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NewsTesla: Neues Model 3 fährt weiter, bietet mehr und kostet mehr
Ist "volles potential für autonomes fahren" jetzt immer noch nur kamera basiert?
Dann zweifel ich arg daran, dass das mit dieser Hardware je vollständig funktionieren wird.
Gucke ich, mir die ganzen Teslas oder E-Autos im Straßenverkehr so an und bei geparkten mal so rein… vergeht mir alles. Kalt, steril, nicht irgendwie gemütlich. Im Cockpit nichts los, pure Leere.
Beim Enyaq oder EQS finde ich den Innenraum sehr gemütlich gelöst. Aber das ist Geschmackssache.
Dass Tesla so unbedingt an diesem System ohne Tasten und Hebel festhalten will, ist echt schade. Gleichermaßen das beste Infotainment und die schlechteste Basisbedienung 😐
Also bis auf die etwas veränderten LED Bänder in der Front sieht der doch genauso aus wie der Alte. Das Interieur ist etwas aufgehübscht aber vom Hocker haut mich das nicht und die 20km mehr Reichweite wird man in der Realität auch nicht spüren. Also da hätte ich von Tesla mehr erwartet 🤨
Kalt, steril, nicht irgendwie gemütlich. Im Cockpit nichts los, pure Leere. Hauptsache smart elektrisch und “besser für die Umwelt “ ähöm ähöm. Und da wir alle viel mehr Geld bekommen, können oder wollen die Dullies* den Kram auch kaufen.
Klingt gut, bis auf den fehlenden Blinkerhebel. Für mich ein absolutes No-Go.
Irgendwann hört der Spaß mit den fehlenden Knöpfen und Hebeln auf.
Dieser Punkt wurde jetzt erreicht.
Schön und gut. Aber immer noch kein Heads-Up-Display. Da gehen Genickstarre und das sicherheitsrelevante Abwenden des Blicks von der Fahrbahn zum Prüfen grundlegender Fahrfunktionen und Geschwindigkeit weiter. Somit leider weiter uninteressant für mich.
Hier hat die EU meines Erachtens die völlig falschen Funktionen verpflichtend gemacht (nervendes Piepskonzert, wenn das Auto meint, die Fahrspurmarkierung besser interpretieren zu können) und die eigentlich sicherheitssteigernden außer Acht gelassen.
[Nachtrag: An die Skeptiker, die meiner Kritik fehlende Praxis unterstellen: Ich habe alle Teslas einschließlich des ersten Roadsters selbst gefahren, kürzlich erst wieder 3 und Y. Daher beruhen meine Einschätzungen oben auf eigener Erfahrung, nicht Hörensagen oder Phantasieren.]
Meiner Meinung nach sollte der Gesetzgeber diese Auslagerungswut auf Touch-Bedienungen für alle verkehrsrelevanten Systeme einschränken, d.h. Blinker, Scheibenwischer und Gangschaltung müssen über Hebel und Schalter bedienbar sein, deren Lage sich nicht ändert.
Und die Geschwindigkeit sollte auch zu jeder Zeit im frontalen Blickfeld sichtbar sein müssen.
Ich habe noch nie in einem Tesla gesessen oder habe es in einem Video bei einer Fahrt gesehen, so meine Frage: Wo sehe ich beim Tesla meine aktuelle Geschwindigkeit. Ich hoffe doch nicht nur über die Mittelkonsole?
Das wusste ich schon, aber ich warte jetzt seit Anfang 22 darauf dass endlich mal ein Update kommt. Weiss nicht wie man sich da so anstellen kann. Genauso wie vernünftige Schild-Erkennung.
Jo bei den Assistenzsystem ist Tesla wirklich in den 00er Jahren stehen geblieben, oder öhm, hat dort angefangen.
Kein HUD, keine vernünftige Verkehrszeichenerkennung, ACC nur mit Kamera (weils angeblich sicherer ist - ja ne, ist klar) kein Ausparkassistent. Alles Zeug, dass in der Kompaktklasse schon längst Standard ist.
Ergänzung ()
Mithos schrieb:
Ich habe noch nie in einem Tesla gesessen oder habe es in einem Video bei einer Fahrt gesehen, so meine Frage: Wo sehe ich beim Tesla meine aktuelle Geschwindigkeit. Ich hoffe doch nicht nur über die Mittelkonsole?
