News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

GerryB schrieb:
Sobald man sone Klapperkiste tatsächlich mal etwas schneller bewegt ist soundso zappenduster mit der Reichweite.
Also kann man auch auf dem Standstreifen ein bisschen mehr Gamen.
Das ist wenig überraschend, schließl8ch hört der Luftwiederstand bei E-Autos nicht auf zu existieren
 
Schon krass was die Technik an Strom braucht und sich das so auswirkt, wenn man das mal in Relation setzt dass die anderen Verbraucher E Motoren sind mit 400PS+.
Mich wundert aber dass man auf AMD setzt und nicht Nvidia + Co Prozessor, eigentlich ist Nvidia doch DEUTLICH weiter im Auto Game dachte ich? Oder Tesla ist es egal weil die eh komplett ihre eigene Software entwickeln?
 
@t3chn0
Der Kamiq mit DSG hat 116PS. Und das DSG schaltet ohne Zugkraftunterbrechung. Damit kommst du auf wesentlich bessere Beschleunigungswerte.Und gemessen wurde mit Drei verschiedenen Smartphone Navis. Wie gesagt, über eine Strecke von 90km, Sonntag Morgen, kein Verkehr, Kein einziges mal runterbremsen und wieder beschleunigen.

btw, ich glaube aber, dass die Leistung meiner Kiste sehr nach oben streut.
 
Das könnte einer der Gründe sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Der Grund könnte aber auch sein, weil Tesla mit den Akkus Lotto spielt und keiner wirklich weis, welchen Akku er bekommt. Das passiert beim Model Y und beim Model 3 sicherlich auch.
 
Atomausstieg bei Tesla

Tesla macht es Deutschland nach :D
 
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Ziemlicher Unsinn die Begründung. Über 1% Reichweitenverlust bei einem Akku im KW-Bereich? Sicher nicht durch einen Prozessor. Da könnte man fette Server einbauen, ne Menge. Und dann wäre der Wert fast glaubwürdig.
 
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ThirdLife schrieb:
Da müsste man aber in DE zumindest das Recht auf einen Anschluss haben ? Ich hatte Glück, mir wurde es angeboten, aber nachfragen kann man ja wenn man sich wirklich dafür interessiert.
Also hier biste froh wenn du bezahlbaren Wohnraum findest... Ne 85qm Wohnung bekommt man hier im Bonner Speckgürtel nicht unter 1000€ kaltmiete.. und dann ist es nicht gerade ein Neubau

Nächster Punkt ist das dann direkt die Miete teurer wird weil bei den meisten Häusern dafür die komplette Elektrik aufgerüstet werden muss.

Der Laternenparker hat auch hier kein Recht auf gar nix..
Je nach Tiefgarage darfst du aufgrund der Brandgefahr nichtmals mit nem Elektro-Auto reinfahren. Wobei selbst ich da meine Zweifel habe und ich nicht glaube das die Dinger so oft abfackeln.

Meinen gemieteren Parkplatz kannst du nicht Mal eben elektrifizieren.. dafür muss das ganze Ding aufgebuddelt werden, Kabel bis zum Verteiler gelegt werden und erst dann kannste da ne Ladesäule hinklatschen.
Ist nämlich nur ne geschotterte Wiese die der Besitzer zu Parkraum (10 Autos) umgewandelt hat um mit der entsprechenden Miete seine Bude mit abzubezahlen.
Und Vorallem muss das ganze nach Deutscher Art Beantragt, genehmigt, nach Vorschrift gebaut und abgenommen werden.
Was n paar Tausend Euro kostet

Und dann ist es Essig mit 40€/Monat Standplatz Miete

Recht haben und Recht bekommen sind so zwei verschiedene Paar Schuhe die oftmals mit ner Menge Geld verbunden sind.



ThirdLife schrieb:
Und wenn man immer vorschiebt "ich nehm kein Geld in die Hand für die Umwelt" dann brauch auch keiner mosern wenn die eigenen Kids später auf einer verbrannten Felseneinöde verrecken. Man kann sich nicht immer selbst komplett schadlos halten wollen und erwarten dass "die Anderen" halt mal "tun sollen".
Na wie heißt es so schön in den Film über wiederbelebte ausgestorbene Kreaturen..
"das Leben findet einen Weg"
Klimawandel gibt es seit Anbeginn der Zeit.
Das der Mensch darauf einen Einfluss hat streite ich gar nicht ab. Aber es gibt auch genug andere Faktoren die das Klima verändern.
und wie bei jedem Thema ist da ne Menge Propaganda und Kommerz mit dabei um ordentlich Geld damit zu machen.

