News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

Damien White schrieb:
... suchen die Leute Fahrzeuge ab 400km Reichweite für 30k€ oder weniger, vorzugsweise 25k€ und weniger.
Sicher wäre das so ganz nett, aber aktuell noch nicht ganz möglich.
Bei mir kommt demnächst ein Ioniq electric in der Style Ausstattung. Tageszulassung und etwas mehr als 25k€ Kaufpreis. Alle Fahrten bis auf 4 im Jahr lassen sich mit den 300km Reichweite abdecken. Freue mich schon drauf
 
#basTi schrieb:
Ich sehe Tesla trotztdem auf dem besserem Weg hier.
Dieses jahr bzw nächstes wollen sie Marktführer bei Solaranlagen sein. Wird vermutlich länger dauern aber was macht Daimler in der Richtung? Wie stark baut Daimler sein Batteriefertigung aus?...

In den kommenden Monaten und Jahren wird Mercedes den neben den jetzt verfügbaren EQC, EQV und vorgestellten EQA auch noch einen EQS und EQE, sowie deren SUV-Derivate auf den Markt bringen. Sprich, es wird heftig investiert und das nicht erst seit gestern. Ich habe bis Mitte-Ende 2015 bei der Accumotive gearbeitet und war in der Batterieentwicklung beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt wurden schon über 500 Million in das damals noch einzige Werk investiert. Mittlereile wurden wohl auch schon Standorte in China usw. erbaut, oder sind im Bau/Planung.
Es ist auch gut, das Tesla bei Solaranlagen mitmacht. Allerdings wird sich wohl kaum ein Tätigkeitsfeld einer Firma eins zu eins mit der anderen Decken, darum ist es auch nicht schlimm, wenn Daimler zum Beispiel da nicht mitmacht. Genau so könnte man ja auch Fragen wo Tesla bei Nutzfahrzeugen ist. Da ist Daimler zum Beispiel Markführer und die Abteilung macht derzeitig deutlich mehr Umsatz als Tesla alleine.
Ist aber auch Unfug das zu Vergleichen. Nur ist es halt auch Unfug zu sagen, dass nur Tesla sich weiterentwickle und überall der beste wäre.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Mit großem Akku und etwas Ausartung bringst du den ID3 problemlos in Model 3 Preisbereiche und da sieht die Kiste einfach kein Land mehr.
Spätestens wenns um bequemes Einladen größerer Kisten geht sieht leider der Model 3 kein Land...

Ja, der ID.3 ist mit dem großen Akku eigentlich noch zu teuer. Aber er hat momentan auch so gut wie keine Konkurrenz.
 
andimo3 schrieb:
Sicher wäre das so ganz nett, aber aktuell noch nicht ganz möglich.
Bei mir kommt demnächst ein Ioniq electric in der Style Ausstattung. Tageszulassung und etwas mehr als 25k€ Kaufpreis. Alle Fahrten bis auf 4 im Jahr lassen sich mit den 300km Reichweite abdecken. Freue mich schon drauf
Gratulation.

Joa, dass das heute nicht möglich ist ist klar, aber es ist was die Leute als goldene Mitte suchen.
 
KitKat::new() schrieb:
So einfach, wie jeder einfach statt einem Verbrennnermotor einen Elektromotor einsetzen kann?
Oder seinen Softwarestack überarbeiten kann (sh. VW)?
Ja, klapt - nur wie halt...
Der Vergleich hinkt schlimmer als ein kriegsinvalide.
Ein Elektroauto ist konstruktiv meist ganz anders gebaut als ein verbrenner.
eine Spielekonsole ist unterhaltungselektronik. die hat keine Wechselwirkung mit dem restlichen System und hat bis auf rudimentäre Kommunikation abgekapselt zu sein von der restlichen Steuerungselektronik.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Strom und der CO2 Steuer? Ist der Strom für e Autos davon ausgenommen? Oder wird das tanken der e Autos auch jedes Jahr teurer? Und wann wird der Strom endlich günstiger? Bei unseren Nachbarn in Frankreich kostet er fast die Hälfte ca. 17cent die kWh... Deutschland hat den teuersten Strom auf der Welt, und das nihmt man als Anreiz auf e-Autos umzusteigen?
Wo bleibt denn der günstige Strom der uns vor x Jahren bei der Energiewende versprochen wurde?

