Exar_Kun schrieb:
Wir reden über Klima-und Umweltschutz und es gibt in diesem Kontext erhebliche Zweifel am Nutzen der E-Mobilität.
Nein, die gibt es nicht. Es gibt nur stets wiederkehrende Nebelkerzen, die der Öffentlichkeit dies Glauben machen wollen. Die physikalischen Hintergründe sind jedoch völlig eindeutig.
Mxhp361 schrieb:
Das ist ja ein Super Beispiel, dann schau mal Bitte wie viel ein Herd an Strom benötigt und vergleich dies mit einem PKW der seinen Akku vollladen möchte. Verteil dies als Beispiel auf 50 Autos die das gleichzeitig machen.
Es wurde ja bereits gesagt, dass es in jedem Haushalt einen E-Herd gibt, der mit 11 kW abgesichert ist. Nachts wird selten gekocht. Da können diese 11 kW zum Laden verwendet werden. Mal ganz simpel ausgedrückt.
Außerdem laden nicht alle die ganze Zeit, und auch nicht gleichzeitig. Ein PKW wird im Schnitt nur so 50 km am Tag bewegt. Das entspricht 5-10 kWh die nachgeladen werden müssen. Aber auch nicht unbedingt täglich, und nicht mit voller Leistung.
Mxhp361 schrieb:
Fazit, unsere Unterleitungen sind dafür viel zu Dünn! Du benötigst dafür unglaublich dicke Tampen an Kabeln um den Strom zu Verteilen bzw bereit zu stellen.
Das als "Fakt" hinzustellen ist ganz schön mutig. Bist du ein Experte für Übertragungsnetze? Vermutlich nicht.
Mxhp361 schrieb:
Aber du vergisst den Wasserstoff Antrieb!
Super Effizient und aus dem Rüssel kommt H2O.
Produktion von Wasserstoff kann nebenbei geschehen, z.B. Unterirdisch bei riesigen Windkraftanlagen/parks.
Du bewegst dich in Sachen Faktenkenntnis auch extrem dünnen Eis. Bitte reflektiere mal, ob dein Hörensagen-Wissen wirklich belastbar genug ist, um damit tatsächlich mit der hier gezeigten Selbstsicherheit herumwerfen zu können.
Der H2-Antrieb mit Brennstoffzelle ist immerhin - auf die eingesetzte Primärenergie gesehen - effizienter als das Verbrennen von fossilen Kraftstoffen, aber immer noch deutlich ineffizienter als die Verwendung von Akkus.
Das alberne "und das einzige Abgas ist Wasserdampf" ist kein echtes Argument. Das Batterie-Auto hat gar kein Produkt, das zu einem Auslassventil heraus müsste. Und nun - ist das irgendwie toll?
Entscheidend ist die Gesamt-Effizienz. Wasserstoffgas kommt natürlich nicht vor und muss immer synthetisiert werden. Dazu ist ein Haufen Strom nötig, wenn man es CO2-frei haben will. Oder man erzeugt den H2 aus Erdgas - aber das ist völliger Blödsinn, weil es Energie-effizienter UND weniger CO2-aufwändig wäre, das Erdgas einfach so in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern.
Alls in Allem ist es schade, dass eine Diskussion über das neue Model S (oder jede Diskussion über irgend ein E-Auto) in völlig sinnlosen Grundsatzdiskussionen enden muss, in denen immer nur die üblichen, inkorrekten Stammtisch-Weisheiten durchgenudelt werden müssen. Somit ist das eigentlich Thema, über das einige vielleicht wirklich sprechen wollen würden, immer gleich "kaputt".