News Tesla Full Self-Driving: Irgendwann autonom fahren kostet bald 15.000 US-Dollar

Macht das Softwarepaket ehrlich gesagt nur noch unattraktiver. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und hatte ebenfalls ein Model 3 im Visier.
Leider kann man das hier in der Schweiz nicht mal Probefahren. Sie hätten nur Model Y zur Verfügung. Muss ich schon schmunzeln, da verkauft Tesla ganze 2 Fahrzeugtypen und 50% davon kann ich nicht mal Probefahren?

Die Kommunikation mit den Tesla Kundenberatern ist sowieso sehr schwach - man hat eher das Gefühl dass eine Art 'Friss oder Stirb' Mentalität herrscht. So nach dem Motto: uns doch egal ob du ein Auto kaufst, jemand anderes tut's bestimmt.
Wenn schon die Verkäufer so wenig Elan zeigen, wie ist das dann in den Garagen?

Mal schauen ob das längerfristig gut geht.
Leider bin ich von den anderen verfügbaren Elektroautos nicht wirklich begeistert, wir haben in der Schweiz ja auch keinen Rabatt also sind Verbrenner leider aktuell immer noch attraktiver.
 
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nlr schrieb:
Erst vor zwei Tagen hat Tesla mit der FSD Beta 10.69 eine neue Version für Tester im Betaprogramm veröffentlicht, an dem Stand April 2022 über 100.000 Personen teilnehmen. Verbesserungen soll es unter anderem für komplexe Linksabbiegevorgänge geben. Am 5. September soll die abermals neue FSD Beta 10.69.2 großflächig den Testern zur Verfügung gestellt werden.

Werden diese "Tests" eigentlich im öffentlich Straßenverkehr durchgeführt?
 
CB-Andi schrieb:
Mag sein das du das benötigst.
Ich hab die Punkte aufgezählt, bei denen ein Y aktuell konkurrenzlos ist.

Genauso würde ich sagen, dass die Hyundia/Kia in der Klasse konkurrenzlos schnell laden und im Vergleich zu Y und den MEBler auch bessere Fahrwerke haben.

Und jedes dieser Fahrzeuge hat auch Nachteile, bei denen man sich an den Kopf fasst. Ein perfektes Auto hab ich in dem Segment bisher noch nicht gefunden.
 
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@Gast0ne Kia EV6, Hyundai Ioniq 5, Ford Mach-E, ...
Mach-E ist ingenieurstechnisch ein Graus. Was Sandy Munro zu dem Fahrzeug auf seinem YT-Kanal präsentiert hat, würde ich einen weiten Bogen darum machen. Das Fahrzeug wird sehr oft in die Werkstatt müssen. Ford geht hier den Weg, den andere Autobauer schon hinter sich haben: sie nehmen eine Verbrenner-Plattform und setzen Akku und E-Motor rein. Eben genau dann kommt so eine Flickschusterei heraus.

Den Ioniq 5 (und auch den 6) finde ich in vielen Punkten sehr gelungen. Beides schöne Fahrzeuge, die aber im Verbrauch bezüglich des 5er untypisch zu schlecht sind. Das Infotainment im Inneren ist auch nicht der Brüller. Sehr konservativ in den Möglichkeiten.

Der Kia EV6 ist seiner Zeit (wie auch die Ioniqs) voraus, d.h. das benötigte 800V Ladenetzwerk mit 250 kW Ladern existiert einfach noch nicht. Erst gerade kommen 150 kW auf 400V Basis in der Welt in Fahrt. Ergo man zahlt für etwas, das man fast nie nutzen wird in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja schon schlimm genug dass die den Leuten mit dem Scam so viel Geld aus der Tasche ziehen, aber nun noch heftiger zulangen?
Vor nicht allzulangerzeit hat die ermittelnde Behörde in den USA in email Korrespondenz mit dem chef Entwickler feststellen können, dass "full self driving" niemals über level 2+ hinausgehen wird (so der chef Entwickler).
Das immer noch so anzupreisen kann man eigentlich nur noch als gewerblicher Betrug werten.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Funktioniert das denn jetzt überhaupt?

