News Tesla: Neues Model S und Model X sind Spielkonsolen auf Rädern

foo_1337 schrieb:
Diese Mischkalkulation funktioniert aber nicht mehr, wenn tatsächlich ein Ortsteil im großen Stil zeitgleich nachts das E-Auto lädt. Was glaubst du, woher die Forderung kommt, Wallboxen remote abschalten zu können?
Doch, diese Mischkalkulation geht auch bei den Fahrzeugen auf, zumindest wenn man tatsächlich etwas Regelung zulässt. Denn nur die wenigsten der Fahrzeuge werden über Nacht immer ihren ganzen Akku füllen müssen. Die meisten dürften eher nur ein paar Prozent wieder Nachladen wollen. Wenn man das nun über Lastmanagement über die Nacht verteilen kann läuft das einwandfrei durch.

Wobei es das Lastmanagement das mir da vorschwebt noch nicht gibt. Denn dazu müsste das Auto anmelden wie viel Strom es benötigt und bis wann es idealerweise fertig sein soll. Dann könnte man ihm quasi einen "Zeitslot" zuordnen in dem es nachladen kann.
 
t3chn0 schrieb:
Das Cockpit ist ok. Das Lenkrad geht gar nicht. Warum muss Tesla die mit Abstand hässlichsten Lenkräder verbauen? Auch bei aktuellen Modellen, sehen die Dinger aus, wie von einem Toyota aus 1989.
Vor allem sieht das nach Plastik aus. Oder haben die die Nähte gut versteckt.
 
Jesterfox schrieb:
Doch, diese Mischkalkulation geht auch bei den Fahrzeugen auf, zumindest wenn man tatsächlich etwas Regelung zulässt. Denn nur die wenigsten der Fahrzeuge werden über Nacht immer ihren ganzen Akku füllen müssen. Die meisten dürften eher nur ein paar Prozent wieder Nachladen wollen. Wenn man das nun über Lastmanagement über die Nacht verteilen kann läuft das einwandfrei durch.
Jo, ich sage ja, dass man das lösen kann. Das Blöde ist nur, dass aktuell durch die KfW Förderung im großen Stil Wallboxen installiert werden und man das da eben nicht berücksichtigt. Die Easee Boxen können das zwar Wunderbar auf dem Grundstück. Aber es wird leider nicht das große Ganze gesehen.

Jesterfox schrieb:
Wobei es das Lastmanagement das mir da vorschwebt noch nicht gibt. Denn dazu müsste das Auto anmelden wie viel Strom es benötigt und bis wann es idealerweise fertig sein soll. Dann könnte man ihm quasi einen "Zeitslot" zuordnen in dem es nachladen kann.
Jap, wenn das nicht nur die Wallboxen managen sogar noch per Protokoll mit dem Auto sprechen, wäre das die Königsklasse. Aber selbst ein reines Wallbox Balancing nach Best Effort wäre schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Und wer (temporär) mehr Power will, muss einen höheren kw/h Preis bezahlen. Meist sollte das ja nicht notwendig sein. Außer man muss mitten in der Nacht los zum Flughafen ;)
 
iGameKudan schrieb:
Ich habe ja kein prinzipielles Problem mit Tesla. Aber man stellt sich als Messias der Elektroautos hin der den Elektroautos zum Durchbruch verholfen haben will, anstatt aber auch mal E-Autos ohne großartige Spielereien zu entwickeln die dann nicht in der Preisregion der gehobenen Mittelklasse bis hin zu den ersten Sportwagen liegen konzentiert man sich weiterhin auf sehr hochpreisige Modelle, die sich (relativ gesehen) keine Sau leisten kann. 🤷‍♂️

Angesichts dessen halte ich Tesla eben deshalb nicht gegenüber deutschen/europäischen Herstellern für so dermaßen überlegen. Ich behaupte mal, dass jeder Autohersteller ein E-Auto bauen könnte dass mit Teslas vergleichbar ist - wenn das Preisschild nur hoch genug ist.