Das ist wie beim BIO Siegel auf Lebensmitteln. Wo ich dir aus eigenem Berufsalltag sagen kann das der einzige Unterschied nur das Etikett und der Preis ist.



ThirdLife schrieb:
Teilweise muss man auch ein bisschen umdenken, dann geht man halt beim Einkaufen den Wagen anstöpseln, ist in 20-40 Minuten (evtl. länger je nachdem) wieder draussen und hat zumindest einiges nachgeladen. Es ist halt weniger Zielgerichtet als eine Tankstelle abseits von Highspeed Ladern, ähnlich wie viele das beim Handy machen, einfach anstecken wenn man grad ne Dose hat statt erst bei 1% wieder einzustecken.

Die Discounter hier haben die Ladestationen mittlerweile wieder abgerissen wegen zuvielen Stromschnorrern die Teils Std lang in ihren Autos vor dem Laden gesessen haben. Sowohl Aldi wie auch Edeka.

Und gerade das soll man ja nicht machen.. ein Akkugerät so oft wie möglich an den Stecker zu hängen weil das den Akku fratzt..
Versuch Mal n gebrauchtes Laptop oder Handy zu (max 3 Jahre alt) zu kaufen wo der Akku nicht fritte ist.

Mein Handy ist jetzt 3 Jahre alt. Wenn ich schlafen gehe hänge ich es ans Kabel.. wenn ich aufstehe Klemm ich's ab.. als es neu war bin ich mit einer Ladung 2-2,5 Tage ausgekommen.. heute bin ich nach einem Tag nur noch bei 30% Restakku.

Und keine Sorge mein Handy Friert im Winter nicht.

Das ein Akku im Laufe der Zeit fritte geht ist für viele halt einfach eine Konstante im Leben, wo er sich nicht vorstellen kann das dies bei Elektro Autos anders sein soll. Und das kann ich persönlich auch nicht..

Die Hersteller geben als Garantie das der Akku nach 8 Jahren nicht unter 70% gefallen ist..
(Wenn man schon kalkuliert dann mit festen offiziellen werten)
Dann haste noch Winter und von den tollen 250km Reichweite die das Ding als Neuwagen hatte sind nur noch vielleicht 125km übrig.

Super bei 60km Arbeitsweg hin und zurück.. da kannste dann wirklich täglich laden
 
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Blackfirehawk schrieb:
Das ist wie beim BIO Siegel auf Lebensmitteln. Wo ich dir aus eigenem Berufsalltag sagen kann das der einzige Unterschied nur das Etikett und der Preis ist.
erzähl mehr, Quellen wären interessant.
 
gaelic schrieb:
erzähl mehr, Quellen wären interessant.
Sehe das doch selbst. Bin Anlagen und Maschinenfahrer in der Verpackung.
Da wird wenn der Auftrag voll ist nur das Etikett und die Folie gewechselt.
Vielleicht noch das Stückgewicht leicht erhöht damit es sich optisch was absetzt oder das Rezept leicht angepasst.
.. die Grundzutaten sind die gleichen.
Kommen aus dem gleichen Säcken und Silos vom gleichen Lieferanten und werden im Discounter Prospekt als fett BIO beworben.

Das ist Industrie Standart..
Was meinst du denn was den was einen Backofen-Reiniger von einem microwellen-Reiniger unterscheidet.. ich sag's dir.. das Etikett.
Die Schokolade die bei Lindt vom Band läuft ist die gleiche die beim Aldi in der Discounter Schokolade steckt nur anders verpackt.
Läuft über die gleichen Anlagen.

Fährst zum Dorf Metzger deines Vertrauens und hast die Metroware von Rasting in der Fleischtheke mit Aufpreis.

Nirgends wird so beschissen wie bei Gütern des täglichen bedarfes
 
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Das Problem hätten einige deutsche Autobauer auch gerne, dass sich die Reichweite auf 600 km redu... ähhh erhöht ;)
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ist es das wert? Mehr Reichweite wäre mir wichtiger
Maximale Reichweite ist im Alltag eher ein >Nebenprodukt mit heutiger Technologie.
Wichtig ist, dass die meisten Fahrzeuge nur bis ~80% eine hohe Ladekurve haben. Du willst also die Zeit zwischen den Ladestopps schnell nachladen können.