Stand heute nein.
Selbst einparken funktioniert nicht. Bei Lücken, in die ich in einem Zug komme und jeder halbwegs talentierte Fahrer in 3, hat der Tesla etwa 20 Züge gebraucht, um dann quer auf der Straße zu stehen.
"Parkvorgang abgeschlossen"

Einfach nur lächerlich.
Es mag Situationen geben, wo das System nützt. Zb bei Leuten, die am Steuer einschlafen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich diesen Systemen hochüberlegen bin.
Eben weil der Verkehr kein Automatismus ist, sondern immer wieder anders.
 
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Apacon schrieb:
Immer wieder herrlich wie bei jeder News zu Tesla oder Musk die Mistgabeln rausgeholt werden.

Tesla ist das aktuell führende Elektromobilitätsunternehmen der Welt. und verkaufte im Jahr 2021 fast doppelt so viele Elektroautos wie der Zweitplatzierte. SpaceX ist das aktuell führende Raumfahrtunternehmen der Welt und vereint auf sich alleine fast doppelt so viele Starts wie ALLE anderen weltweit.
Der Erfolg hat VW als weltgrößten Automobilhersteller auch nicht davon abgehalten Betrugssoftware auf die Fahrzeuge zu installieren.
Die Verweise auf den Erfolg und die Fähigkeiten im Antriebsstrang sind ja bei Tesla völlig unstrittig - und unabhängig davon, dass Tesla FSD im Sinne von "autonomem Fahren" seit 6 Jahren verkauft, ein Lieferdatum verspricht und dann jährlich verschiebt.
Es gäbe einige Möglichkeiten wie sich Musk die Kritik einfach verstummen lassen könnte. Refunds, Accountbindung mit Übertragbarkeit auf einen anderen Tesla, kostenlose Nutzung in der Beta-Zeit etc.
 
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Bei der Überschrift dachte ich beim Überfliegen erst, es würde demnächst einen Dacia Sandero geben, der für 15k autonom fährt... (Tesla überlesen) :D

naja, man darf noch träumen... wird bei den Preisen wohl noch etwas länger dauern, bis es für die breite Masse wirklich verfügbar ist...
 
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CB-Andi schrieb:
Mag sein das du das benötigst. Ich kenne niemanden der sich ein Elektroauto wegen den tollen Fahrleistungen von 0 - 100 kauft.

Das ist doch das Einzige, was mit den Dingern Spaß macht.
Kurven sind wegen des Gewichts der Horror, schalten kann man nicht und Sound ist auch nicht vorhanden.
 
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Musk agiert offensichtlich aber dennoch immer so das sein Ziel aufgeht.
Ich schätze das diese Erhöhung mehrere Zwecke erfüllt aber primär sollte der Twitter Deal entscheidend sein.
Diese 3.000$ mehr pro Fahrzeug verleiten kurzfristig mehr Menschen zu dem Kauf und langfristig zu höheren Rücklagen. Gerade mit dem möglichen Zwang eines Kaufes ist es enorm wichtig Reserven und Investitionen aufzubauen um auch überbewertete Aktien im großen Stile zu verkaufen ohne einen Einbruch zu erreichen.
 
Dai6oro schrieb:
Warum erinnert mich das alles an Apple? Fast schon ein fanatischer sektengleiche Hype um eine Firma/Einzelperson auf der einen Seite und ebensoviele leidenschaftliche Gegner auf der anderen Seite..

Apple liefert!

Klar, in der Gerüchteküche gibt es schon ewig die Spekulationen über ein Elektroauto von Apple, welches auch noch autonom fahren soll...
Aber das ist eben die Gerüchteküche, wenn man ein paar Tausend Menschen mit einer Sache beschäftigt und sie dafür auch von der Konkurrenz abwirbt sickert immer etwas durch.
Wenn man einen Autodesigner einstellt, weist das nun mal eben darauf hin, dass man ein Auto entwickelt.

