne weiter halten würde, weil TSLA ja zukünftig noch viiiiel mehr wert sei usw usw usw.
"Nein, ich verkaufe keine Aktien weil demnächst die Überbewertung auffliegt, ich verkaufe die nur, weil ich bald Twitter kaufen werde (bzw. etwas später dann "weil ich bald Twitter kaufen muss"), macht euch keine Sorgen".
 
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Koennen die Teslas inzwischen in dem Tunnel unter Las Vegas komplett selbst fahren?
Mein letzter Wissensstand ist, dass da (fahrende) Fahrer drinsitzen, weil FSD da nicht funktioniert.

In einem Tunnel. Ohne irgendwelchen Gegenverkehr.

Und dann soll man soein System auf den normalen Strassenverkehr loslassen?
 
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ildottore schrieb:
Die wahren Künstler sitzen bei Tesla nicht in der Ingenieursabteilung, sondern bei der PR.
In Anbetracht, dass ich den Standard Autopilot für viel besser gehalten habe, hast du wohl recht :d
Das ist lediglich ein Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent wenn ich es richtig verstanden habe o_O
 
@iSight2TheBlind

Ich bin bei dir, dass Musk eher ein Schwätzer ist aber ihm wurde ja schon von der SEC auf die Finger gehauen. Das mag so rüber kommen aber ich denke am Ende wird er es schon mit einer gewissen Frist der SEC melden. Solange es begründet ist spricht ja auch nichts dagegen.
 
Gast0ne schrieb:
Den Ioniq 5 gab es bis Ende April mit Liefergarantie in 2022... Einen 2WD mit nicht übertriebener Ausstattung bekommt man auch jetzt in 3-6 Monaten und keinen 12.
Dazu kann ich nichts sagen, nach sowas habe ich nicht geschaut.
 
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