News Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite

foo_1337 schrieb:
Aber hey, man findet ja immer Gründe, den Fortschritt kleinzureden.
Sorry, aber gewachsene Autos sind kein Fortschritt. Das ist ein Rückschritt, weil niemand mehr gewillt ist kompakt zu bauen (oder es nicht kann). Gestern stand neben mir ein Landrover irgendwas. Dagegen sah meine Sitzposition aus, als wenn ich in einem Gokart sitze.
 
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downforze schrieb:
So ist das nun auch nicht. Mir geht nur auf den Sack, dass die einzige Marke mit ordentlicher Reichweite und ordentlicher Motorisierung nichts anbietet, was etwas kompakter und ohne diesen ganzen Firlefanz ist. Weil ich eigentlich keinen Bock habe mich in der Motorleistung auf unter die Hälfte zu reduzieren.
Dann muss ich mich entscheiden: überteuerter Elektro-Kleinwagen mit 150 km/h Abriegelung oder überteuerter Tesla mit Maßen, die ich nicht haben will.
Du möchtest also das immer mal wieder durch die Gerüchteküche gejagte Model 2 haben? Geht mir auch so... meine gedult hat nicht gereicht, viel Glück das deine reicht.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Zur Erhaltung der Geschwindigkeit ist aber nicht mehr die Leistung wie für die Beschleunigung notwendig.
Wenn man von einer Max Geschwindigkeit limitiert durch die Motorleistung ausgeht, wie er es in seinem Posting tut brauchst du zum halten konstant max. Leistung
 
AlphaKaninchen schrieb:
Du möchtest also das immer mal wieder durch die Gerüchteküche gejagte Model 2 haben?
Musste ich erstmal kurz googlen. Ja, das klingt nach genau dem Auto, was ich brauche. So eine Art Hatchback für den gestressten Raser mit kompakten Maßen.
 
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chartmix schrieb:
Zur Erhaltung der Geschwindigkeit ist aber nicht mehr die Leistung wie für die Beschleunigung notwendig.
Zur Erhaltung von Vmax schon. Wäre bei Vmax noch Leistung "über" könnte der Wagen noch weiter beschleunigen und es wäre noch nicht Vmax erreicht. Zur Haltung von z.B. 100 km/h nimmt der Wagen die Leistung natürlich weg und leistet nur noch 20 kW oder ähnlich.
Edit: Und nochmal als Hinweis, das ist natürlich selten alltagsrelevant und soll hier nicht eine eventuell zeitlich begrenzte "Boostleistung" kritisieren. Rein physikalisch.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Diese Ladesäulen sind bereits wieder abgebaut wegen Stromschnorrern ;-) fährst du dahin wirst du sehen das da gar nix mehr ist..
und in den 30min die ich zum einkaufen brauche bekomme ich den auch nicht voll.

....



Abgebaut ist sie wohl nicht...allerdings läuft sie auch nicht rund und mit voller Leistung... :confused_alt:




Ladelog

28.12.2021 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 2.3 kW
Nissan Leaf 40kWh
Sehr geringe Ladeleistung mit ca. 2.3KW. Zweiter Anschluss war frei.
Möglicherweise ist die Ladeleistung vom Ertrag der Photovoltaikanlage abhängig.
Stark bedeckte Himmel und Regen.


04.10.2021 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 7.8 kW
Renault ZOE 40kWh
Läd nur mit 14A

02.06.2021 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 11 kW
Opel Corsa-e 11kW
Ladesäule scheint insgesamt nur 11kW zu liefern. Wenn 2 Fahrzeuge laden, sinkt der Ladestrom auf 7 A

20.03.2021 - fehlgeschlagen
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 22 kW
Renault ZOE 50kWh
Mit beiden Ladepunkten laden nicht möglich

25.02.2021 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 7.2 kW
Renault ZOE 40kWh
nach 1h Ladeabbruch

22.12.2020 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 3.2 kW
Nissan e-NV200 24kWh 6,6kW
leider nur mit 14A Stromstärke bedient worden.