Ich bin auch schon auf die Infrastruktur gespannt, wo der ganze Strom herkommen soll? Und wenn immer mehr Menschen ein e Auto haben, wie lange wird es noch dauern bis die netze soweit ausgebaut sind, das sie es verkraften, wenn abends in einer Stadt wie Köln alle Einwohner ihre e Autos anklemmen? Sind da schon neue Kraftwerke geplant um diese Leistungsspitzen aufzufangen? Wenn ja, was für welche? Da wir deutschen keine Kohle/Gas und Atomkraftwerke mehr aus politischen Gründen haben wollen, wo kommt dann der Strom her? Wie momentan aus Atomkraftwerken aus dem Ausland, oder wird sich noch was ändern? Ich halte es für nicht sinnvoll, das wir unsere sicheren Moderne Kraftwerke runterfahren und in den Ruhestand schicken, während gleichzeitig alte fragwürdige Kraftwerke die im Ausland stehen und aus Altersgründen hätten abgeschaltet werden müssen, doch nocheinmal eine Laufzeitverlängerung bekommen haben..
Und wenn ich mir anschaue wie geil unsere Regierung auf digitale Stromzähler ist, wird mir sehr mulmig und es beschleicht mich die Angst, das mir später jemand meinen teuersten Strom der Welt auch noch einteilen will..

Irgendwie schon lustig wie sich manche hier angehen, wer das bessere e Auto baut... Macht euch lieber mal Gedanken wo der günstige Strom herkommen soll. Das was hier momentan abläuft, mit einer CO2 Steuer, Benziner immer unattraktiver zu machen, nur um mehr e Autos zu haben ist völlig für die Katze, rafft hier keiner das wir vom teuersten Benzin der Welt, zu noch teurerem Benzin kommen sollen, um dann einzusehen das das total überteuerte Benzin, teurer ist als der überteuerte Strom....... Das ist pure Verarsche...
 
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#basTi schrieb:
Hast du Quellen dafür? ZB einen Earnings Call auf den du dich bestimmt beruhst?

Ich glaube da brauche ich dir keine Quelle nennen, aber du kannst ja gern mal recherchieren was es in etwa Kostet ein Automobil zu Entwickeln - Produzieren - Testen - nachbessern - Sicherheitsaspekte zu erfüllen - und und und.
Wenn ich mir nun anschaue wie viele Fahrzeuge verkauft wurden und das an Umsatz "plus" gebracht hat, wird das ein tropfen auf dem heißen Stein sein. Aber dafür hat der Herr Musk ja genügend Unternehmen, so wie ich sein System verstehe ist es ja nicht das erste wo Gelder fließen bzw Investiert werden.
Ich möchte jetzt natürlich den reichste Mensch der Welt nicht kritisieren oder gar verbessern wollen. (um Gottes willen) Nur ich sehe da sein Geschäftszweig Automobilindustrie (Tesla) eher als Druckmittel gegen andere Konzerne. Wofür ich den Herr aber fasziniere ist, das er Sachen umsetzt und andere dazu zwingt am gleichen Strang zu ziehen. Ob dieser der richtige ist, steht erstmal außer Frage.
 
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Odysseus277 schrieb:
520 Meilen nach EPA-Norm. Die kommt immer ziemlich gut hin.
Nicht wirklich. Die vorher angegebenen 380 Meilen bei Raven konnte Bjørn Nyland nur erreichen, indem er mit 90km/h bei besten Bedingungen rumgekriecht ist. Das macht aber kein normaler Mensch. Selbst in den USA fahren sie 120km/h und dann sinkt die Reichweite von angeblichen 640km auf etwa 400km.
 
Averomoe schrieb:
Deutsche Hersteller haben den Chat verlassen
Nice, dass du dafür so viele Likes erhalten hast, aber:

https://www.computerbase.de/news/mobilitaet/mercedes-benz-eqs-mbux-hyperscreen.74914/
->
Der MBUX Hyperscreen im EQS nutzt den Xavier-Vollausbau mit acht Carmel-CPU-Kernen und stärkerer Volta-GPU, die auf 512 statt 384 CUDA-Cores verteilt über vier TPCs kommt. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz den Arbeitsspeicher von 16 auf 24 GB erweitert.

Und an all die, die das Ende der deutschen Autoindustrie herbeibeschwören, weil diese ja bei BEV so schlecht aufgestellt sei. Schaut mal die Zulassungsstatiken in Norwegen an, bei denen die BEV schon den Hauptanteil ausmachen. Platz1: Audi, Platz 2: Tesla, Platz 3: VW

Ich frage mich sowieso, was diese endlose Schadenfreude ggü. den deutschen Herstellern soll. Ein guter Teil unseres Wohlstandes in D kam und kommt von eben jener Industrie.
 