Da tun bspw. Renault mit dem Zoe oder (ungeachtet der Kinderkrankheiten, die Tesla sicherlich auch hatte...) VW mit dem ID.3/ID.4 den besseren Job. Klar, die Reichweiten sind da noch nicht so dolle im Vergleich zu Tesla, aber für die jeweiligen Preise bekommt man immernoch ziemlich gute Reichweiten bei recht guten Fahrleistungen.

Tesla ist für mich eher so das... Porsche der Elektroautos. Nur weil es einen neuen amerikanischen Hersteller von Elektro-Sportwagen gibt, ist die deutsche/europäische Autoindustrie noch lange nicht am Sterben. :)

Da braucht man sich erst Gedanken machen, wenn Tesla sowas wie den Zoe mit doppelter bis anderthalbfacher Reichweite für deutlich unter 30.000€ auf den Markt bringt.


Ich kann dir sagen, dass VW noch sehr sehr viel aufholen muss. Wir haben Id3, etron, eup, egolf und model 3 performance refresh. Der ID ist fast in allen Bereichen deutlich schlechter und extrem unausgereift. Schau dir mal ein Model 3 SR+ Plus abzüglich Bafa an. Glaube seit der Preissenkung sind es ca. 32 000 Euro. Unser Id3 war deutlich teurer und kann bis auf das Matrix-Licht nichts besser. Schon alleine die App ist eine reine Katastrophe, kann im Prinzip nichts und zeigt teilweise Stunden verzögert den Ladezustand an. Komischerweise kann die App von den alten eGolfs und eUps viel mehr und funktioniert relativ gut. Preissieger im unterem Segment ist der eUp. Ich mag dieses Auto und kann es jedem empfehlen. Leider kaum noch zu bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
guru_meditation schrieb:
Der Porsche Taycan ist in allen Belangen das bessere Fahrzeug. Was Ladezeiten, Verarbeitung und auch Leistung angeht. Was bringen mir 1000 Fantasie PS im Tesla wenn ich, nachdem ich die mal benutzt habe, erstmal wieder ne halbe Stunde den Akku runterkühlen lassen muss?
Lass sie doch mal das neue Fahrzeug auch wirklich heraus bringen und an Kunden liefern, bevor wir absolute Aussagen treffen. Dass der Taycan ein geniales Auto und ein hervorragend gutes E-Auto ist, ist richtig. Mal sehen, wie das neue Model S sich in der Realität schlagen wird. Bisher war es immer sehr gut.

Die Akku-Überhitzung nach wenigen Beschleunigungen ist übrigens bereits bei der letzten größeren, technischen Revision ("Raven" aus Mitte 2019) schon lange nicht mehr so deutlich gewesen, wie in den älteren Performance-Modellen.
foo_1337 schrieb:
Es ist nie der Fall, dass alle Haushalte in einer Straße alle 4 Platten + BO gleichzeitig betreiben. Wenn das passieren sollte, gibt es eine Überlastung. Die Stromnetze sind überbucht, genau so wie die Glasfaser und Kupfernetze. Das ist auch ok so, da das ganze eine Mischkalkulation ist, die in den allermeisten Fällen aufgeht.
Diese Mischkalkulation funktioniert aber nicht mehr, wenn tatsächlich ein Ortsteil im großen Stil zeitgleich nachts das E-Auto lädt. Was glaubst du, woher die Forderung kommt, Wallboxen remote abschalten zu können?
Das mit der Überbuchung ist mir alles bekannt. Aus genau diesem Grund werden derzeit ja nur extern steuerbare Wallboxen steuerlich gefördert.
Es wird immer so getan, als wäre das ein völlig unlösbares Problem und keiner würde sich Gedanken darüber machen. Das Gegenteil ist der Fall. Natürlich brauchen wir eine intelligente Steuerung. Am besten auf Ebene des jeweiligen Trafo-Häuschens für die einzelnen Straßenzüge. Genau dafür sind die ja da.