21.11.2020 - erfolgreich
#168028 Typ 2 Dose (DE*ALD*E11116) - 4.3 kW
Renault ZOE 40kWh
Ladetest mit kaltem Akku bei 5°C ab 61% SOC war sehr ernüchternd. In 1 Std wurden nur 4,3 kW geladen. Eine Frau mit einem Kona hat ähnlich niedrige Ladeleistungen erfahren.




Viele Grüße,
stolpi
 
Summerbreeze schrieb:
Was ich bisher recherchiert habe, kommt der Tesla FSD Computer allein für die Chips auf ~140W, da Redundant ausgelegt.
Die ganz alte Intel Hardware war da wohl weniger durstig aber auch sehr viel weniger Leistungsfähig.

Nein da hast du was verwechselt.

Einmal gibt es den FSD Computer. Der hat einen Gesamtverbrauch von 72 Watt inkl. Redundanz (die aber laut einem Hacker ab der FSD Beta Version 9 aufgegeben wird um mehr Rechenleistung zur Verfügung zu haben).
Ein SOC hat 2 NPUs mit jeweils 36 TOPS. Es sind insgesamt 2 SOCs auf einer Platine verbaut, die gemeinsam 72 Watt benötigen.

Diese Hardware wird seit 2019 in jedes Fahrzeug gebaut (Also S,3,X,Y). Die 72 Watt werden ständig in Vollauslastung betrieben, weil die Bildanalyse etc. immer mitläuft. Was noch an freier Rechenkapazität da ist läuft im Shadow Mode. Das wurde alles bereits in der alten Reichweitenangabe berücksichtigt

Davon unabhängig gibt es den Infotainment Rechner. Der hatte immer schon (zumindest ab Model 3) einen Intel Atom verbaut.

Dieser Infotainment Rechner wird jetzt durch den AMD SOC ersetzt.
Auf dem neuen SOC läuft das gleiche wie auf dem alten: Navi, Netflix, Spiele etc.
Die GPU kommt wenn überhaupt nur in aufwendigeren Spielen zum Einsatz (bzw. wenn dann Cyberpunk und Witcher rauskommen). D.h. aktuell liegt die GPU zu 99% brach.

Es ist daher nicht zu erklären, wie eine so große Differenz zusammenkommt bei der Reichweite. Wenn überhaupt müsste der Ryzen sparsamer sein.

Meistens ist die einfachste Erklärung auch die richtige: LG Akku hat 2-3 kWh weniger Kapazität als Panasonic.

Oder die GPU läuft immer auf Volllast und wir sehen die Reichweite mit einem Softwareupdate wieder hergestellt.
 
Oneplusfan schrieb:
Meistens ist die einfachste Erklärung auch die richtige: LG Akku hat 2-3 kWh weniger Kapazität als Panasonic.
Wie gestern schon geschrieben wurde besagter Panasonic Akku (E3LD, 82kWh) nur kurz (im Q2 2021) in einigen LR verbaut. Ansonsten wurde der alte LG (E5CD, 77kWh), seit Q4 der neue LG Akku (E5LD, 82kWh) mit mehr Kapazität genutzt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Der ist doch schon 15 Jahre alt^^

Vergleich mal aktuellste Downsizing Turbobenziner mit dem Tesla. Zum Beispiel Den 2 Liter Mercedes Motor mit 345 PS. Da sehen die E Autos plötzlich gar nicht mehr gut aus^^
So ziemlich jedes EV sieht gegen einen Downsizing-Krüppelmotor besser aus, allein schon vom direkteren Ansprechverhalten her und weil du die Gurke nicht mit Sprit kühlen musst. Ich war auch Diesel-Fan wegen Verbrauch und dem Turbo-Bumms, bis ich dann mal einen V6 Kompressor hatte und später einen V8 Kompressor. Die fühlten sich mal so richtig direkt und instant an aber selbst letzterer hat sich träge angefühlt gegen den Tesla. Klar den Sound werde ich vermissen, dafür einen Haufen Geld sparen und ein modernes Auto fahren mit Gadgets zum spielen.