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KitKat::new() schrieb:
Ich fänds super, wenn die deutschen Autohersteller Vorreiter der E-Mobilität wären, tja... die Realität sieht leider anders aus.
Weil es einfach nicht rentabel ist. Wie viele Leute wollen den am Ende überhaupt ein e-Auto kaufen. Wie viele e Autos wären denn überhaupt möglich? Dazu muss man erstmal den Strom und die Rohstoffe für die Akkus ausliefern... Ich glaube viele überschätzen einfach die Nachfrage. Wenn jedes zweite Auto ein E Auto wäre müsstest man 30 Millionen Akkus laden......
 
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Ich habe ja kein prinzipielles Problem mit Tesla. Aber man stellt sich als Messias der Elektroautos hin der den Elektroautos zum Durchbruch verholfen haben will, anstatt aber auch mal E-Autos ohne großartige Spielereien zu entwickeln die dann nicht in der Preisregion der gehobenen Mittelklasse bis hin zu den ersten Sportwagen liegen konzentiert man sich weiterhin auf sehr hochpreisige Modelle, die sich (relativ gesehen) keine Sau leisten kann. 🤷‍♂️

Angesichts dessen halte ich Tesla eben deshalb nicht gegenüber deutschen/europäischen Herstellern für so dermaßen überlegen. Ich behaupte mal, dass jeder Autohersteller ein E-Auto bauen könnte dass mit Teslas vergleichbar ist - wenn das Preisschild nur hoch genug ist.

Da tun bspw. Renault mit dem Zoe oder (ungeachtet der Kinderkrankheiten, die Tesla sicherlich auch hatte...) VW mit dem ID.3/ID.4 den besseren Job. Klar, die Reichweiten sind da noch nicht so dolle im Vergleich zu Tesla, aber für die jeweiligen Preise bekommt man immernoch ziemlich gute Reichweiten bei recht guten Fahrleistungen.

Tesla ist für mich eher so das... Porsche der Elektroautos. Nur weil es einen neuen amerikanischen Hersteller von Elektro-Sportwagen gibt, ist die deutsche/europäische Autoindustrie noch lange nicht am Sterben. :)

Da braucht man sich erst Gedanken machen, wenn Tesla sowas wie den Zoe mit doppelter bis anderthalbfacher Reichweite für deutlich unter 30.000€ auf den Markt bringt.
 
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#basTi schrieb:
Hast du Quellen dafür? ZB einen Earnings Call auf den du dich bestimmt beruhst?


Dir ist schon klar, dass in CrashTests die Teslas ganz vorne liegen in Sachen Sicherheit?
Ein "Crashtest" macht ein Serienwagen nicht gleich sicher, ohne sicheren Datensatz wegen Nischendasein kann kein Wagen als sicher eingestuft werden. Deren 2017 Modell wurde als Vollkatastrophe abgestempelt auch in Tests. Die bekommen so ein Problem nicht einfach weg in 2 Jahren.
 
Das Design außen finde ich jetzt nicht so schlecht, wenn es auch schönere Autos gibt.
Aber das Lenkrad geht ja mal gar nicht. Ja ich würde es sogar als Sicherheitsrisiko einschätzen.
Wenn ich so ein Lenkrad wollte, kaufe ich mir einen Lear-Jet oder Formel 1-Boliden.
Und dieser extreme Displaywahn im Auto. Und warum hat eigentlich der Beifahrer kein eigenes Display? Total inkonsequent.
 
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iGameKudan schrieb:
dass jeder Autohersteller ein E-Auto bauen könnte dass mit Teslas vergleichbar ist - wenn das Preisschild nur hoch genug ist.
Auch das haben die doch schon versucht z.B etron oder eqc. Der einzige der bisher in die Nähe gekommen ist ist Volvo.
 
SpamBot schrieb:
Weil es einfach nicht rentabel ist. Wie viele Leute wollen den am Ende überhaupt ein e-Auto kaufen. Wie viele e Autos wären denn überhaupt möglich? Dazu muss man erstmal den Strom und die Rohstoffe für die Akkus ausliefern... Ich glaube viele überschätzen einfach die Nachfrage. Wenn jedes zweite Auto ein E Auto wäre müsstest man 30 Millionen Akkus laden......

Da hast du Recht! Was viele der Elektro-Fahrzeug Unterstützer bzw befürworteter vergessen leider immer diese Kleinigkeiten. Der Punkt mit dem Strom ist bereits Gold wert, Ihn zu Produzieren ist eins der kleineren Probleme, eher der Transport und die Bereitstellung vor Ort! Stellt euch vor wie eine Straße aussehen würde, wenn dort 50 Elektroautos Abends gegen 20 Uhr gemeinsam Laden würden. Da würde kein Fahrzeug laden und Fernsehen glotzen könnte man auch nicht, weil das Stromnetz zusammengebrochen ist. Theoretisch gesehen müsste also für sämtliche Straßen unser Stromnetz ausgebaut werden, wenn das so schnell wie beim 4G/LTE geht oder 5G dann erlebe ich den Batzen an ausgaben unserer Steuergelder wenigstens nicht.