Aber: Tim Cook stellt sich nicht auf eine Bühne oder postet auf Twitter und erzählt wie toll das kommende Apple Car sein wird!
Ganz im Gegenteil, wenn Anfang September die neuen iPhones vorgestellt werden und bei einem Interview im Nachgang fragt jemand nach dem Apple Car, wird Cook sagen, dass schön designte Autos interessante Produkte seien, aber er wird mit keinem Wort bestätigen, dass Apple überhaupt an einem Auto arbeitet.
So wie auch VR und AR eine interessante Kategorie seien - obwohl es wohl laut Gerüchteküche sehr sicher ist, dass Apple innerhalb des nächsten halben Jahres wohl eine VR/AR-Brille ankündigen wird.
Und wenn Apple etwas ankündigt ist es kurz darauf auch erhältlich!

Um welchen Zeitraum es sich bei "kurz darauf" handelt ist teilweise etwas unterschiedlich, eben wie sehr Apple darauf angewiesen ist, dass Entwickler sich auf das kommende Produkt einstellen können oder wie wahrscheinlich es ist, dass das Produkt in der Supply Chain ausführlich leaken wird bevor Apple es selbst ankündigen kann.
Bei gewöhnlichen Produkten, die bereits Vorgänger haben, sind es nur wenige Tage zwischen Ankündigung und Release, bei der Apple Watch war es ein halbes Jahr, der Wechsel zu Apple Silicon wurde auch angekündigt, inklusive dem Wechsel selbst des Mac Pro, der jedoch noch aussteht.
Aktuell ist die Ankündigung mit dem größten Vorlauf afaik die umfangreichere Version von CarPlay, die das gesamte Dashboard eines Autos übernehmen kann. Aber das würde sonst eh durch die Autohersteller leaken.

Aber nirgendswo hat Apple, wie Musk es tut, einen modus operandi in dem Dinge immer und immer wieder angekündigt werden um dann doch nicht zu erscheinen, mit Ankündigungen die noch weit jenseits des Machbaren sind (wie der Roboter!).
Bei Apple ist es im Gegenteil so, dass man sich in Geheimhaltung übt und Dinge erst ankündigt, wenn sie ernsthaft bald (d.h. in wenigen Tagen bis wenigen Monaten, je nach Kategorie) marktreif sind.

Der eine Fall wo sie es anders gemacht haben war Apple AirPower und das ist dann grandios gescheitert.
 
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Es ging dabei eher weniger um Apple vs Tesla sondern um Tesla Anhänger vs. Apple Anhänger. Die gleiche "Leidenschaft" ob gerechtfertigt oder nicht. (was auch immer gerechtfertigt ist ein Fan einer Firma zu sein, außer es ist die eigene).
 
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Also ich hatte bis heuer einen Skoda Enyaq iV60 mit alle Extras (Headup Display, travel assistent, Matrix LED usw.).
Das Fahrzeug selbst war echt klasse, aber wenn man zuhause keine Lademöglichkeit hat, verliert man schnell die Freude daran. Mittlerweile nenne ich wieder einen Audi A4 mein eigen, die Vorteile (für mich) überwiegen einfach.
Ansonsten gabs am Enyaq nicht viel aus zu setzen! Also wenn man die nötige Infrastruktur und Kleingeld besitzt, spricht überhaupt nichts dagegen.

Was mir nicht so zusagte war der "Travel-Assistent". Diese funktioniert zwar zu 95%...aber genau die restlichen 5% störten mich extrem...deswegen hab ich zuletzt nur noch den adaptiven Tempomaten genutzt.
 
feidl74 schrieb:
ich nicht, nachdem ich weiß, in welchen Zustand teile dem Kunden verkauft werden, wenn denn überhaupt lieferbar. desweiteren sind die Zulieferer für Daimler und Mercedes nicht zu beneiden ..
Und um wieviel besser sind sie bei Tesla (ohne Werbeblabla)? Wenn ich so von verlorenen Stoßfängern und wegfliegenden Dächer lese, glaube ich nicht, das die Qualität besser ist.