wahli schrieb:
Atomausstieg bei Tesla

Tesla macht es Deutschland nach :D
Underrated Comment. Musste zweimal lesen bis ichs kapiert hab 🤣

downforze schrieb:
Der Finne mit seinem Model 3 sollte 16000 USD für den Akkutausch zahlen. Also liegen wir hier etwa 3 x so hoch wie beim Motortausch.
Dann vergleiche auch bitte einen Wagen der von der Klasse und Beschleunigung her konkurrenzfähig ist, sagen wir mal einen AMG GT - da gibts tolle Youtube Videos wo ein Motortausch/Instandsetzung 60k kosten. Aber hey, klar wir vergleichen das 570PS Geschoss und Neuteile mit einem Corsa und 1.0er Austauschmotor vom Schrottplatz. 🤦‍♂️

Ich hab mir vor dem Chippen meines S5 Sportback (V6K) damals auch Gedanken gemacht was auf mich zukommt im Schadensfall. Ein gebrauchter Motor mit 40-50tkm auf der Uhr lag damals bei eBay zwischen 8 und 12.000€ und da sind Anbauteile nicht eingerechnet und auch keine Arbeitszeit.

Und da reden wir von einem 333PS Standard Motor aus Györ, der easy peasy ab Band gefertigt wird. Neu läge der auch bei 15-16k€. Frag doch mal nach was ein 4.0er AMG Biturbo kostet wenn er abkackt oder vergleichbare Motoren die zur Leistungsklasse passen statt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
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chartmix schrieb:
Wieso sollte man zwangsweise abstöpseln müssen?
Wenn's ausreichend Geld bringt und technisch nichts dagegen spricht: warum nicht?
Naja der Akku altert durchs öfter laden/entladen natürlich schneller, ist auch eine Frage ob die Akkugarantie der Hersteller das überhaupt hergibt, vor allem zu künftig wenn das gängiger wird.
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
Welcher der 4 deutschen Netzbetreiber gehört denn einer staatlichen Institution?

"Die Anzahl der Stromausfälle nimmt bei uns in den letzten Jahren zu, auch wenn sie bislang immer recht kurz waren."
RWE z.B., natürlich immer nur Anteilsmäßig und nicht zwingend mit absoluter Mehrheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/RWE
RWE ist zugleich Anteilseigner von E.ON
https://de.wikipedia.org/wiki/E.ON
Bei EnBW sind es effektiv sogar über 90%.
https://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-Württemberg
Bei Vattenfall ist es effektiv der Schwedische Staat.

Dazu kommen natürlich noch x kommunale Energieversorger die sogar zumeist zu 100% der Stadt oder dem Landkreis/der Region gehören.

Ich rede von meiner Region, hier klappt gerade ständig etwas zusammen. Vorsorglich hatte man hier sogar schon mal die Stadtbahn vom Netz genommen um die Netzlast zu reduzieren.
 
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stolperstein schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ist abgebaut das ding.. war doch heut noch einkaufen :rolleyes:

Nun wenn das Ding an die Solaranlage am Dach gekoppelt war..
(was ich ehrlich gesagt seltsam finde mich aber andererseits irgentwie nicht wirklich überrascht)
dann war es das bei dem Wetter mim Laden...
ist eventuell auch ne Prioritätsschaltung aktiv die das Geschäft bevorzugt mit dem Strom der Solaranlage versorgt.

und bei den Aktuellen Strompreisen ist es Sinnvoller den Markt mit der entsprechenden Solarenergie zu versorgen als wie draußen gratis Ladepunkte anzubieten...




Ich glaube wir sind uns beide einig das man da schon eine gewisse Verlässlichkeit drauf setzten sollte wenn man drauf angewiesen ist dort zu Laden..
und das was du mir da zeigst ist jetzt nicht sonderlich Vertrauens erweckend..
wie lang soll ich denn da rumstehen und verzweifelt versuchen zu Laden? mehrere Stunden am Tag? 2-3 mal die Woche?