Das Thema Nachhaltigkeit darf man nicht mit einem E-Fahrzeug in den Mund nehmen, außer man nennt sich Lobbyist. Aber vielleicht ist es mal möglich mit einem E-Auto über 150.000 Km zu fahren, bevor die Batterie verschlissen ist..

Damals gab es in Deutschland mal eine 3 Jährige Steuerbefreiung wenn man sich einen Diesel gekauft hat.
Wo sind diese Glorreichen Zeiten hin? :daumen: :evillol:
 
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Geschmäcker sind verschieden. Die Bedienung bei Tesla ist grausig. Sogar schlimmer als VW bei ihren neuen Modellen. Sieht alles Clean aus bringt mir im Alltag aber nur Probleme.

Dann lieber Polestar kaufen. Die haben eine viel bessere Qualität und auch das bessere Infotainment System.

Das Lenkrad ist auch total unnötig. In einer Gefahrensituation sogar gefährlich

Zum Thema Sicherheit: Schaut euch die gemessenen einwirkenden Kräfte an, die auf den Fahrer einwirken. Da sieht es bei Tesla gar nicht so gut aus. Klar nicht mies, aber auf keinen Fall so wie die es "bewerben"
 
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Mxhp361 schrieb:
Stellt euch vor wie eine Straße aussehen würde, wenn dort 50 Elektroautos Abends gegen 20 Uhr gemeinsam Laden würden.
Stell dir mal vor jeder schaltet mittags seinen Elektroherd an... klappt, oder? Abends/Nachts wird derzeit deutlich weniger Strom benötigt. Nachtstrom ist teilweise immer noch deutlich günstiger zu haben, warum wohl? Da ist locker Luft für die E-Autos.

Und das Akku-Recycling wird kommen sobald es genügend Akkus zum recyclen gibt das sich eine Anlage lohnt. Ein Auto-Akku ist da auch deutlich einfacher in der Handhabung als die kleinen Dinger die man erst aus der Verklebung in den Handys schälen muss.

Und was die 150tkm angeht, die sind schon jetzt locker drin.
 
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Schauen wir mal wie es mit der Zulassung des Lenkrades mit n der EU aussieht, wird denke ich nicht so ohne Diskussion gehen. Ich bin mir nicht sicher ob das Lenkrad überhaupt so praktisch ist, da wird man beim einparken am Anfang quasi immer ins leere greifen und die Halteposition sollte eher weiter oben sein.
 
Mindestens eine Sache läuft in die völlig falsche Richtung. 1100 PS sind für den Straßenverkehr einfach zu viel des Guten. Gibt immer ein paar Hohlbirnen, die mit so viel Leistung unterm Arsch Scheiße bauen. Ich halte das für extrem gefährlich, solche Karren unters Volk zu bringen. Auch der hohe Preis ist nur ein schwaches Gegenargument.
Wir reden über Klima-und Umweltschutz und es gibt in diesem Kontext erhebliche Zweifel am Nutzen der E-Mobilität. Und dann kommen noch solche Autos raus...
 
foo_1337 schrieb:
Und an all die, die das Ende der deutschen Autoindustrie herbeibeschwören, weil diese ja bei BEV so schlecht aufgestellt sei. Schaut mal die Zulassungsstatiken in Norwegen an, bei denen die BEV schon den Hauptanteil ausmachen. Platz1: Audi, Platz 2: Tesla, Platz 3: VW

Ich nehme einfach mal ganz stark an, dass 99% der Thread-Teilnehmer hier weder einen aktuellen Mercedes noch einen aktuellen BMW gefahren haben (ab BJ Mitte 2020).

Ansonsten wäre den meisten wohl eher doch klar, dass sich in Sachen Infotainment- Auto-Driver Systeme einiges getan hat.

BMW hat die deutlich umfangreichere Technik verbaut (Trifokale Kamera, sowie dreifach Redundanz durch Radar und Ultraschall an Front, Seite und Heck. Das hat Tesla in den aktuellen Modellen nicht.

Tesla ist führend bei der Optik-Erkennung in Software und sie haben ein sehr, sehr gutes OS. Weiterhin Spitze in der Batterieproduktion.

Die eigentliche Technik des E-Motor stammt von BOSCH. Und ob der zentrale Tesla-SoC nun dem aktuellsten BOSCH + Nvidia Computer voraus ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Das sind auch keine Hinterwäldlervereine, insbesondere nicht im Chip/Elektronik-Bereich.
 
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