News Tesla: Neues Model 3 fährt weiter, bietet mehr und kostet mehr

onkel_axel schrieb:
Mal sehen, ob der ID2 wirklich in einer ordentlichen Leistungsklasse für 25k kommt.
Wahrscheinlich nicht. Das Model 3 Plaid und Model 2 von Tesla werden da die anderen auch wieder schlagen.
Ich denke auch nicht. Der ID2All soll meines Wissens auch ein Kleinwagen a la Polo werden.
Das Model 2 eher Richtung Kompaktklasse, also Golf gehen.
Aktuell sehe ich VW da aber eher als Ankündigungsweltmeister. Erstmal liefern.
Mit ID3, 4 und 5 haben sie gezeigt, dass sie keine vernünftige Qualität zu einem akzeptablen Preis liefern können. Und die Software ist mit die schlechteste am Markt.
So ne kaputte Unternehmensstruktur lässt sich halt auch nicht von jetzt auf gleich wieder neu aufbauen.

Ein, für viele stimmiges Gesamtpaket stellt aktuell der Ioniq 6 dar.

Hat der wenigstens ne andere Software als der Ioniq 5?
Die fand ich echt grausam. Hat son bisschen den Flair wie wenn man von nem aktuellen Smartphone zu nem Android von 2010 wechselt.
 
Drummermatze schrieb:
Kommen doch hin und wieder mal.
Zu Retro Hardware kommt doch auch ab und zu mal noch ein Bericht.
Immer diese Pseudo lustigen Kommentare, ach was haben wir gelacht. Ü50 WhatsApp Humor halt.
Aber sich mal Statistiken anzuschauen und festzustellen wie wenig E-Autos im Vergleich zum Verbrenner fahren und das E-Auto immer mehr auf den absteigenden Ast gerät da die Förderungen fast komplett weg sind, dass ist viel zu schwer zu begreifen.
Wenn man deiner "lustigen" Logik folgen würde, wären die meisten heute noch auf einer 8800GTX unterwegs.
 
:D
Es fahren mehr Verbrenner als BEVs rum? Sag bloß.
Den Verbrenner gibts seit über 100 Jahren. Das BEV wie wir es heute nutzen seit vielleicht 10 Jahren.
Komisch, selbst in Ländern wo es keine Förderung gibt, kaufen Menschen noch E-Autos.
Die Deutschen sind halt schwer zu überzeugen. Naja, irgendwann müssen sie halt.
Es gibt mit Sicherheit noch Leute die einen Retro Build mit einer 8800GTX haben. ;)
 
JoeDoe2018 schrieb:
Für 20km mehr Reichweite einige Tausend Euros verlangen. Es gab doch mal die Ansage das der Tesla Model 3 bei 30000 US Dollar starten sollte, alles nur falsche Versprechungen.

Es war immer von 35.000 USD die Rede und vor acht Jahren hat das auch ungefähr gepasst, zumal die Preise in den USA stets ohne Steuer sind. Unter Berücksichtigung der Inflation passt es dann eigentlich immer noch ganz gut.

Ansonsten heißt es clever sein und die Augen offen halten. Ich habe vor vier Wochen eines der letzten „alten“ Model 3 SR aus dem Bestand für 33.800€ nach Abzug aller Förderungen für meine Frau gekauft. Für grob die Hälfte davon dann auch noch die 3,49% Finanzierung mitgenommen.

Sensationeller Preis für ein Auto in der Klasse und mit der Ausstattung, da ändert auch Highland nichts dran. Zumal für mindestens die nächsten vier Jahre keinerlei Folgenkosten anfallen und der eigene Solarstrom nur ca. 1,50€ auf 100km kostet.
 
Stefcom64 schrieb:
Die deutschen Autobauer sind erst vor kurzem in Sachen E-Mobilität aufgewacht, wir reden nochmal in 3-4 Jahren, und glaubst du wirklich die amerikanische Autoindustrie kann es mit der deutschen aufnehmen?
Wenn bspw. VW (in der Preisklasse) seit Jahren nur den ID3 entgegensetzt, ja. Ich hab mir Anfang des Jahres das aktuelle Model 3 angeschaut (sowie Polestar 2 und VW ID3) und war da schon sehr überrascht wie gut die Verarbeitung im Innenraum war.
Polestar war mMn beim Vergleich absolute Spitze und der ID3 war grob auf dem Level von meinem popeligen 2016er Mazda 2, insgesamt sehr billiger Eindruck für 40k€ Einstiegspreis. Konnte in dem Moment ehrlich nicht verstehen, woher die ganze Kritik kommt. Nach etwas Recherche scheint beim Model 3 eher das Fahrwerk problematisch zu sein, was mit dem neuen Modell ja anders geworden zu sein scheint. (ob besser wird man sehen) Bei Tesla fällt die Herkunft sehr stark ins Gewicht, die schlecht zusammengebauten Teslas kommen zu großen Teilen aus Amerika; Modelle aus den Werken in Deutschland und China haben wohl selten eklatante Mängel.