Die These des groß angelegten, zeitgleichen Ladens über richtig lange Zeiträume und mit richtig hoher Leistung ist eben genau das, was NICHT passieren wird, weil es nicht passieren darf, und auch gar nicht passieren muss. Ergo gibt es das Problem schlichtweg nicht, weil jeder Beteiligte weiß, dass hier mit Intelligenz ran gegangen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Oneplusfan, Dirty_Harry und 2 andere
donativo schrieb:
Ist dir jemand auf den Schlipps getreten? BMW Mitarbeiter oder wie?

Junge junge... ALso Softwarefehler sind leider nirgends auszuschließen und wenn ich mir meine Neue C Klasse anschaue, wie oft da die Systeme aussteigen oder mit Regen nicht klar kommen.... Da Bekomme ich n Brechreiz. Service steht schon an. So viel dann zur stabilen Software.

Deutschland ist nun mal sehr konservativ und restriktiv was die Fahrzeugzulassungen und Innovationen angeht. Hat sicherlich was mit Sicherheit... aber auch mit viel Willkür zu tun.

Nur um zwei deiner Punkte anzugehen!
Fällt dir sonst nicht besseres ein?
Software soll doch die Stärke von Tesla sein. Wie kann dann ein so leicht vermeidbarer und leicht abzustellender Fehler passieren?
Wurde sich da nicht mit den Produkteigenschaften auseinandergesetzt? Wieso wurde denn soviel geloggt bei dem bereits gut ausgelasteten Speicher?
Fehler machen ist ja nichts außergewöhnliches aber wieso wurde das ewig nicht und dann erst auf Druck behoben?
Wieso soll diese Sicherheit in Bezug auf das Lenkrad schlecht oder behindernd sein?
Welche Willkür unterstellst du in Bezug auf das Lenkrad?
Averomoe schrieb:
Während für Tesla nun seit vielen Jahren schon 100.000de Autos täglich Fahrdaten auf Teslas Server zur Auswertung für Autonomes Fahren, etc. spülen, passiert das bei den Deutschen noch nicht (in diesem Umfang).
Wer sagt, dass diese Lösung die einzige und beste ist? Vielleicht kommen sie auch an einen Punkt an dem ihr Modell nicht ausreicht für autonomes fahren. Das geht nicht unbedingt immer so weiter.
Justuz schrieb:
Und wenn immer mehr Menschen ein e Auto haben, wie lange wird es noch dauern bis die netze soweit ausgebaut sind, das sie es verkraften, wenn abends in einer Stadt wie Köln alle Einwohner ihre e Autos anklemmen?
Fahren auch alle Einwohner von Köln Abends tanken? Es tanken oder laden nie alle gleichzeitig.
Mxhp361 schrieb:
Stellt euch vor wie eine Straße aussehen würde, wenn dort 50 Elektroautos Abends gegen 20 Uhr gemeinsam Laden würden. Da würde kein Fahrzeug laden und Fernsehen glotzen könnte man auch nicht, weil das Stromnetz zusammengebrochen ist.
S.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Aber in Deutschland kommt das Lenkrad ja offenbar nicht.

jupp das Lenkrad wird wohl gegen die STVO verstoßen so wie das auschaut.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei es das Lastmanagement das mir da vorschwebt noch nicht gibt. Denn dazu müsste das Auto anmelden wie viel Strom es benötigt und bis wann es idealerweise fertig sein soll. Dann könnte man ihm quasi einen "Zeitslot" zuordnen in dem es nachladen kann.
Wieso soll das Lastmanagement eigentlich so schwer sein? Bisher gilt, dass die Zielgröße der Netzfrequenz 50Hz beträgt und +/-0.2Hz schwanken darf bevor Maßnahmen ergriffen werden. Ähnlich mit 230V bei erlaubten +/-23V.
Wenn Netzfrequenz und Spannung über den definierten Mittelwerten liegt, können die Kisten laden wie sie wollen. Wenn die Netzfreuqenz bzw. -spannung unter den Sollwert absinkt wird die Ladeleistung nach unten geregelt, bis zum kompletten Lastabwurf bei 49,85Hz oder 215V. (<- logisches oder)
Damit würden sich Elektroautos genauso verhalten wie es das Netz von Großverbrauchern sowieso erwartet und es ist im europäischem Stromnetz kaum weitere Infrastruktur notwendig.