Sprich, wenn Deine Anforderung ist dass Du alle ~300km einen Ladestop machst, und sagen wir, 50km errormargin einkalkulierst sowie weitere 50km für "weiteren Strombedarf" (Heizung im Winter etc), brauchst Du eine effektive Reichweite von 400km. Da Du die schnell nachladen möchtest, sind das 80% des Akkus. Sprich, Du brauchst im Aku eigentlich 25% mehr Kapazität, dann sind wir bei 500km effektiver Reichweite.

Da sind Angaben von WLTP-Reichweiten um 600km gar nicht so weit entfernt.
Im Umkehrschluss sieht man aber auch wie die WLTP-Reichweite generiert wird. Die fahren dafür gefühlt mit "Standstrom", wenn schon der Wechsel eines Chips der vielleicht 5W mehr verbraucht solche Auswirkungen hat. Im Alltag kommen ja noch Lampen, Radio, Heizung etc dazu. Selbst einmal zügig überholen wird Dir die WLTP-Reichweite mehr verhageln als der schnellere Chip.
 
Summerbreeze schrieb:
Wo kann man denn länger als 50 Km am Stück den Wagen so ausfahren ohne vom Stau, örtlichen Gegebenheiten oder Tempolimit ausgebremst zu werden?

Hatte es ja bereits geschrieben. Hab auf den Weg zu Schwiegereltern 70km oder so unbegrenzt und oftmals leer gefegte BAB. Das ist die A31. Zwischen Ostfriesland und Emsland.

Summerbreeze schrieb:
Mich würde mal interessieren wer hier im Forum ist im letzten halben Jahr mehr als 400 Km am Stück öfter als 1X hin und zurück Unterwegs gewesen?

Mein Freundeskreis hat sich mittlerweile gut über Deutschland verteilt und ich habe beruflich auch den nächsten Umzug vor mir, sodass ich 600km Weg habe, wo wir wohnungstechnisch zweigleisig fahren.

Die Strecken habe ich also durchaus häufiger zu fahren. Aber Knackpunkt ist ja am Stück und ja 5-6h hab ich mir das auch schon gegeben. Ich bin aber keineswegs jemand, der jetzt irgendwie meint, dass das sein muss. Ich mache gern auch mal ne Pause. Auf so langen Strecken fahre ich mittlerweile auch nur noch 120-130 km/h weil das hauptsächlich einfach zehnmal entspannter ist. Den Aufpreis könnte ich mir ja noch bei evtl. Zeitersparnis schön rechnen. Es ist aber wirklich anstrengend die ganze Zeit aufn Gas zu stehen.

Ich hätte insgesamt gern ein BEV, trotz langer Strecken. Letzter Autokauf ist aber erst 04/2020 gewesen und hat daher noch etwas Zeit. Auch die Lademöglichkeiten vielen hier noch.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Und ja, mein Kamiq 1.0 TSI DSG läuft auf der Autobahn 220. Der Tacho sagt da 233, und drei Navis sagen das gleiche: 220 Km/h. Beschleunigung bis 100 ist auch in unter 8 Sekunden. Und der Verbrauch bei 200 mit Navi gemessen ist unter 10 Liter. Gefahren auf der A94 von München nach Deggendorf. 90 km mit Tempomat bei 200.
Resette deinen BC zu Beginn der 200km/h Etappe und mache ein Foto davon nach kurzer Zeit. Das sind Geschichten aus dem Paulanergarten. Sowohl der Verbrauch wie die Endgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung von 0-100 sind absolute Phantasiewerte. Mit 115PS ist das NIEMALS möglich. Nichts davon! Wie kann man denn nur so offensichtlich falsche Behauptungen aufstellen?

Raucherdackel! schrieb:
Zum Beispiel Den 2 Liter Mercedes Motor mit 345 PS.
Es existieren genau so viele 2 Liter Mercedes Motoren mit 345PS wie Skoda Kamiq 1.0 TSI, die 220km/h laufen: Keine.
 

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rumpeLson schrieb:
Ich denke die Anpassung der Reichweite geht eher auf eine Neuberechnung oder eine andere relevante Anpassung am Fahrzeug zurück.
Gut möglich dass Tesla im Zuge der Lieferproblematiken auf andere Bauteile zurück greifen muss. Tesla kommuniziert so etwas ja nie, das findet man immer nur auf Youtube wenn wieder jemand seinen Tesla zerlegt.
 
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Blackfirehawk schrieb:
.....
bla blubb bla...

Die Hersteller geben als Garantie das der Akku nach 8 Jahren nicht unter 70% gefallen ist..
(Wenn man schon kalkuliert dann mit festen offiziellen werten)
Dann haste noch Winter und von den tollen 250km Reichweite die das Ding als Neuwagen hatte sind nur noch vielleicht 125km übrig.

