F
foo_1337
Gast
Bis auf eine Ausnahme damals beim w203 (C30) baute AMG nie Diesel und wird das wohl auch nie wieder machen.Blackfirehawk schrieb:Naja.. 400ps aus'm 2 Liter Diesel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bis auf eine Ausnahme damals beim w203 (C30) baute AMG nie Diesel und wird das wohl auch nie wieder machen.Blackfirehawk schrieb:Naja.. 400ps aus'm 2 Liter Diesel
Ah okay.. auch bei nem 2l Benziner find ich das Recht hochgezüchtet und hab Zweifel an der langlebigkeit. Aber Nunja..Raucherdackel! schrieb:@Blackfirehawk
Das ist ein Benziner. Mit einem Diesel ist das unmöglich, weil die Abgastemperatur bei dieser Leistungsdichte so hoch wäre, dass diese den Dieselpartikelfilter in kürzester Zeit zerstören würde.
Der Diesel ist Dank der Abgassäuberung leider technisch am Ende. Um die Grenzwerte einhalten zu können, muss die Effizienz schon sehr darunter leiden. Aber beim Benziner geht noch einiges, siehe AMG, siehe die 1.0 Turbo-Dreizylinder von VW, Ford, usw...
62 EUR auf 3 Jahre und 40.000 km? Dann ist ein Tesla in der Tat noch billiger als ein Dacia. War mir so nicht bewusst.derbe schrieb:Heißt kosten nach 3 Jahre 62€ + Supercharger für Urlaub ~250€ , da will ich von einem Verbrennen sehenhabe knapp 40,000 Km auf der Uhr. Billiger bin ich noch kein Auto gefahren.
Es gibt Ausnahmen, ja, aber sonst sehe ich das ähnlich. Auch der Hang zum Schnellladen ist für etliche Autofahrer irrelevant. Viele würden mit der Schukosteckdose von nachmittags bis morgens im Grunde immer ein volles Auto haben.foo_1337 schrieb:Viele vergessen auch, dass wenn man zuhause laden kann man, überhaupt keine Zeit mehr an der Tanke vergeudet.
Blackfirehawk schrieb:Wieso.. als halber Laternenparker der keine Möglichkeit hat Zuhause oder auf der Arbeit zu laden .. kann ich dann alle 2-3 Tage mit dem Auto zur nächsten Ladesäule zu fahren (3km Entfernung 11kw) um dort mehrere Stunden zu warten
...
Vielleicht solltest du dir erstmal ein Auto leisten können, dass 200 km/h schafft und dann mal auf die Verbrauchsanzeige gucken.Schnitz schrieb:Wenn man einen vergleichbaren Porsche oder Ferrari heranzieht (oder eben einen lahmen Opel Astra - welcher grausige Fahrwerte aufweist), so verbrauchen diese 25-30 Liter auf 100km bei Tempo 200 Km/h.
Bei einem 50L Tank sehe ich hier also keinen großen Unterschied in der Reichweite...
Königswinter bei Bonn wenn du es genau wissen willst. Bzw in nem kleinen Dörfchen was zur Stadt Königswinter gehörtstolperstein schrieb:magst du noch verraten in welchen Dorf oder Stadt du wohnst?
Viele Grüße,
stolpi
AGR alleine ist ja nicht schlimm. Es liegt aber wesentlich an der Implementierung. Abgas nach der Reinigung ist sauber. So wie es die Koreaner implementiert haben. Abgas vor der Reinigung ist dreckig, aber erstmal auch kein größeres Problem. Erst in Verbindung mit einer Direkteinspritzung entsteht das Problem, dass das Benzin die Rückstände nicht mehr löst, weil es ja nicht mehr im Ansaugkanal eingespritzt wird, sondern direkt im Brennraum.Blackfirehawk schrieb:Ah okay.. auch bei nem 2l Benziner find ich das Recht hochgezüchtet und hab Zweifel an der langlebigkeit. Aber Nunja..
wenn man es genau nimmt kosten gerade die Abgasreinigungsanlagen ordentlich Sprit und Leistung..
Ohne wäre es durchaus möglich die Motoren noch effizienter und verbrauchsärmer zu betreiben..
Halt nur nicht so Umwelt freundlich.
Allein schon was AGR dem Motor antut (schmodder und Leistungsverlust durch bereits verbrauchte Luft)
3l Sauger(98Oktan) bei 200 deutlich über 20l. Bei 180 im 6. Gang in der Ebene geht die Verbrauchsanzeige schon mal auf 18 runter, 20 ist das Maximum, was die Analoge anzeigt. Aber für gewöhnlich ist bei 180 noch der 5. drin.Nagilum99 schrieb:Mit Super irgendwo zwischen 15 und 20.
Machen wir auch nur wegen der "privilegierten Parkplätze", wenn wir mal irgendwo hin müssen/wollen und es da voll ist. Also einfach drauf achten, dass der Akku vorher nicht zu voll istWilhelm14 schrieb:Auch der Hang zum Schnellladen ist für etliche Autofahrer irrelevant
Wer weder zu hause, noch an der Arbeit eine Möglichkeit hat zu laden sollte sich aktuell kein Elektroauto kaufen, sondern noch abwarten.Blackfirehawk schrieb:Wieso.. als halber Laternenparker der keine Möglichkeit hat Zuhause oder auf der Arbeit zu laden .. kann ich dann alle 2-3 Tage mit dem Auto zur nächsten Ladesäule zu fahren (3km Entfernung 11kw) um dort mehrere Stunden zu warten
Die meisten Zahlen kenne ich nur vom Model S und da liegt man zwischen 400 und 500 Wh/km also 40-50kWh/100kmScheitel schrieb:Hat jemand eigentlich nen passenden Wert vom Tesla M3 bei 200, was den Momentanverbrauch angeht?