Btw der Aldi hat einen Parkraumüberwachungsservice.. (wie mittlerweile jeder Discounter hier in der Gegend)
90Min nur für den Einkauf darfst du da Parken ansonsten kostet das 25€.. das gilt selbstverständlich auch für die Elektroautos die dort Laden um zu vermeiden das sie Stundenlang vor dem Laden im Auto sitzen und Strom Schnorren.. Da sind die schon sehr hinterher

auch waren die Ladesäulen nur zu Geschäftszeiten überhaupt freigeschaltet.




Ich sollte hier am besten eine Livestyle Stromtankstelle eröffnen.. Kurz vor/hinter der Autobahnauffahrt..
ca 20 Säulen mit 22kw .. komplett überdacht mit Photovoltaik..
dazu Cafe/Backshop, Frittenbude/Restaurant, Friseure, Maniküre/Pediküre, Kiosk und einen Kostenpflichtigen Erlebnis Spielplatz + Spielzeugladen drauf ballern und mir ne Goldene Nase damit verdienen das die Leute Stundenlang bei mir aufm Platz darauf warten müssen weiter zu Fahren

und wenn ich das so Schreibe und Drüber nachdenke.. eigentlich voll die Geschäfts Idee .. brauch da nur noch n Investor
 
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ThirdLife schrieb:
Dann vergleiche auch bitte einen Wagen der von der Klasse und Beschleunigung her konkurrenzfähig ist, sagen wir mal einen AMG GT
Klar. Ein AMG GT vs. mittelmäßig verarbeiteter Mittelklassewagen. Eine unpassendere Gegenüberstellung gab es wohl nicht? Ich hätte ja nen Bugatti Veyron genommen.
Wenn Beschleunigung ein Kriterium wäre, müsste der 240k€ teure Porsche GT2 in der gleichen Klasse wie eine Corvette Z06 spielen.
 
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Was habt ihr alle mit den Ladezyklen? Automotive-Akkus liegen jenseits der 4000 Zyklen (und das ist schon eher ein pessimistischer Wert), sogar wenn man "nur" 300km Reichweite annimmt kommt man auf Laufzeiten jenseits der Million Kilometer. Die Kombination aus geringer Kapazität und geringer Zyklenfestigkeit gab es vor ~10 Jahren als man Autos auf 100-130km Reichweite mit Akkus kombiniert hat, die nach 1500 Zyklen die 80% unterschreiten, am besten ohne Thermomanagement. Siehe Mitsubishi-Drillinge und Leaf der ersten Generation.

Um einen Akku zu schrotten muss man sich schon einigermaßen anstellen und das BMS austricksen. Zugegeben, bei einigen Herstellern geht das einfacher als bei anderen.

Blackfirehawk schrieb:
ca 20 Säulen mit 22kw .. komplett überdacht mit Photovoltaik..
Völlig outdated. Ladeparks haben heute 350kW-Anschlüsse und variabel und flexibel verteilbare Leistung. Sie eLoaded-System in Zusmarshausen und Ulm.

downforze schrieb:
Der Finne mit seinem Model 3 sollte 16000 USD für den Akkutausch zahlen. Also liegen wir hier etwa 3 x so hoch wie beim Motortausch.
Dass Tesla eine Tausch- statt Reparaturpolitik hat sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein. In den USA versucht Tesla alles mögliche, um ein "Right to repair" zu unterbinden.

Blackfirehawk schrieb:
das gilt selbstverständlich auch für die Elektroautos die dort Laden um zu vermeiden das sie Stundenlang vor dem Laden im Auto sitzen und Strom Schnorren.. Da sind die schon sehr hinterher
Wer lädt denn "stundenlang" an Schnellladesäulen? Oder wer setzt sich ins Auto um am Normalllader zu laden? Okay, Autobild-Journalisten, aber die werden vom Verlag dafür bezahlt das zu tun.
Die Ladestationen sind konfigurierbar, wann sie laden und wie viel sie pro Tag an ein Auto abgeben.
 
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downforze schrieb:
Klar. Ein AMG GT vs. mittelmäßig verarbeiteter Mittelklassewagen. Eine unpassendere Gegenüberstellung gab es wohl nicht? Ich hätte ja nen Bugatti Veyron genommen.
Wenn Beschleunigung ein Kriterium wäre, müsste der 240k€ teure Porsche GT2 in der gleichen Klasse wie eine Corvette Z06 spielen.
Dann nimm einen BMW M5 und vergleich den mit einem Model S. Zeig mir wo du da mal eben günstig den Motor tauschen kannst für 2-5k€. Das gibst du allein für einen oder zwei Lader aus.