Was da irgendwelchen großen IT-Systeme sollen verstehe ich nicht. Die Regeln im Stromnetz bleiben trotzdem und sind die bestimmenden Regelgrößen. Da kann man die auch gleich nutzen, vor allem die die notwendige Messeinrichtung günstig in jedes BEV bzw. Ladebox integriert werden können.
 
Bright0001 schrieb:
Mit autonomen Fahren gehts also ungefähr bei 100k los. Puh. Gerne haben: Ja. Soviel Geld ausgeben: Leider nein. :D

naja, als Firmwagen bei 0.25% Versteuerung macht das einen monatlichen „Verlust“ auf dem Nettolohn von 300€. Dafür spare ich Wartung/Versicherung. Brauch ich nur noch eine Wallbox mit extra Stromzähler fürs „tanken“.

günstiger wie mach andere firmwagen 👍🏼
 
#basTi schrieb:
Jeder macht Fehler. Ist kein Argument dagegen, dass sie Führend sind.
Oder denkst du alle OEMs sind Stümper? Denn keiner hat da eine saubere Weste.
Also genauso wie die anderen Hersteller auch. Tesla ist da dann nichts besonderes. Ein Autobauer mit gutem Image halt.
 
Und um lästige Peaks zu vermeiden könnte man gesetzlich auch regeln, dass die Karren heuristiken einsetzen sollen, um unnötiges Schnelladen zu vermeiden. Wenn die Karre von Mo-Fr 8:00-17:30 immer am selben Ort steht, dann reicht langsames Laden beim Arbeitgeber. Das Selbe bei Standzeiten 19:00-7:00 dann reicht auch langsames Laden. Wenn jedoch außerzüglich geladen wird, evtl nach flotter Autobahnfahrt, dann ist Schnelladung angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
High Definition schrieb:
als Firmwagen bei 0.25% Versteuerung macht das einen monatlichen „Verlust“ auf dem Nettolohn von 300€.
Schön wärs; Bei uns ist der ganze Quatsch mit Firmenwagen an nen externen Anbieter ausgelagert, und der hat Preise wie am Flughafen. Da kannst du froh sei wenn du für 300€ überhaupt nen Dreitürer bekommst. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Piktogramm schrieb:
Wieso soll das Lastmanagement eigentlich so schwer sein?
Der Vorteil meines Vorschlags wäre es dass der Lastabwurf nur bei denen passiert die über die Nacht genügend zeit haben gar voll zu laden, während diejenigen die grad mit komplett leerem Akku am Lader stehen erst mal nicht betroffen wären.
 
Miumisaki83 schrieb:
Und es gibt momentan kein hersteller der Welt der Tesla das Wasser reichen kann, der in diese Menge produziert! Auf Papier ist schön und gut aber elektrowagen an denn Kunden bringen schafft es nur tesla vernünftig.

Fürs erste Halbjahr 2020 179k Zulassungen für Tesla und 124k für VW... 84k für Renault / Nissan / Mitsubishi, 68k für BMW. - Deine Aussage stimmt also nicht.

https://de.statista.com/infografik/22551/verkaufszahlen-von-elektroautos-weltweit-nach-herstellern/

Und die Zahlen könnten schon wieder anders aussehen... die Konkurrenz von Tesla schläft nicht, auch wenn sie etwas verschlafen hat - und bei der Akku Technik gab es gerade letztes Jahr sehr gute Fortschritte in Deutschland.