Beim Verbrenner reduzieren sich die ~ 700 km zumindest nicht auf 150 - 180 km. Und bei - 20°C ist das Auto nach 5 min auch auf Betriebstemperatur, verbraucht dann auch nicht mehr wie bei sommerlichen Temperaturen.mcsteph schrieb:Wow, Magie! Die Reichweite verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist natürlich beim Verbrenner nicht so😂 geh woanders trollen wenn du kein Fortschritt magst.
Ich denke dass die 3,5% weniger Reichweite im Alltag keinerlei Unterschied machen werden, eine flüssige Bedienung des Systems allerdings schon. Klar Reichweite ist immer gut, aber diese ist beim Model 3 ja schon wirklich gut. Ist ja jetzt nicht so, dass der E-Smart statt 100km nur noch 80 schafft ;-)MilchKuh Trude schrieb:Ist es das wert? Mehr Reichweite wäre mir wichtiger
Ja, ein tschechischer Arbeitskollege erzählte mir vor ein paar Tagen, dass sein Elektroauto um 4 Uhr morgens bei -12 einfach nicht fahren wollte.downforze schrieb:Beim Verbrenner reduzieren sich die ~ 700 km zumindest nicht auf 150 - 180 km. Und bei - 20°C ist das Auto nach 5 min auch auf Betriebstemperatur, verbraucht dann auch nicht mehr wie bei sommerlichen Temperaturen.
Das ist das große Problem bei allen Elektroautos. Die extreme Abhängigkeit der Reichweite von äußeren Bedingungen (und der Geschwindigkeit).
Mein nächstes Auto wird eher wieder Autogas, weil Elektro zudem gar nicht bezahlbar ist und bei den Strompreisen eher noch ein Minusgeschäft.
Ich fahre doch ein Tesla Model 3. Der ist bei 250 elektronisch abgeriegelt.Nagilum99 schrieb:Vielleicht solltest du dir erstmal ein Auto leisten können, dass 200 km/h schafft
Ich glaube in erster Linie muss man mal eins gefahren sein um sich selbst ein Urteil zu bilden. Für jemanden, der regelmäßig sehr weite Strecken mit dem Auto zurücklegt ist das vermutlich sehr mit Kompromissen verbunden. Wer aber jeden Tag 60km pendelt und alle 8 Wochen mal die Eltern 250km weiter weg besuchen geht, für den ist das fast die optimale Lösung.downforze schrieb:Beim Verbrenner reduzieren sich die ~ 700 km zumindest nicht auf 150 - 180 km. Und bei - 20°C ist das Auto nach 5 min auch auf Betriebstemperatur, verbraucht dann auch nicht mehr wie bei sommerlichen Temperaturen.
Das ist das große Problem bei allen Elektroautos.
Vielleicht mal realistische Werte ansetzen und nicht 14 kWh / 100 lm. Beim ADAC nahm sich das Model 3 zwischen 19,5 und 21 kWh, wohlgemerkt bei "gemäßigter Fahrweise".Drummermatze schrieb:sind bei deinem Diesel 7,84€. Bei meinem Model 3 wären das bei 45ct/kwh 6,30€.
Machen 300€ Unterschied auf 20.000km.
Inspektionskosten bei Ford zwischen 300€ und 600€.
Steuer wieviel? 250€?
Unterm Strich blechst du also 1150€ mehr pro Jahr.
Natürlich lade ich nicht immer an Tesla's Superchargern sondern aktuell kostenlos bzw. bald mit Ladeflat die mich 60€ im Jahr kostet. Also schon über 2100€ gespart.
Ich würde ja eins kaufen, aber es gibt immer wieder diese Strecken, wo ich 400 km schaffen muss. Da zu hoffen, dass die rollende Discokugel ankommt - keine Lust.Ned Flanders schrieb:Ich glaube in erster Linie muss man mal eins gefahren sein um sich selbst ein Urteil zu bilden. Für jemanden, der regelmäßig sehr weite Strecken mit dem Auto zurücklegt ist das vermutlich mit Kompromissen verbunden.
Welches hast du denn? Laut Wikipedia gibts keins mit 250 Abriegelung, nur das M3 Performance kommt ja überhaupt dafür in Frage und steht mit 261 drin. Der Rest steht mit 233 und 225 drin...Schnitz schrieb:Der ist bei 250 elektronisch abgeriegelt.
Ja fair enough... dann bist du halt nicht der richtige beim gegenwärtigen Stand der Technik wenn du unterwegs nicht laden willst.downforze schrieb:Ich würde ja eins kaufen, aber es gibt immer wieder diese Strecken, wo ich 400 km schaffen muss. Da zu hoffen, dass die rollende Discokugel ankommt - keine Lust.
Scheitel schrieb:3l Sauger(98Oktan) bei 200 deutlich über 20l. Bei 180 im 6. Gang in der Ebene geht die Verbrauchsanzeige schon mal auf 18 runter, 20 ist das Maximum, was die Analoge anzeigt. Aber für gewöhnlich ist bei 180 noch der 5. drin.
Wenn du dann für den Diesel auch realistische Werte ansetzt gerne.downforze schrieb:Vielleicht mal realistische Werte ansetzen und nicht 14 kWh / 100 lm. Beim ADAC nahm sich das Model 3 zwischen 19,5 und 21 kWh, wohlgemerkt bei "gemäßigter Fahrweise".
Zudem altert auch ein Akku. An dieser Stelle kommt normalerweise immer das Märchen mit dem Tesla, der 500k Km gefahren ist. Auch bei dem wurde der Akku getauscht. Dagegen sind alle Wartungen und Verschleißteile bei Ford Peanuts, wenn die Kosten denn nicht unter die Garantie fallen.