Ich für meinen Teil werde jetzt noch ein Jahr abwarten und beobachten. Wenn ich mich mit der Bedienung anfreunden kann, wirds vermutlich ein Model 3, ansonsten ein Polestar 2. ID7 wäre schön, aber der ist 10.000€ zu teuer.
 
mattberlin schrieb:
@Benjamin.Rolf gutes Gelingen und ich bin gespannt wie ehrlich man hier zu sich selbst dann ist. Ich hätte bei so etwas ja vorher eine Probefahrt mit dem System gemacht oder kann man einen Tesla nach 14 Tagen zurückgeben, da es ja ein Onlinegeschäft war?
Danke. Ich hatte letzte Woche den Model Y Long Range probegefahren und für gut befunden. Allerdings waren Innenraumakkustik, Federung und Dynamik verbesserungswürdig. Das neue Model 3 scheint hier zu punkten, daher gehe ich das Risiko ein. Meine bisherigen Fahrzeuge hatte ich vor Kauf noch nie probegefahren, mich aber vorab online via Fahreindrücke und Reviews informiert. Bisher war das ok.
 
Diese Story gab es schon beim M3 und Y Grünheide, In der Realität waren dann beide, akustisch optimierten Varianten immer noch weit weg von dem, was ich als komfortab auf Langstrecken empfinde. Es gab in letzter Zeit nur zwei Autos, die auf der Landstraße noch lauter waren für mich als Tesla 3 und Y, Ora Funky Cat und ID.Buzz. Für mich ist bei Tesla, mehr als bei anderen Herstellern, die Gefahr, dass man einfach nur gewünschtes BlaBla kommuniziert. Werde so ein Modell fahren, wenn es verfügbar ist.
 
onkel_axel schrieb:
Plaid kostet doch nur noch 110k. Ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, wo er hier in Europa völlig übertrieben teuer war
Die Version mit Camry Bremsen ja... ob ein 1000 PS Auto mit 100 PS Bremse und unausgewogener Kalibrierung ein "stimmiges Gesamtpaket" sein soll, überlasse ich gerne dir 🤷‍♂️ Und ein PDC Sensor in der Front fehlt trotzdem... der ist mittlerweile in jedem Punto verbaut 😐

derbe schrieb:
Danke für den Lacher des Tages.
Ist aber so. Die Geschwindigkeit ist auf Niveau der anderen, es werden nahezu alle Säulen erfasst (mehr als bei Tesla), die Ladegeschwindigkeit und Verfügbarkeit wird bei Feature unterstützenden Säulen angezeigt. Wartezeit und voraussichtliche Prozent bei Ankunft/Abfahrt werden ebenso angezeigt und andere Säulen entlang der Route können anvisiert werden. Es gibt viel (berechtigte) Kritik zur VW Software, seit 3.5 ist die Routenplanung aber der Hammer!

derbe schrieb:
Er hat recht die anderen haben in der tat so gut wie nichts was den Tesla nahm kommt auf den Preisniveau.
Der Grammatiknazi in mir möchte virtuelle Kriege starten 🤢
 
Der Funkmeister schrieb:
Mit "Est. Gas Savings" kann man das ding auch auf 0 runterrechnen.
Wenn man noch ein Tesla Solardach dazukauft und nur über Solar ladet. :evillol: :mussweg:
Es gibt auch Menschen die sich einreden der ID3 hätte genügend Leistung im Verhältnis zu Verbrauch und Reichweite 🫣 . Ich bin froh über jedes weitere Elektrofahrzeug auf dem Markt, so entsteht mehr Vielfalt, mehr Auswahl und günstigere Angebote.
 
cookie_dent schrieb:
Wofür auch, als ob jemand fremdes meinen teuer bezahlten Strom geliehen bekommt.
Das ist auch nicht die idee.
1) macht das sinn für alle die selber strom bspw via Photovoltaik herstellen. Da kann dann das auto in der Garage nachts den strom wieder abgeben (bis zu einem definierten akku stand) und man muss weniger teuren Netzstrom kaufen.

2) besteht mit all diesen fahrbaren riesenakkus ein gigantisches Potential zur Netzstabilisierung.
Über dynamische Preise kann man dann laden, wenn zu viel strom in netz ist und wird dann im Extremfall sogar dafür bezahlt, dass man sein Auto lädt. Umgekehrt kann man einen kleinen der Teil der akku Kapazität bereitstellen, wenn zu wenig strom im netz ist und wird dafür ebenfalls fürstlich bezahlt, weil man ja liefert wenn die Not und damit der Strompreis gerade am höchsten ist.