Super bei 60km Arbeitsweg hin und zurück.. da kannste dann wirklich täglich laden


Auch wenn die Garantiebedingungen bei vielen Herstellern so lauten muss es nicht auch so eintreffen. Das haben Beobachtungen auch bestätigt (Tesla und Nissan) das Akkus deutlich länger "halten" als gedacht.


Wegen Ladepunkt/Parkplatz-Wohnung.
Es gibt hier keine Pauschale Lösung, aber es gibt Möglichkeiten, immer!
Diese können nur durch Vor-Ort Begutachtungen und Gespräche gefunden werden. Der eigene Bedarf ist natürlich maßgeblich über Erfolg oder Mißerfolg...braucht es wirklich einen 22kW Ladepunkt oder können es nicht besser 10x (10-16A) Steckdosen sein damit alle was von haben? Das könnte sich für den Parkplatzbetreiber durchaus lohnen...

Sicherlich gibt es viele Regelungen die dazu beachten sind, aber auch hier gibt es immer Möglichkeiten wenn von allen Seiten der Wille da ist.

PS:
wo wohnst du denn überhaupt?



Viele Grüße,
stolpi
 
Tesla erzählt hier ziemlich Unfug.

Plausibilitätscheck bzgl. Reichweite. Bei gleichem sonstigem Gefährt, also Akku (usw.).

AFAIK sind die NETTO-Kapazitäten der M3 Akkus 77 kWh (Brutto interessiert hier nicht, da man auf die Brutto-Reserven keinen Zugriff hat).

77 kWh/624 km = 12.34 kWh/100 km gemäß EPA Zyklus.
77 kWh/602 km = 12.79 kWh/100 km

Der EPA Zyklus dauert 44 min.

=> 12.79 kWh - 12.34 kWh = 0.45 kWh bzw. 450 W / 44 min
= 613 W MEHRVERBRAUCH der neuen CPU/APU gegenüber der bisherigen Lösung.

NEVER EVER ist die Ursache für diesen Reichweitendrop die CPU.
 
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foo_1337 schrieb:
Es existieren genau so viele 2 Liter Mercedes Motoren mit 345PS wie Skoda Kamiq 1.0 TSI, die 220km/h laufen: Keine.
Stimmt natürlich. Vielleicht konnte er sich einfach nicht zwischen dem A35 AMG mit 306 PS und dem A 45S mit 421 PS entscheiden.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Mein Handy ist jetzt 3 Jahre alt. Wenn ich schlafen gehe hänge ich es ans Kabel.. wenn ich aufstehe Klemm ich's ab.. als es neu war bin ich mit einer Ladung 2-2,5 Tage ausgekommen.. heute bin ich nach einem Tag nur noch bei 30% Restakku.
Was unter anderem daran liegt, dass du deinen Akku falsch lädst. Ein Akku mag es nicht ständig bei 100% Ladekapazität zu sein und auch heute unterstützen nicht alle Handys eine Ladekapazitätsbeschränkung oder intelligentes Laden, wo der Akku erst kurz bevor du aufstehst voll geladen wird.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Und am anderen Ende:
VW Polo mit 1.0 TSI: knapp 8,5 Liter bei 200km/h. Macht bei 50 Liter Tankvolumen auch wieder 600km Reichweite.
Fahre zufällig genau diesen Polo (BJ 20) dienstlich. Mal davon abgesehen, dass das Auto die 200 ausschließlich bergab schafft, scheinst du beim Verbrauch eine 1 vergessen zu haben 🙄
 
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Nicht zu vergessen, dass einige Leute ihre Teslas ohne USB Buchsen bekommen haben. Es ist der allgemeine Chipmangel.
Blackfirehawk schrieb:
Fährst zum Dorf Metzger deines Vertrauens und hast die Metroware von Rasting in der Fleischtheke mit Aufpreis.
Und woran liegt das? Vielleicht, weil der Metzger bei sich gar keine Schlachtung mehr durchführen darf? Aus Hygienischen Gründen versteht sich. Es ist Hygienischer, wenn das Fleisch aus einer Großschlachterrei kommt? 🤥 Alle Metzger haben eine Latte vor die Nase bekommen.
https://www.rundschau.info/warum-ist-die-schlachtung-beim-metzger-vor-ort-fast-ausgestorben/

Das mit den Silos kauf ich dir nicht ab.
 
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