Davon abgesehen... der wirkliche Sinn des autonomen Fahrens wird wohl weniger das Verkaufen von Autos sein als das Anbieten eines Fahrservice. Niemand braucht noch ein eigenes Auto, wenn Autos selbständig fahren können.

Und Waymo von Google bietet seit letztem Jahr testweise so einen Service in Phoenix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So stark wie die neuen Konsolen? Ich warte nur noch auf die Nachricht das man die Autos zum Mining nutzt :freak: - Schon mal jemand versucht? :P
 
Bright0001 schrieb:
Schön wärs; Bei uns ist der ganze Quatsch mit Firmenwagen an nen externen Anbieter ausgelagert, und der hat Preise wie am Flughafen. Da kannst du froh sei wenn du für 300€ überhaupt nen Dreitürer bekommst. :hammer_alt:
Wir kaufen unsere Wagen selber. Die Besteuerung ist doch gekoppelt an den Bruttolistenpreis.. wie kommen da Apothekerpreise zu Stande? 🤔
 
High Definition schrieb:
naja, als Firmwagen bei 0.25% Versteuerung macht das einen monatlichen „Verlust“ auf dem Nettolohn von 300€. Dafür spare ich Wartung/Versicherung. Brauch ich nur noch eine Wallbox mit extra Stromzähler fürs „tanken“.

günstiger wie mach andere firmwagen 👍🏼

Die 0,25% Besteuerung gilt nur für E-Fahrzeuge bis 60 TEUR. Danach sinds 0,5% wie bei Hybriden (sofern richtig konfiguriert).
 
kotter schrieb:
Ich kann dir sagen, dass VW noch sehr sehr viel aufholen muss. Wir haben Id3, etron, eup, egolf und model 3 performance refresh. Der ID ist fast in allen Bereichen deutlich schlechter und extrem unausgereift. Schau dir mal ein Model 3 SR+ Plus abzüglich Bafa an. Glaube seit der Preissenkung sind es ca. 32 000 Euro. Unser Id3 war deutlich teurer und kann bis auf das Matrix-Licht nichts besser. Schon alleine die App ist eine reine Katastrophe, kann im Prinzip nichts und zeigt teilweise Stunden verzögert den Ladezustand an. Komischerweise kann die App von den alten eGolfs und eUps viel mehr und funktioniert relativ gut. Preissieger im unterem Segment ist der eUp. Ich mag dieses Auto und kann es jedem empfehlen. Leider kaum noch zu bekommen ...

Ok, ich bin dann mal alt (mit <30 Jahren).
Ich sehe leider nicht, wie eine App für mein Auto mein Leben bereichert noch wäre es für mich ein Kaufgrund. Das kann ich für Zahlreiche, oft hochgelobte, "Features" von neuen Elektrofahrzeugen wiederholen (riesen Displays, Interieur so karg und unemotional wie ein Großraumbüro, OTA Updates etc. etc.). Ganz im Gegenteil, es sind für mich Gründe dagegen. Anfällig, kurzlebig und im Endeffekt oft doch irgendwie Nutzlos.

Fahrverhalten, Qualität mechanischer Komponenten und Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, Lenkgefühl, Reparaturfreundlichkeit und ein emotionales Design (ideaerweisel noch ein schadstoffarmer Benzinmotor >= 6 Zylinder für Laufruhe und Klang) sind für mich Gründe für oder gegen Auto A/B. Ein modernes Infotainment ist ein Plus aber keine Notwendigkeit.

Ich kann den Hype um so ein Fahrzeug nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Mein Gott, das ist nur eine Kleinserie, was immer für ein Gewese um Tesla gemacht wird.....wieviel Autos haben die in 6 Jahren verkauft? Haben sie die Million schon geschafft?

Was verkauft VW im Jahr? Wie hoch ist die Marge bei VW, wie hoch bei Tesla?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Odessit
Zurück
Oben