Die Kombination aus den vielen Schwankungsanfälligen EEG Stromquellen und immer mehr übers land verteilte Stromspeicher die sowohl be als auch entladen werden können, ist eigentlich ideal.

Man müsste nur endlich mal die Voraussetzungen schaffen, um dieses Potential auch zu nutzen.
 
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gaym0r schrieb:
Achso. Also einfach nur laut. :-)
Nun ich habe einen Fastback 1,5er N-Line dezent Umgebaut. Fantastisches Auto innen wie außen dazu 5j Garantie, mild Hybrid und mächtig Power. Kaufpreis mit 9km im Autohaus war 23.990€ das ist mehr als Fair.

mfg
 
Drummermatze schrieb:
Die Deutschen sind halt schwer zu überzeugen
Dann überzeug mich mal bitte, ein E-Auto für 40k zu kaufen. Mietwohnung mit Tiefgarage, keinerlei Lademöglichkeit vor Ort, die Vermietergesellschaft rüstet die Tiefgarage auch nicht auf. Nächste Lademöglichkeit 2 km beim Globus Markt. Keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, auch nicht dort in der Nähe ^^
 
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wolve666 schrieb:
Dann überzeug mich mal bitte, ein E-Auto für 40k zu kaufen.
Laternenparker und 50 % aller Deutschen die kein fancy Einfamilienhaus haben plus jene die finanziell nicht so gut gestellt sind und hoffen müssen dass ihr alter Verbrenner nicht kaputt geht, werden halt von E-Auto-Missionaren ausgeblendet.

Weil dort nur Geld die (Gedanken-)Welt bestimmt. Je mehr, desto besser. Solange Elektromobilität nicht auch für Ottonormalo in Mietwohnung und mit niedrigerem Einkommen erschwinglich ist, kein Konzept für die Massen. Und auf Fußwegen über Stromkabel zu Autos zu stolpern finde ich jetzt auch nicht so geil (ist mir letztens fast passiert, danke Taschenlampe.)

Hoffentlich wird der ID2all gut. Das interessiert mich mehr als <yet-another-expensive-BEV> - was zumindest dann nicht mehr tödlich überteuert ist wie aktuell hierzulande.
 
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KurzGedacht schrieb:
1) macht das sinn für alle die selber strom bspw via Photovoltaik herstellen. Da kann dann das auto in der Garage nachts den strom wieder abgeben (bis zu einem definierten akku stand) und man muss weniger teuren Netzstrom kaufen.
Wie genau läuft das ab? Speist er automatisch eine Gewisse Leistung die man einstellt ins Netz? Können wahrscheinlich nur sehr wenige oder?

Wäre natürlich interessant, wenn ich damit über Nacht die Grundlast damit abdecke im Sommer bzw. für mich interessanter als ein großer PV Speicher.
 
marcel151 schrieb:
Ich warte immer noch auf Audi.... Studien bringen mir nichts. Traum ist etwas in Form und Größe eines A4 Avant auf Basis der PPE.
Aber nur mit einer realen Reichweite von min. 600km. Dazu eine Max Ladezeit von 15-20 min.
Mit der aktuellen Technik wird das aber vermutlich noch Jahre dauern.
Ergänzung ()

Nacho_Man schrieb:
Würdest du denn einen Verbrenner für 40k kaufen?
Für diese Gruppe gibt es bei den E-Autos aktuell überhaupt nichts. Besonders jene unter 25k € mit Familie.
 
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Tomsenq schrieb:
Für diese Gruppe gibt es bei den E-Autos aktuell überhaupt nichts. Besonders jene unter 25k € mit Familie.
Die gibt es derzeit bei keinem Antriebskonzept, der günstigste Astra Kombi kostet ohne Ausstattung 28.610€.
Der günstigste MG5 Kombi dafür derzeit 32.812,50€.
Gerade bei typischer Haltezeit bei knapper Kasse ist die E-Version damit insgesamt günstiger, je nach Lademöglichkeit/Fahrprofil deutlich.
 
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Benjamin.Rolf schrieb:
Dann bin ich doch sehr gespannt, ob es mir ab November genauso schwer fällt - Bestellung des Model 3 Long Range ging heute Nacht raus.
Das Auto kann Dir ja trotzdem toll gefallen. Nur weniger blinken wirst Du, was nicht immer nett ist.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Besonders jene unter 25k € mit Familie.
Für die gibt es doch auch keinen Verbrenner. Selbst ein Polo kostet mehr.
 
Ja, aber bei Verbrennern kann man nicht so gut trollen.
Ein ID3 ist für mich auch ein Familien Auto, ebenso wie ein Golf, da passen 5 Personen rein und etwas Platz im Kofferraum ist auch da.