Aber klar, für dich ist ein Model S so schrottig, das kann man nur mit nem Corsa 1.0 vergleichen 🤣
 
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B.XP schrieb:
Völlig outdated. Ladeparks haben heute 350kW-Anschlüsse und variabel und flexibel verteilbare Leistung. Sie eLoaded-System in Zusmarshausen und Ulm.
ich will nicht das die Leute Schnell Laden.. ich will das sie Zeit und Geld in meinen Geschäften verbringen.
Klar kann ich n Schnellader dazu bauen.. wird halt Teurer für denjenigen der Lädt

B.XP schrieb:
Wer lädt denn "stundenlang" an Schnellladesäulen? Oder wer setzt sich ins Auto um am Normalllader zu laden? Okay, Autobild-Journalisten, aber die werden vom Verlag dafür bezahlt das zu tun.
Die Ladestationen sind konfigurierbar, wann sie laden und wie viel sie pro Tag an ein Auto abgeben.
Hier ging es um die Private Parkraumüberwachung beim Örtlichen Discounter mit 11-22KW weil die Leute dort Stundenlang in ihren Autos gesessen haben um ihr Auto aufzuladen.
Das dies nicht im Sinne der Geschäftsleitung ist is ja wohl klar.
 
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ThirdLife schrieb:
für dich ist ein Model S so schrottig,
Das ist nicht das Auto, um das es hier ging.

Interessanterweise gibt es meinen Brot- und Butter-Motor mit nicht viel weniger PS für unter 3000€ bei ebay. Und deiner soll das 3 bis 4-fache kosten? Da hast du vielleicht einen ungünstigen Tag erwischt.
 
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downforze schrieb:
Interessanterweise gibt es meinen Brot- und Butter-Motor mit nicht viel weniger PS
"Nicht viel weniger" PS für 3-4k. Lass mich raten: Nicht viel weniger = 200-300PS weniger?
Die Diskussion mit dir ist lächerlich. Ein vernünftiger 5xx PS Motor ist alles andere als Trivial. Selbst mein M119, entwickelt in den 80ern ist mit variabler Nockenverstellung schon hochkomplex. Obwohl er nicht aufgeladen ist. Und selbst hier bekommst du gute Exemplare nicht für 3-4k. Auch wenn der Motor schon 25-30 Jahre alt ist.
Von aktuellen Motoren wollen wir gar nicht sprechen. Da bist du mit 40-60k dabei. Mit zweifelhafter Historie vielleicht 20-40k.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Schau dir einfach mal die Werte eines M3P an oder noch besser: Fahr probe. Dann weißt du vielleicht, was wir meinen.
 
downforze schrieb:
Das ist nicht das Auto, um das es hier ging.

Interessanterweise gibt es meinen Brot- und Butter-Motor mit nicht viel weniger PS für unter 3000€ bei ebay. Und deiner soll das 3 bis 4-fache kosten? Da hast du vielleicht einen ungünstigen Tag erwischt.
Der Finne der im Gespräch war hatte doch ein Model S ?

Als ich für den S5 damals geschaut hab (2013) war das der Preis. Wie gesagt, kannst ja gern mal nen neuen ATM von AMG hinzuziehen als Vergleich, C63 oder A45, muss kein GT sein - der Motor wird dich trotzdem dein linkes Ei und die rechte Niere kosten.

Wir vergleichen hier neu mit neu + Arbeitszeit, die ist nämlich auch nicht gratis. Der Kollege im anderen Forenbeitrag hat dir ja auch genau mit Teilenummer sagen können was es für seinen A6 kostet.