Wird aber kommen in den nächsten 2-3 Jahren und ist ja auch eine gute Sache, hat man doch eine große Batterie für die PV auf dem Dach ohne Zusatzkosten.
Also das Innenraumdesign generell vieler E-Mobile ist einfach nur mäßig, gerade aber beim Tesla finde ich es schon gruselig - warum muss das so aussehen als hätte man ein übergroßes Tablet auf die Mittelkonsole geklebt, ist es wirklich nicht möglich das organisch ins Design einzulassen?
Chilisidian schrieb:
Auf dem großen Zentralbildschirm… und nur da. Aber was sag ich, ein Tesla braucht das doch nicht, hat doch den besten Autopiloten der Welt
Das wusste ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht, gibt es dafür eine logische Erklärung? Welcher Sinn besteht darin das ich das ablesen meiner Geschwindigkeit während der Fahrt nur am äußeren Rand meines Sehfeldes wahrnehmen kann, insofern ich geradeaus gucken möchte.
...ah, muss links abbiegen *blink > ok jetzt gleich rechts auf die 3. Spur > Hä? wo sind die Blinkerknöpfe hin? *auf Lenkrad schau > PPEEENNNGGG > Shit! Hätte ich nur lieber den Schulterblick gemacht statt den Blinker zu suchen... Leider konnte ich mir das "Potenzial auf vollautomatisches Fahren" auch nicht leisten... Der Andere wohl auch nicht und vermutlich musste er auch noch in den Untermenüs seine Temperaturverstellung suchen. Ist mega heiß... So ein Mist!
Dass man erneut etwas am Komfort, Akustik und Wertigkeit macht ist gut, da wird dann hoffentlich so langsam ein Auto aus dem Billigteil. So kam es mir jedenfalls bisher immer vor. Das mit dem Lenkrad ist für mich ein NoGo, nach Fahrten mit dem Pseudolenkrad im X und Lenkrad mit Blinkertasten im S kommt etwas derart unsinniges für mich nicht in Frage. Fehlbedienungen, unnötige Ablenkung und schlechte Haptik. Aber die Fans werden es vermutlich als Innovation feiern und am Ende wohl öfter auf das Blinken verzichten.
Welcher Sinn besteht darin das ich das ablesen meiner Geschwindigkeit während der Fahrt nur am äußeren Rand meines Sehfeldes wahrnehmen kann, insofern ich geradeaus gucken möchte.
Einfach mal selbst testen. Die Leute die sich hier theoretisch beschweren haben es noch nie getestet.
Die Geschwindigkeit ist genauso weit im Sehfeld wie bei einem klassischen Tacho. Dort muss man nach unten schauen und hier nach oben rechts. Die Geschwindigkeit ist in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
Vorteil dabei ist, dass man auch gleich das Navi, Musik, Klima, den toten Winkel und die Assistenten auf dem Bildschirm hat und so alles auf einem Fleck.
Ansonsten wieder viele Theoretiker hier die sich über Sachen beschweren die Leute aus der Praxis überhaupt nicht stören.
@Drummermatze , Du musst ein witziges Blickfeld haben. Die Anzeige im Tesla ist winzig, nicht im direkten Blickfeld und der hoch- runterblick ist schneller, da er in der gleichen Fokusebene liegt und beim Tesla muss man seitwärts neu fokssieren. Dauert länger.
Auch nimmt man die Zahl auf Grund der vielen Informationen auf dem Schirm nicht immer sofort wahr.
Je älter man wird, desto schwerer wird es.
Schade, das Tesla, die Preise nicht gesenkt hat oder ein günstigeres M3 anbietet. 42K ist für mich noch immer SEHR SEHR viel Geld. Ein 35K € Modell wäre echt interessant. Da könnte ich auf diverses Verzichten (Display auf der Rücksitzbank, Belüftete Sitze etc.), dafür ein Tacho, Blinkerhebel und Fahrhebel.
Irgendwie ärgert es mich, dass ich beim Abverkauf vom Vorgänger nicht zugeschlagen habe. Da haben sich einige das Teil mit Förderung für rund 35K geholt