Ein Tesla Model 3 hat jetzt auch keinen kleinen Kofferraum, einzig die Öffnung war sehr klein, beim Model Y hat man kein Problem.

Aber wie so oft beschweren sich sowieso nur Leute, die eh nicht die Zielgruppe sind.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Dann überzeug mich mal bitte, ein E-Auto für 40k zu kaufen. Mietwohnung mit Tiefgarage, keinerlei Lademöglichkeit vor Ort, die Vermietergesellschaft rüstet die Tiefgarage auch nicht auf. Nächste Lademöglichkeit 2 km beim Globus Markt. Keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, auch nicht dort in der Nähe ^^
Dann bist du aktuell nicht die Zielgruppe.
Ich habe zwei Wallboxen und inzwischen das erste Elektroauto, der zweite ist ein Hybrid und wird sicherlich in 2-3 Jahren gegen ein reines E-Auto gewechselt, wenn die Entwicklung etwas weiter geht. Ich hoffe ja noch auf einen kleinen Sprung in der Akkutechnik in den nächsten 2 Jahren.

Für Laternen Parker sollte das aber auch nicht all zu das große Problem sein. Für die ist vielleicht die aktuelle Generation nicht geeignet, weil die immer am Schnelllader aufladen müssten, aber hier sollte sich die Situation in 3-5 Jahren auch ändern.

Neue Wohnungen und Gebäude werden heute immer Wallboxen und Möglichkeiten dafür vorsehen.
Das sehe ich aktuell bei uns, wo 4-6 Parteien Häuser gebaut werden, da stehen dann Wallboxen auf den Parkplätzen.

Wer heute keine Lust darauf hat, der muss halt noch etwas warten.
Was sich aber sicherlich ändern wird, ist das man sich dran gewöhnen muss, vielleicht 30 Minuten alle 2 Wochen aufladen zu müssen oder eben beim Einkaufen oder ähnliches.
 
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Chilisidian schrieb:
Kein HUD, keine vernünftige Verkehrszeichenerkennung, ACC nur mit Kamera (weils angeblich sicherer ist - ja ne, ist klar)
Sicherer garantiert nicht :D - aber definitiv weicher. Was die Karre macht ist oft weniger abrupt und wirkt mehr wie das was ein normaler Fahrer machen würde als ein Assistenzsystem.

Chilisidian schrieb:
Auf dem großen Zentralbildschirm… und nur da. Aber was sag ich, ein Tesla braucht das doch nicht, hat doch den besten Autopiloten der Welt :D
Dort aber im linken oberen Bereich - lenkt jetzt nicht mehr ab als ein normaler Tacho. Ideal ist es ohnehin nur mit HUD, ansonsten muss man IMMER den Blick abwenden.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Die deutschen Autobauer sind erst vor kurzem in Sachen E-Mobilität aufgewacht, wir reden nochmal in 3-4 Jahren, und glaubst du wirklich die amerikanische Autoindustrie kann es mit der deutschen aufnehmen?
Ja, weil E-Mobilität auch so brutalst schwere Technologie ist. Im Gegensatz zu Verbrennern ist das Spielzeug. Jetzt kauft man alles zu, auch die Motoren. Null Alleinstellungsmerkmal ausser ein Markensticker und einen extremen Preis.

Klar kanns die US Autoindustrie. Schonmal in einem CTS-V gesessen ? Der hat damals einen F10er M5 stehen gelassen und das mit Stahlbremse. Klar, der Alman mag nur seine Karren. Alles andere kann ja nix.

Da ist man so fest von überzeugt dass man das auch nie testen würde. Wär ja blöd wenn man vom Gegenteil überrollt wird. :D

Schon geil wie man sich auf dem Nimbus alter Zeiten heute noch was einbildet während man vermutlich bald sogar schon von Chinesen überholt wird. Wenigstens kann man sich dann an 3mm Spaltmaß-Differenz noch aufgeilen. Irgendwie muss man die 40000€ Aufpreis ja verzweifelt rechtfertigen.🤣

Stefcom64 schrieb:
Und die Qualität von Tesla ist stellenweise auch noch als nur unterirdisch zu bezeichnen und liegt weit unter dem Durchschnitt, damit wird man sich nicht lange halten können auf Dauer!
Das ist jetzt wieder das übliche "ich habs mal irgendwo vom Cousin des Bruders, des Onkels gehört, der hat das mal gelesen"-Geschwätz. Ein Model 3 ist nicht weit weg von der üblichen oberen Mittelklasse anderer Hersteller, wenn überhaupt. Dazu müsstest du aber erstmal beides gehabt haben und damit eine Zeit gelebt. Ich habs - du auch ? Nein ? Dann verweise ich auf Dieter Nuhr.
 
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