Diese ganzen "ich krieg alles günschdig"-Märchen enden immer beim Händler oder der Werkstatt mit erstaunten Gesichtern. Letztens hat ein Kumpel nur ein paar Teile am Getriebe seines F430 tauschen müssen (nicht das ganze Getriebe wohlgemerkt), relativ simple Technik alles - Kostenpunkt 5k€ mit Arbeit für ein paar Ventile/Steuereinheiten und Hydraulik.

Reparaturen werden ständig unterschätzt. Mir hat einer den Aussenspiegel am S5 abgefahren, der ist dann einmal gedreht und an der Tür aufgeschlagen (am Kabel hängend noch), hat dabei eine Daumennagelgrosse Stelle am Lack der Tür abgechippt -> Kostenpunkt 3600 für die Reparatur und den kleinen Lackschaden.
 
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ThirdLife schrieb:
Wir vergleichen hier neu mit neu + Arbeitszeit, die ist nämlich auch nicht gratis. Der Kollege im anderen Forenbeitrag hat dir ja auch genau mit Teilenummer sagen können was es für seinen A6 kostet.
Allein der Tausch einer Steuerkette kostet schon viel Geld. Insbesondere bei vielen BMW Motoren, weil dafür der Motor raus muss. Aber klar, die pöhsen Akkus, die vielleicht kaputt gehen könnten.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Naja der Akku altert durchs öfter laden/entladen natürlich schneller, ist auch eine Frage ob die Akkugarantie der Hersteller das überhaupt hergibt, vor allem zu künftig wenn das gängiger wird.
Ergänzung ()


RWE z.B., natürlich immer nur Anteilsmäßig und nicht zwingend mit absoluter Mehrheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/RWE
RWE ist zugleich Anteilseigner von E.ON
https://de.wikipedia.org/wiki/E.ON
Bei EnBW sind es effektiv sogar über 90%.
https://de.wikipedia.org/wiki/EnBW_Energie_Baden-Württemberg
Bei Vattenfall ist es effektiv der Schwedische Staat.

Dazu kommen natürlich noch x kommunale Energieversorger die sogar zumeist zu 100% der Stadt oder dem Landkreis/der Region gehören.

Ich rede von meiner Region, hier klappt gerade ständig etwas zusammen. Vorsorglich hatte man hier sogar schon mal die Stadtbahn vom Netz genommen um die Netzlast zu reduzieren.

Das sind alles keine Netzbetreiber.
Netzbetreiber gibt es in DE nur 4:

Amprion
TenneT(gehörte mal dem Niederländischen Königshaus, wurde allerdings privatisiert)
50hertz (die Besitzverhältnisse sind aktuell im Wandel und aktuell hält die Kfw Bank 20% der Anteile um zu verhindern, dass diese an einen chinesischen Staatskonzern gehen, allerdings laufen da schon die Verhandlungen der KFW diese wieder zu verkaufen)
TransnetBW (wobei bei Transnet BW wirklich über 40% der Aktien hält)

Energieversorger haben mit dem Regeln des Netzes nicht allzu viel zu tun.
Das ist Aufgabe der Netzbetreiber, die dies manchmal an Energieversorger weitergeben, allerdings auch selbst an der Strombörse aktiv werden und die Kosten dann weiterreichen.

Stromerzeuger sind wiederum wieder andere.

Die kommunalen Energieversorger (Stadtwerke etc.) binden Primär die Stadt ans Netz an, fummeln daran allerdings nicht absichtlich rum. Dazu treten sie dann noch als Stromhändler in Erscheinung.

Das ist ein wenig so wie bei DSL, wo die letzte Meile der Telekom gehört, dass Backbone allerdings von 1&1 oder wem auch immer ist.
 
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foo_1337 schrieb:
"Nicht viel weniger" PS für 3-4k. Lass mich raten: Nicht viel weniger = 200-300PS weniger?
Die Diskussion mit dir ist lächerlich
Vielleicht liest du besser noch mal nach. Er schrieb von einem 333PS Motor im S5. Also trennen uns 10%.
Die Diskussion mit mir ist für dich lächerlich, weil du nicht aufmerksam liest und du mit irrwitzigen Leistungsdaten ankommst, die für den absoluten Großteil komplett überdimensioniert sind. Vielleicht zu viel Need for Speed gespielt.
 
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