Zeig mir bitte mal Zahlen dazu und bitte auch gleich mit Nachhaltigkeitsbeweis und Verbot von Kinderarbeit usw. wie es von den deutschen Herstellern verlangt wird. Dann bin i h gerne bereit dir zu glauben. Vorher nicht.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Heute ein Auto ohne vernünftigen Head-up-Display oder auch Tacho anzubieten. Meines wäre es nicht.
Kann ich dir nur zustimmen. Würde kein Auto ohne Head-Up mehr kaufen.
 
M@tze schrieb:
Da wird das Mütterchen sicher auch lieber auf den nächsten Bus warten als "mitgeschleift" zu werden.
Ja so schlimm muss es ja nicht werden :). Ich hab das auch etwas übertrieben dargestellt. Aber es ist in der Tat schwer zu verstehen, warum der 'Tür-AUF' Knopf deaktiviert ist, bevor der Zug auch nur einen mm fährt. Das scheint so ein Fenster von einigen Sekunden zu sein, in dem man locker draufdrücken kann, die 'Autonomie' aber zu sagen scheint "Nö, nun bin ich schon im Abfahrmodus".

Aber hey, ich wohne auch in der Gegend und wenn ich mal U-Bahn fahre, kann ich da nix aussetzen. Im Gegenteil, nur mit diesen autonomen Zügen kann man aus erster Sicht, nämlich dort wo früher der Fahrer stand/saß, in die Röhre düsen. Wers nicht kennt, optisch ein Erlebnis wie ich finde.
 
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timo82 schrieb:
Kurven sind wegen des Gewichts der Horror
Ich kann nur empfehlen ein paar dieser Autos selbst zu bewegen, gern auch über die verschiedenen Verkehrssituationen hinweg.

Wer es darauf anlegt und nicht gerade in den untermotorisierten Einstiegsvarianten sitzt kann in praktisch jeder Kurve Spaß haben.
 
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Kollege hat sein Model3 auch mit dem Autopiloten bestellt, Auto hat er auch schon ca. 2-3Jahre also ich sehe die investition aktuell eher als Fail, wer weiß wann das dann wirklich klappt.

Ich würde es aktuell nicht buchen zu solchen Preisen, habe aber selbst einen adaptiven Tempomat und Spurassi wenn letzterer auch noch nicht so gut ist aber missen will ich das nicht mehr.(kein Tesla)

Ich denke Mercedes wird da Tesla überholen, und das eher anbieten bis 130km/h bis 60km/h ist es ja schon zu haben, auch wenn es noch ein voraus fahrendes Auto benötigt.
 
15000 € sind ne Menge Holz für Software für eine Privatperson! Da will Musk die Kunden melken!
Ich würde auf den nächsten Steam Sale warten ... :)
 
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drago-museweni schrieb:
Kollege hat sein Model3 auch mit dem Autopiloten bestellt, Auto hat er auch schon ca. 2-3Jahre also ich sehe die investition aktuell eher als Fail, wer weiß wann das dann wirklich klappt.
Mal eine Frage, wenn du aktuell schon jemanden kennst: wieso verlangt er sein Geld nicht einfach zurück? Ich meine, wenn man es juristisch auf die Spitze treiben wollte, könnte man wohl sogar versuchen, das ganze Auto zurückzugeben. Es macht ja nicht, was es mittlerweile sollte. Aber ok, das will wohl keiner.

Aber wenigstens die Kohle für eine versprochene Funktion, die quasi zu 0% erfüllt wurde und schon lange überfällig ist, kann man doch zurückverlangen. Warten alle darauf, dass das tatsächlich noch wahr wird? Ich verstehe nicht ganz, wieso da nicht generell mehr Druck auf Tesla herrscht. Der Witz ist doch, dass Tesla jetzt für seine Luftnummer sogar noch die Preise erhöht. Ich bin da (fast) sprachlos.
 
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